Klose
Beiträge: 464

Waveform Bild ist viel zu Weiß, BMCC Mattebox nötig?

Beitrag von Klose »

Moin Moin,

ich benutze die Objektive Tokina 11-16 2.8, Sigma 17-50 2.8 OS und Sigma 70-200 2.8 OS
an der BMCC nur mit Sonnenblende und Vario ND Filter aber ohne Mattebox.
Liegt es daran das in Davinci Resolve auf dem Waveform Monitor das Bild regelrecht zu 80% Weiss ist,
so das ich das Bild nicht bearbeiten kann?
Mann sieht die Farben Rot Grün und Blau so gut wie garnicht. Der Kontrast ist auch nicht Optimal.
Egal ob in RAW DNG ProRes oder DNxHD.
Kommt das alles vom Streulicht?
Überbelichte tu ich nicht habe Zebra auf 90% und halte mich auch dran.
ASA 800 Nativ, Blende meist F4, bei Tageslicht.
Würde eine Mattebox dieses Problem komplett beheben?
Wenn Mattebox ja kann man die Kamerar Socom Mattebox empfehlen?

Vielen Dank im Vorraus
*Wir haben schon 201 8K*



Mikepro
Beiträge: 148

Re: Waveform Bild ist viel zu Weiß, BMCC Mattebox nötig?

Beitrag von Mikepro »

Probier mal den Video statt den Film Modus ;) Dann ist alles wieder gut.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Waveform Bild ist viel zu Weiß, BMCC Mattebox nötig?

Beitrag von Frank Glencairn »

Welche LUT benutzt du?



Klose
Beiträge: 464

Re: Waveform Bild ist viel zu Weiß, BMCC Mattebox nötig?

Beitrag von Klose »

Wieso? Kann man mit der LUT das Streulicht beeinflussen?
*Wir haben schon 201 8K*



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Waveform Bild ist viel zu Weiß, BMCC Mattebox nötig?

Beitrag von Frank Glencairn »

Nein, aber ich denke nicht, daß du ein Streulicht Problem hast.

Zieh mal die BMC LUT drüber und dreh im raw tab die Belichtung soweit runter, daß alle Highlights im Histtogram/Waveform sichtbar sind.



Klose
Beiträge: 464

Re: Waveform Bild ist viel zu Weiß, BMCC Mattebox nötig?

Beitrag von Klose »

Mikepro hat geschrieben:Probier mal den Video statt den Film Modus ;) Dann ist alles wieder gut.
Video Modus bedeutet bei Cinema DNG ja nur den REC709 zu verwenden.
Den Kann man doch nachträglich bei Kamera Einstellungen in Davinci auswählen.
Ich denke es ist kein Unterschied ob man im Video Modus aufnimmt oder Film Modus wenn man das in Davinci nachträglich einstellen kann, oder verstehe ich da was falsch?

Hat das was mit Streulicht zu tun?
Gruß
*Wir haben schon 201 8K*



Klose
Beiträge: 464

Re: Waveform Bild ist viel zu Weiß, BMCC Mattebox nötig?

Beitrag von Klose »

Frank Glencairn hat geschrieben:Nein, aber ich denke nicht, daß du ein Streulicht Problem hast.

Zieh mal die BMC LUT drüber und dreh im raw tab die Belichtung soweit runter, daß alle Highlights im Histtogram/Waveform sichtbar sind.
Wenn das machbar ist (was ich auch glaube wenn du es schreibst)
wieso wird dann eine Mattebox verwendet?
Dann kann man es sich ja auch sparen, und nur wegen den Filtern kann man auch Vario ND's nehmen?!
*Wir haben schon 201 8K*



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Waveform Bild ist viel zu Weiß, BMCC Mattebox nötig?

Beitrag von Frank Glencairn »

Die Mattebox ist schon gegen Steuerlicht, nur glaube ich eben NICHT, daß du ein Streulichtproblem hast. Was ich geschrieben habe bezog sich deshalb nicht auf Streulicht (da kann die Software wenig tun) sondern auf einen wahrscheinlichen Bedienungsfehler.

Viele Filter, wie z.b. GradND sind in einer Mattebox besser zu handhaben.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Woran arbeitet Adobe? Experimentelle KI-Tools für Video und Audio
von Blackbox - Sa 1:26
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K Sensor-Test - Wiedersehen mit ProRes RAW
von Phil999 - Sa 0:04
» V-Mount-Akku (IDX Micro 98) tiefentladen
von Blackbox - Fr 20:33
» HILFE - Kurzfilm
von roki100 - Fr 20:27
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - Fr 19:47
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 19:01
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Fr 18:46
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von iasi - Fr 17:11
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Tscheckoff - Fr 16:46
» Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
von EitschPea - Fr 16:23
» Der deutsche STUNTMAN für Dune, James Bond & Marvel! VI-DAN TRAN
von Darth Schneider - Fr 14:59
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von 123oliver - Fr 9:45
» Adobe Firefly generiert jetzt auch KI-Soundtracks und Voice-Over
von ruessel - Fr 9:29
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von beiti - Do 22:40
» Morgen ist heute gestern | Kurzfilm 2025
von Merlin films - Do 20:57
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von iasi - Do 20:45
» Kamera bei asgoodasnew kaufen
von Bildlauf - Do 20:16
» DJI Neo 2 bringt Rundum-Hinderniserkennung samt LiDAR
von slashCAM - Do 17:42
» Neue Firmware für Sony Alpha 1 II und Sony Alpha 9 III bringt neue Funktionen
von slashCAM - Do 13:33
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von Jott - Do 6:42
» 110-Ohm-Mikrofonkabel Wasserdicht bis 20 m
von Blackbox - Do 3:55
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von Funless - Do 0:49
» KI: Bessere Sprachverständlichkeit
von freezer - Mi 22:24
» Dumpfe Audiospur als ob sie im Auto laufen würde
von toniwan - Mi 20:10
» Forscher suchen die maximale Pixelauflösung der Augen
von Darth Schneider - Mi 19:17
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Da_Michl - Mi 16:35
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Mi 12:52
» Bitte um Rat nach langer, aber verwirrender Recherche
von Jott - Mi 11:47
» SCHLECHTE Regisseure? Mit Wilson Gonzalez Ochsenknecht
von Nigma1313 - Mi 10:42
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Mi 1:26
» Canon EOS R6 Mark III Neuvorstellung am 06.11.25
von cantsin - Di 22:00
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von iasi - Di 18:53
» DJI im neuen Gewand: Xtra
von medienonkel - Di 17:13
» Neues Firmware Update 3.0 für die Nikon Zf Kamera
von Funless - Di 14:46
» Insta360 X4 Air vorgestellt - 8K/360° Action-Kamera für 329 Euro
von slashCAM - Di 13:15