Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
ARRI Amira -- bis zu 200 fps schnell von der Schulter drehen
Arri wird die Amira nicht verschenken, also werden 2/3 Camcorder wohl noch länger am Markt bleiben.r.p.television hat geschrieben:Es scheint nun das einzutreten was ich erwartet habe:
Die ollen 2/3-Maschinen werden langsam aber bald von der Bildfläche verschwinden und ihre überteuerten Broadcast-Scherben auch.
r.p.television hat geschrieben:Es scheint nun das einzutreten was ich erwartet habe:
Die ollen 2/3-Maschinen werden langsam aber bald von der Bildfläche verschwinden und ihre überteuerten Broadcast-Scherben auch.
Zu steril ihr Look, kaum noch zu unterscheiden von modernen Consumer-Cams mit kleinen Sensoren.
Ist ja jetzt schon so. Gute Kameramänner lassen die langweilige Schultergurke lieber im Kofferraum und drehen mit einer C300, FS700 etc. Und warum? Weil's einfach schöner aussieht - Sendenormen hickhack hin und her. Viele Sender setzen jetzt schon inoffiziell oder ganz offiziell FS700 und C300 ein. Jetzt gibt es dann halt ein Gerät für Run & Gun von ARRI und eine Kamera mit der man sich nicht verstecken muss. Obwohl aus Kostengründen bestimmt weiter viele C300 und deren Schwestern im Einsatz bleiben werden. Nur die 2/3"-Schultergurken sind bald für's Museum. Dann kann sich jeder auf S35-Objektive konzentrieren, die auch wesentlich einfacher zu konstruieren sind.
PS: Ich habe auch noch so eine "olle" 2/3"-Maschine daheim liegen. Eine PMW-350. Aber Spass macht mir das Filmen damit schon lange nicht mehr.
Es hat nicht immer nur mit Spaß zu tun. Beim Fernsehen geht es nicht primär um guten Look oder sonstirgendwas. Es geht drum, das Bild so zu haben wie man es haben will und das ganze immer scharf. Da geht es nicht um Stunden und Tage sondern um Sekunden und Bruchteile davon. Eine Pressekonferenz mit nem 24-105er? Das haut vorne und hinten nicht hin. Und - ich weiß ja nicht was du auf deiner 350er hast - eine 25.000€ Weitwinkel HD-Optik würde ich persönlich nicht als "Scherbe" bezeichnen.r.p.television hat geschrieben:Es scheint nun das einzutreten was ich erwartet habe:
Zu steril ihr Look, kaum noch zu unterscheiden von modernen Consumer-Cams mit kleinen Sensoren.
Ist ja jetzt schon so. Gute Kameramänner lassen die langweilige Schultergurke lieber im Kofferraum und drehen mit einer C300, FS700 etc. Und warum? Weil's einfach schöner aussieht - Sendenormen hickhack hin und her. Viele Sender setzen jetzt schon inoffiziell oder ganz offiziell FS700 und C300 ein. Jetzt gibt es dann halt ein Gerät für Run & Gun von ARRI und eine Kamera mit der man sich nicht verstecken muss. Obwohl aus Kostengründen bestimmt weiter viele C300 und deren Schwestern im Einsatz bleiben werden. Nur die 2/3"-Schultergurken sind bald für's Museum. Dann kann sich jeder auf S35-Objektive konzentrieren, die auch wesentlich einfacher zu konstruieren sind.
PS: Ich habe auch noch so eine "olle" 2/3"-Maschine daheim liegen. Eine PMW-350. Aber Spass macht mir das Filmen damit schon lange nicht mehr.
Genau das ist auch der Grund warum ich immer noch selbst so eine Kamera habe. Aber sie wird immer seltener eingesetzt. Bei PKs, Conventions aus der letzten Stuhlreihe etc. Aber man wird mit Sensorcrop etc. Mittel und Lösungen finden um den Brennweitenbereich der eingesetzten Objektive extrem zu erweitern.AlexanderR hat geschrieben:r.p.television hat geschrieben:Es scheint nun das einzutreten was ich erwartet habe:
Es hat nicht immer nur mit Spaß zu tun. Beim Fernsehen geht es nicht primär um guten Look oder sonstirgendwas. Es geht drum, das Bild so zu haben wie man es haben will und das ganze immer scharf. Da geht es nicht um Stunden und Tage sondern um Sekunden und Bruchteile davon. Eine Pressekonferenz mit nem 24-105er? Das haut vorne und hinten nicht hin. Und - ich weiß ja nicht was du auf deiner 350er hast - eine 25.000€ Weitwinkel HD-Optik würde ich persönlich nicht als "Scherbe" bezeichnen.
S35 Objektive mit der Vielseitigkeit eines EB-Objektivs herzustellen ist nicht so einfach wie du denkst, der Rand soll ja auch nach möglichkeit noch scharf sein.
r.p.television hat geschrieben:AlexanderR hat geschrieben:Finde ich auch. ;-) ....und das Zeitalter der Schwarz Weiß Sucher hat hoffentlich auch bald ein Ende.r.p.television hat geschrieben:. Ich jedenfalls finde das Fokusieren mit einem 35-Sensor wesentlich einfacher als bei den Mini-Sensoren wo man den Unterschied zwischen scharf und unscharf gar nicht auf den ersten Blick sieht - nur mit Peaking etc. Und man kann ja immer noch abblenden. Das scheinen viele zu vergessen. Keiner ist gezwungen mit f4.0 oder noch offener zu drehen.
