megahias
Beiträge: 128

Blackmagic Cinema Camera MFT Objektive???

Beitrag von megahias »

Hi,

ich suche und suche und werde nicht so richtig schlau.
Mittlerweile habe ich rausgefunden dass die S16 Zooms das Bild des Sensors ja nicht voll covern sollen. Schade, damit bleibt mein Zeiss Vario 10-100 wieder im Schrank oder an der Aaton.

Was sind denn jetzt die vernünftigsten Objektive für den MFT Mount?
Zoom und Festbrennweiten.
Gibts Erfahrungen, mit welchen Objektiven fahrt ihr gut?

Danke!



cantsin
Beiträge: 16943

Re: Blackmagic Cinema Camera MFT Objektive???

Beitrag von cantsin »

megahias hat geschrieben: Was sind denn jetzt die vernünftigsten Objektive für den MFT Mount?
Zoom und Festbrennweiten.
Gibts Erfahrungen, mit welchen Objektiven fahrt ihr gut?
Spitzenklasse: Voigtländer Nokton 17.5mm, 25mm und 42.5mm.
Großer Weitwinkel: SLR Magic 12mm.
Zukunftssichere Investition auch für S35/APS-C: Samyang VDSLR/Cine-Festbrennweiten 16mm, 24mm, 35mm, 85mm, z.B. mit Nikon-Mount kaufen und adaptieren. Metabones MFT-Speedboster gibt zusätzliche Option für mehr Weitwinkel und Lichtstärke.

Zooms: Panasonic-OIS-Zooms mit Einschränkungen bei Verzerrungen & CAs (die in MFT-Fotokamera elektronisch korrigiert werden), 14-45mm / 14-140mm / 12-35mm.
Spitzenzoom: Sigma 18-35mm/f1.8 (adaptiert).
Ein Nikon 17-55mm/f2.8-Zoom wäre auch eine Überlegung wert. Beide o.g. Zooms sollten sich an der BMC mit dem Speedbooster kombinieren lassen.

Für uneingeschränkt kinotaugliche Zooms (parfokal, kein Atmen beim Fokussieren) müsstest Du wahrscheinlich auf richtig teure S35-Kinoobjektive ausweichen.



Axel
Beiträge: 17071

Re: Blackmagic Cinema Camera MFT Objektive???

Beitrag von Axel »

megahias hat geschrieben:Mittlerweile habe ich rausgefunden dass die S16 Zooms das Bild des Sensors ja nicht voll covern sollen. Schade, damit bleibt mein Zeiss Vario 10-100 wieder im Schrank oder an der Aaton.
Ich bin mir nicht sicher, wie das bei der BMCC mit dem Crop ist, aber ich finde die *Idee* eines ENG-Objektivs mit Motorzoom und 2x Extender nach wie vor äußerst spannend. Gibt es mehr Erfahrungen mit solchen Objektiven?



cantsin
Beiträge: 16943

Re: Blackmagic Cinema Camera MFT Objektive???

Beitrag von cantsin »

cantsin hat geschrieben: Zooms: Panasonic-OIS-Zooms mit Einschränkungen bei Verzerrungen & CAs (die in MFT-Fotokamera elektronisch korrigiert werden), 14-45mm / 14-140mm / 12-35mm.
Mir fällt gerade auf, dass ich da Unsinn geschrieben habe. Die o.g. Objektive funktionieren nicht an der Blackmagic Cinema mit passivem MFT-Mount, sondern nur an der Pocket Cinema.



rush
Beiträge: 15091

Re: Blackmagic Cinema Camera MFT Objektive???

Beitrag von rush »

Axel hat geschrieben:
Ich bin mir nicht sicher, wie das bei der BMCC mit dem Crop ist, aber ich finde die *Idee* eines ENG-Objektivs mit Motorzoom und 2x Extender nach wie vor äußerst spannend. Gibt es mehr Erfahrungen mit solchen Objektiven?
Ich hatte mal testweise ein SD Fujinon 2/3" Ultraweitwinkel adaptiert... Es war ein 4.8mmx10... Extender musste logischerweise eingeschwenkt werden. Strom kam über externes Akkupack und passendes Kabel.

Optisch war ich jedoch nicht angetan... viel Randunschärfe, viele CA's und allgemein irgendwie nicht wirklich knackig. Also ich hatte es an der GH2 und wenn man die Schärfe mit guten Linsen kennt - ist das Fujinon dagegen ziemlich stark abgefallen.

Mag sein das es mit für HD gerechneten Normalobjektiven besser ausschaut - für mich war das Kapitel damit aber eigtl. abgehakt.

Die Flexibilität und der ServoZoom sind schon genuial - aber wenn die Abbildungsqualität leidet ist das für mich leider not usable ;)
keep ya head up



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von Bildlauf - Do 20:35
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Bildlauf - Do 20:27
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Do 20:02
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von medienonkel - Do 17:40
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Do 16:44
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Funless - Do 13:39
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Do 13:36
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von slashCAM - Do 11:06
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Jott - Do 5:41
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:09
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Jan - Mi 19:13
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Mi 9:09
» ARRI Film Lab
von Clemens Schiesko - Di 23:07
» Middle Control 3.0 - Sony Kameras via ATEM steuern
von rush - Di 22:08
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von roki100 - Di 20:52
» Orbsmart R82 mit ZDMC AnzeigeWerbung
von Nvidia 3D - Di 18:17
» Neues Apple TV Intro - Logo aus Glas statt KI und CGI
von Darth Schneider - Di 16:03
» Frankenstein
von Darth Schneider - Di 7:21
» DJI Avata 360 - Leaks zeigen DJIs neue 360°-Drohne
von slashCAM - Mo 22:33
» DJI Air 3 Fly more Combo mit RC-N3 Controller
von v-empire - Mo 22:13
» Explosion bei Speicherpreisen? NAND und DRAM weltweit stark nachgefragt
von rush - Mo 16:12
» iPhone 17 Pro Max mit ProRes RAW - Rolling Shutter und Dynamik Sensortest
von Axel - Mo 15:54
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von Nigma1313 - Mo 14:54
» Workflow: 4K-Ausschnitt aus 8K?
von Jost - Mo 11:15
» Adobe Firefly Video-Editor angekündigt - Timeline-basierte KI-Cliperstellung
von slashCAM - Mo 9:36
» Kameradiebstahl
von Phil999 - Mo 0:10