Die manuelle Fokusierung über den Fokusring geht richtig gut. Es kann aber sein, wenn man durch die komplette Tiefenschärfeebene fahren möchte, den Ring bei kleinen Händen zwei Mal anfassen muss. Für mich aber kein Problem, da ich einen FollowFocus verwende.elrio11 hat geschrieben:Nachtrag:
Hallo slashCam, was ebenso nicht Unwesentlich wäre und ich noch nirgendwo gelesen habe:
Wie ist die manuelle Scharfstellung im Videomodus? Die Fokusierung erfolgt ja nicht mechanisch sondern elektronisch.
Super, brauchbar, teigig, ungenau zum Vergessen?
elrio11
Genau das war auch gestern meine Frage am Sony-Stand, wo ich die Kamera genauer unter die Lupe nehmen konnte. Der Sony Typ sagte, es werde nicht so schnell so einen 4k Nachfolger geben.Narf hat geschrieben: Möglicherweise wird es dann ja eine RX10-MII geben, die 4K bietet...
So sehr mich die RX10 reizt, werde ich mit dem Kauf wohl doch erstmal abwarten.
Na, mit etwas Eigeninitiative sollte man sich da auf unseren Seiten schon was zusammensuchen können ;)elrio11 hat geschrieben:
Spannend wäre der direkte Vergleich zu GH2/3, 5dMII/III etc. gewesen. Wird aber nicht allzulange auf sich warten. Hier oder woanders....
elrio11
Naja, mit Stabi sind sie auch noch erträglicher als bei allen Konkurrenten. Ohne es jetzt nachgeprüft zu haben, würde ich mit Stabi die Kamera ungefähr auf dem Moiré-Niveau einer GH3 schätzen.Bruno Peter hat geschrieben:Praktisch keine Moires nur ohne Bildstabilisator, ist das wirklich wahr?
Die nächsten Tage trete ich erst mal etwas kürzer. Falls bis dahin das Netz vor Aufnahmen nicht überquillt, kommt vielleicht noch was nach.Bruno Peter hat geschrieben: Kommen noch ein Paar aufgenommene Fotos und Videos in den Testbericht rein?
Nein, mir ist in dieser Hinsicht nichts aufgefallen, aber Zittern ist wirklich sehr individuell. Sagen auch alle Camcorder-Techniker. Man kann nicht jedes Zittern gleich gut korrigieren, sondern muss immer abwägen, welche Schwingungen man präferiert. Darum liegt der Stabilisator A immer dem einen besser, während Stabilisator B dem anderen mehr zusagt.Bruno Peter hat geschrieben: Im Videotreffpunkt wird von Zitterbewegungen im Video berichtet die der Stabilisator nicht dämpfen kann, ist das im Slashcam-Test ebenfalls entdeckt worden?
Als Konkurrenten sind wohl nur die Bridgekameras gemeint, aber dort gibt es ja auch welche ganz ohne Moire, weil ein noch kleinerer Aufnahmesernsor verwendet wird!Naja, mit Stabi sind sie auch noch erträglicher als bei allen Konkurrenten.
Die da wären?Bruno Peter hat geschrieben:Als Konkurrenten sind wohl nur die Bridgekameras gemeint, aber dort gibt es ja auch welche ganz ohne Moire, weil ein noch kleinerer Aufnahmesernsor verwendet wird!Naja, mit Stabi sind sie auch noch erträglicher als bei allen Konkurrenten.
hmmrudi hat geschrieben:
Die Sony schaut immer poppig bunt aus, oder die Hauttöne werden total früh zu Flächen.
Irgedwo hat jeder Stabilisator seine Grenzen. Bis auf die Olympus E-M5 und die Sony CX730 ist mir noch keine Kamera untergekommen, wo man wirklich ungeniert aus der Hand filmen konnte.Narf hat geschrieben:Zitterbewegungen("jitter") sollten in der Preisklasse eigentlich nicht sein. Hier wäre es interessant zu wissen, ob das nur einzelne Kameras betrifft oder alle.
Und wenn letzteres der Fall ist, ob man da auf Garantie nachbessert und ob spätere Fertigungsserien das Problem nicht haben.
Daher bin ich auch immer vorsichtig beim Kauf ganz neuer Modelle - solche Kinderkrankheiten gibt es heute leider öfters...
Wer filmt mit DSLR oder ähnlichen Kameras frei Hand und nicht mit dem Stativ, wenn er unverwackelte Aufnahmen bekommen will?Narf hat geschrieben: Irgedwo hat jeder Stabilisator seine Grenzen. Bis auf die Olympus E-M5 und die Sony CX730 ist mir noch keine Kamera untergekommen, wo man wirklich ungeniert aus der Hand filmen konnte.
Auch die ganzen IS-DSLR Objektive liefern ein Zitterbild.
Der AIS war ja auch nur für Camcorder, der neue Schuh ist hingegen für Camcorder und Fotokameras. Abgesehen davon kann man hier ja auch Mikrofone mit Standard-Fuß raufsetzen - ein guter Schritt, denn bei den diesjährigen Camcordern geht dies nicht, da der MI hier nämlich leicht versenkt ist, damit man auch ja nur das offizielle Sony-Mikrofon(welches nichts taugt) kauft. Somit schießt Sony seine Camcorder selber ins Abseits.Jan hat geschrieben:Ich denke beim Zubehörschuh handelt es sich um den neuen MIS und nicht um den alten AIS.
Es gibt da mehr als genug Leute und solche Videos sind nicht zwangsläufig verwackelt.maiurb hat geschrieben:Wer filmt mit DSLR oder ähnlichen Kameras frei Hand und nicht mit dem Stativ, wenn er unverwackelte Aufnahmen bekommen will?
Aber damit bekommst Du ja auch nicht das Original File sondern nur die von youtube bearbeitete/komprimierte Version. Ist es dann wirklich ein Unterschied ob Du es runterlädts oder so ansiehst?Bruno Peter hat geschrieben:Ich benutze "ClipGrab".
Den Link habe ich oben schon angegeben!
Aja, seit wann braucht man bei einer guten Videokamera einen großen Zoom?Bruno Peter hat geschrieben:
Viel Spaß beim Erkenntniszugewinn!
Ich denke die Kamera wird vom Design her und dem kurzen Zoom (nur 8,3fach) eher was für Mädels sein!
29min Begrenzung pro clip.Mondo hat geschrieben:Vorher ist schon mal gefragt worden, doch es gab keine Antwort. Wie lange (zeitmäßig) nimmt die Kamera Videos auf?
Du hast Deine Antwort nicht richtig durchdacht scheint mir...maiurb hat geschrieben:Aja, seit wann braucht man bei einer guten Videokamera einen großen Zoom?Bruno Peter hat geschrieben:
Viel Spaß beim Erkenntniszugewinn!
Ich denke die Kamera wird vom Design her und dem kurzen Zoom (nur 8,3fach) eher was für Mädels sein!
Was für ein Blödsinn.
Deine Meinung ist sicher richtig.stevens37y hat geschrieben:Mit dem Panny X929 benutze ich regelmässig 15-25x Zoom.
RX10 ist sicher kein Camcorder-Killer. Nur bei Low-light hat es
einige vorteile.
Bruno, Du hast es gefunden, das Haar in der Suppe! ;) Damit sollte ich meine Vorbestellung der RX 10 also umgehend stornieren, nicht?Bruno Peter hat geschrieben:Moire auf den Containern im Full-HD Download: http://www.youtube.com/watch?v=Qo6YSpkY0VE
Full-HD-Download zur Prüfung möglich!
So wenig wie es hier SlashCam darstellt, ist es nicht gerade!