Tarazoe
Beiträge: 36

Welche Camcorder Eigenschaften sind wichtig für guten Key Greenscreen ?

Beitrag von Tarazoe »

Hallo Liebe Kamera Experten,

ich arbeite an einem Projekt, das vorwiegend vor dem Geenscreen gedreht wird. Für dieses Projekt möchte ich mir nun einen Profi Camcorder kaufen. Leider finde ich auch nach langen Recherchen im Internet keine genauen Infos, welche Merkmale ein Camcorder für einen guten Key haben sollte. Da ich auf dem Gebiet leider noch kein Experte bin, möchte ich Euch bitten, mir bei dieser Frage zu helfen :-)

- Welche Funktionen und Merkmale sind bei einem Profi Camcorder zu beachten um ein gutes Ergebnis zu erzielen ?

Ich freue mich sehr über Eure Hilfe, und Andere die auf dem Gebiet etwas lernen möchten sicher auch.

Vielen Dank schon einmal :-)



srone
Beiträge: 10474

Re: Welche Camcorder Eigenschaften sind wichtig für guten Key Greenscreen ?

Beitrag von srone »

eine gute farbunterabtastung, 4:2:2 wäre hier gegenüber 4:2:0 im vorteil.

lg

srone
ten thousand posts later...



Tarazoe
Beiträge: 36

Re: Welche Camcorder Eigenschaften sind wichtig für guten Key Greenscreen ?

Beitrag von Tarazoe »

Vielen Dank für Deine Antwort Srone. Dein Tipp ist auf jeden Fall schonmal hilfreich für mich :-) Kennst Du noch andere wichtige Eigenschaten die der Camcorder haben sollte ? Wie wichtig ist zum Beispiel die Bitrate, der Typ des Sensors usw ?



studiolondon
Beiträge: 936

Re: Welche Camcorder Eigenschaften sind wichtig für guten Key Greenscreen ?

Beitrag von studiolondon »

srone hat geschrieben:eine gute farbunterabtastung, 4:2:2 wäre hier gegenüber 4:2:0 im vorteil.

lg

srone
Um genau zu sein: Man nimmt für keying

- idealerweise 4:4:4.
4:2:2 & 4:2:0 mit ihren 50% bzw 75% reduzierten chromaauflösungen sind für keying immanent schlechter.

- idealerweise HÖHERE Auflösung als das Ziel/Master.
klassisch 4k quelle zu 2k oder 1080p master & background, oder 5k+ für 4K master - wenn zwecks transparenz & sauberen kanten bspw. 1 pixel transparenz auf bspw. feines blondes haar soll, kann so erheblich besser verblendet werden.

- idealerweise 10bit.
Desto genauer die farbwerte greifbar sind, desto sauberer der key.

- möglichst HOHE schärfentiefe, also insbesondere bei 35mm blende zu und brennweite kurz.
unschärfe ist der natürliche feind des sauberen keys.

ideal für greenscreen-studio keying sind alle 4K+ 4:4:4 10bit+ RGB Kameras, also alle Reds und die Sony F65.
Dann folgen mit grossem abstand die ganzen ~2k+ raw-kameras, wie blackmagic & arris alexa und zuletzt die ganzen 4:2:2/4:2:0 h264 kameras.

Bei Bayer-Cmos kameras zudem natürlich green und nicht bluescreen.



nachtbar
Beiträge: 6

Re: Welche Camcorder Eigenschaften sind wichtig für guten Key Greenscreen ?

Beitrag von nachtbar »

Frage!

Und was nimmt der Normal-selber-finanzier?
Was ist gut in 10 bit und max. 1000 ,- euro?

Danke!
<?>



hd2010
Beiträge: 166

Re: Welche Camcorder Eigenschaften sind wichtig für guten Key Greenscreen ?

Beitrag von hd2010 »

Hehe :) du fragtest nach Profi Camcorder. Und die Antworten bezogen sich eben nun mal auf einen Profi Camcorder. Für 1000 Euro????? Warum mietest du dir nicht die F65 o.Ä. für dieses Projekt?



Tarazoe
Beiträge: 36

Re: Welche Camcorder Eigenschaften sind wichtig für guten Key Greenscreen ?

