Hallo karuud33,
mit AviSynth wird eine HTML-Hilfe installiert, die alles sehr gut erklärt. Jedoch brauchst du auch das MPEG-2 Plugin für AviSynth, da es eher für DirectShow AVI/WMV/MOV ausgelegt ist. Einfach das Plugin dafür auf der Website von AviSynth suchen und in den Ordner kopieren.
Mit DV Material ist das eine Sache von wenigen Minuten, habe ich schon oft für Klienten gemacht nur leider hilft es dir im Moment wenig, wenn ich dir ein Script schicke, da es auf das System ankommt. Wo hast du AviSynth installiert ? Welches System hast du (OS, 32/64 Bit) ?
Ansonsten würde ich dir VirtualDub 1.9.11 mit den Plugins von fccHandler empfehlen, da lässt sich diese Normwandlung auch schnell erledigen, bei Wunsch auch Progressiv.
Ok denn lad ich das morgen noch mal neu. Hatte das neulich mal angetestet und bin auf Anhieb nicht durchgestiegen. Habe halt 250 Stunden Material zu wandeln und nutze aktuell After Effects mit FieldsKit und Twixtor. Aber Ich brauche bei mittleren Einstellungen etwa 5-10 Stunden je Footage-Stunde.
Benutze Windows 7 64Bit mit einem 3930k SixCore, 64GB Ram 2 SSDs für System und Cache und einem Raid 0 (4x3TB) fürs Quellmaterial.
Dann beschäftige ich mich morgen bei Zeit noch mal genauer damit und melde mich!
Hallo Karol,
meine Güte, mach dich doch nicht irre, das geht mit VirtualDub und den Plugins von ffcHandler Ruck-Zuck auf deiner Maschine ;) Mit AviSynth macht es nur Sinn wenn du einen guten Scripteditor nimmst, VirtualDubMod hat den z.B. eingebaut. Damit kann man direkt ohne viel zu suchen das Script machen, starten, fertig. Der Vorteil bei VirtualDub ist: 64 Bit (auch die Plugins) und macht nichts anderes. AviSynth ist da etwas langsamer wegen MPEG-2.
Unter VirtualDub einfach alle nötigen Einstellungen machen, auf die Batch Liste, das nächste Video laden, auf die Batch Liste etc., dann einfach die Batch Liste abarbeiten lassen und wenn du Morgens an den Rechner gehst sind die Teile fertig, also mach dich nicht verrückt ;)
Wichtig ist nur, das du die ffcHandler Plugins an Board hast, sofern das nicht schon der Fall ist. In dem Ordner, wo du VirtualDub hast musst du einen weiteren Ordner anlegen, "Plugins64". In diesen Ordner müssen die ffcHandler Plugins (64 Bit) und beim nächsten Start von VirtualDub achte mal auf die Statusleiste unten Links, da meldet VirtualDub ob alle Plugins erfolgreich geladen wurden.
ffcHandler hat in einer Zip für das jeweilige Format die 32 und 64 Bit Version rein gepackt, in deinem Fall brauchst du nur die 64 Bit Version. Solltest du noch Fragen haben, kein Problem ;)
Habe VirtualDub-1.9.11-AMD64 nun installiert und mir von fcchandlers seite nun das input plugin "MPEG-2 plugin (version 4.5)" geladen und die file wie du sagtest in den plugins64-ordner gelegt.
die mpeg zu laden war jetzt kein problem. aber wie bestimm ich denn den mpeg output? dafür brauch ich doch bestimmt noch ein output-plugin oder nicht?
Habe noch eine "MPEG2-source.7z" gedownloadet, aber den inhalt einfach ins root oder den plugins64 ordner zu kopieren hat nichts gebracht.
karuud33 hat geschrieben:Habe halt 250 Stunden Material zu wandeln und nutze aktuell After Effects mit FieldsKit und Twixtor.
Nochmal zurück zu AE: dazu braucht man doch überhaupt nicht Twixtor. Kostet nur Zeit. Die richtige Interpolationsmethode in AE wählen reicht meines Wissens.
ich teste das grad noch einmal. glaube, dass es bei relativ wenig bewegung im bild vielleicht doch schneller ist als twixtor. es arbeitet ja immerhin auch vektorbasiert.
bei frameblend sieht man leider oft die doppelten konturen.
das pixelmotion frameblending ist tatsächlich oft schneller als twixtor. manche videos rbauchen nur das 3-4fache der echtzeit, aber bei viel bewegung habe ich trozdem noch 15h encode zeiten.
kann man mit virtualdub nun mpeg2 ausgeben? habe bei google nicht wirklich etwas gefunden. 120gb files zu lagern und dann zu mpeg zu wandeln geht zwar immernoch schneller, aber ist auf dauer doch etwas umständlich und platzintensiv.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.