Die Unterschiede entstehen vermutlich durch das Sensor Ausleseverfahren.WoWu hat geschrieben:Und bitte ... schau Dir mal das Punktbild eines Objektives an und sag mir dann, wie Du darauf kommst.Gerade Grossformatsensoren bieten oft "nur" eine "gute" horizontale Auflösung (theoretisch 540 lp).
Du zählst immer nur Pixels, ein Bild besteht aber aus optischen Auflösungspunkten einer definierten Qualität.
Du hast sicher recht, Messwerte die einem bestimmten Zustand entsprechen sind als Vergleichswerte aussagekräftig.WoWu hat geschrieben:Woher weisst Du denn, dass die 80% stimmen ?
Und auch sowas:Das ist doch wieder so eine Schätzung... Zahlen haben etwas magisches. Sie sind nämlich exakt und gut zu vergleichen.Eine der neuen Sony 4K dürfte....
Aber nur, solange man sich an die Spielregeln hält ... sobald dann so ein "nach Gutdünken" dazukommt, sind sie absolut wertlos.
Deswegen sind Deine Angaben, so gut sie auch gemein sein mögen, eher irreführend als hilfreich.
Du bist jetzt schon so lange in dem Thema .. statt Dich einmal richtig mit den Grundlagen vertraut zu machen, peilst Du immer noch über den Daumen.
Das wäre nicht nötig, weil Video ein ganz transparentes physikalisches Verfahren ist, das wenig Raum für Daumenpeilungen lässt aber von jedem, der sich richtig damit beschäftigt, beherrschbar ist.
Fürs Kino: ja, bitte. Als jemand, der normalerweise in den vordersten Stuhlreihen sitzt, sehe ich die 2K-Pixel, und sie stören mich.silverstar777 hat geschrieben: also ganz ehrlich: warum und für was 4k?
Was du siehst ist das Projektor Raster, nicht die Pixel.cantsin hat geschrieben:Fürs Kino: ja, bitte. Als jemand, der normalerweise in den vordersten Stuhlreihen sitzt, sehe ich die 2K-Pixel, und sie stören mich.silverstar777 hat geschrieben: also ganz ehrlich: warum und für was 4k?

Hab mich falsch ausgedrück, ich meinte --> wo gibts das bei uns noch zu kaufen? Man kommt nicht mehr dran vorbei, 2K ist mittlerweile allgegenwärtig und angenommen (wie hoch die Auflösung wirklich ist steht auf einem anderen Blatt).WoWu hat geschrieben:In über 70% der weltweiten Haushalte incl. der Systeme, die gesehen werden können.Wo gibts noch SD Camcorder und wo einen Röhrenfernseher?
Es kommt drauf an welche Kompressionsverfahren verwendet werden.Frank Glencairn hat geschrieben:Was du siehst ist das Projektor Raster, nicht die Pixel.cantsin hat geschrieben:Fürs Kino: ja, bitte. Als jemand, der normalerweise in den vordersten Stuhlreihen sitzt, sehe ich die 2K-Pixel, und sie stören mich.silverstar777 hat geschrieben: also ganz ehrlich: warum und für was 4k?
Deshalb bilden sich auch viele ein, 4k (und selbst of 4k aufgeblasenes 2k) sei besser, weil sie das kleinere Raster nicht sehen können.
Je nach Kompressionen im laufe des Workflow, siehst du bestenfalls 4x4 Pixelhaufen, die du für einzelne Pixel hältst.
In einer Ausgabe von SMPTE-Motion-Imaging Journal, identifizierte Roger Morton, ehemaliger Leiter von R&D bei Kodak, 11 sichtbare Arten von Aliasing.Zumal auch Antialiasing und Dithering bei hohen ppi (dpi) obsolet würden (bzw. mit zunehmender Bildauflösung in den nicht sichtbaren Störbereich fallen).
domain hat geschrieben:Ganz wichtig ist zunächst mal, dass am Display und auf der Seite fett 4K draufsteht.
War bei der XH A1 auch so, an mindestens drei Stellen stand protzig HDV.
so so - das wird wohl der Grund sein - merkwürdig nur, dass man schon vor laaanger Zeit Linsen hatte, die selbst aus hochauflösendem Filmmaterial etwas herausholen konnten.WoWu hat geschrieben:Das erklärt, warum so viel im Computer entsteht weil Linsen, die das mit einer hohen MTF aufnehmen, kaum erschwinglich sind.4k macht doch nur sinn, wenn man auch etwas zu zeigen hat, das auch entsprechenden detailreichtum bietet ...
Du solltest mir nicht Dinge unterstellen, die ich nicht gesagt habe.Mehr als 8MPxl bringen deiner Meinung nach die Objektive ja eh schon gar nicht.
na - wer sagt, dass Objektive für 4k gar nicht gut genug abbilden, der impliziert doch, dass es gerade mal so für 2k reicht.WoWu hat geschrieben:Du solltest mir nicht Dinge unterstellen, die ich nicht gesagt habe.Mehr als 8MPxl bringen deiner Meinung nach die Objektive ja eh schon gar nicht.
Ich nenne das dreiste Lüge.
