Adobe Premiere Pro / Elements / SpeedGrade / Creative Cloud CC Forum



stabilizer



Fragen zu Premiere oder anderen Programmen der Creative Cloud (außer AE)
Antworten
iasi
Beiträge: 28778

stabilizer

Beitrag von iasi »

"The warp stabilizer in Adobe cc can remove tracking points which will help with that."

Dies bezieht sich auf AE und nicht auf Premiere?
Oder ist mir da was entgangen?

Hier läuft gerade eine Diskussion über den "besten" stabilizer ... Superlative helfen mir aber meist nicht sonderlich weiter ... lieber würde ich mal wissen, was man aus den verschiedenen stabilizer rausholen kann - und wo ihre Schwächen liegen.
http://www.reduser.net/forum/showthread ... ware/page2

In Resolve bekomme ich bisher nur ordentliche statische Stabilisierungen hin- habe aber auch erst ein wenig damit herumgespielt.

In Premiere funktioniert der warp stabilizer meist recht gut, aber die Eingriffmöglichkeiten sind wohl begrenzter als bei AE und Resolve.

Die nachträgliche Stabilisierung von Steadicam-Aufnahmen - z.B. horizontales Hin und Her - soll eher schwieriger sein, als Handkamera zu beruhigen.

Wäre schön, wenn jemand ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern und von seinen Erfahrungen (und Kniffen) mit dem von ihm genutzen stabilizer berichten könnte.
Wie schon gesagt, habe ich die Möglichkeiten des Resolve-stabilizer bisher nur angekratzt - obige Bemerkung ist also keine Wertung.

Mir würde es daum gehen, das Werkzeug (stabilizer) für die jeweilige Aufgabe zu nutzen, das jeweils das beste Ergebnis liefert.



Jörg
Beiträge: 10802

Re: stabilizer

Beitrag von Jörg »

Mir würde es daum gehen, das Werkzeug (stabilizer) für die jeweilige Aufgabe zu nutzen, das jeweils das beste Ergebnis liefert.
Da wird dir nix anderes übrigbleiben, als den jeweils besten stabi für diese Aufgabe zu ermitteln.
Da kann dir niemand allgemein gültiges vermitteln.
Ich kenne eigentlich fast alle stabis im win Bereich, und das seit vielen Jahren.
ich traue mir das nicht zu pauschal zu äußern, wenn ich das Material nicht sehe, bzw testen kann.
Einer der besten allrounder war damals Furnace.
Ich glaube etliches davon in AE wieder zu finden...



iasi
Beiträge: 28778

Re: stabilizer

Beitrag von iasi »

Jörg hat geschrieben:
Mir würde es daum gehen, das Werkzeug (stabilizer) für die jeweilige Aufgabe zu nutzen, das jeweils das beste Ergebnis liefert.
Da wird dir nix anderes übrigbleiben, als den jeweils besten stabi für diese Aufgabe zu ermitteln.
Da kann dir niemand allgemein gültiges vermitteln.
Ich kenne eigentlich fast alle stabis im win Bereich, und das seit vielen Jahren.
ich traue mir das nicht zu pauschal zu äußern, wenn ich das Material nicht sehe, bzw testen kann.
Einer der besten allrounder war damals Furnace.
Ich glaube etliches davon in AE wieder zu finden...
Da hast du natürlich recht - es wäre aber interessant und hifreich, wenn ich z.B. wüßte, womit andere bei jeweiligen Aufgaben die besten Ergebnisse erzielt haben.
Es ist immer ein ziemlicher Aufwand für jeden Fall das jeweilige Programm voll auszureizen, um dann wirklich vergleichen zu können.

Wenn ich z.B. dieses horizontale Hin und Her einer Steadicam-Aufnahme habe, ist das mit Premiere schon recht schwierig - und eventuell mit Resolve doch besser in den Griff zu bekommen.

Sehr gut sieht zum Beispiel eine in Premiere stabilisierte Aufnahme aus, bei der einige Kinder an einem primitiven Pferdeschlitten hängen, auf dem die Kamera relativ starr befestigt ist.

