Postproduktion allgemein Forum

VHS-Digitalisierung, Spezifische Fragen zum Equipment

Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Skeptiker

Re: VHS-Digitalisierung, Spezifische Fragen zum Equipment

Beitrag von Skeptiker »

@MLJ: Wow! Was für eine Fülle an Informationen - danke!
HuffYUV , AviSynth, I420 und YUY2, YV12, ffDshow ... ich glaube, mit DEM Gebiet hast Du Dich eingehend befasst. Was ich von mir nicht behaupten kann - da geht's mir eher wie momentum, der schreibt, er könne nicht mehr ganz mithalten ;-)
Was ich - ähnlich wie momentum - aus der Codec-Diskussion mitnehme, ist, dass der UT Video Codec 422 (welcher genau?) als Alternative zu Canopus DV wohl einen Versuch wert sein könnte (und vielleicht auch die Grenzen von 420 DV aufzeigen würde).

Nach wie vor sehr praktisch an DV (und ich wünschte mir eigentlich Gleiches mit High Def. und HDMI) finde ich die Möglichkeit zur (Timeline-)Echtzeit-Vorschau (und zwar wirklich das Video-Signal und nicht einfach ein Spiegel der Computer-Oberfläche) auf einem externen Monitor via den Firewire-Anschluss am Computer, der dann normalerweise in einen D/A-Wandler (wie den Canopus ADAC110 (D/A und A/D!) oder eine DV-Kamera mit Firewire-In und direktem Analog Out) läuft und von dort per S-Video in den Monitor.

@lehrling76:
Ich kenne das JVC-Gerät nicht, benutze aber selbst für ein unkompliziertes MPEG-2 Hardware-Encoding (wenn ich eine DVD fürs 'Archiv' herstellen möchte) manchmal meinen Panasonic Harddisk-Recorder DMR-EH65, der neben Video-/S-Video-Eingängen sogar einen DV-Eingang (noch nie benutzt!) besitzt und MPEG-2 in erstaunlich guter Qualität encodiert.
Besonders praktisch: Er erlaubt es, die Bitrate des MPEG-2 Encoders gerade so einzustellen (automatisch), dass die vorgegebene Länge des eingespielten Materials genau Platz auf einer DVD findet!

Jasper

Beitrag von Jasper »

momentum hat geschrieben:Die Diskussion hier verläuft auf einem technischen Niveau, mit dem ich nicht mithalten kann. Ich meine aber, dass sie mein Vorgehen bestätigt, das ich im PDF beschrieben habe (Link vgl. mein erster Beitrag weit oben in dieser Diskussion). Ich habe dort ja auch den Ut Video Codec ins Spiel gebracht.

Meine Empfehlung für die Encodiereinstellung in VirtualDub lautet dort: Ut Video Codec YU422 (ULY2) VCM mit Bildformat für S-VHS 720x576 UYVY. Ist das tatsächlich korrekt (von ULY2, UYVY usw. habe ich keine Ahnung)?
Ich habe gerade ein paar VHS-C Kassetten zum überspielen von einem Bekannten bekommen (inkl. VHS-Camcorder und Terratec AV300).
Mit den Einstellungen aus der PDF habe ich dann versucht eine korrekte Videodatei zu erstellen.
Aufnahmezeit stimmt nicht mit der Videodatei überein. Video und Audio sind asynchron.
Habe auch noch etliche andere Einstellungen versucht...
Wenn alles stimmen soll, muss ich das Video noch 2x rendern.
http://www.file-upload.net/download-799 ... a.JPG.html
Gruß Jasper

momentum

Beitrag von momentum »

Das überrascht mich, Jasper, denn solche Probleme hatte ich nie. Könnte das auch an den Geräten liegen statt am Codec?

Jasper

Beitrag von Jasper »

@momentum,
am Codec liegt es eher nicht. Habe auch andere "avi-Codec" (+Virtualdub)probiert.
Vlt. ist der Terratec AV300 dafür auch nicht geeignet.

Mit Magix VvdL17 und MPEG2 gab es keine Probleme.
Allerdings sind einige der Bänder ca. 20 Jahre alt. Dementsprechend auch die Qualität.
Gruß Jasper

MLJ

Beitrag von MLJ »

@Skeptiker
ja, ich habe mich sehr viel mit der Materie auseinander gesetzt denn ich möchte schon die Zusammenhänge verstehen. :) Bei Ut Video den nehmen der "422 BT 601" bietet, das ist der für YUY2, "4:2.0 BT 601" ist der für YV12 und in der Readme steht alles in einer Tabelle. :)

@Jasper
Wenn du den Capture-Mode von VirtualDub 1.9.11 aufmachst, gehst du einfach auf "Capture - Timing" und setzt folgende Optionen:

"Drop Frames" und "Insert Null Frames" sollte aktiviert sein. "Null frame Burst Limit" auf "10" belassen, "Resync Mode" auf "Sync Audio" setzen, dann "Correct Video Timing" aktivieren, "Automatically disable Resync..." aktivieren, "Audio Latency" auf "Automatic" lassen (30) und weiter unten bei "Direct Show Options" die Option "Use audio Timestamps when available" aktivieren, alle anderen darunter deaktivieren, fertig.

Damit müsste deine AVC sauber laufen, ist aber auch Treiberabhängig. Mein Sohn hat mit seiner neuen Dazzle Uralt Treiber bekommen, die lahm wie Sau waren. Dann habe ich ihm die neuen gegeben und siehe da, es flutschte wie es sollte und es gab keine "Blue-Screens" mehr.

Ich hoffe, ich konnte dir damit weiter helfen.

Cheers, Mickey.
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

MLJ hat geschrieben:... Bei Ut Video den nehmen der "422 BT 601" bietet ...
Danke für den Hinweis!

Gruss
Skeptiker

Webfox

Beitrag von Webfox »

Hallo,

ich habe mich in den letzten zwei Stunden intensiv mit diesem Beitrag beschäftigt, weil ich ebenfalls nach einer vernünftigen Lösung suche, um analoges und DV Material zu digitalisieren.

Die Lösung mit einer Movie Box 500 bzw. 700 scheint mir die beste.

Ich würde gern wissen, ob die Movie Box Deluxe identisch mit der 700 ist. Es scheint jedenfalls so. Kann mir dazu jemand etwas sagen?

Die Deluxe wurde auch hier vorgestellt: Link zum Beitrag

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Webfox hat geschrieben:Die Lösung mit einer Movie Box 500 bzw. 700 scheint mir die beste.

Ich würde gern wissen, ob die Movie Box Deluxe identisch mit der 700 ist.
Ich lese da im verlinkten slashCAM Beitrag, dass das Software-Paket auch 'Hollywood FX Plus' enthält - also eine Spezialeffekte-Software.
Könnte das - bei gleicher Hardware - vielleicht der Unterschied ('Deluxe') sein?
Webfox hat geschrieben: ... weil ich ebenfalls nach einer vernünftigen Lösung suche, um analoges und DV Material zu digitalisieren. ...
DV ist bereits digitalisiert!

Webfox

Beitrag von Webfox »

Ja, denke auch das dies der Unterschied ist. Ansonsten scheinen alle Anschlüsse usw. gleich.

Für DV hätte ich lieber "überspielen" schreiben sollen, da ich am Desktop Rechner keine Schnittstelle habe, ist die Movie Box auch dafür vorgesehen ;-)

Ich war ab Mitte der 90´iger im Medienproduktionsbereich selbständig. Lange her ;-) Einige Recorder von damals habe ich noch, aber keine Schnittkarte oder sonstige Lösung mehr. Daher die Box.

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Webfox hat geschrieben:... Für DV hätte ich lieber "überspielen" schreiben sollen, da ich am Desktop Rechner keine Schnittstelle habe, ist die Movie Box auch dafür vorgesehen ;-) ...
Falls Du DV so belassen und als DV auf den Rechner bringen willst: Hoffentlich kann die (per USB-2 mit dem Computer verbundene) Movie Box mit ihrem Firewire-Eingang das DV-Signal einfach unverändert auf den Rechner durchreichen (vielleicht stand das irgendwo bereits in diesem 'Thread' - ich müsste nochmals nachlesen)!

