Kameras Allgemein Forum



Sony Fs 100 - Demosaicing Probleme?



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
Fader8
Beiträge: 1248

Sony Fs 100 - Demosaicing Probleme?

Beitrag von Fader8 »

Hallo,

Ich habe wieder einmal ein kleines Anliegen mit meiner FS -100! Und zwar sieht man unschöne Strukturen auf des Sensors im Bild (siehe angehängte Bilder):

- demoisaicing Probleme?

- ich habe teils mit hoher Blende gefilmt, kann dies Grund sein?

- Problem von Intepratation des Footages von Premiere?


Ich bdanke mich für Hilfe.

Grüsse
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



rush
Beiträge: 15103

Re: Sony Fs 100 - Demosaicing Probleme?

Beitrag von rush »

Hast du evtl minderwertige Filter vor dem Objektiv im Einsatz?
keep ya head up



Fader8
Beiträge: 1248

Re: Sony Fs 100 - Demosaicing Probleme?

Beitrag von Fader8 »

Auf dem 35mm und 85mm habe ich günstige HAIDA Filter...

Aber auf dem 14mm nicht und es scheint ja bei beiden so aufzutreten!

Grüsse



ruessel
Beiträge: 10337

Re: Sony Fs 100 - Demosaicing Probleme?

Beitrag von ruessel »

Ich sehe da sehr unterschiedliche Probleme in den Bildern. Die ersten beiden sehen für mich nach Codec Probleme aus. Wurde für diese Standbilder irgendwas umgerechnet? Sind diese Probleme auch wenn das Material mit der Kamera direkt auf dem Bildschirm abgespielt wird?

Ich hatte die FS100 nur ein paar Tage zum testen, aber solche Mängel sind mir nicht aufgefallen.
Gruss vom Ruessel



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Sony Fs 100 - Demosaicing Probleme?

Beitrag von WoWu »

Kann auch (in allen Fällen) Ghosting (von der Farbmaske) sein.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Fader8
Beiträge: 1248

Re: Sony Fs 100 - Demosaicing Probleme?

Beitrag von Fader8 »

Wie soll Premiere das falsch interpretieren? Ich habe es quf ganz normalem Wege in eine AVCHD Sequenz gepackt!

@WoWu, aufgrund von was kann so etwas entstehen?

grüsse



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Sony Fs 100 - Demosaicing Probleme?

Beitrag von WoWu »

Wenn Du sehr viel Gegenlicht "im Schacht" hast, dann sind zwar die Sensorpixels, die direkt beleuchtet sind schon im Clip, aber- je nachdem, wie die Belichtung gewählt wird, sind die restlichen Pixels noch im Arbeitsbereich.
Anders als bei Film, der ja nicht reflektiert, tun dies in einer E Kamera u.A.die Filterscheiben vor dem Sensor. Weil der Bayerfilter aber farbige Einzelflächen hat, reflektieren diese farbig und werden in den Linsengruppen anschliessend wieder zurück auf den Sensor gebracht.
Daher auch die Wölbung dieser Störung. Das entspricht der Verzerrung der Linse(n).
Das, was die Sache abmildert ist: Kein direktes Gegenlicht in erheblichem Mass und die Belichtung so wählen, das eine hohe Lichtdynamik entsteht, also durch den hellsten Lichtpunkt gerade mal die betroffenen Pixels an die Sättigung bringen.
So stark überbelichtete Bilder bringen immer (auch) solche Probleme.
Man kann zwar so ähnliche Fehler auch im De-bayering erzeugen, nur ist dann das Raster deutlich kleiner. und die Kissenverzerrung fehlt.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Adobe Firefly generiert jetzt auch KI-Soundtracks und Voice-Over
von ruessel - Fr 9:29
» Morgen ist heute gestern | Kurzfilm 2025
von Merlin films - Do 20:57
» DJI Neo 2 bringt Rundum-Hinderniserkennung samt LiDAR
von slashCAM - Do 17:42
» Neue Firmware für Sony Alpha 1 II und Sony Alpha 9 III bringt neue Funktionen
von slashCAM - Do 13:33
» 110-Ohm-Mikrofonkabel Wasserdicht bis 20 m
von Blackbox - Do 3:55
» KI: Bessere Sprachverständlichkeit
von freezer - Mi 22:24
» Dumpfe Audiospur als ob sie im Auto laufen würde
von toniwan - Mi 20:10
» Forscher suchen die maximale Pixelauflösung der Augen
von Darth Schneider - Mi 19:17
» Bitte um Rat nach langer, aber verwirrender Recherche
von Jott - Mi 11:47
» SCHLECHTE Regisseure? Mit Wilson Gonzalez Ochsenknecht
von Nigma1313 - Mi 10:42
» Canon EOS R6 Mark III Neuvorstellung am 06.11.25
von cantsin - Di 22:00
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von iasi - Di 18:53
» DJI im neuen Gewand: Xtra
von medienonkel - Di 17:13
» Neues Firmware Update 3.0 für die Nikon Zf Kamera
von Funless - Di 14:46
» Insta360 X4 Air vorgestellt - 8K/360° Action-Kamera für 329 Euro
von slashCAM - Di 13:15
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von philr - Di 10:47
» DJI Neo 2 kommt am 30. Oktober mit LiDAR und größerem Sensor
von medienonkel - Di 9:50
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von env0 - Mo 17:53
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von stip - Mo 17:03
» Mein VTube-kanal-Projekt auf YouTube,...
von walang_sinuman - Mo 7:17
» LG UltraFine 40U990A-W - 40" 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
von chackl - So 19:24
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rkunstmann - So 19:12
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - So 13:32
» Sound Matters - Podcast zum Thema Production Sound
von pillepalle - So 8:13
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 11:10
» Lokale KI ist jetzt WIRKLICH brauchbar
von ruessel - Sa 10:53
» Windows 11 und Adobe CS6
von Herbie - Fr 20:14
» Apple Final Cut Pro und Adobe Premiere - jetzt mit nativem Nikon RED RAW NE Support
von slashCAM - Fr 12:42
» Neue FUJIFILM X-T30 III filmt in 6K
von Funless - Do 18:32
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von arcon30 - Do 9:09
» !!BIETE!! Sony FX6
von klusterdegenerierung - Mi 21:42
» Predator: Killer of Killers
von 7River - Mi 20:10
» Abhörmonitore
von Pianist - Mi 18:17