Kameras Allgemein Forum



SONY PMW 150 -> Aufzeichnung in Final Cut Pro bearbeiten



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
muratacikgöz
Beiträge: 78

SONY PMW 150 -> Aufzeichnung in Final Cut Pro bearbeiten

Beitrag von muratacikgöz »

Hallo,

möchte mir den Camcorder SONY PMW 150 anschaffen, im Moment arbeite ich mit JVC GY HM 700 dies zeichnet in MOV (QUICKTIME) auf was natürlich für Final Cut Pro kein Problem ist, möchte jetzt wiesen ob SONY PMW 150 auch Problemlos Funktionieren würde? Oder ob ich es erst encodieren muss?



muratacikgöz
Beiträge: 78

Re: SONY PMW 150 -> Aufzeichnung in Final Cut Pro bearbeiten

Beitrag von muratacikgöz »

muratacikgöz hat geschrieben:Hallo,

möchte mir den Camcorder SONY PMW 150 anschaffen, im Moment arbeite ich mit JVC GY HM 700 dies zeichnet in MOV (QUICKTIME) auf was natürlich für Final Cut Pro kein Problem ist, möchte jetzt wiesen ob SONY PMW 150 auch Problemlos Funktionieren würde? Oder ob ich es erst encodieren muss?

brauche schnell wie möglich ein Antwort bitte



Jott
Beiträge: 22636

Re: SONY PMW 150 -> Aufzeichnung in Final Cut Pro bearbeiten

Beitrag von Jott »

Natürlich, das geht schon immer, ist ja Wald- und Wiesen-XDCAM. Bei Sony findest du das passende Plug In.

Das verpasst deinen Files beim Importieren einen mov-Wrapper, ohne sie verändern - genau das, was deine JVC (die ebenfalls in XDCAM aufnimmt) schon in der Kamera für dich erledigen kann (tolles Feature, würde auch Sony gut anstehen).

Du kannst zum Testen in deiner JVC das mov-Wrapping abschalten, dann hast du XDCAM EX-Files zum Ausprobieren.



muratacikgöz
Beiträge: 78

Re: SONY PMW 150 -> Aufzeichnung in Final Cut Pro bearbeiten

Beitrag von muratacikgöz »

Jott hat geschrieben:Natürlich, das geht schon immer, ist ja Wald- und Wiesen-XDCAM. Bei Sony findest du das passende Plug In.

Das verpasst deinen Files beim Importieren einen mov-Wrapper, ohne sie verändern - genau das, was deine JVC (die ebenfalls in XDCAM aufnimmt) schon in der Kamera für dich erledigen kann (tolles Feature, würde auch Sony gut anstehen).

Du kannst zum Testen in deiner JVC das mov-Wrapping abschalten, dann hast du XDCAM EX-Files zum Ausprobieren.
Danke für den schnellen Antwort, wo finde ich den plugin? bin noch ein amatör filmer, wie müsste ich da vorgehen?

Ein weiter frage wäre noch ob ich dann beide dateien z.B. die aufnahmen von JVC und die aufnahmen von Sony im Final cut pro in einem Projekt schneiden?



Jott
Beiträge: 22636

Re: SONY PMW 150 -> Aufzeichnung in Final Cut Pro bearbeiten

Beitrag von Jott »

Klar, ist doch beides XDCAM. Wenn's nicht so wäre, ginge es aber auch.

Das Sony-Plug In für fcp x gibt's bei Sony:
http://www.sony.de/pro/support/software ... SS-03QV/10



muratacikgöz
Beiträge: 78

Re: SONY PMW 150 -> Aufzeichnung in Final Cut Pro bearbeiten

Beitrag von muratacikgöz »

Jott hat geschrieben:Klar, ist doch beides XDCAM. Wenn's nicht so wäre, ginge es aber auch.

Das Sony-Plug In für fcp x gibt's bei Sony:
http://www.sony.de/pro/support/software ... SS-03QV/10
Frage:
1. Danke die für den Plug In echt super Sache, ich muss quasi also diesen Plug In downloaden, und installieren, verknüpft dies dann automatisch mit final cut pro oder müsste ich da bestimmte Einstellungen durch führen?

2. Zur frage der Aufzeichnung, müsste ich dann mit meiner JVC GY HM 700 als MPEG aufzeichnen, weil ich bis jetzt als mov Datei aufgezeichnet habe, oder spielt das keine Rolle? Weil Sony pmw 150 als MPEG aufzeichnet.



Jott
Beiträge: 22636

Re: SONY PMW 150 -> Aufzeichnung in Final Cut Pro bearbeiten

Beitrag von Jott »

Deine JVC zeichnet IMMER MPEG auf, egal ob .mov dran steht oder nicht. Die Datei ist die gleiche - natürlich weiterhin gleich als mov aufnehmen, wenn's zu fcp geht. Ich hab's doch schon erklärt: die JVC macht das gleiche wie das Plug-In: MPEG als mov verpacken, weil fcp das so will.