Jasper

Beitrag von Jasper »

@MLJ,
die von die vorgeschlagenen Einstellungen haben mich nicht weiter gebracht. Einzige Änderung: Audio ist jetzt kürzer als Aufnahmedauer.
Vlt. stört auch die Terratec PCI TV-Karte
Muss mal schauen ob bzw. wie das auf einem anderen PC funktioniert.
Gruß Jasper

MLJ

Beitrag von MLJ »

@Jasper
nun, dann bleibt nur noch nachzusehen, ob du WDM oder DirectShow verwendest für die Aufnahme und gehe mal von DirectShow aus. Rufe bitte mal den "Capture Filter" für deine Box auf und schaue nach, ob da eine Option existiert, die sich "VCR-Eingabe" nennt. Normalerweise ist diese deaktiviert aber genau diese sorgt dafür, das der Timecode im Videosignal berücksichtigt wird. Wenn diese Option vorhanden ist, dann aktiviere diese und ist KEINE Option von VirtualDub, sondern von deinem DirectShow Treiber für deine Karte/Box.

Einige Fragen von mir um verschiedenes auszuschließen:
Wenn du den Film laufen lässt, hörst du dann auch den Ton oder musst du "Enable Audio Playback" in VirtualDub aktivieren ?

Wie stark ist der Audioversatz mit dem Video ?

Kommt der Ton immer zu früh/zu spät oder weicht er willkürlich ab ?

Komprimierst du Audio oder reichst du Audio als PCM durch ?

Welchen Farbraum hast du eingestellt ? (UYVY, YUY2, I420, YV12)

Welchen Videocodec nimmst du mit welchen Einstellungen ?

Wenn du einen Videocodec verwendest, welchen und welche Version ?

Ist der Treiber für deine Karte/Box aktuell oder der, der mitgeliefert wurde ?

Hast du ein 32 oder 64 Bit System ?

Möglicherweise kann man das ganze so etwas genauer einkreisen denn die Einstellungen, die ich hier beschrieben habe, sind normalerweise sehr zuverlässig. Deswegen gibst du mir wirklich Rätsel auf mit deinem Problem, aber wir bekommen das schon irgendwie hin, ok ?

Cheers, Mickey.

momentum

Beitrag von momentum »

MLJ hat geschrieben:Welchen Farbraum hast du eingestellt ? (UYVY, YUY2, I420, YV12)

Welchen Videocodec nimmst du mit welchen Einstellungen ?
Mickey, darf ich bei dieser Gelegenheit nochmals nachfragen: Meine Empfehlung für die Encodiereinstellung in VirtualDub lautet bisher: Ut Video Codec YU422 (ULY2) VCM mit Bildformat für S-VHS 720x576 UYVY. Ist das korrekt (von ULY2, UYVY usw. habe ich keine Ahnung)?

Jasper

Beitrag von Jasper »

MLJ,
mit Direct Show liegst Du richtig.

Auch mit den von Dir vorgeschlagenen Änderungen hat sich nichts geändert.

Zu den von Dir gestellten Fragen:
Capture Filter > hier kann ich nur unter Videodecoder PAL_B bzw. NTSC usw. einstellen.
Enable Audio Playback muss aktiviert sein.
Kein Audio-Versatz > die Framerate passt nicht > Audio zu lang > Video noch länger > siehe Bild

Treiber > auf der Terratec-Seite gibt es keinen anderen
64 Bit System > 64 Bit Terratec-Treiber > Virtualdub 1.9.11 64 Bit

Wie geschrieben 2x gerendert:
Change so video and audio durations match
und dann
Change frame rate to (fps): 25
und alles passt.
Gruß Jasper

Webfox

Beitrag von Webfox »

@Skeptiker, soweit ich das verstanden habe, kann die Movie Box das DV Signal durchreichen, was gerade die extra FireWire Karte ersparen soll. Mal sehen...

MLJ

Beitrag von MLJ »

@momentum
Zitat:
"Ut Video Codec YU422 (ULY2) VCM mit Bildformat für S-VHS 720x576 UYVY. Ist das korrekt (von ULY2, UYVY usw. habe ich keine Ahnung)?"
Zitat ende.

Schon richtig, nur der "ULY2 YUV 422 BT 601" nimmt zuerst YUY2, als Eingabe, dann UYVY. Es geht also beides, wobei ich generell YUY2 den Vorzug geben würde, da YUY2 auch nativ von AviSynth und anderen Programmen bevorzugt wird. UYVY ist eher die "Notlösung" und wird daher nicht von allen Karten/Boxen angeboten oder unterstützt.

Bei Interlaced Material sollte auch "Assume Interlaced" bei Ut Video aktiviert sein, sonst geht Ut Video von Progressivem Material aus.

Weiterhin solltest du auf folgendes achten: Die Ut Video Codecs mit "BT" im Zusatz nehmen Luma (Y) in 16-235 und Chroma (CbCr) mit 16-240 auf, also so, wie es im Broadcast/Production Bereich vorgeschrieben ist. Wenn du nun allerdings bereits eine gut eingestellte Karte/Box hast, die diesen Bereich einhält, also nicht YCbCr in 0-255 verwendet, dann hast du am Ende nicht den Broadcast Bereich, sondern 32-180 im Luma (Y) und 32-185 im Chroma (CbCr), also sehr milchig und matt.

"Y" (Luma) ist der Helligkeitsbereich von Schwarz bis Weiß.
PC-Werte sind hier "0" (Total Schwarz) und 255 (Total Weiß), was ein TV nicht darstellen kann, auch keine Röhre. Deswegen wird DV/DVC und Digital YCbCr mit 16-235 im Luma kodiert, was der Ut Codec auch macht. "CbCr" (Chroma Blue, Chroma Red) sind die Bereiche für die Farbe, getrennt vom Luma (Y). PC-Werte sind hier ebenfalls wie bei Luma, also 0-255 als "Quasi RGB", alles auf das gleiche Level. DV/DVC und Digital YCbCr verwendet hier wie der Ut Codec 16-240 für Chroma Blau/Rot, so wie es die ITU Norm BT 601 vorschreibt.

Was an deinem Bildschirm als "schwarz" gesehen wird, wird tatsächlich vom Ut Codec mit "16" statt "0" encodiert, genauso was "weiß" betrifft, das gleiche Spiel. Das kannst du leicht nachvollziehen, in dem du mal ein richtig "abgesoffenes" Video ohne Filter direkt an Ut Video Codec weitergibst und dir das Ergebnis ansiehst, dann siehst du was ich meine. Besonders ist mir das mit alten WMV Filmen aufgefallen, die in dunklen Bereichen keinerlei Differenzen mehr zeigten und im weiß richtig schon "grell" waren. Nach einer Umkodierung mit Ut Video war alles wieder im "grünen Bereich". Also schon beim Capturen/Bearbeiten darauf achten :)

Zur Not einfach mal einem Testclip mit VirtualDub erzeugen, dann siehst du genau was dich erwartet und der Monitor sollte auch vernünftig eingestellt sein ;) Auch ein richtig schön "abgesoffenes" Video kann hier als Test dienen :)

@Jasper
Ich glaube, ich weiss warum du den Unterschied hast: Deine Audiorate :) Die liegt mit 226 KB/s viel zu hoch bei 48 kHz, die sollte bei 188 KB/s liegen. Nimmst du 20 oder 24 Bit und wenn ja, würde ich mal auf 16 Bit umstellen, denn wie ich dem Bild entnehmen konnte liegen deine 48 kHz nur bei 47897 kHz mit erheblichem Resamplewert, da ist irgend etwas falsch, also mal nachsehen.

Wenn du im Capture Modus von VirtualDub bist, dann schaue mal unten rechts in die Statuszeile, da kannst du direkt die Audio/Framerate einstellen. Einfach drauf klicken und aus dem erscheinenden Menü das passende auswählen, fertig. Probiere also bitte mal die Audiorate einzustellen, denn VirtualDub nimmt immer die höchst mögliche, was nicht jede Soundkarte/Treiber/Audiocodec mitmacht :)

Da du "Enable Audio Playback" aktivieren musst, gehe ich stark davon aus, das dein Treiber für die Terratec das gleich Problem hat wie die Dazzle. Mein Sohn hat sich mit einer Dazzle rumgeschlagen, auch Audio ewig "weggelaufen", bis ich ihm einen Stick geschenkt habe. Er konnte mit der Dazzle es nur so lösen, das er "Enable Audio Playback" deaktiviert hat und "Stummfilm" gesehen hat.

Hier ein Tip von mir: Wenn es sich um einen Videorecorder handelt, schaue mal auf die Rückseite, dort sind seit eh und je Audioausgänge für eine Stereoanlage. Einfach ein passendes Kabel dort anschließen, in den Line-In deiner Soundkarte geben und schon kannst du hören, ohne das "Audio Playback" aktiviert ist. Weiterer Vorteil: Du kannst gleich den "Line-In" von deiner Soundkarte als Eingang für die Aufnahme nehmen, statt den von Terratec. Das funktioniert meist besser als diese "Pseudo" Karten der Videoboxen und entlastet das System.

