slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Panasonic GM1, 12-32mm und (!!) 15mm f/1.7 offiziell angekündigt

Beitrag von slashCAM »

Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Panasonic GM1, 12-32mm und (!!) 15mm f/1.7 offiziell angekündigt



r.p.television
Beiträge: 3545

Re: Panasonic GM1, 12-32mm und (!!) 15mm f/1.7 offiziell angekündigt

Beitrag von r.p.television »

Was soll denn bitte an einem 15mm und f1.7 so toll sein?
An dem Crop erst recht nicht.
Wenn ich da an mein Samyang mit 24mm f1.4 denke.... ohne Crop. Weitwinkliger und lichtstärker (ungeachtet dessen dass Vollformat alleine schon lichtstärker ist). Und bestimmt wollen die einen ganz frechen Preis für die Plastiklinse.



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Panasonic GM1, 12-32mm und (!!) 15mm f/1.7 offiziell angekündigt

Beitrag von nachtaktiv »

sehe ich genauso ... habe auch das 24mm 1.4 yamyam und es macht einen heiden spass an der nex.

/edit : wäre vielleicht was für die BMPC user ...



medikus

Re: Panasonic GM1, 12-32mm und (!!) 15mm f/1.7 offiziell angekündigt

Beitrag von medikus »

r.p.television hat geschrieben:Was soll denn bitte an einem 15mm und f1.7 so toll sein?
An dem Crop erst recht nicht.
Wenn ich da an mein Samyang mit 24mm f1.4 denke.... ohne Crop. Weitwinkliger und lichtstärker (ungeachtet dessen dass Vollformat alleine schon lichtstärker ist). Und bestimmt wollen die einen ganz frechen Preis für die Plastiklinse.
mag alles sein,Kaufzwang besteht aber ohnehin nicht,also kann man ganz entspannt bleiben.



r.p.television
Beiträge: 3545

Re: Panasonic GM1, 12-32mm und (!!) 15mm f/1.7 offiziell angekündigt

Beitrag von r.p.television »

Natürlich besteht kein Kaufzwang. Ich versteh nur die Ausrufezeichen in den News nicht die diese Linse ankündigt. Bei einem Crop von ungefähr 2 (je nach MFT-Kamera) sind diese 15mm nun wahrlich kein Wunder und die Blendenöffnung auch nicht. Aber vermutlich kostet diese Linse dafür unverschämt viel wie fast alle anderen Plastiklinsen von Panasonic bzw- für MFT.



kgerster
Beiträge: 583

Re: Panasonic GM1, 12-32mm und (!!) 15mm f/1.7 offiziell angekündigt

Beitrag von kgerster »

Wo ist das Problem? Die bisherige 20mm/1.7 wurde allseits hoch gelobt, war wegen des trägen Autofocus für Video aber eingeschränkt zu gebrauchen. Die optische Qualität ist aber sehr gut. Wenn die neue nun 15mm mit einem besseren Autofocus verbindet, wo ist das Problem?

Und wie groß und schwer ist denn die Vollformat/Samyang (dachte bisher immer das wäre ein koreanischer Autohersteller ;-) Kombi?

Wenn Panasonic die Linse als gute Ergänzung zu einer so preiswerten Kamera anführt, wird sie schon nicht gleich 1000.- Euro kosten. Tippe mal auf UVP 499.-. Oder sie ersetzt gleich das 20mm. Ist aber unwahrscheinlich, da das gerade erst upgedated wurde.



rush
Beiträge: 14837

Re: Panasonic GM1, 12-32mm und (!!) 15mm f/1.7 offiziell angekündigt

Beitrag von rush »

r.p.television hat geschrieben:Was soll denn bitte an einem 15mm und f1.7 so toll sein?.
Möglicherweise das Argument Gewicht/Größe... könnt ich mir gut an der GH2 zum filmen vorstellen wenn sich damit gescheit manuell fokussieren lässt (wird aber vermutlich nicht der Fall sein).
keep ya head up



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Panasonic GM1, 12-32mm und (!!) 15mm f/1.7 offiziell angekündigt

Beitrag von nachtaktiv »

kgerster hat geschrieben: Und wie groß und schwer ist denn die Vollformat/Samyang ...Kombi?
ich benutze das an einer NEX, linse 680g, nex 210g, zusammen mit adapter dann ca. ein kilo. und ? zu leicht darf eine kamera auch nicht sein, sonst zitterts schnell, bei manuellen objektiven sowieso. eine gewisse grösse bei objektiven ist ebenfalls nicht von nachteil. ein breiter gummiring zum befingern macht wesentlich mehr spass, als so ne winzlinse mit nem dünnen geriffelten plastik-fokusring.

