Kameras Allgemein Forum



Sony Fs 100 - Demosaicing Probleme?



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
Fader8
Beiträge: 1248

Sony Fs 100 - Demosaicing Probleme?

Beitrag von Fader8 »

Hallo,

Ich habe wieder einmal ein kleines Anliegen mit meiner FS -100! Und zwar sieht man unschöne Strukturen auf des Sensors im Bild (siehe angehängte Bilder):

- demoisaicing Probleme?

- ich habe teils mit hoher Blende gefilmt, kann dies Grund sein?

- Problem von Intepratation des Footages von Premiere?


Ich bdanke mich für Hilfe.

Grüsse
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



rush
Beiträge: 15105

Re: Sony Fs 100 - Demosaicing Probleme?

Beitrag von rush »

Hast du evtl minderwertige Filter vor dem Objektiv im Einsatz?
keep ya head up



Fader8
Beiträge: 1248

Re: Sony Fs 100 - Demosaicing Probleme?

Beitrag von Fader8 »

Auf dem 35mm und 85mm habe ich günstige HAIDA Filter...

Aber auf dem 14mm nicht und es scheint ja bei beiden so aufzutreten!

Grüsse



ruessel
Beiträge: 10342

Re: Sony Fs 100 - Demosaicing Probleme?

Beitrag von ruessel »

Ich sehe da sehr unterschiedliche Probleme in den Bildern. Die ersten beiden sehen für mich nach Codec Probleme aus. Wurde für diese Standbilder irgendwas umgerechnet? Sind diese Probleme auch wenn das Material mit der Kamera direkt auf dem Bildschirm abgespielt wird?

Ich hatte die FS100 nur ein paar Tage zum testen, aber solche Mängel sind mir nicht aufgefallen.
Gruss vom Ruessel



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Sony Fs 100 - Demosaicing Probleme?

Beitrag von WoWu »

Kann auch (in allen Fällen) Ghosting (von der Farbmaske) sein.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Fader8
Beiträge: 1248

Re: Sony Fs 100 - Demosaicing Probleme?

Beitrag von Fader8 »

Wie soll Premiere das falsch interpretieren? Ich habe es quf ganz normalem Wege in eine AVCHD Sequenz gepackt!

@WoWu, aufgrund von was kann so etwas entstehen?

grüsse



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Sony Fs 100 - Demosaicing Probleme?

Beitrag von WoWu »

Wenn Du sehr viel Gegenlicht "im Schacht" hast, dann sind zwar die Sensorpixels, die direkt beleuchtet sind schon im Clip, aber- je nachdem, wie die Belichtung gewählt wird, sind die restlichen Pixels noch im Arbeitsbereich.
Anders als bei Film, der ja nicht reflektiert, tun dies in einer E Kamera u.A.die Filterscheiben vor dem Sensor. Weil der Bayerfilter aber farbige Einzelflächen hat, reflektieren diese farbig und werden in den Linsengruppen anschliessend wieder zurück auf den Sensor gebracht.
Daher auch die Wölbung dieser Störung. Das entspricht der Verzerrung der Linse(n).
Das, was die Sache abmildert ist: Kein direktes Gegenlicht in erheblichem Mass und die Belichtung so wählen, das eine hohe Lichtdynamik entsteht, also durch den hellsten Lichtpunkt gerade mal die betroffenen Pixels an die Sättigung bringen.
So stark überbelichtete Bilder bringen immer (auch) solche Probleme.
Man kann zwar so ähnliche Fehler auch im De-bayering erzeugen, nur ist dann das Raster deutlich kleiner. und die Kissenverzerrung fehlt.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - So 19:40
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58