slashCAM
Administrator
Administrator

Blackmagic 4k Production Camera wird jetzt für 2.735 Euro ausgeliefert

Beitrag von slashCAM »

Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Blackmagic 4k Production Camera wird jetzt für 2.735 Euro ausgeliefert

Klose

Re: Blackmagic 4k Production Camera wird jetzt für 2.735 Euro ausgeliefert

Beitrag von Klose »

Preisverfall um 33%?

Nachfolge Model geplant?

Und von den 13 Blenden DR wird auch nicht mehr berichtet!
*Wir haben schon 201 8K*

ruessel

Beitrag von ruessel »

im Netz fand ich Hinweise, das in der BMD 4K Kamera dieser Sensor benutzt wird:
http://www.cmosis.com/products/standard ... s/cmv12000

wenn das wahr sein sollte: Dynamic range 60 dB.... das sind 10 ehrliche Blenden vom Sensor. Den Rest bekommt man nur mit elektronischen Tricks hin - das geht aber wieder zu lasten der erzielten Bildqualität.
Gruss vom Ruessel

rainermann

Beitrag von rainermann »

Hm, wäre diese Cam mit entsprechendem Objektiv auch für "Run&Gun" Events einsetzbar? Global Shutter passt ja schon mal ganz gut. Speicherplatz 422 Prores und SSD, da dürften auch ein paar Stunden drauf passen.
Wie schaut's denn mit Autofokus aus? Gäbe es da Möglichkeiten?
Hintergrund meiner auf den ersten Blick vielleicht etwas "seltsamen" Frage: ich hab für Events eine EX1 und würde gerne aufstocken. Da Events aber nur ein kleiner Teil meiner Aufträge sind, wäre eine Kamera, die sowohl Top Bilder für inszeniertes (Raw, 4K) als auch Handling für Dokus in einem verbindet, schon was feines. Denke, die BMCC fällt das schon mal raus, der RS ist da ziemlich stark, wie ich selbst gesehen habe. (Oder nen ganz anderen Tip für mich? 4K muss nicht sein, RAW wäre klasse)

mindfest

Beitrag von mindfest »

4k braucht schon Platz, 480GB für 72min mit ProRes...

Der Cropfaktor müsste bei ca. 1,7 liegen oder?

pH0u57

Beitrag von pH0u57 »

Jep, Super35.

Also im Vergleich zur EX1 ballert jede BMC halt extrem Akkus durch. Besonders dokumentarisch wirst Du da eine externe Lösung brauchen.

Valentino

Beitrag von Valentino »

Bei der BM 4k gibt es streng genommen keinen echten Cropfaktor mehr, da sie doch schon sehr nahe an der Bildfläche von Super35 ist.

Bei der Alexa, EPIC/Scarlet, F5/F55 und wie sie alle heisen spricht man auch nicht von einem Cropfactor.
Das sind alles Filmkameras und hier ist seit Jahren schon immer S35 der Standard bzw. Vollformat gewesen und keiner hat dieses mit dem Vollformat von Kleinbild verglichen oder gar verwechselt.

@Rainer
Ein gut gemeinter Ratschlag, für dein Einsatzgebiet ist die 4k Cinema Kamera das falsche Werkzeug. Die Kamera ist wie die anderen beiden Modelle eine digitale Filmkamera und keine 4k EB-Mühle. Für EB fehlen ihr einfach zu viele Features und ist in der Bedienung und Aufbau zu komplex für solche Sachen.
Für so was gibt es genug 4k Kameras, die für EB konzipiert wurden und wenn es dir um die TiefUnschärfe geht, dann greif besser gleich zur GH4.

Für die BM 4k solltest du noch mal 2k Euro an Zubehör einrechnen, bevor du wirklich mit ihr arbeiten kannst.

Ab-gedreht

Beitrag von Ab-gedreht »

S35 ist leider im digitalen etwas schwammig.

Sensorgröße ist : 22.12x11.88 gleiche Größe wie APS-C (canon 7D,60d,t2i und co)

kleiner als Epic, größer als GH2.

Angegeben sind 12 Blenden. Reale 11 sollten drin sein.
Meiner Meinung nach ausreichend!

Klose

Beitrag von Klose »

Wieviele Blenden DR haben eigentlich Camcorder zb sony pj780 oder Panasonic x929?
Gibt es eine liste im Netz?
*Wir haben schon 201 8K*

ruessel

Beitrag von ruessel »

Wieviele Blenden DR haben eigentlich Camcorder
Meine Sony EX1R mit voller Ausnutzung der PictureProfile 11,5 Blenden. In der Praxis aber eher 10 Blenden.

