Moin zusammen,
habe mir ja neulich die Pana HCX 909 zugelegt bin allerdings mit dem Ton nicht sooo zufrieden. Das ist alles im grünen Bereich, wenn man mit der Kamera durch den Wald läuft und etwas Vogelgezwitscher im Hintergrund haben möchte.
Vorwegschicken muss ich noch dass ich von Naturfilmen, Stadtfesten, Konzerten bis hin zu Reportagen alles filmen möchte. Das wird ein Stadtarchiv mit Allem was man da so hat. Veröffentlicht wird das über die Tube, was allerdings nur eine webtechnische Ausgabe ist. Eventuell entsteht da noch was Größeres draus. Daher filme ich meistens mit 1080/50p. Runterrechnen kamma immer, hochrechnen geht nich.
Am Wochenende habe ich ein Konzert aufgenommen und da war das Gequatsche der Leute lauter als die Musik ansich. Das passiert mir öfter, da ich hier im Ort bekannt bin und bei diversen Festen immer der Satz "biste widder am Filmen" u.Ä. im Ton zu finden ist.
Daher habe ich mir ein Richtmikro angeschafft (kommt noch). Rode VideoMic für 99 Ocken bei Thomann. Mal sehen ob das wenigstens das Gelaber hinter der Kamera relativ leise hält.
Dazu habe ich geplant das Zoom H2n anzuschaffen für die Hintergrundatmosphäre.
Bei Konzerten ist es möglich, dass ich an die PA angestöpselt werde. Das wäre dann mit dem H2n über usb als reine Musikspur. Spur zwei wäre dann kein Richtmikro sondern das Kameramikro wegen den Livegeräuschen in Surround. Etwas Stimmung sollte schon sein. Vllt aber dann doch mit dem Richtmikro, damit dann so Dinge wie "Klasse Konzert" oder sowas besser raus kommt. Das kommt auf die Situation an.
Mischen dann in Premiere und eventuell den Soundedit mit Audition.
Je nach Film sample ich auch selber was mit Magix Music Maker aber das ist ein anderes Thema.
Was haltet ihr von der Strategie? Ist das so richtig gedacht?
Und wo tu ich das H2n hin wenn ich durch die Stadt laufe und das Richtmikro auf der Kamera habe?
Idealerweise müsste ich mir das annen Hut stecken oder sowas.
Gibts da Tipps?
Gruß
Gedönsrat