Weiterhin: Rufe die Systemsteuerung auf und schaue mal unter "Audio/Video/Multimedia" nach, ob bei der Soundkarte die Beschleunigung und die Qualität auf "Max" steht, einmal bei den Lautsprechern, einmal bei den Record Devices (direkt darunter), beide sollten auf Anschlag rechts stehen, also "Max". Bei den "Record Devices" musst du dann noch die Karte wechseln, also die Terratec und das gleiche nochmal von vorne. So hast du die maximale Leistung und Qualität eingestellt, die sind von den Treibern her nie optimal eingestellt, egal welcher Hersteller und der Klang verbessert sich erheblich ;) Du hast doch DirectX an Board, oder ? :)

Hast du die Audio/Framerate umgestellt, dann gehe wieder auf "Device - Device settings" und wähle dort "Save as default" damit die Einstellungen erhalten bleiben beim nächsten start. Dort, wo du im DirectShow Filter "PAL" oder "NTSC" einstellen kannst, sollte dann auch erhalten bleiben.

Noch eine Frage von mir:
Verwendest du irgendwelche Filter oder hast du bei "Video - Filter Chain - Enable" angewählt ? Wenn ja, solltest du das deaktivieren, da YUY2 in diesem Fall zuerst durch einen "Dummy RGB" Konverter geschickt wird, damit die Filter in der Liste auch funktionieren. Es ist immer besser den Farbraum (YUY2) unverändert an den Codec weiter zu geben, um jede Verfälschung zu vermeiden. Das betrifft auch die anderen Farbräume UYVY, I420 und YV12, nur so nebenbei. Die "Filter Chain" greift am besten mit RGB, was aber wirklich keinen nennenswerten Vorteil bringt.

Es sei hier noch erwähnt, das man den "Temporal Smoother" niemals verwenden sollte, es sein denn man steht auf wirklich grassen Timeshift :) Der Filter ist nur etwas für die Nachbearbeitung, nicht für das Capturen.

Nun, ich hoffe das bringt dich etwas weiter.

Cheers, Mickey.

momentum

Beitrag von momentum »

Danke, Mikey!

Eine andere Einstellung im Ut Video Codec, wo ich nicht weiss, was ich wählen soll, ist:

"Optimize for compression ratio (Predict median)" oder
"Optimize for decoding speed (Predict left)"

Hast du auch dazu einen Tipp?

MLJ

Beitrag von MLJ »

Hallo momentum
"Predict Left" ist die, die sich am besten eignet. Der Vorteil zu "Median" bringt nur ein paar Byte und ist langsamer in der Dekodierung. "Predict Left" ist da deutlich besser und das Video ist unwesentlich größer als mit der "Median" Kompression. Das ist und war schon bei HuffYUV so und wurde immer wieder vom Autor empfohlen "Predict Left" zu nehmen. Lagarith, Ut Video und einige andere "Lossless" Varianten basieren auf dem freien Quellcode von HuffYUV und wurden nur modifiziert.

Da wir gerade dabei sind: Es gibt noch andere Lossless Codecs, allerdings sind die alle durchgefallen und haben mich absolut nicht überzeugt, weder in Sachen Geschwindigkeit noch von der Qualität her. Der "MSU Lossless" Codec ist so ein Beispiel dafür, zudem sind diese Codecs nicht für Real-Time Editing geeignet da viel zu langsam.

Cheers, Mickey.

momentum

Beitrag von momentum »

Nochmals: vielen, vielen Dank, Mickey!

noMainstream

Beitrag von noMainstream »

Hallo allerseits,

vorweg möchte ich mich erst einmal bei euch allen für die in der Zwischenzeit hinzu gekommenen, teils sehr detaillierten, vor allem aber fachlich sehr versierten Ratschläge bedanken! Ein Extra-"wow" hat sich, denke ich, "NV-FS-88" durch seinen vierteiligen (!) Beitrag verdient! Kann mich da "Skeptiker" und Mickey nur anschließen: Toller Beitrag, da musst du ja unglaublich viel Arbeit reingesteckt haben..

Doch nun zur aktuellen Situation:
Leider ist das canopus 110 immer noch nicht angekommen. Die Pinnacle MovieBox HD jedoch schon. Diese habe ich natürlich sofort ausprobiert. Ergebnis ist folgendes: Sie funktioniert nicht. Ich hab jetzt schon einige Stunden gestern und heute damit zugebracht, das Teil zum Laufen zu bekommen, aber es funktioniert nicht. Auch der Pinnacle-Support, den ich angeschrieben habe, kann nicht helfen (weil die keinen Support geben, wenn man nicht die beiliegende Software zum Capturen benutzt.. Eine Unverschämtheit, wie ich finde! Aber ok, ist halt nicht zu ändern).
Was ist das Probem: Ich habe den Windows 7 64-Bit Treiber installiert und die MovieBox (in dem HD-Paket ist ja die 510er enthalten) sowohl mit MAGIX Video Deluxe als auch mit VirtualDub ausprobiert. Die Box wird sowohl von Windows als auch von den beiden Videoprogrammen einwandfrei erkannt. Jedoch bekomme ich in beiden Programmen keine Eingangssignale. Weder Bild noch Ton. Habe die Box sowohl mit allen möglichen Input-Anschlüssen (S-Video, Cinch und FireWire) als auch an verschiedenen USB-Ports meines PC ausprobiert. Überall das gleiche Ergebnis: kein Bild, kein Ton. Ich finde das sehr merkwürdig, da die Box ja eigentlich einwandfrei erkannt wird.
Weiß einer von euch da noch etwas, das ich ausprobieren könnte? Fakt ist jedenfalls, dass ich die Software (Studio HD 15) definitiv nicht installieren werde. Denn ein Programm, bei welchem ich nach einer Deinstallation sogar die Registry säubern muss (steht sogar genauso auf der Pinnacle-Homepage...), geht für mich gar nicht.
Sollte hier auch niemand weiter wissen, werde ich das Gerät zurückschicken. An dieser Stelle noch eine Frage, die mir gekommen war: Kann ich mit dem MSI Video Grabber, den ich hier schon habe, über VirtualDub und den UTCodec vielleicht ein ähnlich oder sogar gleich gutes, verlustfreies Ergebnis beim VHS-Digitalisieren bekommen wie mit der Pinnacle MovieBox 510? Irgendjemand hier meinte ja auch, die Video Grabber wären eh alle gleich gebaut..

@ Mickey:
Hattest du meinen Beitrag vom 21. August gesehen? Da hatte dir nämlich noch ein paar Probleme bzgl. VirtualDub geschildert. Da du bisher nichts dazu gesagt hast, ist mir die Vermutung gekommen, dass du durch die nachfolgenden langen Beiträge meinen vielleicht gar nicht mehr entdeckt haben könntest. Wär auf jeden Fall toll, wenn du da noch was zu sagen könntest :-)

@ NV-FS 88:
Leider kann ich nicht das Gerät zum Digitalisieren benutzen, auf welchem die Bänder aufgezeichnet wurden, da es sich bei allen Kassetten um Privataufnahmen (zu einem Großteil auch VHS-C) handelt, die also von einer Kamera aufgezeichnet wurden :-) Dementsprechend musste ich mir nun irgendeinen Videorecorder aussuchen und hab mich schon so gut wie für den NV-HS950 entschieden. Ich denke, mit der Bildqualität von diesem kann man nicht viel falsch machen.
Ach ja, ist übrigens ein super Link zu der Seite, wo das Nachbearbeiten detailliert erklärt wird, da kann ich richtig was mit anfangen :-)

@ vs:
Du hast absolut Recht... Der SV120 bügelt das Bild tatsächlich glatter als der HS950 oder der HS1000. Im direkten Vergleich von Screenshots der gleichen Szene aus einem Film kann man das wunderbar erkennen. Der HS950 hat definitiv mehr Bildrauschen, wirkt dafür aber aus der Ferne schärfer und hat zudem auch eine bessere Farbwiedergabe (ich denke auch, eine naturgetreuere). Es sind aber beide Bildqualitäten auf jeden Fall brauchbar. Wenn man jedoch in der Nachbearbeitung mehr aus dem Bild des HS950 rausholen kann, wie ich es hier im Verlauf des Threads gelesen habe, werde ich wohl auch wirklich diesen für das Projekt verwenden.

Dann noch folgende Frage an alle: Was soll alles AN und was soll AUS sein beim Digitalisieren?
- "TBC" an, richtig? (da ich ja mit dem ADVC 110 keinen Wandler mit TBC verwende)
- "3D DNR" an, richtig?
- "Edit"? Da hatte ich "vs" so verstanden, dass er AN soll (Zitat: "Eine gute Möglichkeit, an Qualität mit Bordmitteln zu kommen, ist also Edit, TBC und DNR aktiv zu setzen"). "NV-FS 88" hingegen meint AUS.

