Canon Forum



Canon 5dmkIII + Blackmagic Hyperdeck Shuttle = beste Qualität?



... was Canon-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
hdpixl
Beiträge: 44

Canon 5dmkIII + Blackmagic Hyperdeck Shuttle = beste Qualität?

Beitrag von hdpixl »

Hallo, hoffe ich bin hier genau richtig.

Um die best mögliche Qualität aus dem footage aus der Canon 5dmkIII zu holen, ist da ein Hyperdeck shuttle (oder Ninja Atomos) Pflicht?

Oder ist das nur für colour -grading und -correction gut?

Für mich war ja das H.264 eigentlich gut. Aber sobald ich das Material auf youtube/vimeo hochlade, gefällt mir die Komprimierung nicht mehr. Wird wahrscheinlich eh bei jeden der Fall sein.

Denke mit externen Recorder und ProRes wird die Qualität erhöht und wirkt der youtube Komprimierung entgegen.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Neu auf diesem Gebiet.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Canon 5dmkIII + Blackmagic Hyperdeck Shuttle = beste Qualität?

Beitrag von WoWu »

Für mich war ja das H.264 eigentlich gut. Aber sobald ich das Material auf youtube/vimeo hochlade, gefällt mir die Komprimierung nicht mehr. Wird wahrscheinlich eh bei jeden der Fall sein.
Was speziell gefällt Dir denn daran nicht mehr und wie ist Dein Workflow ?
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



tommyb
Beiträge: 4921

Re: Canon 5dmkIII + Blackmagic Hyperdeck Shuttle = beste Qualität?

Beitrag von tommyb »

hdpixl hat geschrieben:Denke mit externen Recorder und ProRes wird die Qualität erhöht und wirkt der youtube Komprimierung entgegen.
Hach... falsch gedacht.

Es ist egal welche Fleischsorte man in den Fleischwolf stopft. Am Ende kommt Hackfleisch raus. Immer.

Höhere Qualität WÄHREND der Aufnahme könnte im übrigen sogar das Gegenteil bedeuten. Dann wird das eigentlich sehr schöne Bild genau so grausam wie ohne Recorder. So hat man mit der internen Komprimierung der Kamera ein "nur" schönes Bild welches grausam wird.

Spar Dir die Zeit, spar Dir die Mühe.



Aurelius
Beiträge: 18

Re: Canon 5dmkIII + Blackmagic Hyperdeck Shuttle = beste Qualität?

Beitrag von Aurelius »

Sorry, aber was du erzählst stimmt einfach nicht!
Ja, Youtube komprimiert zwar alles derb, aber ich denke man erkennt schnell ob Highendmässig oder Amateurmässig gefilmt wurde.

Grüsse



srone
Beiträge: 10474

Re: Canon 5dmkIII + Blackmagic Hyperdeck Shuttle = beste Qualität?

Beitrag von srone »

Aurelius hat geschrieben:Sorry, aber was du erzählst stimmt einfach nicht!
Ja, Youtube komprimiert zwar alles derb, aber ich denke man erkennt schnell ob Highendmässig oder Amateurmässig gefilmt wurde.
das mag zwar prinzipiell stimmen, jedoch geht es hier um eine bestimmte kamera mit dem selben kameramann, dh der unterschied ist marginal.

lg

srone
ten thousand posts later...
Zuletzt geändert von srone am Di 08 Okt, 2013 20:00, insgesamt 1-mal geändert.



hdpixl
Beiträge: 44

Re: Canon 5dmkIII + Blackmagic Hyperdeck Shuttle = beste Qualität?

Beitrag von hdpixl »

Sind dann alle anderen Banane, die auf einen externen Recorder aufnehmen oder für was macht man das? Wegen dem color grading& correction dann?

Minimalen Unterschied oder?



srone
Beiträge: 10474

Re: Canon 5dmkIII + Blackmagic Hyperdeck Shuttle = beste Qualität?

Beitrag von srone »

für extensives grading macht 4:2:2 10bit auf jeden fall sinn, wenn das endergebnis aber für youtube und konsorten sein soll, ist es mit "kanonen auf spatzen", und das speziell mit der 5dmk3, welche ohnehin schon 90mbit macht.

ich denke wowu´s ansatz deinen workflow zu optimieren, bringt da, mit weniger zeitlichem sowie finanziellem aufwand, fürs erste weitaus mehr, wenn es dir dann immer noch nicht reicht, kannst du ja über einen externen rekorder nachdenken.

lg

srone
ten thousand posts later...



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Canon 5dmkIII + Blackmagic Hyperdeck Shuttle = beste Qualität?

Beitrag von WoWu »

hdpixl hat geschrieben:Sind dann alle anderen Banane, die auf einen externen Recorder aufnehmen oder für was macht man das? Wegen dem color grading& correction dann?

Minimalen Unterschied oder?

Hallo hdpix.

Schaut man sich die verlinkten Beispiele an, wird man sehen, dass sie sich deutlich in der Helligkeit unterscheiden.
Hier ist also in der Post nicht richtig gearbeitet worden, denn zu einem Vergleich gehört immer die identische Ausgangsbasis in der Messung.
Hinzu kommt noch, dass die 10 Bit ProRes Verarbeitung mit Fehlern behaftet ist, die zu Überschwingern in den hellen Bildteilen führt. Streng genommen ist das also die schlechtere Verarbeitung.
Man darf sich von dem bisschen Helligkeitsunterschied nicht täuschen lassen.