Gruss vom Ruessel

aight8

Beitrag von aight8 »

Was ich an BM nicht mag ist Ihre Preispolitik. Die Fangen bei 3k an, dann glaubt man der Preis ist stabil da sowieso schon tief angesetzt, und dann reudzieren die den Preis tatsächlich um ein Drittel. Beim der neuen 4K Kamera ja auch. Finde ich jetzt persönlich dreist von denen. Ausmelkung quer durch die Preisklassen. Früher oder später werden sie damit scheitern.
Klose hat geschrieben:Preisverfall um 33%?

Nachfolge Model geplant?

Und ne die 4K Cam kann das gar nicht mehr. Die ist nur noch halb so gut.
Zuletzt geändert von aight8 am Mo 10 Feb, 2014 11:02, insgesamt 1-mal geändert.

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

Hä? Seit wann sind denn Preissenkungen was schlechtes?

Christian Schmitt

Beitrag von Christian Schmitt »

rainermann hat geschrieben:Hm, wäre diese Cam mit entsprechendem Objektiv auch für "Run&Gun" Events einsetzbar? Global Shutter passt ja schon mal ganz gut. Speicherplatz 422 Prores und SSD, da dürften auch ein paar Stunden drauf passen.
Hintergrund meiner auf den ersten Blick vielleicht etwas "seltsamen" Frage: ich hab für Events eine EX1 und würde gerne aufstocken. Da Events aber nur ein kleiner Teil meiner Aufträge sind, wäre eine Kamera, die sowohl Top Bilder für inszeniertes (Raw, 4K) als auch Handling für Dokus in einem verbindet, schon was feines. Denke, die BMCC fällt das schon mal raus, der RS ist da ziemlich stark, wie ich selbst gesehen habe. (Oder nen ganz anderen Tip für mich? 4K muss nicht sein, RAW wäre klasse)
Events, Run'Gun und alles andere wo es wirklich schnell gehen muss, geht ja oft schon wegen den wechselnden Anforderungen an die Brennweite des Objektivs nicht so gut.
Um längere Brennweiten abzudecken, muss man einiges an Gewicht in Kauf nehmen (im Vergleich zur EX1 oder anderen Handlecams).

Akkulaufzeit wurde ja schon erwähnt, da muss was externes her, dass bedeutet dann auch eigentlich sofort ein vernünftiges Rig.

Lowlight ist auch so eine Sache, RAW und DR sind natürlich schöne Schlagworte, aber wenns dunkel wird, hat z.B. Canons C Serie immer noch die Nase vorn.

Klassische Doku geht und da wird das Bild der BMD4K sicherlich bereichernd im Vergleich zur EX1 wirken. Aber selbst mit ProRes sind die Speicherplatzanforderungen doch recht happig.

Als "Universalkamera" taugt mMn keine der BMCCs, allerdings ist der jetzt nach unten korrigierte Preis der BMC4K so attraktiv, dass viele sie sich einfach für die Drehs in den Schrank stellen werden, bei denen man ihr Potential wirklich ausschöpfen kann.

aight8

Beitrag von aight8 »

@Frank:
Für die paar tausend private Personen die jetzt 1000 Euro mal eben so abschreiben müssen.

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

aight8 hat geschrieben:@Frank:
Für die paar tausend private Personen die jetzt 1000 Euro mal eben so abschreiben müssen.
Wieso abschreiben?
Wenn sie in den kommenden Wochen irgendwann mal in den Regalen steht, dann zum neuen Preis.

Jott

Beitrag von Jott »

Es hatte doch kein Mensch den ursprünglichen Preis bezahlen müssen, oder? Die Reduktion gilt auch für bestehende Vorbestellungen. Insofern verstehe ich jetzt auch nicht, was es da zu nörgeln gibt.

Paralkar

Beitrag von Paralkar »

Eine C300 ballert auch ne gute Rauschunterdrückung rüber

Ist n bisschen unfair der Vergleich mit non-denoised Raw

rainermann

Beitrag von rainermann »

Danke für die Antworten -> Run/Gun/Events.
Hatte ähnliches auch schon vermutet. War wohl etwas überschwenglich, so kurz nach dem Aufwachen von dieser spannenden Cam zu lesen ;-)
Also, danke nochmals, waren gute Argumente dabei (Akku, Handling, Objektive etc.)!

klusterdegenerierung

Beitrag von klusterdegenerierung »

Nachfolge Model geplant?