MLJ

Beitrag von MLJ »

Hallo noMainstream,
also, deinen Beitrag vom 21.August habe ich nochmal gelesen, das mit dem "I-Frame" stellt man unter "Video - Compression" ein, wenn der entsprechende Codec das unterstützt.

Mit den "I-Frames" verhält es sich so: Ein "I-Frame" stellt das gesamte Bild dar, wobei P-Frames/B-Frames und Delta Frames dazwischen liegen.

Ein Beispiel der Frames bei MPEG:
I bb P bb P bb P bb P bb P I = Entspricht einer GOP
Die Bilder zwischen den beiden I-Frames sind anders komprimiert als ein I-Frame, daraus ergibt sich am Ende die Kompression.

Bei AVI sollte man nur I-Frames nehmen, also ganze Bilder, wie es der DV Codec macht. Ut Video arbeitet genauso, nur I-Frames, folglich brauchst du da nichts einstellen.

Was diese MovieBox angeht, das ist ziemlicher Mist wenn die nur mit der Software arbeitet und würde mich auch ärgern. Du hast hier doch die Beispielbilder rein gestellt, die du mit dem MSI Grabber gemacht hast. Ich denke nicht, das es eine andere Box besser macht als diese, da am Ende in allen in etwa das gleiche steckt.

Also mach dich nicht verrückt und nimm den MSI, der funktioniert und macht kein Kopfweh und das Bild war doch vollkommen in Ordnung. Pinnacle war da schon immer etwas komisch, "Produktbindung" nennt man so was.

Was deine Probleme mit VirtualDub angeht, so ist die Vorgehensweise einfach: Stelle zuerst den DirectShow Filter für deine Box/Grabber ein sowie das Audio und den Port, von dem du Aufnehmen möchtest. Dann stellst du den gewünschten Codec ein und empfehle dir YUY2 als Farbraum zu nehmen und einen Lossless Codec wie Ut Video zu nehmen. Ich habe den Ut Codec viel getestet, ist sehr stabil und liefert ein sehr gutes Ergebnis. Aber überzeuge dich selbst davon, in dem du bei VirtualDub mal ein kleines Testvideo machst.

Einfach unter "Tools" den Menüpunkt "Create Testvideo" anwählen, eines aussuchen, einen Codec auswählen und "Save as AVI", speichern, fertig. Dann siehst du genau, welcher Codec wo schwächelt und welches Ergebnis liefert, vor allem, wie schnell der Codec wirklich ist. Dabei kannst du auch gleich mit den Einstellungen etwas experimentieren und dir das Ergebnis ansehen. Ich würde allerdings keine Filter verwenden damit nichts verfälscht wird.

Das Testvideo hat eine Größe von 640x480 bei 29,97 Fps im RGBA Farbraum, also RGB mit Alpha (32 Bit) ohne Audio. Wenn du einen DV Codec testen möchtest, musst du den "Resize" Filter laden und auf 720x480 einstellen, sonst gibt es eine Fehlermeldung. Für andere Codecs, die kein 32 Bit RGB annehmen, musst du unter "Video - Color Depth" einfach auf der rechten Seite "24 Bit RGB" anwählen.

Doch zurück zu dem Speichern der Einstellungen:
Wenn du alles eingestellt hast gehst du auf "Device - Device Settings" und machst ein Häkchen bei "Save current Settings as Default" und klickst auf "OK", fertig.

Was FireWire betrifft, so würde ich das nicht über VirtualDub machen, sondern direkt mit einem entsprechenden Programm auf den Rechner ziehen, das ist viel einfacher und verlustfrei, da so alles Bit für Bit übernommen wird. Einstellmöglichkeiten brauchst du da auch keine, ist ja das gleiche wie auf dem Band :)

Was den fehlenden Ton angeht, so kannst du das in VirtualDub einfach überprüfen: Unter "Audio" einfach den "Volume Meter" aufrufen, wenn die sich bewegen, hast du ein Audiosignal, wenn nicht, musst du den richtigen Eingang wählen, bis die Pegel ausschlagen. Ich hab es auch erlebt, das manche Treiber den Audioport Stummschalten, also mal den Mixer aufrufen :) Der Volume-Meter funktioniert zuverlässig, wird es "Rot" ist der Ton zu laut und zerrt. Ich empfehle zwischen -10 bis -3 (Max) auf der Scala einzupegeln. Es sollte dabei natürlich ein Signal von einem Band rein kommen damit das funktioniert :)

VirtualDub schaltet nicht alleine ab, wenn das Band zu ende ist und normaler weise ist es kein Problem die letzten Frames wegzunehmen. Wenn du das Video in VirtualDub lädst, dann schaue dir unter "File - File Information" die Länge von Audio und Video an. Ich habe es mir schon lange abgewöhnt eine Überspielung unbeaufsichtigt zu machen, habe da schon manchmal einige Überraschungen erlebt.

Du darfst nicht vergessen, gute Qualität bekommst du nur mir einem guten Rekorder und nicht alleine mit einer bestimmten Karte/Box/Stick. Selbst mit einem 12 Euro "Chinakracher" bekommt man ein gutes Bild, da eh alle dort hergestellt werden, nur die Namen ändern sich und werden am Ende teuer bezahlt ;)

Ich hoffe, ich konnte dir und vielleicht einigen anderen damit weiterhelfen.

Cheers, Mickey.

noMainstream

Hallo Mickey,

vielen Dank für deine letzte Antwort!

Die MovieBox geht heute zurück und ich habe mich nun "zwangsweise" für den ADVC 110 entschieden. Was ja auch nicht die schlechteste Wahl ist. Im Gegenteil. Wunderbar unkompliziert, wird sofort erkannt, funktioniert in MAGIX und die Bildqualität ist ja mindestens genauso gut wie es die von der MovieBox gewesen wäre (bzw. ja vermtl. sogar besser).

Hatte vorher auch noch den MSI Grabber zusammen mit dem UtVideo Codec ausprobiert. Das Ergebnis hab ich mal angehängt, siehe Screenshot 1 (MSI + UtVideo) und Screenshot 2 (canopus ADVC 110). Komisch fand ich dabei, dass bei der MSI-Variante das Bild scheinbar leicht schmaler ist. Rein interessehalber: Gibts dafür eine Erklärung?

Zudem habe ich mal das verlustfreie Schneiden über "Direct Stream Copy" mit VirtualDub ausprobiert (z. B. um Rauschen am Anfang und Ende des Bandes wegzuschneiden oder um Bänder in einzelne Clips zu teilen). Funktioniert super nach dieser Anleitung hier: http://www.netzwelt.de/news/71617-tutor ... itten.html . Jedoch hat mich irritiert, dass die Bitraten des Originals und die der jeweils geschnittenen Version nicht ganz übereinstimmen. Siehe dazu Screenshot 3 (Bitrate der Ursprungsdatei) und Screenshot 4 (Bitrate des mit VirtualDub abgeschnittenen Teilclips). Meine Fragen hierzu lauten:
1. Muss ich mir Sorgen machen? Bedeutet die minimal geringere Bitrate der geschnittenen Fassung eine qualitative Verschlechterung?
2. Würde ich mit einem anderen Videobearbeitungsprogramm eine geschnittene Fassung des Films komplett verlustfrei hinbekommen oder muss man selbst bei "verlustfreier" Speicherung immer mit einem geringen Rückgang der Bitrate rechnen?
(Bei MAGIX gibt es z. B. die Export-Option "unkomprimiert". Wähle ich diese, verdreifacht sich die Größe des Ursprungsfilms jedoch, was ich ebenfalls merkwürdig finde... (13 GB --> ca. 37 GB) ).

Abschließend noch eine ganz andere Frage: Wie kann ich die Farben in den digitalisierten Videos hinterher so nachbearbeiten, dass sie naturgetreu sind? Gibt es ein Programm (oder einen Filter), der mir sagt, wann eine Farbe genau so ist, wie sie vor Ort zu sehen war?
Ich hab nämlich das Gefühl, dass die Videos über den Videorecorder schon leicht farblich verfälscht in den PC kommen. Irgendwie zu warmes Bild, vllt. ein leichter Gelbstich (bzw. blau fehlt mir etwas) Bin mir aber auch nicht ganz sicher.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Hallo noMainstream,

Sehe gerade, es gibt Neues aus dem VHS-Forschungslabor!
Nein, nicht Mickey, sondern Skeptey!

