News-Kommentare Forum



Panasonics GH 4K schon Ende Februar für unter 2K?



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11264

Panasonics GH 4K schon Ende Februar für unter 2K?

Beitrag von slashCAM »

Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Panasonics GH 4K schon Ende Februar für unter 2K?



dirkus
Beiträge: 1165

Re: Panasonics GH 4K schon Ende Februar für unter 2K?

Beitrag von dirkus »

Anscheinend möchte die Industrie diesmal sicherstellen, dass - im Gegensatz zu verschlafenen HD Revolution - VOR flächendeckender Einführung einer neuen TV Generation nun auch genügend Produktionen in den neuen Formaten vorhanden sind.

Wer sollte sich sonst auch einen neuen Fernseher kaufen?



-paleface-
Beiträge: 4507

Re: Panasonics GH 4K schon Ende Februar für unter 2K?

Beitrag von -paleface- »

Los Canon... versuch mich auch mal zu Hypen! ;-)
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



mindfest
Beiträge: 29

Re: Panasonics GH 4K schon Ende Februar für unter 2K?

Beitrag von mindfest »

Es scheint als würden die Hersteller so langsam von ihrem hohen Ross hinab steigen... bisher wirkte dieses vorenthalten der besseren Funktionen iwie arrogant.



le.sas
Beiträge: 1645

Re: Panasonics GH 4K schon Ende Februar für unter 2K?

Beitrag von le.sas »

4k in 8 bit dann oder was...?



pH0u57
Beiträge: 108

Re: Panasonics GH 4K schon Ende Februar für unter 2K?

Beitrag von pH0u57 »

Laut Gerüchten ja 4:2:2 8- und 10-bit. Bin mal gespannt.



le.sas
Beiträge: 1645

Re: Panasonics GH 4K schon Ende Februar für unter 2K?

Beitrag von le.sas »

10 bit wären ja noch akzeptabel, aber 4k herauszubringen in 8 bit anstatt 2k oder hd in 10 bit zuerst, wäre eine ziemlich peinliche nummer.



iasi
Beiträge: 25090

Re: Panasonics GH 4K schon Ende Februar für unter 2K?

Beitrag von iasi »

Wie war das denn mit der GH2?
Hatte die nicht auch 8bit?

Es gibt Leute, die holen aus einer GH2 Beachtliches heraus.



le.sas
Beiträge: 1645

Re: Panasonics GH 4K schon Ende Februar für unter 2K?

Beitrag von le.sas »

ja, jede dslr hat 8 bit.
Aber wie auch schon Arri sagt- es ist totaler Quatsch, dass überall Kameras mit hoher Auflösung herauskommen, wenn sie nichteinmal eine höhere Bittiefe schaffen. Es geht nicht um Pixel, sondern um dynamik range, das zählt.



dirkus
Beiträge: 1165

Re: Panasonics GH 4K schon Ende Februar für unter 2K?

Beitrag von dirkus »

le.sas hat geschrieben:ja, jede dslr hat 8 bit.
Es geht nicht um Pixel, sondern um dynamik range, das zählt.
Nö, den Herstellern von Consumer Kameras geht es in erster Linie um hohe Verkaufszahlen.

Wenn Papa sich einen neuen UHD Fernseher kauft, dann müssen auch die Urlaubsvideos dazu passen;-)

Dynamic Range und Bittiefe ist dann für das Profi Segment bestimmt.



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Panasonics GH 4K schon Ende Februar für unter 2K?

Beitrag von Angry_C »

le.sas hat geschrieben:10 bit wären ja noch akzeptabel, aber 4k herauszubringen in 8 bit anstatt 2k oder hd in 10 bit zuerst, wäre eine ziemlich peinliche nummer.
Ja wirklich, absolut peinlich, dass auch im Jahre 2014 noch keine 2000€ Fotokamera gegen Arri und Co. anstinken kann;-)

Im Ernst, das was du möchtest, gibt es doch schon für 800€, nur macht die Mühle keine Fotos.



le.sas
Beiträge: 1645

Re: Panasonics GH 4K schon Ende Februar für unter 2K?