FullHD ist relativ grob, das sieht man auch in Spielegrafiken wo mit allerlei Tricks wie Antialiasing gearbeitet wird.WoWu hat geschrieben:Bei dem würde ich "am Ball" bleiben.
Spätestens wenn er merkt, das er da einen Heimrecorder gekauft hat, wirst Du ihn billig schiessen können.
@Tiefflieger
In einer Ausgabe von SMPTE-Motion-Imaging Journal, identifizierte Roger Morton, ehemaliger Leiter von R&D bei Kodak, 11 sichtbare Arten von Aliasing.Zumal auch Antialiasing und Dithering bei hohen ppi (dpi) obsolet würden (bzw. mit zunehmender Bildauflösung in den nicht sichtbaren Störbereich fallen).
Dazu gehören Artefakte wie z. B.:
Schwankungen der Linienbreite und Lage,
Schwankungen der Leuchtdichte entlang dunklen und hellen Linien, die zu einer Art „Spinnenmustern“ führen;
Verfärbung durch Unterschiede in der Reaktion von Farbkanälen (wie in Chroma Sub-Sampling); und Hochfrequenz-Bildrauschen (auch als Moskito-Rauschen bekannt).
"Sie sind sichtbarer in bewegten Bildern als in Standbildern" betont er, "weil viele der Aliasing-Artefakte als Muster auftauchen, die sich mit einer anderen Geschwindigkeit als der Rest des Bildes bewegen.
Das Auge ist empfindlich für Bewegung und wird diese als Störung wahrnehmen“.
Da decken sich Deine Beobachtungen wohl nicht so ganz mit.
Jau, dann hast Du wieder 2kNur wenn die Pixeldichte bei Aufnahme und Darstellung sehr hoch wird (um ein vielfaches), verschmelzen die Farbpunkte bei zunehmendem Sichtabstand zu einem "Mischpixel".
Die Auflösung bei Aufnahme und Darstellung müsste um ein vielfaches höher sein.WoWu hat geschrieben:Jau, dann hast Du wieder 2kNur wenn die Pixeldichte bei Aufnahme und Darstellung sehr hoch wird (um ein vielfaches), verschmelzen die Farbpunkte bei zunehmendem Sichtabstand zu einem "Mischpixel".
Oder Du schaltest das TV Gerät ganz ab, dann hast Du auch keine Aliasing Probleme mehr. :-)
Nee, nee, Roger Morton hat schon Recht.
Von Auge treten natürliche Störeffekte auch auf, nur fallen sie dank hoher Sichtauflösung weniger auf (z.B. an einem weiter entfernten Haus zwei Gitter die hintereinander liegen)
Ja und nein. Die Pixel sieht man sehr wohl bei Untertitel-Schrift. Ich lebe in NL, wo gottseidank alle Filme OmU laufen. Die Untertitel sehen in 2K auf der großen Leinwand beinahe so aus wie die Onscreen-Menüs von VHS-Recordern in den 80ern und zerstören die Filmillusion.Frank Glencairn hat geschrieben: Was du siehst ist das Projektor Raster, nicht die Pixel.
Na klar sind sie Inhalt des Projektorbilds, das für saubere Schriftdarstellung zu wenig Auflösung liefert.Marco hat geschrieben: Diese Untertitel sind ja auch kein Bildinhalt und somit auch kein 2k, sondern durch Systemcodes generierte Zeichen, dem Videotext nicht unähnlich.
Ja. Das ändert aber nichts am Auflösungsproblem. Ich hatte ja schon geschrieben, das auch ein 4k-Projektor + hochskalierte 2k-Videoquelle das Problem lösen könnte.Marco hat geschrieben:Sie sind nicht Inhalt der 2k-Videoquelle, sondern sie werden vom Projektor generiert.
du stellst die Behauptung auf, dass für 4k nur kaum erschwingliche Linsen etwas bringen - was kann man da missverstehen ...WoWu hat geschrieben:@iasi
Wenn Du Dinge nicht durchgängig verstehst oder aus dem Zusammenhang nicht richtig wahrnimmst, ist das Dein Problem.
Wenn Du dann Gesagtes ersatzweise interpretieren musst, stell das bitte dann nicht als Gesagtes dar sondern als Resultat dessen, was von Dir verstanden worden ist.
Nee, das sind schon die DPI und nicht das Schriftrendering der Hardware. Du hast schon bei einem handelsüblichen 1024x768-Präsentationsbeamer, der auf eine 2x1,5m große Leinwand projiziert, eine pixelige Schrift aus 3 Metern Sichtabstand, selbst wenn die Bildquelle ein Mac oder Windows-PC mit eigentlich gutem Schriftrendering (inkl. Hinting, Aliasing und subpixel rendering) ist.Marco hat geschrieben:"Ich hatte ja schon geschrieben, das auch ein 4k-Projektor + hochskalierte 2k-Videoquelle das Problem lösen könnte."
Eben das kann ein Trugschluss sein, ebenso wie ein HD-TV-Gerät auch nicht automatisch den Videotext (und die VT-generierten Untertitel) höher auflöst als ein SD-Gerät.