slashCAM
Administrator
Administrator

Final Cut Pro X 10.1 mit 4K, neuer Medienorganisation u.v.m.

Beitrag von slashCAM »

Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Final Cut Pro X 10.1 mit 4K, neuer Medienorganisation u.v.m.

RUKfilms

Re: Final Cut Pro X 10.1 mit 4K, neuer Medienorganisation u.v.m.

Beitrag von RUKfilms »

da sollten nun langsam auch mal die letzten kritiker verstummen!
lieber reich und gesund als arm und krank

Jörg

Beitrag von Jörg »

ist ja bald Weihnachten, da ist wünschen erlaubt...
ernsthaft glaubst Du ja daran wohl nicht, bei der Leserschaft?

Alf_300

Beitrag von Alf_300 »

Was ist den MT2S AVCHD
Zuletzt geändert von Alf_300 am Do 19 Dez, 2013 12:07, insgesamt 1-mal geändert.

cantsin

Beitrag von cantsin »

OS X Mavericks ist Systemvoraussetzung. Als Besitzer eines Mac Pros, der sich nicht mehr auf Mavericks updaten lässt, ist das Programm damit für mich endgültig gestorben.

Weiss jemand, ob man FCPX-Lizenzen weiterverkaufen kann?

glnf

Beitrag von glnf »

RUKfilms hat geschrieben:da sollten nun langsam auch mal die letzten kritiker verstummen!
Da braucht es gar keine Kritiker. Es genügt ein Verweis auf diesen Artikel welcher ebenfalls auf Slashcam erwähnt wurde: http://www.pbs.org/pov/filmmakers/2013- ... rLTvBYTtL9
Laut dieser aktuellen Umfrage verwenden von den erfassten professionellen FCP User: 1/4 FCPX und 3/4 FCP7.

gast5

Beitrag von gast5 »

Gelöscht
Zuletzt geändert von gast5 am Sa 28 Dez, 2013 13:51, insgesamt 1-mal geändert.

Drushba

Beitrag von Drushba »

Ich bin kein FCPX User, aber interessiere mich dafür. Hab die Frage schon woanders gestellt, aber hier ist es wohl angebrachter: Ist das jetzt der Durchbruch bzw. sind nun - zumindest theoretisch - alle fehlenden Komponenten an Bord um das zu einer Proapplikation zu machen?

PS: Irgendwo im Netz stand, daß nach erstem Test zumindest der XML-Roundtrip mit Davinci Lite 10 nicht hinhaut - hoffentlich klappt das noch, wär sonst ein echtes Killerargument.

cantsin

Beitrag von cantsin »

motiongroup hat geschrieben:
Laut dieser aktuellen Umfrage verwenden von den erfassten professionellen FCP User: 1/4 FCPX und 3/4 FCP7.

da sind aber alle Plattformen einbezogen.. Windows, OSX usw..
FCP läuft aber nur auf Mac OS X. Und da verwenden immer noch 75% aller Anwender FCP7 statt FCPX.

gast5

Beitrag von gast5 »

Gelöscht
Zuletzt geändert von gast5 am Sa 28 Dez, 2013 13:52, insgesamt 1-mal geändert.

cantsin

Beitrag von cantsin »

Drushba hat geschrieben:Ist das jetzt der Durchbruch bzw. sind nun - zumindest theoretisch - alle fehlenden Komponenten an Bord um das zu einer Proapplikation zu machen?
Definiere, was für Dich eine Proapplikation ist und welche Komponenten Du benötigst... FCPX ist eigentlich schon seit der Version 10.0.3 vom Januar 2012 auf gleichem Feature-Niveau wie die Konkurrenten Avid und Premiere (abgesehen vielleicht von Spezialfunktionen wie z.B. OMF-Export, die aber i.d.R. durch Plugins nachgerüstet werden können).

Der Grund, weshalb es sich auch nach mehr als zwei Jahren im professionellen Bereich nicht gegenüber FCP7 durchgesetzt hat, dürfte eher mit seinem Workflow und Bedieninterface zusammenhängen, z.T. auch mit seinen hohen Systemanforderungen bzw. seiner trägen Performance auf älterer/langsamerer Hardware (wie z.B. den klassischen Mac Pros sowie Macbooks mit Intel-GPU).