Die Jammerer drehen warscheinlich auf 5d3 50mm 1.4 Blende ohne schärfezieheinrichtung.Frank Glencairn hat geschrieben:Ja, das Focus Gejammere ist völliger Quatsch. Ich hab super schnelle ungeplante Actionszenen mit s35 Senor gedreht ohne daß ich mit der Schärfe ein Problem hatte.
Wer das nicht kann, muss halt üben, ist mir auch nicht von Heute auf Morgen zugeflogen.
Frank Glencairn hat geschrieben:Ja, das Focus Gejammere ist völliger Quatsch. Ich hab super schnelle ungeplante Actionszenen mit s35 Senor gedreht ohne daß ich mit der Schärfe ein Problem hatte.
Wer das nicht kann, muss halt üben, ist mir auch nicht von Heute auf Morgen zugeflogen.
Und wieso ist das heute noch nicht möglich? Selbst eine billige HPX 250 produzierte echtes FullHD, das im Gegensatz zu Arri eben nicht debeyert ist. Besser geht es Auflösungstechnisch nicht (na gut der Decoder halbiert die Farbauflösung-aber das sieht man nun wirklich kaum). 50p Fernsehen geht auch mit der neuen Arri nicht, da müsste erstmal der Standard her...Tiefflieger hat geschrieben:Endlich können Fernsehbeiträge in echtem FullHD gezeigt werden.
Ich hoffe, dann sehen die Leute die Unterschiede sicher.
Ironie ONwahlweise komprimiert mit ProRes LT, 422, 422HQ oder 444 in den Farbräumen Rec 709 oder Log C.
Unter echtem FullHD verstehe ich besser als 950 lp/ph AuflösungHT hat geschrieben:Und wieso ist das heute noch nicht möglich? Selbst eine billige HPX 250 produzierte echtes FullHD, das im Gegensatz zu Arri eben nicht debeyert ist. Besser geht es Auflösungstechnisch nicht (na gut der Decoder halbiert die Farbauflösung-aber das sieht man nun wirklich kaum). 50p Fernsehen geht auch mit der neuen Arri nicht, da müsste erstmal der Standard her...Tiefflieger hat geschrieben:Endlich können Fernsehbeiträge in echtem FullHD gezeigt werden.
Ich hoffe, dann sehen die Leute die Unterschiede sicher.
Na ja - nicht wirklich. Das auf der IBC ist nur ein Prototyp, voraussichtliche Verfügbarkeit laut Arri: erstes bis zweites Quartal 2014.Valentino hat geschrieben: Bei Arri hingegen stehen die ein Monat später beim Verleiher in den Regalen.
.
Laut Arri ist das eine Nachfolgegeneration des Alexa Sensors, also brandneu.HT hat geschrieben:Mutig auch von ARRI einen drei Jahre alten Chip in einen aktuellen Topmodell zu verbauen.
gerade im doku-Bereich kann die eine oder andere blende mehr empfindlichkeit wichtiger sein, als die lage eines schaltersValentino hat geschrieben:Was du wieder weißt ohne die Kamera nur mal gesehen zu haben,
aber es verwundert hier glaub auch keinen, das du mal wieder einer der Wenigen bist, der etwas an der Kamera aus zu setzten hat.
Manchmal hat man sogar das Gefühl, das dir Arri mal was Böses getan hat.
Der Alexa Sensor ist gerade wegen den 14 Blende so Lichtstark und auch bei 1.600 ASA noch gut zu gebrauchen.
Dabzu kann ich mir sehr gut vorstellen, das Arri noch etwas am Debayering tüftlet und noch eine stärkere Noise-Reduction mit einbaut.
Dann sollten sie es auch schaffen auf ungefähr Canon Level zu kommen.
Die Kamera muss alleine schon wegen der Größe und den 200fps ganz andere Elektronik bzw. DSPs verbaut haben und der Sensor alleine macht bekanntlich noch kein Bild.
Manchmal sind es halt so Kleinigkeiten, wie der ND-Wahschalter unter der Optik, Speichermedien mit offenen Schnittstelle, Ton-Pegel an der Seite, 3 XLR Inputs(2xDigital) und das ausklappbare OLED Display, die eine gute und durchdachte Doku/EB Kamera ausmacht.
Sony war auch nicht wirklich schneller, wenn man bedenkt das auch diese Lieferschwierigkeiten bei F5/F55 haben.
Bei Arri hingegen stehen die ein Monat später beim Verleiher in den Regalen.
Dann die Sache mit den XLR Buchen die erst im Nachhinein installiert wurden, zeugt nicht gerade von der Idee die hinter der AMIRA steht.
Und wenn man sich dann mal anschaut was Arri sonst noch in anderen Bereichen der Filmtechnik auf die Beine stellt, da sehen Sony und Red auf dieser IBC aber alt aus.
http://www.arri.de/events/ibc_2013/
Und ganz nebenbei scheint es möglich zu sein den Alexa XT Sensor mit den vollen 3,5k asl ArriRaw aus zu lesen.
Sie wird vermutlich kaum merklich schlechter als eine Alexa sein ;) Was soll daher noch groß anbrennen?iasi hat geschrieben:
um die neue arri zu bejubeln, scheint es mir noch etwas verfrüht...
Wie siehts denn mit 4:3 aus - die Alexa Plus hat das ja schon drin. Ist wichtig fr anamorphe Produktionen (haben wir viel in der Werbung)radneuerfinder hat geschrieben:Erklär mir mal einer, warum sollte man jetzt noch zur schwereren und teureren Alexa greifen? Außer RAW. Welche Vorteile hat die Alexa? Habe ich was übersehen?
Woher hast du denn diese Information?Laut Arri ist das eine Nachfolgegeneration des Alexa Sensors, also brandneu.