Beitrag von le.sas »

Ist ja egal was die verkaufen oder so,
es geht hier ja lediglich um eine Meinung, und zwar die dass es schwachsinn ist, 4k vor zb 10 bit rauszubringen. Und diese Meinung ist berechtigt und wird auch von allen geteilt.
Was letztendlich passiert ist doch scheiß egal.

Absolut peinlich ist eher dass seit 2012 90% der Leute hier denken, dass ein Test zwischen gh2 und Alexa sinnvoll ist, und an die Ergebnisse glauben...



Predator
Beiträge: 835

Re: Panasonics GH 4K schon Ende Februar für unter 2K?

Beitrag von Predator »

Ich tausche gerne dappiges 4K gegen mehr DR und Bitrate.

Vorallem, was heißt 4K? Wieviele Kameras nehmen in einem 1080er Container auf und nutzen diesen auch voll? Nur wenige. Meißt steckt ein besseres 720p darin. Wird bei 4K ähnlich sein. Da kommt dann bissl besseres 1080p raus.

Edit: Falsch ausgedrückt.



dirkus
Beiträge: 1165

Re: Panasonics GH 4K schon Ende Februar für unter 2K?

Beitrag von dirkus »

DSLR Kameras werden nunmal eben zu 98% von Leuten gekauft, die mit Bittiefen usw nicht viel anfangen können. Da wirken Schlagwörter wie Megapixel usw mehr auf die Käufer. Das ist Marketing.

..und die restlichen 2%, die wie wir hier mehr damit machen wollen, denen wird dann ja die Option über HDMI clean auszugeben gegeben.

Ein Vergleich solcher Kameras mit einer Profikamera wie der Alexa geschieht natürlich nicht auf Augenhöhe...aber es hilft dabei, die zu erzielende Qualität gemessen an der kontinuierlichen Leistung einer High End Kamera besser einschätzen zu können.

Die Alexa ist da sozusagen ein fester Masstab der sich über Jahre gehalten hat. Andere Kameras sind ja bereits nach einem Monat schon nicht mehr vergleichbar;-)
Zuletzt geändert von dirkus am Mi 08 Jan, 2014 13:32, insgesamt 1-mal geändert.



iasi
Beiträge: 25090

Re: Panasonics GH 4K schon Ende Februar für unter 2K?

Beitrag von iasi »

le.sas hat geschrieben:Ist ja egal was die verkaufen oder so,
es geht hier ja lediglich um eine Meinung, und zwar die dass es schwachsinn ist, 4k vor zb 10 bit rauszubringen. Und diese Meinung ist berechtigt und wird auch von allen geteilt.
Was letztendlich passiert ist doch scheiß egal.

Absolut peinlich ist eher dass seit 2012 90% der Leute hier denken, dass ein Test zwischen gh2 und Alexa sinnvoll ist, und an die Ergebnisse glauben...
ich sag nur:
Camera-Shootout 2012

Ich bin zwar RAW-Fan, aber man kann auch mit einer GH2 sehr gute Ergebnisse erzielen.
Es ist nur eine andere Arbeitsweise.



le.sas
Beiträge: 1645

Re: Panasonics GH 4K schon Ende Februar für unter 2K?

Beitrag von le.sas »

Es war auch nur eine Aussage von mir, und kein Verständnisproblem.
Aber danke ;)

Iasi, du meinst damit hoffentlich dass dieses Shootout ein Witz war...



Zworg
Beiträge: 132

Re: Panasonics GH 4K schon Ende Februar für unter 2K?

Beitrag von Zworg »

le.sas hat geschrieben:...du meinst damit hoffentlich dass dieses Shootout ein Witz war...
ich meine, daß jenes Shootout ein Lehrstück darin war, mangelden Dynamikumfang der Kameras mit entsprechender Lichtsetzung auszugleichen. Ein guter DP kann das. Natürlich ist trotzdem ein hoher DR von extremem Nutzen, aber mit dem entsprechenden Lichtequipment und Know-How geht es auch mit DR-schwachen Kameras. Ob das Sinn macht, die Schwächen einer billigen Kamera mit sehr teurem Licht zu kompensieren...-neeee, das glaubt wohl keiner, aber prinzipiell möglich...