Ausserdem hat FCPX einen hohen "Lock-in"-Faktor, weil es rundum sein eigenes, durchaus komplexes Daten- und Metadatenmanagement gebaut ist. I.d.R. dürften A/V-Betriebe hierfür lieber externe Lösungen einsetzen, um sich nicht von einem Anbieter und einem integrierten Schnitt- und Datenverwaltungs-Programm abhängig zu machen.

Für die klassischen DIY-Filmer hingegen, die nicht mit komplexen SANs und Mediendatenbanken arbeiten, ist FCPX in dieser Hinsicht Overkill.

Angry_C

Beitrag von Angry_C »

Alf_300 hat geschrieben:Was ist den MT2S AVCHD
War genau so ein Tippfehler wie dein fehlendes n und das Fragezeichen, schätze ich mal;-)

glnf

Beitrag von glnf »

Drushba hat geschrieben:Ist das jetzt der Durchbruch bzw. sind nun - zumindest theoretisch - alle fehlenden Komponenten an Bord um das zu einer Proapplikation zu machen?
Professionell schneiden kann man mit jedem Programm, welches einem nicht mit Automatikfunktionen in die Arbeit funkt. Letztlich ist das Schneiden eine Auseinandersetzung mit dem Material und die Entscheidung was verwendet wird und wie die Aufnahmen montiert werden. Ich habe schon grosse Spielfilmdrehs gesehen, bei denen ein schneller Vorschnitt gleich im Quicktime Player (7, mit dem neuen geht das leider nicht mehr) gemacht wurde. Da sind bestimmt Schnitte genau so im Kino gelandet.

Die Frage welche du dir stellen musst ist eher, was brauchst du zusätzlich zur reinen Schnittfunktion. Spezielle Effekte? Die Möglichkeit gleich ein Colorgrading (Farbkorrektur) zu machen? Oder arbeitest du mit Anderen zusammen - brauchst du die Möglichkeit den Ton auf Spuren verteilt als OMF oder den Bildschnitt als EDL weiterzugeben. Hast du besondere Anforderungen an Peripheriegeräte? Musst du auf Band ausgeben können? Etc. Du siehst wo es lang geht. Dann gibt es halt Vorlieben und gewisse Traditionen, wie ein Programm funktioniert und wie es sich bedienen lässt. Letztlich ist aber für den reinen Schnitt von einem Film nur ganz wenig von Nöten und fast jedes Programm lässt sich professionell nutzten.

glnf

Beitrag von glnf »

da sind aber alle Plattformen einbezogen.. Windows, OSX usw..
Deshalb schreibe ich ja von den "FCP User..." Natürlich werden auch andere Programme und Plattformen verwendet. Im Artikel ist das alles schön aufgeführt: 76% der Befragten setzten FCP ein. Interessanterweise verwenden etwa ein Fünftel immer noch ältere FCP Versionen. Über Alles gesehen also: ~1/5 FCPX, 3/5 FCP7, 1/5 ältere FCP Versionen.

Eggerl471100

Beitrag von Eggerl471100 »

Hallo!
Auf meinen iMAC aus dem Jahr 2007 lässt sich FCPX in der neuesten version
wegen der Grafikkarte nicht mehr installieren. Naja was solls einen neuen Mac kauf ich mir trotzdem nicht.Er funktioniert die ganze Zeit ohne irgend einen Fehler.

gast5

Beitrag von gast5 »

Gelöscht
Zuletzt geändert von gast5 am Sa 28 Dez, 2013 13:52, insgesamt 1-mal geändert.

cantsin

Beitrag von cantsin »

Dieses Zitat hier ist der Brüller:
Perhaps the biggest change from prior versions of Final Cut Pro X is the consolidation of the previously separated Event and Project libraries. Now, all Projects are contained within Events.
Ich will ja keinen flamebait betreiben, aber... hiermit steht nun offiziell fest, dass die Bediensemantik von FCPX total und endgültig gescheitert ist. Kein logisch denkender Mensch kann das noch in seine Gehirnwindungen drehen.

