Gemischt Forum

Temperaturen und Filmtechnik

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Yaz

Temperaturen und Filmtechnik

Beitrag von Yaz »

Ein Gruß in die Runde

gerade habe ich auf einem Datenblatt zu technischen Spezifikationen gelesen, dass eine Linse (Modell soll hier nicht weiter interessieren) bis zu einer Temperatur von minus 20° C lagerbar, bis minus 10°C verwendbar ist. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich mir noch nie Gedanken gemacht habe, bis zu welcher Temperatur ich meine Filmtechnik (Kamera, Linsen, Ton) den Minusgraden überlassen kann. Wird eventuell irgendetwas jenseits bestimmter Temperaturgrenzen zerstört, können Sensoren, Linsenfassungen oder was auch immer durch Frost Schaden nehmen?

Vielleicht könnte man hier einmal zu dieser Frage Erfahrungen sammeln, bzw. natürlich die Statements der Erfahrenen und Wissenden.

soweit an dieser Stelle

Jack43

Re: Temperaturen und Filmtechnik

Beitrag von Jack43 »

hallo Yaz,
ich war vor einigen Jahren mal in Finnisch Nordlappland und dies Mitte Februar. Damals hatte ich die Sony VX-1000 und ich hatte aus Windjackenstoff eine Hülle gebastelt um auch bei minus 20 Grad noch filmen zu können!
Niemand, -auch Sony nicht- konnte mir sagen bis zu welchen Minusgraden eine Kamera problemlos funktioniert!

Kurzfassung:
Ich habe in der Gegend von Ivalo bei minus 38Grad gefilmt und war erstaunt, dass es ohne Probleme funktionierte! Einzig die Akkus hatten ein Problem und der Monitor "schmierte" beim Schwenken. Nach 15 - 20 Minuten musste ich jeweils einen neuen Akku einlegen (die ich am Körper trug) Das hauchdünne DV Band hat die Temperatur ohne Probleme gut überstanden, obwohl ich befürchtet hatte, dass das dünne band bei minus 38 "zerbröseln" würde! Nichts derartiges ist passiert und die Aufnahmen waren alle perfekt!
Ein paar Tage später hatten wir während zwei Tagen minus 43 Grad und auch da lief die Kamera noch!
Fazit: Ich denke, dass auch heutige Kameras bei sehr tiefen Temperaturen funktionieren, auch wenn in der Bed. Anleitung was Anderes steht!
Vor zwei Jahren hatten wir hier mal minus 23 Grad und meine Panasonic HMC 150 lief tadellos!

Gruß, Paul

rush

Re: Temperaturen und Filmtechnik

Beitrag von rush »

Trockene Kälte ist eigentlich nicht so sehr das Problem... zumindest nicht dann, wenn die Geräte nicht dauerhaft der Kälte ausgesetzt sind... kann schonmal passieren das sich eine Servomotor oder dergleichen kurzfristig verabschiedet... sollte dann aber wieder auftauen :D Aber ansonsten hab ich auch keine großen Ausfallprobleme in nordischen und östlichen Gefilden erlebt... bis -30 spielte eigentlich immer alles... Stative werden etwas schwergängiger und solche Geschichten.
Aber selbst die Bandkameras waren bis -30° sehr tapfer...

Problematisch wird es wenn Feuchtigkeit dazukommt und ggfs. eindringt... Uns muss bei -20° irgendwie mal Feuchtigkeit trotz Raincover oder später Kondenz in eine teure HD Optik geraten sein. Der Zoom-Servo wurde zuerst immer langsamer und verweigerte irgendwann komplett seinen Dienst. Kurzum: Ein Korresionsschaden durch Wassereindrang auf einer Platine war es letzten Endes der zum Ausfall führte.
keep ya head up

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» ARD Produzentenbericht 2024
von Jott - So 6:12
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - So 0:53
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Darth Schneider - Sa 21:28
» ZILR ZIPR - Kamerawagen mit Elektroantrieb vorgestellt
von Drushba - Sa 18:54
» Biete Schulterstütze für Kamera Sony PMW-EX3
von Marcel5525 - Sa 16:54
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Sa 16:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Darth Schneider - Sa 14:58
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von iasi - Sa 12:09
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Axel - Sa 11:50
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von Jörg - Sa 10:39
» BildundTonFabrik in Köln!
von Nigma1313 - Fr 19:39
» Netflix kauft Warner/HBO
von cantsin - Fr 19:08
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von cantsin - Fr 16:33
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Mantas - Fr 14:32
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von tom - Fr 13:39
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Xergon - Fr 4:31
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Drushba - Do 19:26
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von cantsin - Do 17:56
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 17:09
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von Magnetic - Do 17:07
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von Magnetic - Do 14:19
» Zeitrafferaufnahme in Hannover?
von Pianist - Do 13:09
» Biete Sony FX2
von dnalor - Do 10:20
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von Clemens Schiesko - Do 0:30
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Do 0:27
» Suche DZOFilm Catta Zoom 18-35mm, Kauf oder Tausch
von FocusPIT - Mi 20:56
» Fell für DeadCat - evtl. Meterware gesucht
von Jörg - Mi 9:21
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von Darth Schneider - Di 19:10
» PITCH DEIN DREHBUCH!
von Nigma1313 - Di 14:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Di 11:59
» Runway Gen-4.5 ist da - wieder auf Augenhöhe mit Veo und Sora?
von slashCAM - Di 10:45
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Di 9:22
» Dedo Weigert gestorben
von pillepalle - Di 2:43
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von blueplanet - Mo 21:26