Scherz beiseite, wenn ich mich als Skeptiker auch noch mal zu Wort melden darf:
noMainstream hat geschrieben:Hatte vorher auch noch den MSI Grabber zusammen mit dem UtVideo Codec ausprobiert. Das Ergebnis hab ich mal angehängt, siehe Screenshot 1 (MSI + UtVideo) und Screenshot 2 (canopus ADVC 110).
Spontan gesagt: Canopus sieht besser aus!
Aber das liegt vielleicht mehr an der MSI-Box als am UT Video Codec.
noMainstream hat geschrieben:Komisch fand ich dabei, dass bei der MSI-Variante das Bild scheinbar leicht schmaler ist. Rein interessehalber: Gibts dafür eine Erklärung?
Habe die Bildbreiten gerade mit dem Lineal am Bildschirm nachgemessen und die grössere durch die kleinere Zahl geteilt: 37.5 (Canopus) durch 35.2 (MSI) ergibt 1.065...
Das liegt nahe an 1.066... - dem Pixel-Seitenverhältnis von DV.
Die DV-Pixel sind nicht quadratisch, sondern etwas breiter als hoch. Deshalb wird das Bild beim Abspielen auf einem Bildschirm mit quadratischen Pixeln normalerweise etwas in die Breite gezogen (eben um Faktor (gerundet) 1.067).
Manchmal klappt das am Computer nicht (QuickTime ist z.B. so ein 'Spezialist'), z.B. bei Screenshots oder Software-Schnappschüssen ('snapshots') aus einem Video.

Das DV PAL Format von 720 x 576 Pixeln (5:4, aber mit Pixel-Seitenverhältnis 1.067)
entspricht dem Format
768 x 576 mit quadratischen Pixeln (4:3).
Auf http://de.wikipedia.org/wiki/Pixelseitenverh%C3%A4ltnis steht's nochmal etwas anders (man bezieht sich dort auf eine Bildbreite von 702 Pixeln statt 720!) - bin allerdings skeptisch, ob der Artikel wirklich das letzte Wort zu dem Thema ist!
noMainstream hat geschrieben:Wie kann ich die Farben in den digitalisierten Videos hinterher so nachbearbeiten, dass sie naturgetreu sind?
Optimal wäre es, wenn Du das schon beim Capturing einstellen könntest.

Wenn ich mich recht erinnere (liegt länger zurück), konnte die Pinnacle Software (vermutl. Movie Studio) das. Aber die ist ja nun wieder weg!

Aber vielleicht kennt Mickey ja ein 'Color Correction' Capture-Plugin (z.B. für VirtualDub).

Bei mir ist's ein TBC (electronic-design), das ich per S-Video-Kabel zwischen Abspieler und Capture Box (Canopus) geschaltet habe, das eine Echtzeit-RGB-Farbkorrektur erlaubt. Leider auch gebraucht kaum mehr erhältlich.
noMainstream hat geschrieben:(Thema 'Direct Stream Copy') ... Jedoch hat mich irritiert, dass die Bitraten des Originals und die der jeweils geschnittenen Version nicht ganz übereinstimmen. ...
Die Unterschiede (der Bitraten) sind zu klein, als dass das irgendwie sichtbar sein könnte.
Ich nehme an, das erneute Abspeichern nach dem Schnitt ging sehr schnell vor sich, was daran liegen würde, dass nicht der ganze Film (deshalb 'direct stream copy'), sondern nur die Nahtstellen neu codiert wurden, was dann die geringfügig abweichenden Bitraten erklären könnte.

EDIT:
Sehe gerade, dass die Clip-Grösse sich stark unterscheidet: 13 GB (Original) zu 5.88 GB (nach dem Schnitt).
Die Datenrate (gesamt) von rund 30'000 kbit/sec lässt auf DV als Codec schliessen, richtig?

Du könntest mal testen, ob bei importierten DV-Clips unterschiedlicher Länge generell etwas abweichende Datenraten angezeigt werden.
noMainstream hat geschrieben:...(Bei MAGIX gibt es z. B. die Export-Option "unkomprimiert". Wähle ich diese, verdreifacht sich die Größe des Ursprungsfilms jedoch, was ich ebenfalls merkwürdig finde... (13 GB --> ca. 37 GB) ). ...
DV ist 5-fach komprimiert (durch den Codec), wäre also unkomprimiert 5x grösser.
Die 'unkomprimiert'-Speicherung ist ebenfalls leicht komprimiert (so, wie beim UT Video Codec), allerdings im Gegensatz zu DV verlustlos (wie ZIP oder RAR).
Diese 2 Faktoren zusammengenommen ergeben dann den File-Vergrösserungsfaktor von 37 durch 13 = ca. 2.8.
Zuletzt geändert von Skeptiker am Di 03 Sep, 2013 21:30, insgesamt 1-mal geändert.

noMainstream

Hey Skeptey ^^
selbstverständlich darfst auch du dich zu Wort melden! :-) Hatte nur "Hallo Mickey" geschrieben, weil er der letzte war, der geantwortet hatte im Thread, war aber natürlich auch an alle anderen gerichtet, die zu meinen Fragen was sagen können :-) Danke auch für deine hilfreiche Antwort auf jeden Fall!
Spontan gesagt: Canopus sieht besser aus!
Aber das liegt vielleicht mehr an der MSI-Box als am UT Video Codec.
Denke auch, dass es am MSI-Teil liegt.

Die Unterschiede (der Bitraten) sind zu klein, als dass das irgendwie sichtbar sein könnte.
Ich nehme an, das erneute Abspeichern nach dem Schnitt ging sehr schnell vor sich, was daran liegen würde, dass nicht der ganze Film (deshalb 'direct stream copy'), sondern nur die Nahtstellen neu codiert wurden, was dann die geringfügig abweichenden Bitraten erklären könnte.
Während des Exportierens konnte ich zwei Einstellungen verändern: 1. "Processing thread priority" (steht auf "normal") und "Speed limit" (der Regler ist standardmäßig auf ganz rechts eingestellt). Soll ich daran was verändern? Oder anders gefragt, kann ich irgendetwas tun, was die - zugegebenermaßen sehr geringen - Bitratenverluste verhindert?

Wegen der Farben im Video:
Das Verändern der Farbe an sich ist kein Problem, das funktioniert auch mit MAGIX ganz gut, habe ich gestern schon ausprobiert. Das Problem ist eben nur, dass ich die Farbe dann immer nur subjektiv einstellen kann. Mir fehlt also eine Vorgabe. Gestern hatte ich z. B. erst eine Einstellung, mit der ich ziemlich zufrieden war (Gelbstich weg) und als ich das Video ein bisschen später noch mal angeguckt habe, dachte ich "nee, jetzt ist n leichter Blaustich drin". Ich hätte aber gerne, dass alle Farben gleichermaßen kräftig und ausgeglichen aussehen.
Also suche ich nach einem Tool/Plugin oder Ähnlichem, welches das automatisch hinbekommt. (falls es sowas halt überhaupt gibt..)

DV ist 5-fach komprimiert (durch den Codec), wäre also unkomprimiert 5x grösser.
Die 'unkomprimiert'-Speicherung ist ebenfalls leicht komprimiert (so, wie beim UT Video Codec), allerdings im Gegensatz zu DV verlustlos (wie ZIP oder RAR).
Diese 2 Faktoren zusammengenommen ergeben dann den File-Vergrösserungsfaktor von 37 durch 13 = ca. 2.8.
Ist das Exportieren des Films nach dem Schneiden/Bearbeiten in "unkomprimiert" also dem DV-Codec vorzuziehen? Nach meiner Logik kann doch nicht mehr Qualität als die des Rohmaterials erreicht werden, welches ja in DV kodiert ist... Also würde mir ein Export in "unkomprimiert" lediglich viel Speicherplatz klauen, dabei aber keinen Qualitätszuwachs bringen, oder denk ich da falsch?

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Hallo noMainstream,
noMainstream hat geschrieben:
Die Unterschiede (der Bitraten) sind zu klein, als dass das irgendwie sichtbar sein könnte. ...
Während des Exportierens konnte ich zwei Einstellungen verändern: 1. "Processing thread priority" (steht auf "normal") und "Speed limit" (der Regler ist standardmäßig auf ganz rechts eingestellt). Soll ich daran was verändern? Oder anders gefragt, kann ich irgendetwas tun, was die - zugegebenermaßen sehr geringen - Bitratenverluste verhindert?
Ich habe in meinen obigen Beitrag unter 'EDIT' noch eine Zusatzbemerkung 'reingeschrieben.
Es geht um DV, richtig? Und das Wieder-Abspeichern geht schneller vor sich, als wenn der ganze Clip neu codiert würde (was nicht gut wäre), richtig?
Ich würde mir über geringe Bitraten-Abweichungen bei DV keine Gedanken machen - DV ist DV. Es wäre nur von Vorteil, wenn bei der 'Direct Stream Copy' nicht alles noch einmal neu berechnet würde (sollte ja nicht der Fall sein!) - womöglich mit einem anderen DV Codec! (vielleicht kann man den Canpous Soft-Codec installieren und in Windows/im Programm als DV Codec der Wahl bestimmen).
'Thread Priority' bezieht sich nur darauf, ob der Prozess den Computer quasi zu 100% beanspruchen soll (wäre nicht gut, wenn Du während des Rechnens noch anderes machen willst, das den Prozessor auslastet). In die gleiche Richtung könnte 'Speed Limit' gehen.

