slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Sensorgrößen und subjektive Wahrnehmung - GuessTheFormat

Beitrag von slashCAM »

Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Sensorgrößen und subjektive Wahrnehmung - GuessTheFormat



Adam
Beiträge: 1112

Re: Sensorgrößen und subjektive Wahrnehmung - GuessTheFormat

Beitrag von Adam »

Meine Trefferquote lag nach 25 Bildern bei 81%.
Allerdings habe ich mich nicht mit der Tiefenschärfe aufgehalten, sondern nach der Bildkomposition entschieden. (+ Art der Barbeitung, Dynamic Range, Rauschen, Subjekt bzw. Ort des Photos...)
Ist aber dennoch wahrscheilich Zufall.

Jedenfalls ein nettes Spiel für ein paar Minuten.



mnn
Beiträge: 20

Re: Sensorgrößen und subjektive Wahrnehmung - GuessTheFormat

Beitrag von mnn »

na ich lag auch bei ca. bei 80% nach 20 Bildern, habe in erster Linie nach Rauschen, Dynamik und Schärfe geschaut, bei den meisten bei denen ich daneben lag war ich sehr unsicher für was ich mich entscheiden soll, allerdings waren auch ein paar echte Überraschungen dabei...



freezer
Beiträge: 3614

Re: Sensorgrößen und subjektive Wahrnehmung - GuessTheFormat

Beitrag von freezer »

Bei 50 Bildern lag ich bei 32 Richtigen - 64%.

Am schwierigsten fand ich die Unterscheidung zwischen Four-Thirds und APS-C bzw. APS-C und Full-Frame. Und bei einigen Landschaftsfotos.

Insgesamt war aber Auflösung der Bilder einfach zu niedrig und kaschierte oft die Unterschiede.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



alibaba
Beiträge: 552

Re: Sensorgrößen und subjektive Wahrnehmung - GuessTheFormat

Beitrag von alibaba »

13 in a row
Cammaster Slash:
"the footage"



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: Sensorgrößen und subjektive Wahrnehmung - GuessTheFormat

Beitrag von Tiefflieger »

Am Anfang ist es leicht in der Mitte schwieriger aufgehört habe ich bei 62% (84 out of 136).

Sie möchten bei FullFrame auf die Zeichnung in Schatten und hellem Himmel hinweisen (bzw. die Farbnuancendifferenzierung, nicht zu verwechseln mit kräftigen Farben)
Mit modernen Kameras und kleinen BSI oder sonst was Sensoren und Bildelektronik kann heute ein beliebiges (ähnliches) Ergebnis erzielt werden.

Ein Bild mit Flugzeugfenster und Mond mit FullFrame war sicher bearbeitet.

Gruss Tiefflieger



Rick SSon
Beiträge: 1575

Re: Sensorgrößen und subjektive Wahrnehmung - GuessTheFormat

Beitrag von Rick SSon »

Ich finds ziemlich bums. Kleine Sensoren koennen bei tageslicht und durch bearbeitung mit langen brennweiten aehnlich abbilden wie full frame mit kurzer brennweite und mittlerer blende. Ausserdem haengt doch die Abbildungsqualitaet auch stark vom verwendeten objektiv ab ...



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Sensorgrößen und subjektive Wahrnehmung - GuessTheFormat

Beitrag von Frank B. »

Rick SSon hat geschrieben:Ich finds ziemlich bums. Kleine Sensoren koennen bei tageslicht und durch bearbeitung mit langen brennweiten aehnlich abbilden wie full frame mit kurzer brennweite und mittlerer blende. Ausserdem haengt doch die Abbildungsqualitaet auch stark vom verwendeten objektiv ab ...

Genau das ging mir auch grad so durch den Sinn. Ich persönlich habe daher auch keinen Bedarf für FF, da dort die genaue Scharfstellung mit manuellen Objektiven noch etwas schwieriger sein dürfte als mit den von mir verwendeten APS-C-Sensor-Geräten und ich mit meinen Geräten leicht auch für mich ansprechende DOF-Effekte erzeugen kann. Meine FS 100 z.B. ist so lichtstark, dass ich damit wirklich ausreichend Möglichkeiten auch mit APS-C habe, selbst wenn ich jetzt mal nicht das lichtstärkste Objektiv drauf hab.



Rick SSon
Beiträge: 1575

Re: Sensorgrößen und subjektive Wahrnehmung - GuessTheFormat

Beitrag von Rick SSon »

Frank B. hat geschrieben:
Rick SSon hat geschrieben:Ich finds ziemlich bums. Kleine Sensoren koennen bei tageslicht und durch bearbeitung mit langen brennweiten aehnlich abbilden wie full frame mit kurzer brennweite und mittlerer blende. Ausserdem haengt doch die Abbildungsqualitaet auch stark vom verwendeten objektiv ab ...

Genau das ging mir auch grad so durch den Sinn. Ich persönlich habe daher auch keinen Bedarf für FF, da dort die genaue Scharfstellung mit manuellen Objektiven noch etwas schwieriger sein dürfte als mit den von mir verwendeten APS-C-Sensor-Geräten und ich mit meinen Geräten leicht auch für mich ansprechende DOF-Effekte erzeugen kann. Meine FS 100 z.B. ist so lichtstark, dass ich damit wirklich ausreichend Möglichkeiten auch mit APS-C habe, selbst wenn ich jetzt mal nicht das lichtstärkste Objektiv drauf hab.
Yap, fuer mich ist weitwinkel das einzige Argument fuer Full Frame. Wenn du ne Drehsituation mit wenig Platz hast, kann das Gold wert sein, statt einem Wanddurchbruch eine FF Kamera zu verwenden. Aber sonst? Am Ende bedeutet FF zumindest fuer Video auch immer, dass mn sich nen Haufen Aerger durch Line skipping und Kamerainterne Skalierung ins Bild holt, insofern man nicht vielleicht ueber einen Hack den Sensor nativ vollstaendig ausliest, oder bspw. RAW Zeitraffer produziert.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22