Multivideocutterman

Qualität des Peakings bei Magic Lantern und Atomos Ninja 2

Beitrag von Multivideocutterman »

Hi :)

Hat jemand Erfahrung mit dem Focus Peaking von Magic Lantern bei einer 550d? Inwiefern kann man sich darauf verlassen? Wie gut ist die Genauigkeit (evt. auch bei einer höheren Blendenzahl von z.B. 9 und einem 300-400€-Objektiv)?

Viele Grüße,
Multivideocutterman
Zuletzt geändert von Multivideocutterman am Mo 28 Okt, 2013 20:10, insgesamt 1-mal geändert.

PaMi

Re: Qualität des Peakings bei Magic Lantern und 550d

Beitrag von PaMi »

Also ich habe zwar ein anderes Modell, und auch nicht besonders viel Erfahrung mit dem peaking (einmal ausprobiert), aber was man so hört ist darauf (wie auch grundsätzlich, jedoch hier scheinbar noch ein wenig mehr) ncht 100%tig Verlass. Ich habs bei offener Blende probiert und persönlich war ich zufrieden damit, aber ich habe die Aufnahmen auch nicht auf dem Monitor gecheckt, sondern nur auf dem kleinen lcd meiner kamera und das ist ja nicht besonders vielsagend. ich werds aber demnächst nochmal versuchen und mich noch mal melden, wenn das gewünscht ist?

LG Paul

Multivideocutterman

Hab mir jetzt inzwischen Magic Lantern auch selbst installiert. Kann das nur bestätigen, Kanten werden ganz gut gefunden, aber es gibt auch gerade bei schlechten Lichtverhältnissen einige Falschmeldungen.
Aber ich finde, aus dem Zusammenhang kann man recht gut erkennen, ob es eine Falschmeldung ist oder nicht, daher hilft die Funktion, mir zumindest doch sehr.
Wobei ich keine Erfahrung mit dem eingebauten (besseren?) Peaking anderer Kameras hab,

nad

Beitrag von nad »

Ich habe eine 600D und habe Peaking immer an.
Es kommt ganz auf die Situation an. Manchmal ist es extrem hilfreich, meistens aber nicht wirklich, da es meist nur das eh offensichtliche zeigt. DIE Wunderwaffe ist es also nicht. Schaden tuts aber auch nicht, außer, dass mich ständig Leute fragen, ob mein Bildschirm kaputt ist.

Das Peaking der Sony EX1 zum Beispiel empfineich als deutlich genauer und achte daher immer sehr darauf. Die spielt aber natürlich auch in einer anderen Liga.

Multivideocutterman

Re: Qualität des Peakings bei Magic Lantern und Atomos Ninja 2

Weiß jemand, wie die Peaking-Qualität beim Atomos Ninja 2 ist? Ist die ähnlich wie beispielsweise bei der ex1? oder einem anderen Prosumer-Camcorder?

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 20:10
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - So 19:40
» Klatschen Entfernen
von Jacek - So 16:37
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von cantsin - So 15:27
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von slashCAM - So 15:21
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - So 13:55
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Sa 20:28
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von KI-Robot - Fr 12:08
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25