Wegen der Farb-Referenz, die Du suchst:
Da kenne ich mich zu wenig aus - wenn Du keinen Farb-kalibrierten Profi-Bildschirm hast, ist das mit den Farben so eine Sache ...
noMainstream hat geschrieben:Ist das Exportieren des Films nach dem Schneiden/Bearbeiten in "unkomprimiert" also dem DV-Codec vorzuziehen? Nach meiner Logik kann doch nicht mehr Qualität als die des Rohmaterials erreicht werden, welches ja in DV kodiert ist... Also würde mir ein Export in "unkomprimiert" lediglich viel Speicherplatz klauen, dabei aber keinen Qualitätszuwachs bringen, oder denk ich da falsch?
Nein, tust Du nicht.
Wenn Du mit Canopus in DV 'capturest', dann ist die max. Qualität damit definiert.
Wenn Du nun sehr viele Bearbeitungsschritte im Sinn hättest, könnte eine (temporäre) Umwandlung (und jeweils Wieder-Abspeicherung) in 'unkomprimiert' vielleicht ein kleiner Vorteil sein.
Generell: Wenn Dir die DV-Bildqualität genügt, ist alles ok. Wenn nicht, könntest Du mit geeignetem Interface (nicht Canpous, aber besser als MSI) - wie von Mickey empfohlen - per UT Video Codec capturen - mit den entsprechenden Vor- und Nachteilen.

Gruss
Skeptiker

P.S.:
Nochmals zum Seitenverhältnis Deiner Meeres-Bilder (Beilage): Welches entspricht denn der VHS-Vorlage? Es müsste eigentlich das etwas breitere Canpous-Bild sein!
Zusatzfrage: War die Quelle für die VHS-Kassette eine DV-Kamera oder eine (analoge) Hi-8- oder VHS-C-Kamera?
Zuletzt geändert von Skeptiker am Di 03 Sep, 2013 22:57, insgesamt 1-mal geändert.

MLJ

Beitrag von MLJ »

@Skeptiker
sehr guter Beitrag von dir und super Antworten auf die fragen von "noMainstream", Kompliment :) Ich sehe schon, du bist auch ganz schön tief in die Materie eingestiegen ;) "VHS Forschungslabor" - Klingt gut :)

Ja, die Unterschiede NTSC/PAL hatte ich vergessen ;)

@noMainstream
"Skeptey" hat schon alles wesentliche geschrieben. Wenn du "Unkomprimiert" nimmst ist es sicher die beste Qualität die du erreichen kannst mit einem Grabber/Box, ist aber auch sehr Platzhungrig. Ich nehme vorzugsweise I420 (4:2:0, 12 Bit) oder YUY2 (4:2:2, 16 Bit) und komprimiere erst ganz am Schluss, wenn Korrektur, Schnitt usw. beendet ist. Wenn du einen Codec wie Ut Video, Lagarith oder HuffYUV nimmst und die ganze Zeit dabei bleibst, gibt es null Verluste da diese Codecs "Lossless" sind. Etwas Verlust hast du erst, wenn du RGB einstellst und mit ULY2 (Ut Video) komprimierst, da RGB 4:4:4 hat und YUY2 4:2:2, du "verlierst" also etwas im Chroma-Bereich, kaum wahrnehmbar.

Stellst du aber YUY2 ein und nimmst Ut Video ULY2 als Codec, und das vom Capturen, über das zwischenschneiden (Direct Stream Copy) und bearbeiten bis hin zum finalen Film, geht absolut nichts verloren. Das nach einem "Stream Copy" die Datei nicht mehr die gleiche Größe hat liegt daran, das der AVI-Header neu Organisiert wird bei "Stream Copy" und meist etwas stabiler ist als die Dateien, die man gecaptured hat. Der Grund ist der, das es kleine Schwankungen im Timecode gibt wenn man von einem VCR oder DV Camera aufnimmt. Es ist also normal, das entweder der Video- oder Audiostrom etwas länger/kürzer ist was bei einem "Stream Copy" dann nicht mehr der Fall ist.

Bei einem "Stream Copy" (sollte auch für Audio so eingestellt sein), werden diese Parts neu organisiert und daher resultiert die abweichende Größe. Bei VirtualDub sollte zudem "Smart Rendering" aktiviert sein und der gleiche Codec (hier "Ut Video ULY2").

Frage: "Ist es nicht besser in RGB aufzunehmen und dann zu komprimieren ?"
Antwort: Nein da die Aufzeichnung auf Band (DV/VHS/SVHS etc.) nicht in RGB erfolgt, sondern im YUV/YUY Format. DV verwendet 4:1:1, Video8/Hi8 verwendet 4:2:0 und Digital8 4:1:1 wobei VHS/SVHS 4:2:2 verwenden, da die Ausstrahlung der Fernsehsender in diesem Format erfolgt und so aufgezeichnet wird. DigitalS (D9) verwendet ebenfalls 4:2:2 und im Profi-Bereich YUV/YUY 4:4:4, was RGB gleichkommt.

Hast du also DV/Digital8 Material so hast du von Haus aus schon Verluste im Chroma, das auch ein Capturen mit RGB nicht besser macht. Vorteilhafter ist es gleich beim DV Format zu bleiben und es nicht neu zu codieren. Für Video8/Hi8 würde sich I420 am besten eignen und für VHS/SVHS/D9 YUY2. Natürlich kannst du auch für DV/Digital8 YUY2 nehmen, keine Frage, aber RGB wäre hier der Overkill mit null Qualitätsgewinn.

Weiterhin reagieren viele NLE etwas "Kritisch" wenn man sie mit RGB füttert, da jedes NLE hier seine eigenen Routinen verwendet. Corel/Ulead Programme stellen diese richtig dar, in der richtigen Reihenfolge, aber Pinnacle stellt diese genau umgekehrt dar, also nicht RGB sondern BGR. Das bearbeiten von RGB Material dauert erheblich länger und nicht selten erlebt man unangenehme Farbstiche wenn man das ganze gerendert hat, was an diesen internen Routinen liegt und die Geschwindigkeit sinkt dramatisch ein wegen dem hohen Datendurchsatz.

Frage: "Also soll ich für Video8/Hi8 I420 nehmen und das mit ULY0 (YV12) komprimieren ?"
Antwort: Nein, das könnte fatal werden. Ut Video mit I420 zu füttern dürfte zu einem Chroma-Shift führen. I420 ist das Format, das auch für DVD/BluRay und WMV Dateien genommen wird. YV12 kehrt die Chromafolge um, das bedeutet, es ist nicht mehr Y (Luma) Cb(ChromaBlue) Cr (ChromaRed) sondern YCrCb, also Rot und Blau vertauscht ! Das kann einem auch passieren, wenn man einen MPEG Encoder mit YV12 statt I420 füttert, nur so nebenbei. Das ist der Grund, warum Windows nativ kein YV12 unterstützt, damit so etwas nicht passiert.

Die "Beliebtheit" von YV12 kam mit DivX auf, weil die meisten GraKa's da am schnellsten sind und die Programmierer von DivX (ab Version 5) sich viel davon versprachen. Das Resultat war immer, das es Farbstichige DivX Filme im Netz gab, was bei PC A toll aussah war zum schreien auf PC B usw., ganz banaler Hintergrund.

