palooo
Beiträge: 81

BM dng raw files als Sequenz

Beitrag von palooo »

hallo,
habe mich als neuling ausgiebig mit da vinci befasst. funktioniert super bei pro res files. meine BM raw files will er aber umsverrecken nicht als sequenz erkennen, sondern immer nur als einzelbilder. wie sage ich da vinci, das es sich um sequenzen handlet???
gruß palooo



krokymovie
Beiträge: 564

Re: BM dng raw files als Sequenz

Beitrag von krokymovie »

ja das davinci...nicht so einfach, obwohl gut durchdacht. die anwendung unterscheidet sich von den gängigen nles.
nutze immer das erste file neben der ton datei, dann gehts.

gruß krokymovie



palooo
Beiträge: 81

Re: BM dng raw files als Sequenz

Beitrag von palooo »

hallo kroky,
dank dir für deinen hinweis. stimmt bzw. funktioniert bei mir leider nur bedingt. wenn ich das erste file neben der tondatei nehme kommt leider nur ein teil des gesamten clips an. lustigerweise habe ich mir ne menge tutorials angeschaut, farbkorrektur geht auch gut, aber eben nur mit pro res files.
in allen tutorials mit raw wählen die menschen das erste bild der raw bilder in der library aus und schwupps entsteht bei denen ein film. ich vermute ich muss da vinci sagen, das er aus den ganzen raws eine sequenz erstellen soll. ich weiss nur echt nicht wo. leichte verzweifelung macht sich breit...
wenn du noch ne idee hast...
gruß palooo



krokymovie
Beiträge: 564

Re: BM dng raw files als Sequenz

Beitrag von krokymovie »

das gleiche problem hatte ich auch, bei mir waren es fehlende frames aber nur im raw format..

tipp:
lade die files in after effects.

cs6 zeigt dir die fehlende frames an, was resolve nicht macht und schwerlich läd.
das probelm entstand schon bei der aufzeihnung.
die sd card von sony mit angeblichen 94mb war einfach zu langsam. prores geht damit aber, im raw format hatte ich oft frame ausfälle.
also prüfe deine files und die sd card.

gruß krokymovie



Drushba
Beiträge: 2624

Re: BM dng raw files als Sequenz

Beitrag von Drushba »

Hallo, ich habe ein ähnliches Problem in Davinci 10 lite und wollte mal nachfragen, ob es einen Workaround oder besseren Workflow gibt:

Die BMCC RAW Dateien von unserem Kurzfilm liegen nun alle in größeren Ordnern auf der Festplatte. Ziehe ich einen Ordner (z.B. Drehtag1, enthält alle Dateien des Drehtages in zwei Hierarchieebenen) auf DaVinci, dann importiert er das Material ohne zu mucken, gräbt sich durch die Filestruktur und entpackt den Ordner zu Einzelfiles (also die jeweiligen kompletten Takes). Im zweiten Schritt markiere ich alle Einzelfiles(Takes) und ziehe sie auf die Timeline. Das geht auch klar. Nun gehe ich zur Rendersektion und wähle Einzelclips als Ausgabevariante. Leider weiß ich nicht mehr, ob in 24p oder 23,xxp aufgenommen wurde. Ich habe daher 24p gewählt, Ausgabeformat Prores LT zum Schnitt auf Notebook (geplant ist, hinterher die XML-Dateien in DaVinci zu ziehen um dort zu graden). Wenn ich das Rendern starte, verläuft alles reibungslos (10 Frames/Sekunde auf Macbook pro mid 2012). Wenn der Job erledigt ist, kommt das böse Erwachen: Die meisten Takes sind in zahllose Einzelfiles zersplittert, manchmal ein paar Gigabyte, manchmal nur Megabytes oder Kilobytes groß.

Was tun um ein File pro Take zu erhalten? Liegt es an den Rendervoreinstellungen? Die BMCC hat so gut wie nie dropped Frames angezeigt (aufgezeichnet wurde auf eine schnelle Sandisk Extreme II 240GB), soweit ich mich an die Aussagen des Kameramanns erinnere. Ist das in der Vollversion eventuell besser?

Danke schonmal für Rat!



