ich habe bereits den ganzen Nachmittag Foren gewälzt, wie ich am besten mein 1080i Mpg2 Video nach DVD 720x576 50i konvertiere, um dabei die Halbbilder zu erhalten und danach noch ein paar Bearbeitungen in Vegas zu machen.
Mit Virtualdub und avisynth kann ich zwar erfolgreich konvertieren und Halbbilder bleiben erhalten (s.u.), aber da mein Film zwei Stunden lang ist und ich nicht mehr viel Platz auf der Platte habe, kann ich nicht verlustfrei als Avi sperichern. Da ich dann wieder als mpg ausgeben muss für DVD würde ich das dann gerne weitgehend verlustfrei tun.
Mein Skript bei Avisynth ist:
Code: Alles auswählen
DirectShowSource("L:\1080i.mpg")
Bob()
LanczosResize(720, 576)
SeparateFields().SelectEvery(4, 0, 3).Weave()Wie kann ich mit Virtualdub als mpg speichern und wenn das nicht geht, mit welchem kostenlosen Programm kann ich mein avisynth-Script ausführen und auch die Datenrate einstellen? Geht das gleiche Script alternativ auch mit FFmpeg oder geht Avisynth mit FFmpeg?
Ich würde mich sehr über jede Hilfe freuen. Ich habe wirklich schon viele Stunden Foren und Anleitungen gewälzt und komme nicht weiter.
Danke im Voraus!
Salatgurko
EDIT:
Es muss wohl irgendwie mit Frameserving möglich sein, aber wie? Avisynth-Script in VirtualDub geöffnet -> Frameserver VirDub starten - > und irgendwie in der Kommandozeile FFmpeg starten mit Zugriff auf Frameserver - aber wie?