Nun fragst du dich zurecht, wieso dann überhaupt YV12 vorhanden ist ? Ich schreibe nur: SPIELE ! Die bevorzugen YV12 weil die GraKa's da um einiges schneller sind als in anderen Farbräumen und sprechen die Hardware direkt an, brauchen also keinen Codec. Einen Codec für YV12 braucht man nur, wenn man auch in diesem Farbraum Filme erstellen will, sonst nicht. Hat man XviD an Board, dann übernimmt der automatisch die Dekodierung von YV12, sonst würden die Scripte mit AviSynth und YV12 nicht funktionieren ;)

Kurz noch zur 110-Box: Gute Entscheidung, ich würde mir diesen Produktzwang auch nicht gefallen lassen und die Bilder sehen wirklich gut aus, auch vom MSI. Dem "Warmen Ton" kannst du entgegen wirken, wenn du am DirectShow Filter für deine Box den "Hue" etwas verstellst. Steht der "Hue" z.B. auf "64" kannst du ihn entweder auf "56" oder "72" stellen, einfach probieren. Achte auch darauf das der Kontrast und die Helligkeit sowie die Sättigung nicht "zu Fett" sind. Läuft die Farbe "Rot" zu, das du keine Strukturen mehr erkennen kannst im Video, nimmst du die Sättigung langsam soweit zurück, bis du alles im Rot klar erkennen kannst.

Viele Boxen/Grabber sind da sehr abenteuerlich eingestellt. Bedenke: Ist dein Bild schon am Anfang "Fett" wirst du später schlecht bis kaum korrigieren können. Sättigung, Helligkeit und Kontrast lassen sich jederzeit zugeben, aber ist es erst einmal "zu Fett" ist das Kind im Brunnen. VirtualDub hat hier ein sehr gutes Histogramm, unbedingt mal ansehen denn "Rote Balken" Links und Recht von den Blauen Balken bedeuten: ZUVIEL, auch wenn es am PC gut aussieht, am TV kommt dann die große Enttäuschung und Fehlersuche :)

Und an "Process Priority" und "Speed Limit" brauchst du nichts verstellen, die sollten so bleiben :) Und was "Naturgetreue Videos" und Filter dafür angeht: Tu dir das nicht an und vertraue deinem Auge. Bei Video ist es immer so, das die Kamera sich auf die Gegebenheiten des Lichtes einstellt, die an dem Tag herrschten. Du kannst eine Woche lang bei gleichen Temperaturen und Wetterbedingungen den gleichen Platz filmen, um die gleiche Uhrzeit, und trotzdem werden die Ergebnisse immer unterschiedlich sein. Was unsere Augen und Gehirn ausgleicht ist für die Kamera jedes mal anders, auch bei Foto, egal ob Analog oder Digital. Du kannst den Test ja gerne mal machen.

Auch spielt die Einstellung der Kamera eine Entscheidene Rolle und die Einmessung der Automatik ab Werk. Filme mit 2 unterschiedlichen Kameras am gleichen Tag das gleiche Motiv aus der gleichen Perspektive und trotzdem sind die Ergebnisse nicht die gleichen. Um das Individuelle Anpassen wirst du nicht herum kommen :)

Cheers, Mickey.
Zuletzt geändert von MLJ am Di 03 Sep, 2013 23:19, insgesamt 3-mal geändert.

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

MLJ hat geschrieben:DV verwendet 4:1:1, ...
als NTSC - bei PAL ist's 4:2:0.
Aber in jedem Fall wird dabei - vor der Kompression - die Datenmenge schon mal halbiert!

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

noMainstream hat geschrieben:... Abschließend noch eine ganz andere Frage: Wie kann ich die Farben in den digitalisierten Videos hinterher so nachbearbeiten, dass sie naturgetreu sind? Gibt es ein Programm (oder einen Filter), der mir sagt, wann eine Farbe genau so ist, wie sie vor Ort zu sehen war? ...
Ich grüble gerade noch etwas über Deine Farbkorrektur nach.

Und frage mich, was jemand tut, dessen Augen nicht mehr so ganz neu sind oder der farbenblind ist.
Und der trotzdem seine Erinnerungs-Videos für Familie und Verwandte/Bekannte zusammenschneiden möchte - mit natürlichen Farben.

Für den müsste es ja irgendein Hilfsmittel geben, um das zu bewerkstelligen.

Bei Adobe Photoshop gibt es z.B. die Auto-Farbkorrektur (oder sogar die generelle Auto-Korrektur).
Funktioniert nicht immer, kann aber (auch) hilfreich sein, um überhaupt auf einen Farbstich aufmerksam zu werden.

Ich würde also doch mal googlen nach ...

Automatische Farbkorrektur (oder Farb-Analyse) für Virtual Dub
oder
Auto Color Correction (as in Photoshop) for Virtual Dub

... oder so ähnlich.

Vielleicht findet sich ja was Brauchbares oder Hilfreiches!

Allerdings bedeutet eine nachträgliche Farbkorrektur des ganzes Videos dann auch: Komplettes Neurechnen zum Abspeichern.

srone

Beitrag von srone »

http://www.youtube.com/watch?v=WPQDBefuR20

soviel zum thema natürlich und echte farben. ;-)

lg

srone
ten thousand posts later...

noMainstream

@ Skeptiker: Ich schau mal. Ich werd das jetzt erst mal alles durchziehen und evtl. anschließend oder irgendwann in Zukunft nachbearbeiten, falls ich da noch Bedarf sehe.
Mir ist nämlich mal aufgefallen, dass es höchstwahrscheinlich auch an der Kamera liegt, mit der die Videokassetten damals aufgenommen wurden. Ich hab den Eindruck, dass die Kamera, die mein Vater bis 94, 95, den Dreh verwendet hat, einige Probleme mit den unterschiedlichen Lichtbedingungen hatte. Manche Szenen kommen farblich gut rüber, andere dagegen total blass, als ob alle Farben schon nachgelassen hätten (was natürlich sowieso sein kann bei 18 Jahre alten Bändern). Auf den Kassetten steht, dass sie mit der Panasonic NV-G 101 aufgenommen wurden.
Ab 1996 hat mein Vater dann aber nur noch mit der Panasonic NV-S99 aufgenommen, die schon viel bessere Bilder gemacht hat. Außerdem liegt es vermtl. auch daran, was für Kassetten verwendet wurden (schlechte oder erste Klasse). Insofern kann ich da jetzt eh erst mal nicht viel dran ändern und werde das jetzt einfach so durchziehen. Die Ergebnisse werden schon nicht allzu schlecht sein. :-)

Evtl. probier ich das aber noch, was Mickey geraten hat:
Dem "Warmen Ton" kannst du entgegen wirken, wenn du am DirectShow Filter für deine Box den "Hue" etwas verstellst. Steht der "Hue" z.B. auf "64" kannst du ihn entweder auf "56" oder "72" stellen, einfach probieren. Achte auch darauf das der Kontrast und die Helligkeit sowie die Sättigung nicht "zu Fett" sind. Läuft die Farbe "Rot" zu, das du keine Strukturen mehr erkennen kannst im Video, nimmst du die Sättigung langsam soweit zurück, bis du alles im Rot klar erkennen kannst.
Meine Frage nur: Wie kann ich denn die Einstellungen des DirectShow Filters des ADVC 110 verstellen (in MAGIX oder VirtualDub)? Sorry, aber bin da echt (noch) kein Pro leider :-)

Btw.: Es tut mir übrigens auch leid, dass wir nun im Laufe des Threads so viel Zeit damit verbracht haben, über Codecs bzw. verlustfreie Aufnahmemethoden mit der MovieBox zu reden, wo ich sie ja jetzt doch nicht benutze(n kann) :-(

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

noMainstream hat geschrieben:Auf den Kassetten steht, dass sie mit der Panasonic NV-G 101 aufgenommen wurden.
Das wäre eine VHS-C Kamera gewesen, vergleichbar mit Video 8.
noMainstream hat geschrieben:Ab 1996 hat mein Vater dann aber nur noch mit der Panasonic NV-S99 aufgenommen, die schon viel bessere Bilder gemacht hat.
Das wäre eine S-VHS-C Kamera gewesen - vergleichbar mit Hi-8.
noMainstream hat geschrieben:Manche Szenen kommen farblich gut rüber, andere dagegen total blass, als ob alle Farben schon nachgelassen hätten (was natürlich sowieso sein kann bei 18 Jahre alten Bändern).
Oder, ob die Aufnahmen schon ab 1. Kamera etwas blass waren (und jetzt zusätzlich verblasst sind).

Ich frage mich, ob die Videos noch auf den kleinen Original-Kassetten vorliegen, die Du mittels Adapter in das Abspielgerät legst, oder ob sie bereits früher auf grosse (S)-VHS-Kassetten überspielt wurden, was einen Qualitätsverlust durchs analoge Kopieren bedeuten würde.

Mit dem DiretctShow Filter kenne ich mich zu wenig aus.
Vielleicht meldet sich Mickey nochmal zu dem Thema.

Auf jeden Fall wäre eine einfache Farbkorrektur beim Capturing (nicht nachher) sicher sehr praktisch.

