Moderator15

Beleuchtung Musikvideo

Beitrag von Moderator15 »

Hallo liebe slashcamer,

am Samstag steht zum ersten mal für mich ein Musikvideodreh an.
Es ist schon alles soweit geplant, nur bei der Beleuchtung bin ich mir noch nicht ganz so sicher.
Das ganze findet in einer alten Lagerhalle statt, die keine natürlichen Lichtquellen einlässt.
Die Halle an sich ist ziemlich groß und wir haben mindestens eine Fläche von 10mx10m.
Es sind drei Bandmitglieder (Gitarre,Bass,Schlagzeug), wir werden sie in einer Art Dreieck aufstellen, also links Bassist, hinten in der Mitte Schlagzeug und rechts vorne der Gitarrist und Sänger.

Zur Beleuchtung haben wir:
- 8 PAR-64 Kannen
- 2 Softboxen
- 3 Theaterscheinwerfer mit 500 W
- zur Not noch Baustrahler (wir sind halt Low Budget)

...zum etwas Stimmung erzeugen haben wir auch noch eine Nebelmaschine.

Jetzt meine Frage an euch, wie würdet ihr das ganze beleuchten?

MFG Moderator15



DOOMdesign
Beiträge: 16

Re: Beleuchtung Musikvideo

Beitrag von DOOMdesign »

Vorschlag:
Die PAR-Kannen HINTER die Band in einem netten Muster aufstellen / aufbauen (z.B. alle in einer horizontalen Reihe, oder 2x 4er-Reihen übereinander, ...).
So hat man nicht nur automatisch Streiflichter, sondern auch einen netten Lichteffekt im Bild (anstatt nur absaufendes Schwarz hinter der Band zu sehen).
Die restlichen Lichter vor und neben der Band aufbauen, damit man entsprechendes Gegenlicht zu den PAR-Kannen im Hintergrund hat, und die Musiker nicht total dunkel erscheinen.

Alles ist natürlich modifizierbar, passend zu dem Stil, den man will. (Bösere Musik = Musiker brauchen z.B. nicht stark von vorne ausgeleuchtet werden)...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mo 1:19
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - So 22:18
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von iasi - So 22:14
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - So 18:31
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von MarcusG - So 17:31
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 16:47
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Sa 14:57
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Sa 10:54
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von stip - Sa 10:23
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von Bildlauf - Do 20:35
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Do 20:02
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09