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: BM dng raw files als Sequenz

Beitrag von Frank Glencairn »

rechtsklick mal auf ein thumbnail. dann kannst du dir alle möglichen Metadaten anzeigen lassen, auch die original Framerate.



Drushba
Beiträge: 2624

Re: BM dng raw files als Sequenz

Beitrag von Drushba »

Danke, hab ich gerade gemacht: 24p. Daran kann es also nicht liegen. Gibt es da einen Patch oder Trick wie man die zerstückelden Files mitsamt der Metadaten wieder zusammenbekommt?



masterseb
Beiträge: 845

Re: BM dng raw files als Sequenz

Beitrag von masterseb »

prüf einmal akribisch alle export einstellungen beim renderqueue. davinci ist da sehr eigen, stimmt ein haken nicht, kannste es vergessen.

anmerkung: warum nicht in davinci 10 schneiden? geht jetzt doch und echt nicht schlecht. alle basics sind da! aber natürlich geht es auch per XML. manche hatten noch probleme bei der xml interpreation in der beta, aber in der vollversion war alles gut.

nach zahlreichen davinci stunden bin ich doch wieder in after effects für RAW unterwegs. vorallem wegen des RAW moduls aus photoshop.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Apple Roadmap 2026 - iMac Pro mit M5 Max und MacBooks mit M6 geplant
von vaio - Fr 4:22
» GoPro 59,94fps in FCP
von vaio - Fr 3:53
» Sony A7 V in der Praxis: Mix aus Sony A1 und FX3 zum halben Preis?
von Rick SSon - Fr 0:16
» Ist der Filmmarkt SCHEISSE?
von iasi - Do 22:19
» Gopro Hero 11 Black - Akku-Laufzeit unterirdisch schlecht?!
von King Rollo - Do 20:51
» Nikon Slashcam Test
von iasi - Do 20:48
» Amazon darf Prime-Kunden keine Werbung aufzwängen
von iasi - Do 20:37
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Do 19:57
» Wie professionell sind die slashcAM-User
von Bildlauf - Do 19:43
» Erster Gehversuch mit KI
von Heinrich123 - Do 19:35
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Do 18:47
» Neue Gerüchte: Nvidia soll die GPU-Produktion 2026 um 30–40% runterfahren
von philr - Do 18:45
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 17:27
» Das richtige Einsteigerequipment für Sound/Musik
von Nigma1313 - Do 17:05
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von pillepalle - Do 16:53
» Panasonic S12 und das ARRI LOG C3-Profil
von ksingle - Do 16:20
» BMD Camera Firmware 10.0 für URSA Broadcast G2, PYXIS 6K and PYXIS 12K
von freezer - Do 15:55
» Neuer DJI RS 5 Profi-Gimbal kommt bald mit intelligentem Tracking und Turbo-Ladefunktion
von Clemens Schiesko - Do 14:21
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3.1 Update
von slashCAM - Do 11:15
» Kino-Besucherstudie 2025
von ruessel - Do 10:35
» Benro Electronic ND Filter Kit kommt
von Bildlauf - Mi 16:27
» Video Deluxe 2021 Plus stabiler als Video Pro X12
von Jasper - Mi 15:50
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Bildlauf - Mi 13:46
» Nikon Z9 - neue Firmware 5.30 verbessert Autofokus, Motiverkennung und mehr
von slashCAM - Mi 11:36
» Adobe Firefly bekommt Upscaling per Topaz, Editing per Prompt und mehr
von slashCAM - Mi 10:33
» Sony FX3 Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von Bildlauf - Mi 10:23
» Reflexionen auf Münzen (Makro)
von soulbrother - Mi 7:54
» Leak: Samsungs plant SATA-Aus - Kommt der Preisschock auch bei SSDs?
von TheBubble - Di 13:29
» Kompaktkameras wieder im Trend - trotz Smartphones
von dienstag_01 - Di 12:41
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - Di 11:08
» Nikon Z9 Firmware 5.1
von pillepalle - Di 5:01
» Networking für Filmemacher - KAIS SETTI
von Nigma1313 - Mo 20:35
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von Darth Schneider - Mo 19:53
» Verstehen Video-KIs die Welt? Physik-IQ enthüllt Grenzen der Modelle
von Bildlauf - Mo 17:29
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Darth Schneider - Mo 15:21