Bergspetzl
Beiträge: 1528

Re: SONY PMW 150 -> Aufzeichnung in Final Cut Pro bearbeiten

Beitrag von Bergspetzl »

.mov .avi .mxf .etc sind alles nur container. was das ist erklärt dir beispielsweise wiki. sie sollen eine gewisse norm garantieren, und geben vorgaben an das material. (vereinfacht gesagt, funzt auch net immer)

darin steckt dann ein file mit dem codec. zb mpeg, h264, xdcam etc...

kann man sich gaaaanz vereinfacht als bierflasche vorstellen:

braun, 0,5l <- passt schonmal in fast jeden kasten. is gut. kann aber verschiedenst gefüllt sein. meistens schmeckts. nicht immer - leider. aber relativ sicher wird keine limo drin sein...



muratacikgöz
Beiträge: 78

Re: SONY PMW 150 -> Aufzeichnung in Final Cut Pro bearbeiten

Beitrag von muratacikgöz »

Jott hat geschrieben:Natürlich, das geht schon immer, ist ja Wald- und Wiesen-XDCAM. Bei Sony findest du das passende Plug In.

Das verpasst deinen Files beim Importieren einen mov-Wrapper, ohne sie verändern - genau das, was deine JVC (die ebenfalls in XDCAM aufnimmt) schon in der Kamera für dich erledigen kann (tolles Feature, würde auch Sony gut anstehen).

Du kannst zum Testen in deiner JVC das mov-Wrapping abschalten, dann hast du XDCAM EX-Files zum Ausprobieren.
Hallo muss noch einmal stören, ich hatte den Plug In installiert, leider hatte ich danach nur Probleme mit FCPX meine effekte unsw. haben danach nicht mehr Funktioniert, deshalb musste ich es wieder löschen. Gibt es da noch weitere Lösung?



Jott
Beiträge: 22636

Re: SONY PMW 150 -> Aufzeichnung in Final Cut Pro bearbeiten

Beitrag von Jott »

Wohl schon, weil das Problem nur wenige haben. Du musst wohl schauen, ob deine Software (Betriebssystem und fcp) aktuell ist bzw. zeitlich zueinander passt. Dazu dann das richtige Sony Plug-In. Du kannst sowohl bei Apple als auch bei Sony alles zum Thema XDCAM-Import nachlesen.

Die elegante JVC-Lösung mit dem mov-Wrapping direkt in der Kamera ist genial, würde auch Sony gut anstehen.



muratacikgöz
Beiträge: 78

Re: SONY PMW 150 -> Aufzeichnung in Final Cut Pro bearbeiten

Beitrag von muratacikgöz »

Jott hat geschrieben:Wohl schon, weil das Problem nur wenige haben. Du musst wohl schauen, ob deine Software (Betriebssystem und fcp) aktuell ist bzw. zeitlich zueinander passt. Dazu dann das richtige Sony Plug-In. Du kannst sowohl bei Apple als auch bei Sony alles zum Thema XDCAM-Import nachlesen.

Die elegante JVC-Lösung mit dem mov-Wrapping direkt in der Kamera ist genial, würde auch Sony gut anstehen.
Ich hatte den neuesten stand vom Software, Betriebssystem und FCPX sind aktuell auf dem neusten stand, trotz dem ganzen hatte ich nur Probleme.

Bei JVC ist es echt eine tolle Sache, ich nimm auf kopier meine ganze material auf ein externe Festplatte und von dort aus importiere ich die ganze Aufnahme in FCPX hinein, aber bei sony geht es leider nicht so leicht, oder geht das mit sony auch so leicht?



Jott
Beiträge: 22636

Re: SONY PMW 150 -> Aufzeichnung in Final Cut Pro bearbeiten

Beitrag von Jott »

Ist doch alles gesagt: mov-Wrapping bei JVC in der Kamera, bei Sony nicht, da muss das beim Import in fcp erledigt werden.



muratacikgöz
Beiträge: 78

Re: SONY PMW 150 -> Aufzeichnung in Final Cut Pro bearbeiten

Beitrag von muratacikgöz »

Jott hat geschrieben:Ist doch alles gesagt: mov-Wrapping bei JVC in der Kamera, bei Sony nicht, da muss das beim Import in fcp erledigt werden.
1.Brauch ich dafür den Plug In von Sony?
2.Wenn ich es auf sdhc Karte aufnehme muss ich es dann von der Karte direkt in FCPX importieren oder wie meinen Sie das genau?


Grüße

Murat



Jott
Beiträge: 22636

Re: SONY PMW 150 -> Aufzeichnung in Final Cut Pro bearbeiten

Beitrag von Jott »

1. ja
2. nein, aber immer alle Daten incl. Ordner darüber behalten.

Lies doch bitte die detaillierten Anleitungen bei Apple und Sony auf der jeweiligen Website oder im Manual zu fcp.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von Alex - Di 13:07
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Mo 21:31
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 21:30
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von Arno Muth - Sa 9:59
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von cantsin - Fr 22:20
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Fr 21:08
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 20:41
» Regisseur Tarek Ehlail stirbt bei Auto-Unfall
von vaio - Mi 18:34
» Camcorder
von Jott - Mi 16:45