slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

GRAIN: digitale 16mm Raw-Kamera, Made in Flensburg, Germany

Beitrag von slashCAM »

Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
GRAIN: digitale 16mm Raw-Kamera, Made in Flensburg, Germany



klusterdegenerierung
Beiträge: 28153

Re: GRAIN: digitale 16mm Raw-Kamera, Made in Flensburg, Germany

Beitrag von klusterdegenerierung »

..puuh, da hätt ich nich mal 7GB für verbraten ;]



Bergspetzl
Beiträge: 1530

Re: GRAIN: digitale 16mm Raw-Kamera, Made in Flensburg, Germany

Beitrag von Bergspetzl »

Bei "Made in Germany" bestünde ja Hoffnung, das am Ende ein solides Produkt erschaffen wird. Allerdings könnte man sich auch Fragen, warum es nur zwei Einstellungen, und beide statisch, gibt. Kunst oder technische Notwendigkeit.

Gibt es eine Projektseite odgl.?

Ansonsten: nice song, cool vid!



handiro
Beiträge: 3259

Re: GRAIN: digitale 16mm Raw-Kamera, Made in Flensburg, Germany

Beitrag von handiro »

Die Stimme durch Verzerrer jagen? Und dann eine cover Version? ohh kehhhh....

Interessanter wäre es mal die Kamera zu sehen.
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



Christian Schmitt
Beiträge: 509

Re: GRAIN: digitale 16mm Raw-Kamera, Made in Flensburg, Germany

Beitrag von Christian Schmitt »

Die Leuchte direkt in die Kamera hat nicht gerade nen sanften Roll Off. Alles in allem ein eher technisches Bild. Sensor hin oder her, um Kameraleute von den Socken zu reißen ist doch viel wichtiger, wie das Bild vom Sensor anschließend interpretiert wird.



Valentino
Beiträge: 4839

Re: GRAIN: digitale 16mm Raw-Kamera, Made in Flensburg, Germany

Beitrag von Valentino »

Also diese Kamerakopf MacBook Geschichte hört sich doch sehr verdächtig nach der Si2k an und bei einer BMPC oder gar BMCC(die sogar 2,5k kann) für ein Bruchteil des Geldes kommen die Jungs ein paar Jahre zu spät.
So etwas ähnliches mit Made in Germany gab es so um 2004 rum mit der Drake und war echt revolutionär mit den 720p RAW bei glaub 25p.
Leider waren diese Jungs ihrer Zeit voraus und ein Teil des Entwicklerteams sind dann zum D21 Frauenhofer Team dazu gestoßen.

Lustig ist auch, das die den Digital Bolex Chip schon in die Tonne getreten haben, die DBolex Leute aber weiter mit ihm arbeiten.

Warum nimmt keiner von denen ein hochwertigeren CMOS Sensor mit Dual Readout?



Christian Schmitt
Beiträge: 509

Re: GRAIN: digitale 16mm Raw-Kamera, Made in Flensburg, Germany

Beitrag von Christian Schmitt »

Valentino hat geschrieben: So etwas ähnliches mit Made in Germany gab es so um 2004 rum mit der Drake und war echt revolutionär mit den 720p RAW bei glaub 25p.
Was ist eigentlich aus deren Film geworden? Drachenherz? Drachenfeder...?



WoWu
Beiträge: 14819

Re: GRAIN: digitale 16mm Raw-Kamera, Made in Flensburg, Germany

Beitrag von WoWu »

Ist ja auch gut zu wissen, dass man neuerdings SNR in ISO misst.
Das liegt wohl daran, dass Fotographen "db" für die internationale Abkürzung für "deutsche bundesbahn" halten.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



thyl
Beiträge: 323

Re: GRAIN: digitale 16mm Raw-Kamera, Made in Flensburg, Germany

Beitrag von thyl »

Valentino hat geschrieben:Also diese Kamerakopf MacBook Geschichte hört sich doch sehr verdächtig nach der Si2k an und bei einer BMPC oder gar BMCC(die sogar 2,5k kann) für ein Bruchteil des Geldes kommen die Jungs ein paar Jahre zu spät.
So etwas ähnliches mit Made in Germany gab es so um 2004 rum mit der Drake und war echt revolutionär mit den 720p RAW bei glaub 25p.
Leider waren diese Jungs ihrer Zeit voraus und ein Teil des Entwicklerteams sind dann zum D21 Frauenhofer Team dazu gestoßen.

Lustig ist auch, das die den Digital Bolex Chip schon in die Tonne getreten haben, die DBolex Leute aber weiter mit ihm arbeiten.