Narf
Beiträge: 115

Re: Panasonics GH 4K schon Ende Februar für unter 2K?

Beitrag von Narf »

Ende Februar...selbst wenn, wie man es bisher bei den GH-Modellen kennt, werden Ende Februar maximal die ersten 20 Stück weltweit produziert sein, die eine Hand voll Glückspilze bekommt und vernünftige Verfügbarkeit zu vernünftigen Preisen wird es dann frühestens im späten Frühjahr geben... ;-)



Jeremy_x
Beiträge: 88

Re: Panasonics GH 4K schon Ende Februar für unter 2K?

Beitrag von Jeremy_x »

Narf hat geschrieben:Ende Februar...selbst wenn, wie man es bisher bei den GH-Modellen kennt, werden Ende Februar maximal die ersten 20 Stück weltweit produziert sein, die eine Hand voll Glückspilze bekommt und vernünftige Verfügbarkeit zu vernünftigen Preisen wird es dann frühestens im späten Frühjahr geben... ;-)
Durchaus verschmerzbar, wenn ich mir die Verfügbarkeiten von BMD angucke. ;)



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Panasonics GH 4K schon Ende Februar für unter 2K?

Beitrag von Angry_C »

le.sas hat geschrieben:Ist ja egal was die verkaufen oder so,
es geht hier ja lediglich um eine Meinung, und zwar die dass es schwachsinn ist, 4k vor zb 10 bit rauszubringen. Und diese Meinung ist berechtigt und wird auch von allen geteilt.
Was letztendlich passiert ist doch scheiß egal.

Absolut peinlich ist eher dass seit 2012 90% der Leute hier denken, dass ein Test zwischen gh2 und Alexa sinnvoll ist, und an die Ergebnisse glauben...
Du vergißt dabei, dass die GHx immer noch für die Masse gedacht sind, und die Masse kann mit 10 bit oder gar Raw nichts anfangen. Die wollen die Videos so, wie sie die Kamera aufgezeichnet hat. Die Masse erkennt aber, ob Videos und Fotos hoch augelöst sind oder nicht.

Den Professionellen Markt bedienen sie doch auch, nur eben auf einem anderen Preisniveau.

Aus der Sicht der Hersteller ist das doch vollkommen nach zu vollziehen, oder nicht?



Predator
Beiträge: 835

Re: Panasonics GH 4K schon Ende Februar für unter 2K?

Beitrag von Predator »

Ich frage mich gerade ob das Teil auch 1080p/24 oder 25 können wird...oder ausschließlich in 4K aufzeichnen kann.



Jeremy_x
Beiträge: 88

Re: Panasonics GH 4K schon Ende Februar für unter 2K?

Beitrag von Jeremy_x »

Predator hat geschrieben:Ich frage mich gerade ob das Teil auch 1080p/24 oder 25 können wird...oder ausschließlich in 4K aufzeichnen kann.
Das will ich wohl schwer hoffen, dann auch mit höheren Frameraten.
Vernünftige Tonoptionen wären auch wünschenswert, wenn an dem XLR Adapter was dran sein sollte...



cantsin
Beiträge: 14697

Re: Panasonics GH 4K schon Ende Februar für unter 2K?

Beitrag von cantsin »

Wenn irgendeine Panasonic GH zusätzlich zu dem, was die GH2 und GH3 jetzt schon können - und egal ob mit 4K oder 1080p-Auflösung - in 10bit-Log aufzeichnen könnte, wäre sie die ideale bezahlbare Run-&-Gun-Kamera. Und zu diesem Zweck auch erheblich besser geeignet als z.B. die Blackmagic Pocket.



Stefko
Beiträge: 26

Re: Panasonics GH 4K schon Ende Februar für unter 2K?