15mm 1.7.... was wäre ungefähr das apsc equivalent ? ein 20mm 2.5 ? auf vollformat siehts dann noch banaler aus.

von daher verstehe ich die euphorischen ausrufezeichen im titel auch nicht..



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» RTL übernimmt Sky?
von Funless - Fr 18:19
» Biete Blackmagic Micro Cinema Camera Set
von MuffinOne - Fr 13:58
» Erste Footage von Blackmagics neuer URSA Cine 17K 65 Kamera
von ruessel - Fr 10:18
» UGREEN 2-in-1 USB-C to SD / TF 4.0 Card Reader - Gut UND günstig?
von slashCAM - Fr 8:45
» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von 7River - Fr 4:04
» Sony Camera Verify Beta - Echtheitsprüfung für Fotos per C2PA-Signatur
von philr - Do 18:54
» Adobe bringt kostenlose Profi-Kamera App mit KI-Funktionen
von Axel - Do 18:54
» Blackmagic Pyxis Monitor - neuer 5" HDR Touchscreen mit Kamerasteuerung
von Darth Schneider - Do 16:26
» Lohnt es sich als kleiner Filmemacher Equipment zu vermieten?
von iasi - Do 16:03
» Nikon - Neue Firmware für Z50II, Z5II, Z6III und Zf
von slashCAM - Do 13:48
» Günstiger SSD-Speicher für Macs via USB oder Thunderbolt 3, 4, 5
von BigT - Do 13:18
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von stip - Do 10:38
» Background Rendering - Wird das iPad zur Laptop-Alternative für Kreative?
von slashCAM - Do 10:18
» Kostenlose Tentacle Music Video Sync App vereinfacht die Musikvideoproduktion
von pillepalle - Do 9:47
» Seit Update auf DaVinci Resolve Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von pillepalle - Mi 20:36
» SmallRig x Potato Jet Tribex Stativ, Sennheiser IE 100 Pro, LaCie Ruggend SSD 5 4TB und mehr …
von slashCAM - Mi 11:09
» Blackmagic Camera 9.6: Micro Studio Camera 4K G2 jetzt mit PYXIS-Support
von slashCAM - Mi 10:39
» Gibt es für Actioncams eine Art Anti-Fisheye Linse?
von rush - Mi 9:30
» Star Trek: Third Rate - Fan Film
von Nathanjo - Di 22:35
» Firmware-Updates für die Panasonic Lumix S1RII, S1II und S1IIE
von cantsin - Di 15:37
» Nvidia GeForce RTX 5050 im Anflug - 10 Bit 4:2:2 Decoding für 200 Euro?
von slashCAM - Di 10:24
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Da_Michl - Di 9:44
» Bildsensor mit Perowskit verdreifacht mögliche Auflösung
von CotORR - Di 8:48
» 36% mehr DSLMs ausgeliefert im April als im Vorjahr
von iasi - Mo 23:00
» Neuer XAVC-L Standard für ARD/ZDF – Interlacing noch Thema?
von vaio - Mo 21:26
» Higgsfield.ai - Aufwändige Videoeffekte auf Knopfdruck aus der KI-Cloud
von Drushba - Mo 18:34
» Manueller Video Modus nicht mehr erreichbar.
von milesdavis - Mo 15:45
» Rode Wireless Go 3 - Ton zu leise
von rush - Mo 10:49
» BM Micro Studio Camera G2 erhält Pyxis Monitor Kompatibelität
von Darth Schneider - Mo 9:19
» Suche Omnidirektionales Mikrofon-Setup für Sony FX3
von pillepalle - Mo 6:25
» Unzuverlässiger Autofokus HC-X2E
von Jott - So 20:39
» UHD Progressive zu HD Interlaced Workflow - Hardware-Lösung für Preview?
von SonyTony - So 13:06
» Kompakte OM-5 Mark II bekommt zwei neue Bildprofile
von cantsin - So 10:25
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von cantsin - So 9:09
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von Jott - Sa 20:48