ralf4u
Beiträge: 9

Sony NEX FS700 (FW 3.0) und Odyssey 7Q

Beitrag von ralf4u »

Alle kennen die Alternative mit dem Convergent Recorder 2K RAW HD SDI 12 bit aufnehmen zu können.
Hat irgend jemand in der Filmwelt diese Combo schon mal im Einsatz gehabt? Funktionieren auch die versprochenen 240 fps?

Ich bleibe gespannt :-)

Ralf



Valentino
Beiträge: 4837

Re: Sony NEX FS700 (FW 3.0) und Odyssey 7Q

Beitrag von Valentino »

Der 7Q kann kein RAW aufzeichnen, sondern nur 4k/2K ProRes.
Das RAW Signal wird in 7Q sofort umgewandelt, kann aber nicht einfach so aufgezeichnet werden. Gründe dafür sind sehr wahrscheinlich Lizenzen, die Sony verständlicher Weiße nicht raus rückt, damit sie ihren RAW Rekorder an den Mann bringen.



abel
Beiträge: 176

Re: Sony NEX FS700 (FW 3.0) und Odyssey 7Q

Beitrag von abel »

Stimmt doch nicht. 2k raw kann der odyssey 7q sehr wohl bis 240fps. Lediglich die 4k raw option besitzt nur der sony recorder.

Lg



Valentino
Beiträge: 4837

Re: Sony NEX FS700 (FW 3.0) und Odyssey 7Q

Beitrag von Valentino »

Oh ja da lage ich wohl voll daneben, er kann die 2k RAWs als CineDNG speichern. Ich hatte nur die Information von Sony im Kopf, das sie ihren eigene RAW Codec, der ja auch etwas komprimiert nicht her geben.

Bei den 2k Crop da der Sensor oder wird die Auflösung durch Lineskipping bzw. Binning erreicht?

2k und 240fps sind echt schon ordentlich, wundere mich jedes mal wie das der Rekorder weg schreiben kann. Eine 2k DNG hat in etwa 3MB, also wären das dann so grob 700MB/Sekunde. Geht das überhaupt über Sata3 drüber und haben die DSP in Odyssey echt so viel power?

Das mit dem 240fps ging ja auch schon mit dem Vorgänger, dabei wurden die 240fps bei den FS700 gepuffert und später mit 60p in den Speicher geschrieben.



abel
Beiträge: 176

Re: Sony NEX FS700 (FW 3.0) und Odyssey 7Q

Beitrag von abel »

Soweit ich weiß muss man für die 240fps beide SSD Slots des Odyssey belegt haben - wie dann die Filestruktur aussieht ist mir etwas rätselhaft.
2k sind kein Crop sonder Binning - die Auflösung und das Moire Verhalten entspricht dann der normalen internen High Speed Aufnahme - also ok aber nicht berauschend. Allerdings hat Convergent Design für alle die nicht mehr als 60fps brauchen durchaus einiges mit dem 4k Signal der FS700 geplant.
Cleanes im Recorder downskaliertes 4:4:4 HD zum Beispiel.

lg



cybr
Beiträge: 197

Re: Sony NEX FS700 (FW 3.0) und Odyssey 7Q

Beitrag von cybr »

Die Bilder werden alternierend auf die SSDs geschrieben und nachm Capturen durch ein mergeprogramm wieder in der richtigen reihenfolge zusammengefügt, wie beim Gemini damals.



Ed Ding
Beiträge: 23

Re: Sony NEX FS700 (FW 3.0) und Odyssey 7Q

Beitrag von Ed Ding »

Woher ist die Information, dass der 4K/2K Prores kann? Soll das nicht erst irgendwann kommen?



ralf4u
Beiträge: 9

Re: Sony NEX FS700 (FW 3.0) und Odyssey 7Q

Beitrag von ralf4u »

Ich will meine Frage noch mal auffrischen:

Gibt es hier jemand im Forum, der die Kombi FS700 und 7Q (mit FS700-Option) im Einsatz hat?



cybr
Beiträge: 197

Re: Sony NEX FS700 (FW 3.0) und Odyssey 7Q

Beitrag von cybr »

Der 7Q ist noch nicht im Handel, Ende Oktober Anfang November.



r.p.television
Beiträge: 3546

Re: Sony NEX FS700 (FW 3.0) und Odyssey 7Q

Beitrag von r.p.television »

Ich baue sehr auf die 4K-Recording-Option. Raw vermisse ich dabei nicht. Im Gegenteil. 4K in 4:2:2 und 10bit ist für mich eigentlich das Optimum bezüglich dem Spagat zwischen Speicherplatz und Gradingfähigkeit. Raw wäre mir für 98% zuviel Aufwand. 4k 4:2:2 10bit kann man auch noch als Rohmaterial archivieren. Mach das mal mit Raw und man braucht bald einen eigenen Raum für SSD-Stapel. Vom finanziellen Aufwand gar nicht zu sprechen.