LEUTE... geht das schon wieder los, ist soviel Zeit vergangen?
Bei der 4K war nie die Rede von 13 Blenden!!
Von Anfang an hat Blackmagic immer von "10" Blenden gesprochen und nicht von 13! 13 war immer nur die 2K.

Und mal ganz davon ab, wer mal das Material seiner eigenen Cam in Adobe ACR interpretiert und bearbeitet hat (geht momentan nur über Photoshop, für Smartobjekte konvertieren, strg+shift+A) merkt das so manche Cam auch einige Blenden im Ärmel hat.

Steht bei dieser Kiste für den Preis nicht eher 4K mit DNG & ProRes Format im Fordergrund?
Müßt ihr immer alle brutal falsch belichten um hinterher an zig Reglern zu drehen damit es wieder passt?
Vielleicht mal für 200€ einen Belichtungsmesser kaufen? :-)
Zuletzt geändert von klusterdegenerierung am Mo 10 Feb, 2014 11:54, insgesamt 1-mal geändert.

Ab-gedreht

Beitrag von Ab-gedreht »

klusterdegenerierung hat geschrieben:

Steht bei dieser Kiste für den Preis nicht eher 4K mit DNG & ProRes Format im Fordergrund?
oder raw im s35 format mit global shutter?

klusterdegenerierung

Ab-gedreht hat geschrieben:

oder raw im s35 format mit global shutter?
YEPP!

iasi

Beitrag von iasi »

nun - ich kritisiere durchaus des öfteren BM, aber ich kann nun wirklich nichts negatives daran erkennen, dass der preis gesenkt wurde.

woher kommen zudem plötzlich diese 13 blenden DR? davon war nie die rede. es war doch immer klar, dass (auch) durch den global shutter wohl um die 10 blenden übrig bleiben würden.

jetzt muss sich aber erst einmal zeigen, welche bildqualität die 4k-BM denn liefert ... und in welchen stückzahlen sie dann auch ausgeliefert wird.

zur NAB wird dann wohl schon das nachfolgemodell präsentiert - mit überarbeitetem gehäuse und ähnlichen details, nehme ich mal an ...

Ab-gedreht

Beitrag von Ab-gedreht »

Erstes Footage gab es doch schon:

https://www.slashcam.de/news/single/Ers ... 11088.html

Der Nachfolger auf der NAB dann mit 96fps in 2k und 48fps in 4K :D

Angry_C

Beitrag von Angry_C »

Ab-gedreht hat geschrieben:Erstes Footage gab es doch schon:

https://www.slashcam.de/news/single/Ers ... 11088.html

Der Nachfolger auf der NAB dann mit 96fps in 2k und 48fps in 4K :D
Die Vorstellung vielleicht, die Auslieferung dann 2016:-)

iasi

Beitrag von iasi »

Müßt ihr immer alle brutal falsch belichten um hinterher an zig Reglern zu drehen damit es wieder passt?
na - DR hat ja nun nicht direkt etwas mit dem Aufnahmeformat zu tun. Und der Belichtungsmesser hilft dann auch nicht mehr, wenn die Kontraste im Bild sehr hoch sind.
Es hängt aber eben auch davon ab, wie z.B. die Lichter auslaufen.

Christian Schmitt

Beitrag von Christian Schmitt »

rainermann hat geschrieben:Hm, wäre diese Cam mit entsprechendem Objektiv auch für "Run&Gun" Events einsetzbar? Global Shutter passt ja schon mal ganz gut. Speicherplatz 422 Prores und SSD, da dürften auch ein paar Stunden drauf passen.
Events, Run'Gun und alles andere wo es wirklich schnell gehen muss, geht ja oft schon wegen den wechselnden Anforderungen an die Brennweite des Objektivs nicht so gut.
Um längere Brennweiten abzudecken, muss man einiges an Gewicht in Kauf nehmen (im Vergleich zur EX1 oder anderen Handlecams).

Akkulaufzeit wurde ja schon erwähnt, da muss was externes her, dass bedeutet dann auch eigentlich sofort ein vernünftiges Rig.

Lowlight ist auch so eine Sache, RAW und DR sind natürlich schöne Schlagworte, aber wenns dunkel wird, hat z.B. Canons C Serie immer noch die Nase vorn.