Der Waveform-Monitor, den srone oben vorgeschlagen hat (siehe Link), wäre die Profi-Möglichkeit zur Farbkorrektur - bin mir allerdings nicht sicher, ob man den (als Software oder Plugin) bereits beim Capturing dazuschalten könnte oder erst im nachhinein.

Wie auch immer - ich wünsche Dir jedenfalls schon jetzt viel Erfolg (und Spass?) beim Digitalisieren der Kassetten.
Vielleicht gibst Du ja mal einen Zwischenstand, wie's läuft!

Freundlicher Gruss
Skeptiker

MLJ

Beitrag von MLJ »

Hallo noMainstream,
Zitat:
"Wie kann ich denn die Einstellungen des DirectShow Filters des ADVC 110 verstellen (in MAGIX oder VirtualDub)?"
Zitat ende.

In VirtualDub ist das ganz einfach: Wenn du im Capture Modus bist, einfach unter "Video" den "Capture Filter" aufrufen, das ist der DirectShow Filter für deine Box/Stick. Mit "Video - Capture Pin" verstellst du die größe und den Farbraum (UYVY,YUY2,I420 etc.) und mit "Video - Levels" kannst du die Einstellungen direkt vom DirectShow Filter einstellen.

Wenn du alle Einstellungen gemacht hast dann einfach auf "Device - Device Settings" gehen und dort ""Save current display mode as default" ankreuzen und "Ok" anklicken, fertig. Wenn du das nächste mal VirtualDub aufmachst und auf "Capture AVI" gehst sind diese Einstellungen so, wie du sie vorher gemacht hast. Das gilt auch für die Audio Einstellungen. Wähle den gewünschten Port (Stereo-Mix, Wave Mix, Line In etc.), die Samplerate und Frequenz und überprüfe das mit dem "Audio - Volume Meter", der ist recht genau. Ich verwende als minimum -10 mit Peak -3 damit nichts zerrt.

Unter Magix sollte eine ähnliche Option vorhanden sein, schau einfach mal unter "Einstellungen" nach, da sollte sich etwas finden lassen um den DirectShow Filter aufzurufen.

Noch ein Tipp: Du solltest den Capture Mode unter VirtualDub immer mit "Device - Disconnect" beenden bevor du den Capture Modus verlässt sonst bleibt die Box/Stick online und aktiviert. Bevor du "Disconnect" anwählst, vorher noch mal mit "Device - Device Settings" die Einstellungen speichern, sofern du etwas verändert hast.

@"Skeptey"
Du überraschst mich immer wieder aufs neue :) Sehr guter Beitrag ;) Wenn das hier so weiter geht haben wir genug Material für ein Buch zusammen. Gnade uns beiden Gott sollten wir uns je begegnen denn wir kämen nicht mehr aus dem Quatschen raus. ...Smile...

Cheers, Mickey.

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

MLJ hat geschrieben:Wenn das hier so weiter geht haben wir genug Material für ein Buch zusammen. ...
Das Kapitel mit UYVY,YUY2 etc. etc. würde ich Dir alleine überlassen ;-)
Und das über die Reinigung der Rollen und Köpfe ebenfalls ;-)
MLJ hat geschrieben:Gnade uns beiden Gott sollten wir uns je begegnen denn wir kämen nicht mehr aus dem Quatschen raus. ...Smile...
Wir würden es wohl erst im nachhinein bemerken - an irgendeinem 'verräterischen' Wort oder Satz.
"Moment mal, könnte das nicht ... gewesen sein ...??"
Ausser Du trägst jeweils Dein 'Mickey'-T-Shirt und ich meinen 'Skeptey'-Pullover ;-)

MLJ

Beitrag von MLJ »

@"Skeptey"
Off-Topic on
Also ich habe kein T-Shirt mit "Mickey" drauf und würde so etwas nie tragen, keine Chance, aus dem Alter bin ich raus ;)

@SlashCam
Denkt ihr bitte noch einmal über eine PN-Funktion nach ? Die Beiträge könnten wirklich enorm davon profitieren weil man dann beim Thema bleiben kann. Und wenn ihr schon dabei seid: Chatraum ? ;)

Off-Topic off

Cheers, Mickey.

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

@ noMainstream:

Vielleicht ein letzter Hinweis (auf den Du womöglich schon selbst gekommen bist):

Wenn Du nun alles mit dem Canopus ADVC 110 in DV überspielt, empfehle ich Dir, einen Video-Monitor anzuschliessen.
Ideal für (S-)VHS wäre ein alter Röhren-TV/Monitor mit S-Video In.

Du kannst ihn entweder am S-Out des Abspielgeräts anschliessen oder am S-Out des Canopus.
Und der Firewire am Canopus funktioniert in beide Richtungen (AD bzw. A durchgeschleift = Capuring-Vorschau und DA = externe Timeline-Vorschau).
Du müsstest also bei Benutzung des DV-Codecs auch eine externe Videovorschau aus der Timeline haben (Firewire/Computer nach Firewire/Canopus und von dort per S-Out in den Monitor-Eingang).
Nicht vergessen, am Canopus mit der silbernen Schaltfläche vorne links jeweils auf A/D (Capture) oder D/A (Timeline) umzuschalten.

A = Analog (S-Video + Ton)
D = Digital (Firewire)

Solch eine grosse Video-Vorschau hilft SEHR bei der Beurteilung der Bildqualität!

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Günstiges Zoomobjektiv für No-Budget-Dokus
von Tscheckoff - Mo 10:22
» Making-of des Gewinnerclips - Schnitt, Musik, Grading
von Helikopter - So 21:52
» RIP - Frank Glencairn :-(
von philr - So 17:03
» MSI Vector 17 HX AI A2XWIG-040 - Mobile Windows-Gaming-Workstation mit RTX 5080 im Resolve-Test
von markusG - So 9:30
» Sony Burano - Firmware 2.0 und Videotutorialserie verfügbar
von TomStg - Fr 22:43
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von rush - Fr 21:33
» Licht how to:
von rob - Fr 16:41
» Schauspielarbeit im No- und Low-Budget Kurzspielfilm
von rob - Fr 16:34
» Erdbeermond küsst Windrad
von nicecam - Fr 15:06
» Cloud Anbieter ohne laufende Kosten mit Datei verkauf ?
von Dardy - Fr 12:47
» Nikon Z8 Firmware 3.00 bringt Verbesserungen bei Fokus, N-log View Assist
von slashCAM - Fr 10:09
» Licht how to:
von Jott - Fr 9:59
» Laowa 8-15mm T2.9 FF Cine-Zoom bietet doppelten Fisheye-Effekt
von slashCAM - Do 17:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von pillepalle - Do 16:08
» Gericht untersagt Verdi den Abschluss von Gemeinsamen Vergütungsregeln in der Filmbranche
von iasi - Do 15:29
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von Alex - Do 15:28
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von markusG - Do 14:55
» Filmförderungsanstalt schüttete 30,36 Mio. € Referenzförderung aus
von ruessel - Do 14:11
» Manfrotto ONE - neu entworfenes Stativ für Foto- und Videoaufnahmen
von CameraRick - Do 10:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von j.t.jefferson - Do 0:37
» Erstes Yoga Projekt
von Darth Schneider - Mi 20:50
» Viltrox bietet astronomische 10x Cine-Zooms sowie neue EPIC Anamorphoten
von iasi - Mi 20:27
» Sony Xperia 1 VII mit größerem 16mm-Bildsensor und KI-Kameraführung vorgestellt
von j.t.jefferson - Mi 20:21
» Google Veo 3 testen: So geht's mit Replicate – inklusive Sound!
von slashCAM - Mi 14:39
» Kamera für Interviews
von blueplanet - Mi 14:10
» Künstler: Simon Ubsdell und Apple Motion
von roki100 - Mi 12:41
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von Axel - Mi 9:34
» Nikon Z8 Firmware 3.0 Ankündigung
von pillepalle - Mi 6:18
» Apple AirPods als Kamera-Fernbedienung und für Audioaufnahme "in Studioqualität"
von slashCAM - Di 15:39
» Urhebberrecht von [un]fertiger veröffentlichter kunst, in gefahr?
von walang_sinuman - Di 13:24
» Battlefield Effekt leicht versetzt elektrisch?
von Silentsnoop - Di 8:51
» Aputure Sidus Link Pro 2.0 - Lichtsteuerung mit noch mehr Funktionen
von ChristianG - Di 8:03
» Biete Blackmagic Micro Cinema Camera Set
von MuffinOne - Mo 22:34
» Die Gewinner der globalen Sony Future Filmmaker Awards 2025
von cantsin - Mo 22:32
» Sony WH-1000XM6 bringt noch besseren Klang und Noise Cancelling
von Darth Schneider - Mo 18:39