Gemischt Forum



NTSC / PAL / Mini-DV



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Fritz Schnider

NTSC / PAL / Mini-DV

Beitrag von Fritz Schnider »

Hallo

Unsere Familien lebt in PAL und in NTSC Ländern. Wir möchten eine Mini-DV Kamera kaufen. Im Sony laden hat man mir gesagt, dass das Format auf dem Mini-DV Tape bei einer NTSC und einer PAL Camera dasselbe ist. Wenn ich also dasselbe Tape in einer NTSC Camera an einem NTSC Fernseher abspiele oder in einer PAL-Camera an einem PAL Fernseher, dann sollte das ohne Verlust gehen.
Ist das wahr?

fritz.schnider -BEI- bluewin.ch



Stefan

Re: NTSC / PAL / Mini-DV

Beitrag von Stefan »

(User Above) hat geschrieben: : Hallo
:
: Unsere Familien lebt in PAL und in NTSC Ländern. Wir möchten eine Mini-DV Kamera
: kaufen. Im Sony laden hat man mir gesagt, dass das Format auf dem Mini-DV Tape bei
: einer NTSC und einer PAL Camera dasselbe ist. Wenn ich also dasselbe Tape in einer
: NTSC Camera an einem NTSC Fernseher abspiele oder in einer PAL-Camera an einem PAL
: Fernseher, dann sollte das ohne Verlust gehen.
: Ist das wahr?


Nein

Gruß
Stefan



Bernd E.

Re: NTSC / PAL / Mini-DV

Beitrag von Bernd E. »

Wahrscheinlich war nur gemeint, dass es dem Band egal ist, in welchem Standard es beschrieben wird. So einfach querdurch abspielbar sind PAL und NTSC jedenfalls nicht.

Gruß Bernd E.



Ulrich Weigel

Re: NTSC / PAL / Mini-DV

Beitrag von Ulrich Weigel »

(User Above) hat geschrieben: : Wahrscheinlich war nur gemeint, dass es dem Band egal ist, in welchem Standard es
: beschrieben wird. So einfach querdurch abspielbar sind PAL und NTSC jedenfalls
: nicht.
:
: Gruß Bernd E.


Moin
jein.
Einige Sony Cams können in NTSC aufgenommene Bänder auf PAL TV "abspielen".
Nur Bildtechnisch ist PAL besser als NTSC (Never the same color).
Gruß
Ulrich


MDLLemuria -BEI- aol.com



dirk

Re: NTSC / PAL / Mini-DV

Beitrag von dirk »

Also das reine Band ist das selbe. Auch bei VHS. Nur die Information auf dem Band wird anders ´gespeichert´. So hat z.B. NTSC mehr Bilder in der Sekunde und eine niedrigere Auflösung. Viele Profis die mit mini-DV arbeiten kaufen auch in der USA bevorzugt Importmodelle mit PAL, da die Qualität besser ist.
Was es aber überall gibt sind sogenannte Multiplayer, d.h. Videorecorder, die beide Formate apsielen können bzw. ist es wahrscheinlich, daß du das Bild sehen kannst, wenn du direkt an den Fernseher bzw. Video anschließt - nur beim Aufzeichnen kommt kein Ergebis außer Flimmern (wenn der Video vom jeweils anderen System ist). Was vielleicht eine Lösung ist, sind die Normwandler, die NTSC in PAL bzw. umgekehrt wandeln . Einige sind schon sehr günstig, erzeugen aber eine schlechtere Qualität - andere sind teurer (nicht unter 700,- Euro) und arbeiten dafür mit gutem Ergebnis.

Bei Qualität - PAL kaufen.

http://www.brand-xfilms.de
info -BEI- brand-xfilms.de



Rainer Dlugosch

Re: NTSC / PAL / Mini-DV

Beitrag von Rainer Dlugosch »

(User Above) hat geschrieben: :Hi,


in Deinem Falle würde ich Dir zu einer NTSC-Cam raten. Hatte bis vor kurzem selbst eine Cam in diesem Format und war damit, auch im Hinblick auf die Bildqualität sehr zufrieden. Den theoretischen qualitativen Unterschied wegen der unterschiedlichen Zeilenauflösungen sieht man am Fernseher überhaupt nicht.
NTSC-Material kannst du sowohl mit einer PAL-Cam als auch NTSC-Cam auf jedem PAL-Fernseher ohne Qualitätsverlust abspielen und auch mittels einer PAL oder NTSC--Cam in ein Videobearbeitungsprogramm auf dem PC capturen und dort problemlos schneiden. NTSC-Material funktioniert also problemlos in den Ländern, wo NTSC oder PAL wie auch PAL M (Brasilien)die Fernsehnorm darstellen.
Umgekehrt lässt sich PAL-Material nicht auf NTSC-Geräten abspielen. Auch eine professionelle Normumwandlung (Kosten 15-20 €) geht mit Qualitätseinbussen daher.
Nur kann man beide Formate bei der Post-Produktion eines Filmes nicht mischen.
NTSC ist für den internationalen Einsatz einschliesslich Deutschland universeller einsetzbar.

Gruss
Rainer D

rdlug007 -BEI- aol.com



andreas

Re: NTSC / PAL / Mini-DV

Beitrag von andreas »

(User Above) hat geschrieben: : NTSC ist für den internationalen Einsatz einschliesslich Deutschland universeller
: einsetzbar.


Hallo, ich bin in einer aehnlichen Lage: bin Oesterreicher ( PAL ), bin aber immer wieder in Japan ( NTSC ), moechte in beiden Laendern Videos machen, anschauen, bearbeiten. Bald werde ich wieder in Japan sein und wuerde mir dort sehr gerne eine camera kaufen, die waere dann NTSC. Vor allem auf deutschen sites steht zu lesen dass PAL dem NTSC vorzuziehen ist, und schon war ich entmutigt.
Die Worte von Ihnen, Rainer, sind Balsam! Stimmt das so?:
:
: NTSC ist für den internationalen Einsatz einschliesslich Deutschland universeller
: einsetzbar.

Gibt's jemanden der wiederspricht oder dfas Gesagte bestaetigt?
( so gern moechte ich eine Pana GS400 zum jap. Superpreis!)



e_motion11 -BEI- yahoo.com



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Juan Melara FilmUnlimited
von scrooge - So 12:03
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Darth Schneider - So 2:01
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - So 1:48
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Sa 22:01
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Funless - Sa 20:53
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Sa 16:49
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 16:47
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Sa 14:57
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Sa 10:54
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von stip - Sa 10:23
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von Bildlauf - Do 20:35
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Do 20:02
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Mi 9:09
» ARRI Film Lab
von Clemens Schiesko - Di 23:07
» Middle Control 3.0 - Sony Kameras via ATEM steuern
von rush - Di 22:08
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von roki100 - Di 20:52