Sony Forum

Ist die Sony Alpha 37 mit dem Sennheiser EW 100 kompatibel?

... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Jensen_1977

Ist die Sony Alpha 37 mit dem Sennheiser EW 100 kompatibel?

Beitrag von Jensen_1977 »

Hallo zusammen,

ich habe mir eine Sony Alpha 37 gekauft und möchte gerne ein externes Mikrofon anschließen - genauer gesagt das Sennheiser EW 100. Meine erste Frage lautet, ob das grundsätzlich geht? Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob die Sony Klinkenbuchse mit dem Klinkenkabel des Sennheiser EW 100 harmoniert.

Aus der Produktbeschreibung des Sennheisers EW 100 geht leider nicht hervor, ob es Stereo oder Mono aufnimmt. Weiß das jemand von Euch?

Alternativ bin ich auf der Suche nach einem Stereomikrofon, dass ich an die Sony Alpha 37 anschließen kann. Allerdings ohne eine Adapterlösung. Ich würde gerne eine Mikrofonlösung finden, mit der ich sowohl O-Töne (Sprache) als auch Musik bzw. Atmo aufnehmen kann: Am Liebsten den Ton direkt in die DSLR-Kamera aufnehmen und kein externes Audiogerät verwenden. Somit erspare ich mir das Synchronisieren in der Postproduktion erspare. Hat jemand eine Idee dazu?

Wir nimmt Ihr generell den Ton mit einer DSLR-Kamera auf?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Jensen_1977

rush

Re: Ist die Sony Alpha 37 mit dem Sennheiser EW 100 kompatibel?

Beitrag von rush »

Jensen_1977 hat geschrieben: Aus der Produktbeschreibung des Sennheisers EW 100 geht leider nicht hervor, ob es Stereo oder Mono aufnimmt. Weiß das jemand von Euch?

Jensen_1977
Mono... Wireless ist in der Regel mono - hast zwar oftmals Diversity-Empfänger aber auf Senderseite ist meist nur "mono" gängig.

Mittlerweile gibt es auch kompakte 2 Kanalempfänger - die sprengen aber jegliches Budget und auf Senderseite würdest dann trotzdem 2 Sender zur Stereoübermittlung benötigen.

Mono ist aber besser als sein Ruf... ;) Zumindest im Sprachaufnahmebereich... und das ist ja meist das primäre Anwendungsgebiet.

Kurzum: Mono sollte dich nicht abschrecken.

Und: Klinkeneingang sollte auch Klinkeneingang sein. Viel mehr solltest du dich informieren, ob der Mikrofoneingang an deiner Sony manuell regelbar ist - und das möglichst in feinen Abstufungen und nicht nur Lo und Hi... Ist dies nicht möglich - ist der Einsatz von externen Mikrofonen direkt an der Kamera gleich etwas schwieriger.
keep ya head up

JoDon

Beitrag von JoDon »

rush hat geschrieben:Viel mehr solltest du dich informieren, ob der Mikrofoneingang an deiner Sony manuell regelbar ist - und das möglichst in feinen Abstufungen und nicht nur Lo und Hi... Ist dies nicht möglich - ist der Einsatz von externen Mikrofonen direkt an der Kamera gleich etwas schwieriger.
Den Pegel regelst du über den EW100 Empfänger, dann spielt der Verstärker in der Kamera keine Rolle.

rush

Beitrag von rush »

JoDon hat geschrieben: Den Pegel regelst du über den EW100 Empfänger, dann spielt der Verstärker in der Kamera keine Rolle.
Na dann viel Spaß so zu arbeiten ;)

Würde ich eher nicht empfehlen. Zum groben einpegeln kann man das nutzen - aber wenn man während eines Gespräches mal den Ton anpassen möchte - wird man gewiss nicht im Menü des Empfängers rumrotieren wollen.

Und. Der Verstärker in der Kamera spielt auf jedenfall eine Rolle.. denn wenn der Murks ist und vielleicht noch eine AGC die ganze Zwischenzeit dagegen arbeitet hat man auch keinen Spaß.

Die A37 hat vermutlich keinen Kopfhörerausgang, oder? Entsprechend vorsichtig wäre ich da weil man eben keine Kontrolle hat über das was wirklich in der Kamera landet.
keep ya head up

JoDon

Beitrag von JoDon »

rush hat geschrieben:Würde ich eher nicht empfehlen. Zum groben einpegeln kann man das nutzen - aber wenn man während eines Gespräches mal den Ton anpassen möchte - wird man gewiss nicht im Menü des Empfängers rumrotieren wollen.
Du kannst vermutlich an der Kamera pegeln, alle anderen können das aber nicht, weil es die Kamera nicht kann. Somit bleibt als einzige Möglichkeit den Pegel über den EW100 Empfänger bzw. Sender einzustellen.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Dedo Weigert gestorben
von pillepalle - Di 2:43
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von blueplanet - Mo 21:26
» Audio zu dünn und leise – bitte um Unterstützung
von Chiara - Mo 20:48
» ZUNOW WCZ-280 4K Weitwinkelvorsatz
von kasar - Mo 17:22
» ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
von slashCAM - Mo 15:57
» Pilot-Film "The Last Dwarf" am K3 Film Festival (BMPCC4k)
von Erik01 - Mo 12:19
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von rob - Mo 11:16
» Verkaufe 5 Canon EF Zooms - 16-35 2.8 L III, 24-70 L 2.8 II, 24-105 4.0 L II, 70-200 2.8 L II, 100-400 4.5-5.6 L
von v-empire - So 19:55
» Edelkrone Slider
von FocusPIT - So 16:36
» Reminder: Doppelrabatt bei Teltec - BlackDeals + Gutscheincode
von slashCAM - So 14:00
» Weitere Fortschritte bei der Nexus G1 - Pocket Cinema Camera 6K im Cine-Gehäuse
von iasi - So 12:40
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von radneuerfinder - Sa 14:51
» Wer retet mein Audio?
von Chiara - Sa 9:17
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Sa 9:09
» Große Übersicht - Black Friday Deals 2025 für Foto+Video - Kameras, Objektive, Zubehör usw.
von thsbln - Fr 23:17
» DJI Neo 2: Verbesserte Mini-Drohne für Solo-Creator und Einsteiger
von patfish - Fr 22:46
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Fr 21:44
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von patfish - Fr 20:02
» PROJEKTAKQUISE? Wie kommen die Filmprojekte zum Editor?
von Nigma1313 - Fr 14:39
» Blackmagic Resolve Studio für 236,81 bei Teltec - und weitere Angebote
von slashCAM - Fr 13:57
» YouTube jetzt ungenießbar?
von 7River - Fr 10:19
» Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
von slashCAM - Do 20:27
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von scrooge - Do 20:05
» Blackmagic Camera for Android 3.2 bringt H.265-, SRT-Streaming und mehr
von slashCAM - Do 15:21
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - Do 14:11
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Bildlauf - Do 12:20
» Sony Alpha 7R V und a7 IV mit neuen Aufnahme- und Wiedergabefunktionen
von slashCAM - Do 11:54
» Einfaches Setup für Interview im Raum
von Christian 671 - Do 7:25
» TC Electronic Clarity M 5.1.
von Jott - Do 5:00
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von Sound_Effects - Mi 21:45
» Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
von slashCAM - Mi 18:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51