4Kfilme-de hat geschrieben:studiolondon hat geschrieben:
Exzellent!
Darf ich euch mit ein paar "professionellen" Fragen für euren kommenden Test belästigen?
- Rastert die Elektronik intern 4:2:2 oder gar 4:2:0? Diese Sparmaßnahme hatten wir bisher schon bei 2 Geräten, und sie schränkt a) die Bildgüte bei 4:4:4 quellen (was wir zu >75% haben) ein, zudem b) reduziert sie den Nutzen als Arbeitsplatz-Monitor (da Texte schlechter lesbar werden). Falls keine zur Hand sein sollten: Testbilder für 4:2:2 vs 4:4:4 check stelle ich gern zur verfügung.
- syncronisiert er NATIV 23.97/24P und 25P? Bei vielen consumergeräten fügen die monitore ein 3:2 Pullup auf 30P oder 60P ein, auch das ist für produktionsarbeiten extrem heikel.
- unterstützt er DCI2K, also 2048*1080? Ein weiteres must have für produktion
- kann er 48P und 59.94/60P @ 1920*1080 & 2048*1080?
- wie gut funktioniert der interne upscaler bei 1080 - nur pixeldoubling oder besser?
Wir werden versuchen deine Fragen zu beantworten.
Vielen Dank, weiss ich sehr zu schätzen.
Ich finde als Kunde hat man die moralische Verantwortung - grade bei Geräten mit kundenfreundlich geringer Gewinnspanne wie dem blaupunkt - solche Fragen nach Möglichkeit im Vorfeld zu klären, anstelle den heute leider weit verbreiteten ->bestellen ->probieren ->zurücksenden modus durchzuziehen.
Schreibe uns doch bitte über das Kontaktformular auf unserer Homepage. Dann können wir zu diesem Thema im Kontakt bleiben.
Ok, kannte eure (sehr umfassende Seite) vor eurem Post hier noch nicht, eine -insbesonders für Deutschland- sehr gute & umfassende Übersicht. ALs beruflicher Anwender vermisse ich (wie immer) noch mehr Tiefgang, aber das ist ja ein Problem für 0.1% der Leser.
Meine persönliche Einschätzung: Dieser Monitor eignet sich nicht für die Nachbearbeitung von qualitativ hochwertigen Video und Bildmaterial. Ich kann mir vorstellen das der UHD Fernseher bei richtigen Farbeinstellungen sich gut als 4K-Arbeitsmonitor eignen würde.
Ich verstehe was du meinst, aber es kommt drauf an:
Wenn der Blaupunkt NATIV die Framerate 23.97/24/48 kann und 2048 & 3840 4:4:4 rastert, sind 2 von 4 Bedürfnissen der professionellen Anwender erfüllt: Schärfe und Synchronisation.
Farbtreue, Latenz - was man fürs Mastering braucht - können dann ruhig schlechter sein, als Sicht & Bearbeitungsplatz wäre der Blaupunkt dann dennoch geeignet.
Vermutlich ist er (wie gefühlte 99% der heutigen TV) so oder so verspiegelt, damit ist sein Anwendungsbereich im Mastering ohnehin reduziert.
Für den Preis allerdings kann er in Deutschland wirklich ein Renner werden . so euer Test nicht EKLATANTE Schwächen offenbart (4:2:2 intern oder 24 nur über 3:2 pullup wären IMHO solche)