Beitrag von Stefko »

cantsin hat geschrieben:Wenn irgendeine Panasonic GH zusätzlich zu dem, was die GH2 und GH3 jetzt schon können - und egal ob mit 4K oder 1080p-Auflösung - in 10bit-Log aufzeichnen könnte, wäre sie die ideale bezahlbare Run-&-Gun-Kamera. Und zu diesem Zweck auch erheblich besser geeignet als z.B. die Blackmagic Pocket.
Amen!
Genau darauf bleibt zu hoffen.



Jan
Beiträge: 10040

Re: Panasonics GH 4K schon Ende Februar für unter 2K?

Beitrag von Jan »

Hallo,

die Firma Panasonic hat im Moment nur einen eigenen 4/3 Sensor mit 4k mit 30 FPS in Entwicklung, dann muss es sich bei der GH 4K um den MN 34230 handeln, ausser Panasonic kauft sich bei anderen Firmen ein.


MN34230


MN34230 PDF Beschreibung

10 Bit mit 22,5 Frames Ausgabe und angeblich rauschfreiester Sensor auf dem Markt......


Ausserdem kommt ein neuer 2/3" CMOS Full-HD Serial1080p/60fps für Broadcast Geräte. Es soll schon einen 2/3" CCD geben, keine Ahnung in welcher Broadcast Kamera der eingesetzt ist.


VG
Jan



VideoUndFotoFan
Beiträge: 673

Re: Panasonics GH 4K schon Ende Februar für unter 2K?

Beitrag von VideoUndFotoFan »

Jan hat geschrieben: 10 Bit mit 22,5 Frames Ausgabe und angeblich rauschfreiester Sensor auf dem Markt......
22,5 Frames bei 4:3. Bei 16:9 sind die angekündigten bis zu 30p möglich, oder ?

Was heißen würde, daß der Sensor vollständig ausgelesen werden würde und auch erstmalig Global Shutter beherrschen könnte ?



Jan
Beiträge: 10040

Re: Panasonics GH 4K schon Ende Februar für unter 2K?

Beitrag von Jan »

Keine Ahnung, ein paar Leute wollten halt eine 10 Bit Kette, die aber wohl nur mit 22,5 Bildern zu schaffen ist.

Die 4 k schafft der Sensor wohl mit 8 Bit und 30 Bildern pro Sekunde wie beschrieben.


Da müsste WoWu mal über das PDF schauen, die reden zwar immer von Full Scan Mode, keine Ahnung was die da meinen.


VG
Jan



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: Panasonics GH 4K schon Ende Februar für unter 2K?

Beitrag von Tiefflieger »

** ironie und Wertungsmode ein **
Was bringen RAW oder bis zu 16 bit Farbtiefe pro Farbkanal?
Viele Kameras auch teure können ja nicht mal Farben exakt für einen Pixel bestimmen, sondern nur extern mit viel CPU Leistung über mehrere Gewichten.
In der Fotografie gibt es für Traumbilder Photoshop, in der Astronomie und Satelittentechnik gespreizte Kontrastfarben ;-)

Was bringen 10 bit und höher an Farbtiefe?
Gibt es Fehler in der Farbgewichtung die mit zwischenwerten kompensiert werden müssen um Banding nicht zu sehen?
8 bit im vollen Wertebereich ist "true color" und kann von Auge nicht unterschieden werden.
Es wäre schön, wenn wenigstens die möglichen 8 bit bei Darstellung ankämen.
Oft ist in den 14 bit weniger Farbinformation enthalten, als von einer 8 bit Kamera mit interner Bildverarbeitung aus der Kamera kommen.

Fehlt es bei der Kamera an Dynamikrange?
Nein, es fehlt an Kreativität, Licht und Kameraeinstellungen.

Insofern muss man sich nicht wundern, wenn bei guter Ausleuchtung aus allen Kameras das gleiche schlechte Bild zuhause ankommt.
** ironie und Wertungsmode aus **

Auch ich möchte ein optisch gutes Bild in 10 bit 422 in qualitativer Bitrate.

