bin Sänger und habe mir letztes Jahr leider den verkehrten Camcorder geholt. Die Canon XH A 1, sicher ein Klassegerät, aber viel zu ambitioniert für meine Zwecke.
Ich bring es kurz auf den Punkt: Ich möchte lediglich mein Bühnenprogramm aufnehmen, als Video-Feedback und sozusagen zu Trainingszwecken.
Ich will das Material nicht veröffentlichen. Deshalb kann es auch gerne Abstriche beim Ton geben.
Eben war ich bei einem dieser Märkte und habe eine Panasonic HCV 520 empfohlen bekommen.
Das Problem ist, dass ich die XH A 1 nicht mehr habe. Sie ist an einen Filmemacher gegangen, der damit jetzt glücklich ist und mir dafür gutes Geld gezahlt hat.
Hallo Christoph,
also, die Panasonic HCV 520 ist sicher keine schlechte Kamera, aber denke, du solltest dir vorher überlegen, ob du sie nicht doch einmal für mehr als nur Trainingszwecke einsetzen möchtest. Du trittst doch sicher auf, oder ? Da kannst du so eine Kamera nehmen um bei einem Festival z.B. wie ein Tagebuch filmen und es auf deine Webseite stellen, die eigene Kamera ist da manchmal Gold wert ;)
Ansonsten: Probiere die Kamera im Laden aus und die, die sich am besten "anfühlt" ist es, ganz einfach. Du möchtest dein Bühnenprogramm damit aufnehmen ? Dann solltest du die Kamera nicht nur auf ein Stativ stellen und auf "Rec" Drücken, sondern jemanden bitten dich zu filmen, dann hast du einen besseren Eindruck. Von vorne sieht immer alles in etwa gleich aus aber das ändert sich sobald man von der Seite oder von unten gefilmt wird.
Der Ton der Kamera sollte schon ordentlich sein denn "gequitsche" ist nun wirklich kein Genuss, oder ? Alternative: Eine DSLR, damit würdest du 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen. Zum einen kannst du damit filmen, zum anderen auch Fotos machen. Sollte eine Überlegung wert sein :)
Mickey, DSLR fällt raus. Ich werde (wegen Trainingszwecken) wirklich häufig die Kamera mitlaufen lassen, und da ist nicht jedesmal jemand am Gerät, um nach 30 Minuten neu auf Start zu drücken.
Also Camcorder. Welches Gerät wäre denn noch eine Alternative zu der erwähnten Panasonic?
Hallo,
die Frage ist - was willst du eigentlich mit der Cam bei deinen Auftritten kontrollieren - nur den Gesamteindruck deiner Darbietung oder auch die Tonqualität (Stilistik, Gesangstechnik u.a.). Für ersteres reicht m. E. jeder preiswerte Camcorder ab 300 Euro aus. Kauf dir eine 32 GB-SD, stelle ihn irgendwo hin und lass ihn für die Zeit der Darbietung durchlaufen.
Bei solchen preiswerten Camcordern kann man im Lowlightbereich oder unter schwierigen Lichtverhältnissen durch wechselnde Beleutungstechnik oder vom Ton her nicht allzu viel erwarten.
Wenn du gute Aufnahmen machen willst - z. B. für Werbezwecke - dann hättest du mit der XH A1 bzw. in dieser Preisklasse auf der sicheren Seite gelegen.
Gruß vobe49
Wenn es nicht ganz so billig sein soll vielleicht was gebrauchtes? Hab noch eine Sony CX550V guenstig abzugeben. Mit den Grossen Akkus haelt die ein paar Stunden durch und auf der internen Festplatte ist reichlich platz. Sie laesst sich bequem per Fernsteuerung bedienen, hat ein einigermassen gutes Bild und einen Micro Eingang (falls mal besserer Ton gewuenscht ist) Man kann ausserdem das Material gleich von der Cam direkt auf eine 2.5 " Festplatte spielen ohne einen Labtop mitschleppen zu muessen. Vielleicht auch nicht ganz unpraktisch fuer dich.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.