Es kommt noch ein weiterer Umstand hinzu, den Du bei einer Verarbeitung mit ProRes verlierst:
H.264 hat diverse deutliche Verbesserungen in der Chromaverarbeitung, in der Bewegungsprädiktion und auch in der Auflösung der Macroblöcke.
Dies hat ProRes alles nicht, weil es ein MPEG2 Derivat ist.
Dazu kommt noch, dass bei den Beispielen zwar "uncompresed" steht, dass aber ProRes gar nicht "uncompressed" arbeitet.
Die 4:2: 2 Versionen arbeiten alle komprimiert.
Zwar in einem i-Frame-Format, also mit einer aufgelösten GoP aber nach wie vor komprimiert.
Sofern Du also nicht die Vorteile der 10Bit Quantisierung nutzen kannst, und das kannst Du schon mal nicht, wenn Deine Kamera lediglich ein 8 Bit Signal ausgibt, dann handelst Du Dir lediglich Nachteile damit ein.
Die fehlenden Werte werden mit einer Pixelstruktur aufgefüllt (Dither), die sich bei der Rückführung nach 8 Bit als Banding zeigen kann.
Also:
Du solltest bei H.264 versuchen, nativ im Codec zu arbeiten (auch im NLE und Umwege über andere Codecs, die nicht die identische Qualität haben, möglichst vermeiden.
Dass solche Unterschiede in der Helligkeit auftreten, hat oft etwas mit Wandlungen zu tun, die nicht sauber genug durchgeführt werden. Da kann die unterschiedlichsten Ursachen haben, bis hin, dass NLE Hersteller falsch Gammawerte unterstützen.
Den Bildeindruck, den Du hier als beispielhaft anführst, hättest Du in null-komma-nix auch im Originalmaterial haben können, und dann sogar noch mit besseren Ergebnissen in den Hellanteilen.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von iasi - Fr 19:02
» Der letzte seiner Art: Keine Blu-ray-Player mehr von LG
von 7River - Fr 18:00
» Frohe Weihnachten - und ein Übrigens
von Darth Schneider - Fr 15:28
» USA verbieten neue Drohnen aus China - und dem Rest der Welt
von iasi - Fr 14:08
» Was schaust Du gerade?
von Funless - Fr 12:49
» Budget-Upgrade durch Sammlerkram?
von soulbrother - Fr 12:11
» SCHLECHTE FILME trotz besserem Equipment? Mit WOLFGANG M. SCHMITT
von Darth Schneider - Fr 12:10
» Photoshop: Internetnutzer "entschwärzen" die Epstein-Files
von Darth Schneider - Fr 11:32
» Insta360 Updates für X5, Ace Pro 2 und Insta Studio bringen viele neue Funktionen
von KeineCloud - Do 18:18
» **BIETE** iPhone 13 Pro
von ksingle - Do 16:19
» Hitachi Kassettendeck manuell öffnen?
von kupferfischle - Do 15:58
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Do 15:50
» Christopher Nolans "The Odyssey" - offizieller Trailer
von Darth Schneider - Do 14:39
» Fuji XT-3 Gebrauchtkauf
von tomschubi - Do 14:29
» DJI Neo 2: Verbesserte Mini-Drohne für Solo-Creator und Einsteiger
von Alex - Do 9:22
» Neue IMAX Keighley 70mm Filmkamera ist um ein Drittel leiser
von CineMika - Mi 22:08
» Gopro Hero 11 Black - Akku-Laufzeit unterirdisch schlecht?!
von ElSaso - Mi 11:48
» Sensorreinigung
von ElSaso - Mi 11:45
» Das mitführen einer Kamera im Flugzeug zerstört Pixel
von Darth Schneider - Mi 9:24
» Lav Mic und Funkstrecke - Kaufempfehlung
von Darth Schneider - Di 22:28
» Wer ist Profi?
von Jalue - Di 22:21
» Wie professionell sind die slashcAM-User
von tom - Di 17:39
» Neue Gerüchte: Nvidia soll die GPU-Produktion 2026 um 30-40% runterfahren
von DKPost - Di 15:13
» Wie erreiche ich diesen Look? (Panasonic S9)
von Darth Schneider - Di 14:27
» LGs 6K Monitor UltraFine evo 32U990A mit Thunderbolt 5 ist endlich da
von slashCAM - Di 13:57
» Verlosung der Sony FX2 - Gewinner steht fest
von slashCAM - Mo 21:51
» Sony Alpha 7 V Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von Tscheckoff - Mo 18:00
» Sony A7 V in der Praxis: Mix aus Sony A1 und FX3 zum halben Preis?
von rob - Mo 16:50
» iPhone 17 Pro Max mit ProRes RAW - Rolling Shutter und Dynamik Sensortest
von berlin123 - Mo 16:37
» Viltrox 35mm F/1.2 LAB auch für Nikon Z verfügbar
von GaToR-BN - Mo 13:05
» Nikon Slashcam Test
von cantsin - Mo 11:22
» Atomos Ninja TX bekommt ProRes RAW & Camera Control für Canon EOS R6 III
von Pictureworld-Dg - Mo 10:37
» **BIETE** Holz-Handgriff für Kameras
von ksingle - Mo 10:19
» Walter Murch: neues Buch 2025
von berlin123 - Mo 9:57
» Zeitenwende: Oscars-Verleihung geht exklusiv zu YouTube
von MaxSchreck - Mo 8:53