Adobe Premiere Pro / Elements / SpeedGrade / Creative Cloud CC Forum



stabilizer



Fragen zu Premiere oder anderen Programmen der Creative Cloud (außer AE)
Antworten
iasi
Beiträge: 28676

stabilizer

Beitrag von iasi »

"The warp stabilizer in Adobe cc can remove tracking points which will help with that."

Dies bezieht sich auf AE und nicht auf Premiere?
Oder ist mir da was entgangen?

Hier läuft gerade eine Diskussion über den "besten" stabilizer ... Superlative helfen mir aber meist nicht sonderlich weiter ... lieber würde ich mal wissen, was man aus den verschiedenen stabilizer rausholen kann - und wo ihre Schwächen liegen.
http://www.reduser.net/forum/showthread ... ware/page2

In Resolve bekomme ich bisher nur ordentliche statische Stabilisierungen hin- habe aber auch erst ein wenig damit herumgespielt.

In Premiere funktioniert der warp stabilizer meist recht gut, aber die Eingriffmöglichkeiten sind wohl begrenzter als bei AE und Resolve.

Die nachträgliche Stabilisierung von Steadicam-Aufnahmen - z.B. horizontales Hin und Her - soll eher schwieriger sein, als Handkamera zu beruhigen.

Wäre schön, wenn jemand ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern und von seinen Erfahrungen (und Kniffen) mit dem von ihm genutzen stabilizer berichten könnte.
Wie schon gesagt, habe ich die Möglichkeiten des Resolve-stabilizer bisher nur angekratzt - obige Bemerkung ist also keine Wertung.

Mir würde es daum gehen, das Werkzeug (stabilizer) für die jeweilige Aufgabe zu nutzen, das jeweils das beste Ergebnis liefert.



Jörg
Beiträge: 10774

Re: stabilizer

Beitrag von Jörg »

Mir würde es daum gehen, das Werkzeug (stabilizer) für die jeweilige Aufgabe zu nutzen, das jeweils das beste Ergebnis liefert.
Da wird dir nix anderes übrigbleiben, als den jeweils besten stabi für diese Aufgabe zu ermitteln.
Da kann dir niemand allgemein gültiges vermitteln.
Ich kenne eigentlich fast alle stabis im win Bereich, und das seit vielen Jahren.
ich traue mir das nicht zu pauschal zu äußern, wenn ich das Material nicht sehe, bzw testen kann.
Einer der besten allrounder war damals Furnace.
Ich glaube etliches davon in AE wieder zu finden...



iasi
Beiträge: 28676

Re: stabilizer

Beitrag von iasi »

Jörg hat geschrieben:
Mir würde es daum gehen, das Werkzeug (stabilizer) für die jeweilige Aufgabe zu nutzen, das jeweils das beste Ergebnis liefert.
Da wird dir nix anderes übrigbleiben, als den jeweils besten stabi für diese Aufgabe zu ermitteln.
Da kann dir niemand allgemein gültiges vermitteln.
Ich kenne eigentlich fast alle stabis im win Bereich, und das seit vielen Jahren.
ich traue mir das nicht zu pauschal zu äußern, wenn ich das Material nicht sehe, bzw testen kann.
Einer der besten allrounder war damals Furnace.
Ich glaube etliches davon in AE wieder zu finden...
Da hast du natürlich recht - es wäre aber interessant und hifreich, wenn ich z.B. wüßte, womit andere bei jeweiligen Aufgaben die besten Ergebnisse erzielt haben.
Es ist immer ein ziemlicher Aufwand für jeden Fall das jeweilige Programm voll auszureizen, um dann wirklich vergleichen zu können.

Wenn ich z.B. dieses horizontale Hin und Her einer Steadicam-Aufnahme habe, ist das mit Premiere schon recht schwierig - und eventuell mit Resolve doch besser in den Griff zu bekommen.

Sehr gut sieht zum Beispiel eine in Premiere stabilisierte Aufnahme aus, bei der einige Kinder an einem primitiven Pferdeschlitten hängen, auf dem die Kamera relativ starr befestigt ist.

Bei den ganzen Stabilizierungstests ist die Bewegungsunschärfe bei ruckartigen Bewegungen das Schwierigste. Dagegen dürfte es jedoch wohl kein Heilmittel geben.


Mit welchen "Stellwerkzeugen" kommt man denn z.B. bei Resolve einer fließenden Bewegung am nächsten?

In Premiere gehe ich meist von den 50% auf 30% herunter, wenn die Fahrt einigermaßen flüssig ist - dann ist das Ergebnis auch meist ohne diesen Wobbeleffekt ... ansonsten habe ich beim Stabi in Premiere nicht sonderlich viele Justiermöglichkeiten.



coke
Beiträge: 173

Re: stabilizer

Beitrag von coke »

Ich stabilisiere manchmal Luftaufnahmen von unserem Oktokopter nach,
z.B. wenn bei der Aufnahme einfach zuviel Wind vorherrschte.

Es enstehen dann meistens horizontale Kippbewegungen, die man vielleicht mit einer suboptimalen Steadyaufnahme vergleichen könnte.

AE habe ich durch und bin bin jetzt seit längerem bei Mercalli pro geblieben, was für meine Zwecke die besten Ergebnisse erzielt. Ausserdem ist die Berechnungszeit relativ schnell. Mercalli bieten auch ne kostenlose Demoversion zum ausprobieren, bevor man die ca. 280 € tatsächlich investiert.


Grüße


coke



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Jott - So 16:25
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Blackbox - So 16:20
» Googles Genie 3 ermöglicht auch das Eintauchen in Filme und Bilder
von Blackbox - So 15:46
» TTArtisan bringt 40mm/f2 (auch für L-Mount!)
von rush - So 12:51
» Dateien aus Canon C70 nicht lesbar in Resolve free
von rush - So 12:36
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - So 11:58
» HoverAir Aqua - Schwimmfähige Drohne für den Strandurlaub angekündigt
von Da_Michl - So 11:27
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - So 10:16
» Verkaufe Sony PXW-Z190V 4K-Camcorder
von JB Eisenbahnfilme - So 10:12
» Horror statt Western - und viele Dokus Dank DV...
von Syndikat - So 8:57
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von jmueti1940 - Sa 22:53
» Mein Heimkino (falls ich mal richtig reich wäre...)
von soulbrother - Sa 22:41
» DRT statt CST in Resolve?
von Darth Schneider - Sa 21:19
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Sa 20:50
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von Darth Schneider - Sa 19:03
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Sa 16:54
» Camcorder
von Astradis - Sa 9:20
» DaVinci Resolve 20.1 Studio
von Bruno Peter - Sa 6:56
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Sa 5:44
» Camp Snap CS-8 - Digitale Kamera im Super 8 Look & Feel
von Bildlauf - Fr 20:17
» Günstigere Alternative zur Sennheiser AVX-Funkstrecke
von Clemens Schiesko - Fr 17:09
» OM Log-400 zu Rec709 Transformation
von cantsin - Fr 14:59
» Trainings zu Davinci Workflows
von toniwan - Fr 12:58
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von tom - Do 22:00
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von philr - Do 20:03
» Resolve DCTLs
von TheBubble - Do 19:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.1 bringt Unterstützung für Immersive Workflows und mehr
von pillepalle - Do 19:00
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:39
» DJI MIC 2 - **ZU VERKAUFEN**
von ksingle - Do 16:54
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Frankiee - Do 15:19
» Keinen interessiert's, welche Kamera du benutzt
von Bildlauf - Do 13:15
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von rush - Do 7:35
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45