Dany590
Beiträge: 6

Handbewegungen wie bei Simple Show optimal aufnehmen?

Beitrag von Dany590 »

Ich soll für einen Kunden ein Video produzieren, in dem mit Handbewegungen Dinge erklärt werden. Die Handbewegungen sollen freigestellt sein. Hier mal ein Beispiel:

www.simpleshow.de

So ähnlich soll´s später aussehen.

Meine Frage: Wie sollte ich die Hand am besten aufnehmen?
Ich hatte überlegt, eine große, grüne Schreibtischunterlage zu verwenden, diese gut auszuleuchten und eine Kamera per Galgenstativ genau darüber zu montieren, so dass sie von oben die Handbewegungen abfilmt.
Das Freistellen erfolgt dann mit Keylight in AE.

Was haltet Ihr davon? Und habt Ihr evtl. bessere Ideen?



Dany590
Beiträge: 6

Re: Handbewegungen wie bei Simple Show optimal aufnehmen?

Beitrag von Dany590 »

keiner eine bessere Idee?



joey23
Beiträge: 654

Re: Handbewegungen wie bei Simple Show optimal aufnehmen?

Beitrag von joey23 »

Warum nicht einfach vor weiß?! Keine Ahnung wie man da auf grün kommt?!
Mindestens haltbar bis Ende: Siehe Deckelrand.



Dany590
Beiträge: 6

Re: Handbewegungen wie bei Simple Show optimal aufnehmen?

Beitrag von Dany590 »

Ich habe Gegenstände, die sich unter der Hand befinden müssen. Diese Gegenstände werden aber virtuell per Adobe After Effects hinzugefügt, können somit nicht auf der weißen Oberfläche liegen und direkt mit aufgenommen werden.



k_munic
Beiträge: 393

Re: Handbewegungen wie bei Simple Show optimal aufnehmen?

Beitrag von k_munic »

Dany590 hat geschrieben:… Was haltet Ihr davon? Und habt Ihr evtl. bessere Ideen?
… hab's nicht ausprobiert - aber Deine Hand/Arm wirft ja Schatten … was dann schnell den keyer an seine Grenzen bringt und statt 'grauer Schatten auf weißem Grund' kommt 'grüner Grissl am Arm' bei raus....-

Evtl. Glasplatte und den Hinter- … eigentlich ja Untergrund mit Abstand dazu schattenfrei ausleuchten. Musste halt Reflexe vermeiden. -



CameraRick
Beiträge: 4875

Re: Handbewegungen wie bei Simple Show optimal aufnehmen?

Beitrag von CameraRick »

Natürlich ne weiße Unterlage, und dann mit nem Luma-Key (nicht den Effekt Luma-Key, der ist nämlich grauenhaft; mach Dir eine Luma-Matte mit nem Colorama oder so). Wenn die wirklich weiß ist, hast dabei keine Probleme. Dann bei Schatten-Kontakt a bissl Roto.
Mit Grün, so nah an den Armen, tust Du dir da keinen Gefallen - immerhin kriegst eine gleichmäßige Ausleuchtung da nicht gescheit hin.



joey23
Beiträge: 654

Re: Handbewegungen wie bei Simple Show optimal aufnehmen?

Beitrag von joey23 »

1. Gegen die Schatten helfen Softboxen
2. Der Abstand zwischen weißer Fläche und Hand kann ja beliebig groß sein, so dass die Schatten irgendwo an die Seite fallen.
Mindestens haltbar bis Ende: Siehe Deckelrand.



friuli
Beiträge: 108

Re: Handbewegungen wie bei Simple Show optimal aufnehmen?

Beitrag von friuli »

Wie wär`s mit einem "Leuchttisch" also Licht durch mattes, weißes Glas/Acrylglas von unten, gegen die Schatten?! Nachher braucht man nur einen Überlagungseffekt wie z.B. Multiplizieren drauflegen - fertig.



Dany590
Beiträge: 6

Re: Handbewegungen wie bei Simple Show optimal aufnehmen?

Beitrag von Dany590 »

Danke für die guten Tipps. Das mit dem grünen Gekrissel ist nämlich genau das Problem. Es sieht einfach unsauber aus.

Die Idee mit dem Multiplizieren als Überlagerungseffekt gefällt mir besonders gut; das klappt auch immer wunderbar in Photoshop.

Habe mich mal umgeschaut nach Leuchttischen und das hier gefunden:
http://www.ebay.de/itm/Leuchttisch-Leuc ... 485991f461

Würde sowas gehen oder sollten die Lichtquelle anders aufgebaut sein?



otaku
Beiträge: 1180

Re: Handbewegungen wie bei Simple Show optimal aufnehmen?

Beitrag von otaku »

also ich fand die idee mit dem gruen gut, gruenes gekrissel bedeutet nur das deine kamera weniger als 5 euro gekostet hat und 1zu100millionen kompremiert, oder du einfach deinen keyer nicht bedienen kannst.

schick mir eine sequenz und ich mach dir n key setup, gerne auch mit schneller handbewegung und motion blur, und bei so einem simpelen task sollte natuerlich auch der schatten den der arm wirft sauber erhalten bleiben und natuerlich ohne gruen stich.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» TTArtisan bringt 40mm/f2 (auch für L-Mount!)
von rush - So 12:51
» HoverAir Aqua - Schwimmfähige Drohne für den Strandurlaub angekündigt
von Da_Michl - So 11:27
» Verkaufe Sony PXW-Z190V 4K-Camcorder
von JB Eisenbahnfilme - So 10:12
» Horror statt Western - und viele Dokus Dank DV...
von Syndikat - So 8:57
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von jmueti1940 - Sa 22:53
» Mein Heimkino (falls ich mal richtig reich wäre...)
von soulbrother - Sa 22:41
» DRT statt CST in Resolve?
von Darth Schneider - Sa 21:19
» Camcorder
von Astradis - Sa 9:20
» DaVinci Resolve 20.1 Studio
von Bruno Peter - Sa 6:56
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Sa 5:44
» Günstigere Alternative zur Sennheiser AVX-Funkstrecke
von Clemens Schiesko - Fr 17:09
» OM Log-400 zu Rec709 Transformation
von cantsin - Fr 14:59
» Trainings zu Davinci Workflows
von toniwan - Fr 12:58
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von tom - Do 22:00
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von philr - Do 20:03
» Resolve DCTLs
von TheBubble - Do 19:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.1 bringt Unterstützung für Immersive Workflows und mehr
von pillepalle - Do 19:00
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39
» DJI MIC 2 - **ZU VERKAUFEN**
von ksingle - Do 16:54
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Frankiee - Do 15:19
» Keinen interessiert's, welche Kamera du benutzt
von Bildlauf - Do 13:15
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von rush - Do 7:35
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45