nicht nur subjektiv ;-))oder subjektiv "angenehmer" als die mit den meisten CMOS Kameras.
ja leider, vollkommen ohne Not zu Grabe getragen.Ist CCD sozusagen auf dem Abstellgleis?
Sicher CCD? Ich ging von CMOS aus, diesen Baustein kann man auch ohne "rolling Shutter" auslesen - verliert dann aber 1-2 Blenden Kontrastumfang.Wenn die Blackmagic 4K mal noch aus dem Phantomstadium rauskommen sollte: deren CCD
Mist - dann wieder Probleme mit Lichtquellen im Bild....Sie reden bei der 4K von CCD
Nahh, wo denn?Jott hat geschrieben:Sie reden bei der 4K von CCD, bei den anderen Kameras von CMOS.
Hab nachgeschaut auf der Website, da steht jetzt gar nix mehr bei den Specs, weder CCD noch CMOS. Nur Global Shutter ist noch erwähnt.Frank Glencairn hat geschrieben:Nahh, wo denn?Jott hat geschrieben:Sie reden bei der 4K von CCD, bei den anderen Kameras von CMOS.
Natürlich ist das ein CMOS
Nicht ganz richtig.Dass eine Verschlechterung wie Rolling Shutter damals bei der "Umstellung" so breit akzeptiert wurde und die Leute nicht in Scharen empört ihre Kameras zurückschickten, hat mich immer wieder fasziniert: "Gut, beim Blick aus dem Auto- oder Zugfenster sind jetzt alle Bäume und Pfähle krumm und schief, aber naja... immerhin in HD!".
Tja, da ist es wieder: Mehr als 1,3 Mlix können die Dinger eben nicht."2/3-inch 2.3 Mega pixel AIT CCDs
Danke. Diesen Vergleich wollte ich nicht bringen:) Jetzt hast Du es gesagt und genauso empfinde ich es auch. Ich hab mich von allen CDs getrennt und mp3 höre ich erst recht nicht, dafür aber wieder kratzende Vinyle aus Magnepans oder Acoustats.WoWu hat geschrieben: Das ist einwenig, wie bei den Vinyl Schallplatten. Manche mögen den Klang auch lieber ... leider kratzen sie. So ist das bei den CCD MOS auch.
ich bin nicht allein, es gibt noch andere. ich höre auch schallplatten auf meine transrotor, sogar von meinen alten röhrenendstufen mcintosh mc275 bj. 1963 und vielen anderen macs will ich mich nicht trennen. selbst der mr71 läuft noch mit röhren.handiro hat geschrieben:Ich hab mich von allen CDs getrennt und mp3 höre ich erst recht nicht, dafür aber wieder kratzende Vinyle aus Magnepans oder Acoustats.
Also ich hoffe CCD ist nicht tot und es gibt noch in der Zukunft Entwicklungen.