srone hat geschrieben:eine gute farbunterabtastung, 4:2:2 wäre hier gegenüber 4:2:0 im vorteil.
lg
srone
Um genau zu sein: Man nimmt für keying
- idealerweise 4:4:4.
4:2:2 & 4:2:0 mit ihren 50% bzw 75% reduzierten chromaauflösungen sind für keying immanent schlechter.
- idealerweise HÖHERE Auflösung als das Ziel/Master.
klassisch 4k quelle zu 2k oder 1080p master & background, oder 5k+ für 4K master - wenn zwecks transparenz & sauberen kanten bspw. 1 pixel transparenz auf bspw. feines blondes haar soll, kann so erheblich besser verblendet werden.
- idealerweise 10bit.
Desto genauer die farbwerte greifbar sind, desto sauberer der key.
- möglichst HOHE schärfentiefe, also insbesondere bei 35mm blende zu und brennweite kurz.
unschärfe ist der natürliche feind des sauberen keys.
ideal für greenscreen-studio keying sind alle 4K+ 4:4:4 10bit+ RGB Kameras, also alle Reds und die Sony F65.
Dann folgen mit grossem abstand die ganzen ~2k+ raw-kameras, wie blackmagic & arris alexa und zuletzt die ganzen 4:2:2/4:2:0 h264 kameras.
Bei Bayer-Cmos kameras zudem natürlich green und nicht bluescreen.