Ich hoffe dass schon 50p bzw 60p ab Verkaufsstart verfügbar sein wird. Offiziell spricht man immer noch von 24/25/30p, aber ein erstes inoffizielles Video zeigt dass 60p bereits möglich ist.

Ich interessiere mich auch sehr für den 7Q. Erst dieses Gerät macht aus der FS700 eine komplette Kamera:
1) Das 4K sieht sauber runter skaliert zu Full HD Bombe aus.
2) Die 240 FPS gehen in 2K nun ohne Zeitlimit (abgesehen davon dass die SSDs irgendwann voll sind)
3) Der ausgezeichnete Monitor macht ein sicheres Fokusieren erst möglich. Mit dem popeligen On-board-Display der FS700 liegt man zu oft daneben.

Es wäre zwar wünschenswert dass es bald eine Kamera gibt die alles kann was die FS700 in Verbindung mit dem 7Q kann ohne extra Gewicht, Kabel und Stromversorgung. Wird wohl aber noch ein Jahr dauern.

Ich habe jedenfalls vor einigen Wochen die Kamera zum Firmwareupgrade nach England geschickt und den 7Q vorbestellt. Hoffe dass er bis Mitte November kommt.



hd2010
Beiträge: 166

Re: Sony NEX FS700 (FW 3.0) und Odyssey 7Q

Beitrag von hd2010 »

Kann jemand etwas verlässliches über die Preispolitik sagen? So wie ich das aus deren HP interpretiere ist es nicht nötig einen Codec zu kaufen/mieten. Ich sehe da, dass der 7q 2295$ kostet + 2x790$ die Medien und dann die FS700 Option 795$ also gesamt laut Konvergent HP 3880US$.

@ r.p.television verrätst du uns wo du ihn kaufst und was du bezahlst?

Danke



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von dienstag_01 - Sa 1:47
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 0:10
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Fr 21:58
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von Jott - Fr 20:29
» Windows 11 und Adobe CS6
von Herbie - Fr 20:14
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von 7River - Fr 19:55
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von berlin123 - Fr 19:45
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von roki100 - Fr 19:41
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von Darth Schneider - Fr 16:07
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von iasi - Fr 13:42
» Apple Final Cut Pro und Adobe Premiere - jetzt mit nativem Nikon RED RAW NE Support
von slashCAM - Fr 12:42
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von Jalue - Do 21:26
» Neue FUJIFILM X-T30 III filmt in 6K
von Funless - Do 18:32
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von arcon30 - Do 9:09
» >Der LED Licht Thread<
von Alex - Do 9:03
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von iasi - Do 8:25
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von Nigma1313 - Do 0:36
» !!BIETE!! Sony FX6
von klusterdegenerierung - Mi 21:42
» Predator: Killer of Killers
von 7River - Mi 20:10
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Mi 18:46
» Abhörmonitore
von Pianist - Mi 18:17
» Zoom stellt kompakten PodTrak P4next vor
von slashCAM - Mi 12:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 11:14
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von dienstag_01 - Mi 9:47
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Magnetic - Di 19:37
» NIKKOR Z DX 16-50mm Standardzoom sowie 35mm f/1.7 Makro vorgestellt
von slashCAM - Di 15:33
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 20:32
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von Dreizehn - Mo 16:14
» Nikon ZR: Basisfunktionen und Empfehlungen zur Bedienung
von slashCAM - Mo 12:05
» Blackmagic Cinema Camera 6K in »Die Chroniken von Kyoto«
von ruessel - Mo 10:42
» Oscars 2026 - Camera Chart
von Jott - Mo 7:47
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von Jörg - So 23:12
» Was kann 32bit-Audio wirklich?
von berlin123 - So 17:00
» Vivo X300 Pro - 8K-Smartphone optional mit 200-fachem Zoom
von Jott - So 13:49
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von dienstag_01 - So 11:22