Klassische Doku geht und da wird das Bild der BMD4K sicherlich bereichernd im Vergleich zur EX1 wirken. Aber selbst mit ProRes sind die Speicherplatzanforderungen doch recht happig.

Als "Universalkamera" taugt mMn keine der BMCCs, allerdings ist der jetzt nach unten korrigierte Preis der BMC4K so attraktiv, dass viele sie sich einfach für die Drehs in den Schrank stellen werden, bei denen man ihr Potential wirklich ausschöpfen kann.

klusterdegenerierung

iasi hat geschrieben:
na - DR hat ja nun nicht direkt etwas mit dem Aufnahmeformat zu tun. Und der Belichtungsmesser hilft dann auch nicht mehr, wenn die Kontraste im Bild sehr hoch sind.
Es hängt aber eben auch davon ab, wie z.B. die Lichter auslaufen.
Da hast Du Recht, war ja auch ein bisschen globaler gemeint und ich wollt auch mal weg von dieser knöpfchen dreherei! Wenn mans halbwegs vernüftig belichtig ist ja schon viel gewonnen. Mir kommt es halt so vor als ginge mit solchen Cams auch eine Verwahrlosung des Grundwissens bzw Notwendigkeit einher weil man ja in der post allem Herr werden kann! ;-)
Was auch soviel heißt wie das jeder der auch nur Kamera richtig schreiben kann, ohne Ausbildung oder Vorkenntnisse in der Lage ist bzw glaubt gutes Material ab zu liefern zu können und jeder rennt bald mit so einem Klotz um den Hals herum, auch der Familiendaddy in Socken und Sandalen! :-) ;-)

ruessel

Beitrag von ruessel »

Schade das kein zukünftiger Speedbooster draufpasst (für Nikon). Wird sie denn gleich RAW können oder wird das wieder nachgeliefert?

Nachtrag: Kein RAW bei Auslieferung.... also evtl. im Herbst....
Gruss vom Ruessel
Zuletzt geändert von ruessel am Mo 10 Feb, 2014 13:49, insgesamt 1-mal geändert.

Paralkar

Beitrag von Paralkar »

Nein 12 Blenden war immer angesagt

http://www.blackmagicdesign.com/de/prod ... oncamera4k

Abgesehen davon, wird das mit dem SlowMo eher nix, ne Kamera mit S35 und mehr als 30 fps kostet halt einfach deutlich mehr, durch ganze was nachdem Sensor passiert, der notwendigen Kühlung und sonst was.

Für ein solchen Preis, kann man das glaub ich vergessen.

Ab-gedreht

Beitrag von Ab-gedreht »

Paralkar hat geschrieben: Abgesehen davon, wird das mit dem SlowMo eher nix, ne Kamera mit S35 und mehr als 30 fps kostet halt einfach deutlich mehr, durch ganze was nachdem Sensor passiert, der notwendigen Kühlung und sonst was.

Für ein solchen Preis, kann man das glaub ich vergessen.
Das hätten wir vor 3 Jahren auch zu einer Cam gesagt, die uns 4K Raw unter 4K Euro verspricht.
Selbst die R1 liegt in Sachen HFR noch vorne.

Valentino

Beitrag von Valentino »

ruessel hat geschrieben:
Wieviele Blenden DR haben eigentlich Camcorder
Meine Sony EX1R mit voller Ausnutzung der PictureProfile 11,5 Blenden. In der Praxis aber eher 10 Blenden.
Das die 11,5 Blenden in die 8bit gequetscht werden ist dir schon klar oder?
Dabei gehen eine ganze Menge an Werten dazwischen einfach verloren, die z.B. für ein Grading nicht mehr vorhanden sind.

Das wird bei der 4k BM mit den 10bit bzw. 12bit bei RAW nicht so leicht passieren.

WoWu

Beitrag von WoWu »

Nicht nur beim Grading.
Die Darstellungstiefe ist generell höher und die hat mit der Kameradynamik nicht viel zu tun.
Geht man allerdings hinterher zurück auf 8Bit, relativiert sich das Ganze wieder.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

Paralkar

Beitrag von Paralkar »

Nein, das sagen Ingenieure, höhere Aufnahmeframerates sind einfach n ganz anderes Problem,

Die BM Kameras könnten vom Sensor her auch mehr Bilder, aber das ganze was dazugehört ist halt was anderes

WoWu

Beitrag von WoWu »

