Kameras Allgemein Forum



Sony Fs 100 - Demosaicing Probleme?



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
Fader8
Beiträge: 1248

Sony Fs 100 - Demosaicing Probleme?

Beitrag von Fader8 »

Hallo,

Ich habe wieder einmal ein kleines Anliegen mit meiner FS -100! Und zwar sieht man unschöne Strukturen auf des Sensors im Bild (siehe angehängte Bilder):

- demoisaicing Probleme?

- ich habe teils mit hoher Blende gefilmt, kann dies Grund sein?

- Problem von Intepratation des Footages von Premiere?


Ich bdanke mich für Hilfe.

Grüsse
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



rush
Beiträge: 15105

Re: Sony Fs 100 - Demosaicing Probleme?

Beitrag von rush »

Hast du evtl minderwertige Filter vor dem Objektiv im Einsatz?
keep ya head up



Fader8
Beiträge: 1248

Re: Sony Fs 100 - Demosaicing Probleme?

Beitrag von Fader8 »

Auf dem 35mm und 85mm habe ich günstige HAIDA Filter...

Aber auf dem 14mm nicht und es scheint ja bei beiden so aufzutreten!

Grüsse



ruessel
Beiträge: 10342

Re: Sony Fs 100 - Demosaicing Probleme?

Beitrag von ruessel »

Ich sehe da sehr unterschiedliche Probleme in den Bildern. Die ersten beiden sehen für mich nach Codec Probleme aus. Wurde für diese Standbilder irgendwas umgerechnet? Sind diese Probleme auch wenn das Material mit der Kamera direkt auf dem Bildschirm abgespielt wird?

Ich hatte die FS100 nur ein paar Tage zum testen, aber solche Mängel sind mir nicht aufgefallen.
Gruss vom Ruessel



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Sony Fs 100 - Demosaicing Probleme?

Beitrag von WoWu »

Kann auch (in allen Fällen) Ghosting (von der Farbmaske) sein.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Fader8
Beiträge: 1248

Re: Sony Fs 100 - Demosaicing Probleme?

Beitrag von Fader8 »

Wie soll Premiere das falsch interpretieren? Ich habe es quf ganz normalem Wege in eine AVCHD Sequenz gepackt!

@WoWu, aufgrund von was kann so etwas entstehen?

grüsse



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Sony Fs 100 - Demosaicing Probleme?

Beitrag von WoWu »

Wenn Du sehr viel Gegenlicht "im Schacht" hast, dann sind zwar die Sensorpixels, die direkt beleuchtet sind schon im Clip, aber- je nachdem, wie die Belichtung gewählt wird, sind die restlichen Pixels noch im Arbeitsbereich.
Anders als bei Film, der ja nicht reflektiert, tun dies in einer E Kamera u.A.die Filterscheiben vor dem Sensor. Weil der Bayerfilter aber farbige Einzelflächen hat, reflektieren diese farbig und werden in den Linsengruppen anschliessend wieder zurück auf den Sensor gebracht.
Daher auch die Wölbung dieser Störung. Das entspricht der Verzerrung der Linse(n).
Das, was die Sache abmildert ist: Kein direktes Gegenlicht in erheblichem Mass und die Belichtung so wählen, das eine hohe Lichtdynamik entsteht, also durch den hellsten Lichtpunkt gerade mal die betroffenen Pixels an die Sättigung bringen.
So stark überbelichtete Bilder bringen immer (auch) solche Probleme.
Man kann zwar so ähnliche Fehler auch im De-bayering erzeugen, nur ist dann das Raster deutlich kleiner. und die Kissenverzerrung fehlt.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sony stellt am zweiten Dezember eine neue Kamera vor, wohl die Sony Alpha 7 V
von cantsin - Do 22:02
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von TomStg - Do 21:27
» Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
von slashCAM - Do 20:27
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von scrooge - Do 20:05
» PROJEKTAKQUISE? Wie kommen die Filmprojekte zum Editor?
von Nigma1313 - Do 19:52
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Do 15:37
» Blackmagic Camera for Android 3.2 bringt H.265-, SRT-Streaming und mehr
von slashCAM - Do 15:21
» DJI Neo 2: Verbesserte Mini-Drohne für Solo-Creator und Einsteiger
von slashCAM - Do 14:40
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - Do 14:11
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Bildlauf - Do 12:20
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Do 12:09
» Sony Alpha 7R V und a7 IV mit neuen Aufnahme- und Wiedergabefunktionen
von slashCAM - Do 11:54
» Einfaches Setup für Interview im Raum
von Christian 671 - Do 7:25
» TC Electronic Clarity M 5.1.
von Jott - Do 5:00
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von Sound_Effects - Mi 21:45
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Mi 21:17
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Mi 19:11
» Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
von slashCAM - Mi 18:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von slashCAM - Mi 15:51
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Darth Schneider - Mi 14:02
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» Schnittrechner
von Bluboy - Di 15:18
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05