Schleichmichel

Beitrag von Schleichmichel »

@Eggerl47292034schiessmichtot: Der iMac von Anfang 2008 darf noch mitspielen. Hast Du zwar jetzt nichts von, aber vielleicht interessierts wen. Es läuft nach ersten Tests wirklich ziemlich gut! Kann also ein Rechnerupdate noch etwas warten und die Rücklagen dafür noch etwas wachsen.

@glnf: Ich verwende es, trotz FCP7-Installation auf dem Rechner, zu 100%. Nur das interessiert mich ;) Ich weiss zumindest von eisernen FCP7-Nutzern in meinem Bekanntenkreis, dass die sich einfach nicht trauen und wenn überhaupt mal, nur die ersten paar Demo-Versionen gestartet, geschnitten und geschlossen haben. Die restlichen haben ihre 7er installiert bekommen und wissen von X nix, bzw. haben von den Leuten, die ihnen das System eingerichtet haben nur böses über X gehört. Einer solchen ist mal beim mir zuschauen die Kinnlade runtergefallen, wie flott das hier läuft.

nordheide

Beitrag von nordheide »

Wird

XAVC/XDCAM Plug-in for Apple (PDZK-LT2)

jetzt noch benötigt?
Hat das schon jemand probiert?

gast5

Beitrag von gast5 »

Gelöscht
Zuletzt geändert von gast5 am Sa 28 Dez, 2013 13:53, insgesamt 1-mal geändert.

gast5

Beitrag von gast5 »

Gelöscht

Urtona

Beitrag von Urtona »

@motiongroup: Danke für die Links!

Ich gehe nun erst einmal auf Recherche, ob es Probleme mit Plugins gibt, dann freue ich mich auf das Update...

olja

Beitrag von olja »

Hat schon jemand das Update gemacht ?

nordheide

Beitrag von nordheide »

olja hat geschrieben:Hat schon jemand das Update gemacht ?
Ich

gast5

Beitrag von gast5 »

Gelöscht

DV_Chris

Beitrag von DV_Chris »

motiongroup hat geschrieben:Ich auch ...
Und wie läuft 4K in den Sony Varianten XAVC und XAVC-S?

gast5

Beitrag von gast5 »

Gelöscht
Zuletzt geändert von gast5 am Sa 28 Dez, 2013 13:54, insgesamt 1-mal geändert.

olja

Beitrag von olja »

Na, dann werd ich heute auch mal ;-) Gibt es was, auf was man achten sollte, bzw. was für den Updateprozess förderlich ist (evtl, Events und Projekte gleich wegschieben, die man jetzt nicht braucht, weil er darin rumfummelt oder ähnlich)

Und meine ausglagerten Projekte und Events kann ich auch wieder kopieren und alles ist da ?

gast5

Beitrag von gast5 »

Gelöscht
Zuletzt geändert von gast5 am Sa 28 Dez, 2013 13:54, insgesamt 1-mal geändert.

gast5

Beitrag von gast5 »

Gelöscht
Zuletzt geändert von gast5 am Sa 28 Dez, 2013 13:54, insgesamt 3-mal geändert.

WoWu

Beitrag von WoWu »

DV_Chris hat geschrieben:
motiongroup hat geschrieben:Ich auch ...
Und wie läuft 4K in den Sony Varianten XAVC und XAVC-S?
Werter Herr Christian Z. ich habe seit diesem Jahr mit den Betreibern dieses Forums nach einer Intervention ihrerseits und der hier im Forum angekündigten Einleitung rechtlichen Schritte, die Vereinbarung getroffen nicht mehr darauf zu reagieren..

Ich tu mein bestes, versprochen und wenn ich mir die Beiträge zum altbewährten Thema Applebashing ansehe war es die richtige Entscheidung .