Beitrag von Tarazoe »

Hallo Studiolondon,

vielen dank für Deine ausführliche Antwort, das hilft mir weiter, vor allem der Tipp wegen dem Key :-)

Ich suche nach einem ProfiCamcorde aber ich hatte mir bei den Ausgaben für den Camcorder c.a 3.000 vorgstellt. Ein Preis von 5.000 währe auch noch machbar, doch für mehr reicht mein Buget leider nicht.
Ich kenne mich wie gesagt leider noch nicht so gut mit Camcordern aus und dachte, dass ich für diesen Peris eine Profikamera bekommen kann. Mein Projekt wird voraussichtlich nur im Internet gezeigt, es sollte aber eben professionell werden.


Es würde mich freuen, wenn du mir sagen könntest, ob es auch im Perisbereich von 3.000 Camcorder giebt, die hierfür geeignet sind, oder sollte ich mir ein noch teureres Gerät leihen ? Da ich mir gerade eine Selbstständigkeit aufbaue und hierfür öfter filmen werde, dachte ich eben eigendlich daran, mir eine eigene Cam zu kaufen.

Danke schonmal :-)



joey23
Beiträge: 654

Re: Welche Camcorder Eigenschaften sind wichtig für guten Key Greenscreen ?

Beitrag von joey23 »

Nimm doch eine 5diii. ML drauf, RAW filmen. und gleichzietig hast du einen guten Fotoapparat. Oder eine Black Magic. Da haste dann aber keine Knipse.
Mindestens haltbar bis Ende: Siehe Deckelrand.



Jott
Beiträge: 22937

Re: Welche Camcorder Eigenschaften sind wichtig für guten Key Greenscreen ?

Beitrag von Jott »

Licht ist mindestens genauso wichtig wie die Kamera. Ein dicker Kostenfaktor, im Zweifel dicker als die Kamera. Nicht vergessen beim Rechnen!

Ich würde in der günstigen Kameraklasse mal die Z100 andenken - 4:2:2 in 4K in normaler Camcorderform gibt's m.W. nicht billiger und sollte eigentlich Freude machen beim Keyen. Und ja, wieso nicht mieten? Dann vergisst man wenigstens nicht, die Technikposten korrekt weiter zu berechnen! :-)



Tarazoe
Beiträge: 36

Re: Welche Camcorder Eigenschaften sind wichtig für guten Key Greenscreen ?

Beitrag von Tarazoe »

Super, vielen Dank für Eure Antworten.

Das mit der Black Magic oder der 5D ist eine geniale Idee, habe mich mal darüber informiert. Ich wusset ehrlichgesagt nicht, dass man mit Cameras in diesem Preissegment RAW aufnehmen kann, wirklich klasse. Jetzt überlege ich nurnoch welche der Beiden besser geeigent ist. Das mit dem Licht stimmt natürlich, aber das es so wichtig ist wie der Camcorder ist eine interessante Info.

RAW ist ein Traum fürs Chroma Key, möchte jetzt auf jeden Fall nurnoch RAW aufnehmen. Weis jemand von Euch ob RAW Aufnahmen auch mit anderen Modellen über die Direktverbindung zum PC möglich währen ? Wenn ja, gibt es Eigenschaften die der camcorder haben soll um gutes RAW zu liefern?

Nochmals vielen Dank, ihr habt mir schon sehr geholfen :)



Tarazoe
Beiträge: 36

Re: Welche Camcorder Eigenschaften sind wichtig für guten Key Greenscreen ?

Beitrag von Tarazoe »

Ich möchte hier nur noch meinen Beitrag verfollständigen, für alle die auch nach der gegeigneten Cam suchen.

Ich werde mir jetzt die Black Magic Cinema Camera kaufen, da ich dank Eurer Hilfe herausgefunden haben, dass diese Cam die meiner Meinung nach beste für diesen Zewck ist, da sie RAW in 2,5 K aufzeichnet und man so wunderbar Keyen kann. Die Black Magic Cinema ist genau die Cam, nach der ich gesucht habe und ich denke, ich kann jedem Kamerasuchenden empflehen, sich über sie zu informieren :-) Echt ein Traum.

Für alle die schon 4 K wollen giebts die Cam jetzt auch mit 4K und bald mit 8K.

Liebe Grüße,

Tarazoe



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von Darth Schneider - Fr 12:43
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Darth Schneider - Fr 12:27
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von KI-Robot - Fr 12:08
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von berlin123 - Fr 10:53
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Darth Schneider - Fr 10:20
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Mantas - Fr 9:35
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 22:39
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von slashCAM - Do 15:51
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49