Die Taktraten des Sensors liegen (innerhalb der Parametergruppe) fest denn sie werden durch die physikalischen Eigenschaften des Chips bestimmt.
Erhöht man die Framrate,muss auf andere Parameter verzichtet werden. Welche das sind, kann der Hersteller auswählen.
Auch die Kühlung lässt sich nur in einem begrenzten Umfang darstellen, weil es auf die Temperatur im Substrat ankommt und die ist nicht unbegrenzt von aussen beeinflussbar.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

klusterdegenerierung

WoWu hat geschrieben:Nicht nur beim Grading.
Die Darstellungstiefe ist generell höher und die hat mit der Kameradynamik nicht viel zu tun.
Geht man allerdings hinterher zurück auf 8Bit, relativiert sich das Ganze wieder.
Das wäre mal meine Frage gewesen.
Wenn ich also zb mit der Pocket in 12Bit 422 aufzeichne und professionell eine Farb und Kontrastanpassung vornehme und dann in 8Bit 420 rausgehe, sieht das dann so aus als hätte ich auch in 8Bit aufgezeichnet und hätte dementsprechend auch kein gutes granding machen können?
Oder rette ich mir beispielsweise meine korrigierten highlight ausfresser in 10Bit rüber zu 8Bit.
Ich frage weil die meisten meiner Kunden sicherlich noch nicht mit derart hohen Bitraten und professionellen Codecs umgehen können, zumal es Hinterher oft eh nur noch in youtube gedrückt wird!

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Google Veo 3 vorgestellt - Die erste Video-KI mit voll integriertem Sound
von Xergon - Do 22:03
» Kommt in Kürze eine Sony FX2 ?
von Funless - Do 21:47
» Adobe testet neue Abo-Modelle in Amerika - generative Video-KI wird billiger?
von philr - Do 20:52
» Lucasfilms blamiert sich mit KI-generiertem Star Wars Clip
von iasi - Do 20:13
» Google Flow: KI-Tool für Filmemacher – Szenen erstellen, Kamera steuern, Storytelling
von iasi - Do 20:08
» Sony Filmmaker Summit 2025 - 3 Gästelisten-Plätze zu vergeben
von Axel - Do 19:58
» RAW-Workflow
von Darth Schneider - Do 17:36
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Der Gewinner steht fest!
von Darth Schneider - Do 17:31
» RIP - Frank Glencairn :-(
von SusieQ - Do 15:13
» XLR-Aufnahmegerät zum Umhängen für MKE 600?
von Axel - Do 11:35
» Biete: Sachtler Pedestal/Hubstativ CI
von nahmo - Do 11:27
» 5 Jahre kostenlose Garantieverlängerung für Panasonic Lumix Kameras und Objektive
von GaToR-BN - Do 11:00
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Do 10:39
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von macaw - Do 9:48
» Das Kinojahr 2024- Daten und Entwicklungen zum deutschen Kinomarkt
von ruessel - Do 9:14
» Neue Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 4 Version - u.a. erweiterter Keyframe Editor
von freezer - Do 6:53
» Sony stellt FE 50-150mm F2 GM Zoom für Pros vor: Lichtstark, leicht und hochpreisig
von iasi - Do 0:51
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 23:43
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 22:47
» Rode Stereo VideoMic Pro
von 123oliver - Mi 22:46
» Rode Rode VideoMic GO II
von 123oliver - Mi 22:45
» Shure MV88 Plus Videokit
von 123oliver - Mi 22:45
» Sony Xperia 1 VII mit größerem 16mm-Bildsensor und KI-Kameraführung vorgestellt
von j.t.jefferson - Mi 22:40
» Chief of War — Official Teaser | Apple TV+
von Funless - Mi 22:16
» Predator: Killer of Killers
von iasi - Mi 21:15
» PC 2018: AsusX470 Pro, AMD 2700+ Nvidia 1080 8 GB, 32 GB RAM > Upgrade oder neuer PC?
von j.t.jefferson - Di 19:32
» Neuer Nanlite Bowens Mount Projektionsaufsatz 25°-45° für flexibles Licht-Shaping
von slashCAM - Di 16:12
» Erfahrungen Filmhub?
von hexeric - Di 14:43
» Wir brauchen HILFE!
von freezer - Di 8:34
» Licht how to:
von Darth Schneider - Di 6:01
» Das Rätsel um den elektronischen ND-Filter der DJI Mavic 4 Pro
von r.p.television - Mo 16:18
» Neuerdings Probleme bei FX6-XAVC-L-Material
von Jott - Mo 14:29
» Superman | Offizieller Trailer