Um die Nerven der Forenbetreiber zu schonen und um der besinnlichen Zeit wegen... Bitte nicht mehr vorbeischauen beim jubelperser... guten Rutsch noch.
@Chris
Keine Antwort ist auch eine Antwort ... es funktioniert nämlich nicht und in dem bejubelten Ordner werden alle "nicht direkt verknüpften" Verbindungen zu Content auch ignoriert, sodass man alte Projekte erst wieder mühsam aufbauen muss, sofern man nicht den "Content" vielfach im Netz ablegen möchte.
Und die "grünen" Bilder gibt es auch immer noch. Im Bug Beseitigen sind die noch genauso schlecht wie zu FCP7 Zeiten .... aber wenigstens gibt es jetzt einen neuen Ordner. -Es verschliesst sich nur der Sinn der ganzen Aktion noch- (big deal).
Aber- Chris- Du bist auch wirklich ungeduldig. Gib doch den Herstellern erst mal das Jahr Zeit, um ihre Plug-Ins alle anzupassen.

Aber dennoch, keine Antwort ist eben auch eine Antwort.
...Und die Timeline bewegt sich immer noch nicht ... das kriegen die wohl auch nicht mehr hin.
Ist eben "first class" ( oder besser 1st grade: Anfängerklasse).
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

Ricoh

Beitrag von Ricoh »

cantsin hat geschrieben:
Dieses Zitat hier ist der Brüller:
Perhaps the biggest change from prior versions of Final Cut Pro X is the consolidation of the previously separated Event and Project libraries. Now, all Projects are contained within Events.
Ich will ja keinen flamebait betreiben, aber... hiermit steht nun offiziell fest, dass die Bediensemantik von FCPX total und endgültig gescheitert ist. Kein logisch denkender Mensch kann das noch in seine Gehirnwindungen drehen.
Ich finde das perfekt. Ich denke, Du weißt nicht, wovon Du redest. Erst informieren, dann kommentieren! Die Funktion ist viel flexibler, als das nach dieser Aussage zu sein scheint. Die Bedienung ist perfekt, einfach und sicher.

WoWu

Beitrag von WoWu »

Noch flexibler geht doch gar nicht.
Auf jeden fall muss man schon selbst flexibel genug sein, sich bei jedem Update wieder umzustellen zu können.
Macht ja auch Sinn. Das übt.
Kannst Du mir denn wenigstens einen Grund nennen, warum das alte 2-Ordnersystem änderungswürdig war und warum FCP jetzt nicht mehr alle Projekte im Netz von allein erkennt und man die Projekte auf der Plattenebene aufrufen muss ?
Ging doch mal alles von allein.
Übrigens gehen auch die Schriften immer noch nicht, die sie nach dem ersten Update rausgeschmissen haben. Ist ja auch schwach, das nach 9 Updates und 2 1/2 Jahren noch nicht hinbekommen zu haben.
Und wie ist das mit der Stabilität .. sollte doch verbessert sein. Warum aber steigen dann reihenweise Netzwerkplatten aus, die alle unter 0.9 noch stabil gelaufen haben und man muss erst 1.0 wieder neu starten.

Aber immerhin ... es gibt einen neuen Ordner statt der zwei.
Du kannst mir sicher sagen, worin da nun die Verbesserung liegt.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

Urtona

Beitrag von Urtona »

Ich könnte mich kringeln.
Erst wird 2 Jahre über das bisherige Media-Management von FCPX gemeckert, weil von Haus aus alle Projekte und Ereignisse geladen wurden und man nichts ausblenden konnte. Ebenso wurde zurecht bemängelt, dass die Zusammenarbeit mit anderen durch das alte Modell erschwert wurde.
Und nun wird man aufgefordert zu erklären, wo denn genau die Vorteile des neuen Library-Modells liegen. Ist immer wieder amüsant hier, großartig! :-)

Das Schöne ist doch: Es gibt eine Vielzahl mehr oder weniger moderner NLEs, jeder kann das benutzen, was er für das vermeintlich Optimale für sich selbst erachtet.
Ich als FCPX-User freue ich mich neben der neuen und durchdachten Flexibilität im File-Handlyng vor allem über die deutlich höhere Geschwindigkeit und als Schmankerl endlich über die die Markierung genutzter Clip-Bereiche.