Gruss Tiefflieger
Zuletzt geändert von Tiefflieger am Di 28 Jan, 2014 14:33, insgesamt 2-mal geändert.



iasi
Beiträge: 25090

Re: Panasonics GH 4K schon Ende Februar für unter 2K?

Beitrag von iasi »

Man sollte nicht das Arbeitsformat mit dem Ausgabeformat gleichsetzen.

Allein schon, wenn ich den Unterschied zwischen BMCC-ProRes und -Raw betrachte, fällt mir eben auf, dass ich bei Raw eben z.B. in den Lichtern noch mehr herausholen kann, das sich letztlich auch für die Ausgabe verwerten lässt - da sind dann eben noch zarte Wolken im Hintergrund ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Camera Rig, wo sind die Mikrofone?
von Pianist - So 21:05
» N-RAW, BRAW, cDNG in FCP without transcoding
von Darth Schneider - So 19:55
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von macaw - So 19:54
» KI verschlimmbessert Hollywood-Klassiker für neue 4K-Versionen
von medienonkel - So 19:03
» Zoom F8..... Hacks, Zubehör, Tricks......
von TomStg - So 18:51
» Panasonic LUMIX GH7 - internes ProRes RAW und 32Bit Float Audio-Aufzeichnung
von roki100 - So 18:39
» Immerwieder Audiotrack Probleme
von Frank Glencairn - So 15:52
» Panasonic GH7 - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - V-Log oder LogC?
von Darth Schneider - So 15:48
» was bedeutet dieser Prompt
von rhinewine - So 14:54
» Nikon Z8 Verbindung zu DJI RS4
von Bergspiel - So 13:18
» Blackmagic URSA Cine Immersive - Profi-Kamera für Apple Vision Pro
von Alex - So 12:29
» Neue Laowa Argus T1 Cine Series: lichtstark und eher weitwinklig
von slashCAM - So 9:45
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - So 8:55
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Sa 22:29
» Scavenger Hunt - A Star Wars Fan Tale
von Skeptiker - Sa 19:52
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Sa 19:49
» Godzilla Minus One
von Darth Schneider - Sa 18:35
» Zoom F4/Premiere - Separierte Spuren im Polywav
von Alex - Sa 18:15
» Gimbal auf Reisen
von Bruno Peter - Sa 17:22
» Adobe - neue Nutzungsrechte: unbegrenzter Datenzugriff
von klusterdegenerierung - Sa 17:00
» AJA Ki Pro GO2: neuer Multikanal HEVC/AVC Rekorder vorgestellt
von slashCAM - Sa 16:24
» Die Nikon Z6 III wird am 17.6. vorgestellt
von iasi - Sa 14:22
» Rode NTG5 an Sony A1 anschließen?
von jenss - Sa 14:14
» !!BIETE!! Sony FS700 inkl. 4K Raw update & viel Zubehör
von klusterdegenerierung - Sa 10:38
» !!BIETE!! Atomos Shogun Inferno inkl. 3x 256 Samsung Pro & Zubehör
von klusterdegenerierung - Sa 10:37
» Sony Burano in der Praxis: Einzigartige 8K Raw Cine/Doku Kamera mit AF, Vario-ND und IBIS
von Pianist - Sa 9:35
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Sa 5:43
» Bis zu 50 Euro Rabatt bei Teltec für die slashCam-Community
von rush - Fr 22:32
» DZOfilm High-Speed Objektivserie ARLES T1.4 demnächst verfügbar
von slashCAM - Fr 18:45
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Fr 18:26
» FCP 10.8 + "Final Cut Camera" App fürs iPhone
von 123oliver - Fr 16:24
» Adobe Nutzungsbedingungen werden nach User-Aufregung nochmals überarbeitet
von stip - Fr 15:45
» Winzige Insta360 GO 3S jetzt 4K-fähig
von berlin123 - Fr 13:28
» Sound Design - Die virtuelle Klangwelt des Films
von Skeptiker - Fr 12:30
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von CyCroN - Fr 12:22