Bei den ganzen Stabilizierungstests ist die Bewegungsunschärfe bei ruckartigen Bewegungen das Schwierigste. Dagegen dürfte es jedoch wohl kein Heilmittel geben.


Mit welchen "Stellwerkzeugen" kommt man denn z.B. bei Resolve einer fließenden Bewegung am nächsten?

In Premiere gehe ich meist von den 50% auf 30% herunter, wenn die Fahrt einigermaßen flüssig ist - dann ist das Ergebnis auch meist ohne diesen Wobbeleffekt ... ansonsten habe ich beim Stabi in Premiere nicht sonderlich viele Justiermöglichkeiten.



coke
Beiträge: 173

Re: stabilizer

Beitrag von coke »

Ich stabilisiere manchmal Luftaufnahmen von unserem Oktokopter nach,
z.B. wenn bei der Aufnahme einfach zuviel Wind vorherrschte.

Es enstehen dann meistens horizontale Kippbewegungen, die man vielleicht mit einer suboptimalen Steadyaufnahme vergleichen könnte.

AE habe ich durch und bin bin jetzt seit längerem bei Mercalli pro geblieben, was für meine Zwecke die besten Ergebnisse erzielt. Ausserdem ist die Berechnungszeit relativ schnell. Mercalli bieten auch ne kostenlose Demoversion zum ausprobieren, bevor man die ca. 280 € tatsächlich investiert.


Grüße


coke



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 11:31
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von MLJ - Sa 10:51
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von iasi - Sa 10:49
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Sa 10:16
» ElevenLabs Video-to-Music - automatisch Soundtracks zu Videos per KI generieren
von slashCAM - Sa 9:51
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 9:45
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Pianist - Sa 9:00
» Layer- vs. Node-basiertes Compositing - Welcher Workflow wann passt
von chackl - Sa 8:30
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Sa 7:20
» Video-Kamera für Auslandsaufenthalt
von Darth Schneider - Fr 21:46
» Apple: Gefahr durch manipulierte Bilddateien
von Jott - Fr 20:48
» Teltec und BPM fusionieren
von rush - Fr 20:32
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Fr 18:12
» SIGMA 12mm F1.4 DC | Contemporary - neues Ultraweitwinkelobjektiv für APS-C
von Jörg - Fr 12:05
» Killer-Features: Einzigartige herstellerspezifische Kamerafunktionen
von cantsin - Fr 10:57
» Nikon MH-25 Ladegerät reparieren
von pillepalle - Fr 9:06
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von dienstag_01 - Fr 0:44
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von freezer - Fr 0:33
» Insta360 GO Ultra - verbesserte Mini-Actioncam mit 4K/60p
von slashCAM - Do 15:12
» Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?
von rush - Do 8:26
» Neuer MRMC Cinebot Nano bietet reproduzierbare Kamerabewegungen für unterwegs
von Jott - Do 6:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 23:30
» Zoom H6studio Handy Recorder - Großmembran-Mobilrecorder mit 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mi 20:29
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Bildlauf - Mi 17:50
» SanDisk UltraQLC NVMe SSD mit neuem Speicherrekord von 256 TB
von slashCAM - Mi 17:42
» Audio AAF und Original Files Export
von micha2305 - Mi 11:41
» Mitakon 55mm f/2.8 1-5X Makroobjektiv für 9 Mounts vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:45
» Voreinstellung roter Record-Button
von Jott - Mi 10:25
» Sigma 200mm F2 DG OS Sports Teleobjektiv vorgestellt
von Funless - Mi 8:59
» Biete Panasonic tz100/101, 20mp 1 Zoll Sensor, 10x optischer Zoom 4k Video
von Gabriel_Natas - Mi 8:00
» Sony FS 700: Strom abschalten vs. Power Switch
von acrossthewire - Di 18:02
» FFmpeg 8.0 bringt automatische Untertitel per Whisper-KI
von CameraRick - Di 10:15
» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von Axel - Di 9:10
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von Blackbox - Mo 22:39
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 16:11