Wünsche allen eine schöne Weihnachtszeit, und den eingefahrenen und unaufgeschlossenen Wählscheibentelefonierern vor allem ein Apple-freies Geschenkportfolio...

Heinrich123

Beitrag von Heinrich123 »

Jep!
Geile Sache das FCP X :-))))
Jetzt kann Weihnachten beginnen!!

Wir Apple User sind ja so leicht glücklich zu machen :-))

Danke-Danke-Danke.

Und allen, auch den nicht so Glücklichen,
wunderschöne Weihnachten!!
Sehe das Leben mit Deinen Augen

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Kamera fürs TV / Doku
von dienstag_01 - So 0:03
» Blackmagic URSA Cine 17K 65 bekommt Netflix Zertifizierung
von roki100 - Sa 23:35
» Vermutlich 8k 60fps bei Sony A7V?
von iasi - Sa 22:15
» YoloLiv YoloCam S7 - 4K Streaming-Kamera mit MFT-Sensor, Wechselmount und Dual Native ISO
von Darth Schneider - Sa 21:15
» Hollywood in der Krise: Kalifornien erhöht Steueranreize für Dreharbeiten
von iasi - Sa 17:58
» Panasonic S1 mit Ausrüstung zu verkaufen
von hoerspielwerkstatt - Sa 16:00
» Was schaust Du gerade?
von Alex - Sa 15:59
» DJI ermässigt Preis für RAW Lizenz für Inspire 3 und Ronin 4D von 999 Euro auf 1 Euro
von iasi - Sa 10:55
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von 7River - Sa 6:57
» James Bond am Ende?
von soulbrother - Fr 21:28
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Darth Schneider - Fr 21:26
» Professionelles Voiceover
von mikroguenni - Fr 18:54
» RTL übernimmt Sky?
von Funless - Fr 18:19
» Biete Blackmagic Micro Cinema Camera Set
von MuffinOne - Fr 13:58
» Erste Footage von Blackmagics neuer URSA Cine 17K 65 Kamera
von ruessel - Fr 10:18
» UGREEN 2-in-1 USB-C to SD / TF 4.0 Card Reader - Gut UND günstig?
von slashCAM - Fr 8:45
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - Fr 7:01
» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von 7River - Fr 4:04
» Sony Camera Verify Beta - Echtheitsprüfung für Fotos per C2PA-Signatur
von philr - Do 18:54
» Adobe bringt kostenlose Profi-Kamera App mit KI-Funktionen
von Axel - Do 18:54
» Dynamic Range iPhone?
von vaio - Do 18:10
» Blackmagic Pyxis Monitor - neuer 5" HDR Touchscreen mit Kamerasteuerung
von Darth Schneider - Do 16:26
» Lohnt es sich als kleiner Filmemacher Equipment zu vermieten?
von iasi - Do 16:03
» Nikon - Neue Firmware für Z50II, Z5II, Z6III und Zf
von slashCAM - Do 13:48
» Günstiger SSD-Speicher für Macs via USB oder Thunderbolt 3, 4, 5
von BigT - Do 13:18
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Asjaman - Do 12:01
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von stip - Do 10:38
» Background Rendering - Wird das iPad zur Laptop-Alternative für Kreative?
von slashCAM - Do 10:18
» Kostenlose Tentacle Music Video Sync App vereinfacht die Musikvideoproduktion
von pillepalle - Do 9:47
» Seit Update auf DaVinci Resolve Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von pillepalle - Mi 20:36
» S: Videokamera
von Astradis - Mi 12:21
» SmallRig x Potato Jet Tribex Stativ, Sennheiser IE 100 Pro, LaCie Ruggend SSD 5 4TB und mehr …
von slashCAM - Mi 11:09
» Blackmagic Camera 9.6: Micro Studio Camera 4K G2 jetzt mit PYXIS-Support
von slashCAM - Mi 10:39
» Gibt es für Actioncams eine Art Anti-Fisheye Linse?
von rush - Mi 9:30
» Star Trek: Third Rate - Fan Film
von Nathanjo - Di 22:35