Warum nimmt keiner von denen ein hochwertigeren CMOS Sensor mit Dual Readout?
Wegen Rolling shutter und Dynamikumfang. Und weil man anscheinend aus den CCDs mit einer raffinierten Ausleseelektronik noch was rausholen kann, für das Arri einen Spezialsensor und mehrere Patente braucht (OK, damit ist der Dynamikumfang natürlich auch viermal so hoch). Und wegen der anscheinend ziemlich guten Farbstoffe auf den wells der TrueSense-Sensoren, die eine klarere Farbtrennung der Kanäle gestatten und damit einen größeren errechenbaren Farbraum im Debayering.

Und bei Digital Bolex ist die Sensorwahl genial, weil dies genau der Sensor ist, der 16 mm, Super 16 sowie in der höchsten Auflösung mittels Vorsatz auch anamorph etwas drüber gestattet. Das heißt, es gehen die ganzen wunderbaren 16 mm Objektive mit C-Mount, die man auf EBay immer noch preisgünstig bekommt. Der Sensor in der Ikonoskop ist kleiner als 16 mm, und damit hat man mit diesen Objektiven einen Crop-Faktor. Der KAI-02170 ist bestimmt ein toller Sensor, aber nur 1080p. Die Digital Bolex kann 2K im Super16 Modus, und ist daher, was sie sein soll: eine Kinokamera.

Ansonsten findet auf der Website durchaus reger Austausch zwischen den beiden Projekten statt, was ich gut finde, da der Markt locker alle diese Kameras aufsaugen kann und insgesamt damit ein offener Raw-Standard gestärkt wird.



Valentino
Beiträge: 4839

Re: GRAIN: digitale 16mm Raw-Kamera, Made in Flensburg, Germany

Beitrag von Valentino »

WoWu hat geschrieben:Ist ja auch gut zu wissen, dass man neuerdings SNR in ISO misst.
Das liegt wohl daran, dass Fotographen "db" für die internationale Abkürzung für "deutsche bundesbahn" halten.
Ne das haben die von den Ärzten:



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Fr 1:22
» Canon R7: 4K oder 1080p?
von dienstag_01 - Do 22:49
» Verkaufe Canon EF 24-70mm f2.8 L II USM
von v-empire - Do 22:29
» BM Cinema Camera 6K - Autofokus Beta Firmware
von iasi - Do 21:23
» Sony FX3 Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von Jott - Do 18:41
» Ist Sam Altman schuld an der großen Speicherkrise?
von medienonkel - Do 17:06
» Nahtloser 1-9x Zoom dank neuartiger optischer Konstruktion?
von medienonkel - Do 16:10
» CineBias by RED - 9 neue, kostenlose Nikon Bildrezepte
von Funless - Do 15:39
» Preis für eigene Ausrüstung
von tehaix - Do 13:46
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von cantsin - Do 13:08
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rabe131 - Do 12:03
» NANLUX und DoPchoice Snapbag Octa 5& Shallow Soft mit NL Mount vorgestellt
von slashCAM - Do 10:15
» RIP Jeff Wexler
von pillepalle - Do 7:59
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Do 0:04
» Zoom LiveTrak L12next - Mixer, Multitrack-Recorder und Audiointerface
von rush - Mi 20:59
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Pianist - Mi 13:21
» Sony Alpha 1 bekommt präzisere Fokussteuerung und mehr Kontrolle für Gimbal-Setups
von slashCAM - Mi 13:12
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Funless - Mi 12:59
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Heiko1974 - Mi 11:59
» Kameras, Objektive, Drohnen: Bis zu 1.530 Euro sparen bei Sony, Nikon & Co.
von slashCAM - Mi 11:54
» Tilta stellt neue, ausziehbare Schulterpolster-Baseplate vor
von marty_mc - Mi 9:44
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von Alex - Mi 8:31
» Was macht einen Film erfolgreich?
von 7River - Mi 7:20
» Schnittrechner
von n8shift - Mi 1:28
» !!BIETE!! HiFi Lautsprecher von Cambridge Audio Neu
von klusterdegenerierung - Di 20:02
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von j.t.jefferson - Di 19:31
» Sanken COS-11D mit Rekorder
von berlin123 - Di 17:04
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche
von iasi - Di 13:23
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Di 12:24
» Wenn man den Kotzschlauch sieht - Peinliche Fehler in neuer 4K Version von Mad Men
von slashCAM - Di 11:06
» ARD Produzentenbericht 2024
von Jott - Di 7:01
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von iasi - Mo 23:22
» BieteIFOOTAGE SHARK MINI Motorslider, 65cm Schienen, div. Zubehör, kaum gebraucht.
von Massurke - Mo 21:37
» Amazon rudert zurück beim Einsatz von KI zur automatischen Synchronisation
von medienonkel - Mo 18:17
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von rush - Mo 17:26