Ich habe gerade ein paar VHS-C Kassetten zum überspielen von einem Bekannten bekommen (inkl. VHS-Camcorder und Terratec AV300).momentum hat geschrieben:Die Diskussion hier verläuft auf einem technischen Niveau, mit dem ich nicht mithalten kann. Ich meine aber, dass sie mein Vorgehen bestätigt, das ich im PDF beschrieben habe (Link vgl. mein erster Beitrag weit oben in dieser Diskussion). Ich habe dort ja auch den Ut Video Codec ins Spiel gebracht.
Meine Empfehlung für die Encodiereinstellung in VirtualDub lautet dort: Ut Video Codec YU422 (ULY2) VCM mit Bildformat für S-VHS 720x576 UYVY. Ist das tatsächlich korrekt (von ULY2, UYVY usw. habe ich keine Ahnung)?
Danke für den Hinweis!MLJ hat geschrieben:... Bei Ut Video den nehmen der "422 BT 601" bietet ...
Ich lese da im verlinkten slashCAM Beitrag, dass das Software-Paket auch 'Hollywood FX Plus' enthält - also eine Spezialeffekte-Software.Webfox hat geschrieben:Die Lösung mit einer Movie Box 500 bzw. 700 scheint mir die beste.
Ich würde gern wissen, ob die Movie Box Deluxe identisch mit der 700 ist.
DV ist bereits digitalisiert!Webfox hat geschrieben: ... weil ich ebenfalls nach einer vernünftigen Lösung suche, um analoges und DV Material zu digitalisieren. ...
Falls Du DV so belassen und als DV auf den Rechner bringen willst: Hoffentlich kann die (per USB-2 mit dem Computer verbundene) Movie Box mit ihrem Firewire-Eingang das DV-Signal einfach unverändert auf den Rechner durchreichen (vielleicht stand das irgendwo bereits in diesem 'Thread' - ich müsste nochmals nachlesen)!Webfox hat geschrieben:... Für DV hätte ich lieber "überspielen" schreiben sollen, da ich am Desktop Rechner keine Schnittstelle habe, ist die Movie Box auch dafür vorgesehen ;-) ...
Mickey, darf ich bei dieser Gelegenheit nochmals nachfragen: Meine Empfehlung für die Encodiereinstellung in VirtualDub lautet bisher: Ut Video Codec YU422 (ULY2) VCM mit Bildformat für S-VHS 720x576 UYVY. Ist das korrekt (von ULY2, UYVY usw. habe ich keine Ahnung)?MLJ hat geschrieben:Welchen Farbraum hast du eingestellt ? (UYVY, YUY2, I420, YV12)
Welchen Videocodec nimmst du mit welchen Einstellungen ?
Spontan gesagt: Canopus sieht besser aus!noMainstream hat geschrieben:Hatte vorher auch noch den MSI Grabber zusammen mit dem UtVideo Codec ausprobiert. Das Ergebnis hab ich mal angehängt, siehe Screenshot 1 (MSI + UtVideo) und Screenshot 2 (canopus ADVC 110).
Habe die Bildbreiten gerade mit dem Lineal am Bildschirm nachgemessen und die grössere durch die kleinere Zahl geteilt: 37.5 (Canopus) durch 35.2 (MSI) ergibt 1.065...noMainstream hat geschrieben:Komisch fand ich dabei, dass bei der MSI-Variante das Bild scheinbar leicht schmaler ist. Rein interessehalber: Gibts dafür eine Erklärung?
Optimal wäre es, wenn Du das schon beim Capturing einstellen könntest.noMainstream hat geschrieben:Wie kann ich die Farben in den digitalisierten Videos hinterher so nachbearbeiten, dass sie naturgetreu sind?
Die Unterschiede (der Bitraten) sind zu klein, als dass das irgendwie sichtbar sein könnte.noMainstream hat geschrieben:(Thema 'Direct Stream Copy') ... Jedoch hat mich irritiert, dass die Bitraten des Originals und die der jeweils geschnittenen Version nicht ganz übereinstimmen. ...
DV ist 5-fach komprimiert (durch den Codec), wäre also unkomprimiert 5x grösser.noMainstream hat geschrieben:...(Bei MAGIX gibt es z. B. die Export-Option "unkomprimiert". Wähle ich diese, verdreifacht sich die Größe des Ursprungsfilms jedoch, was ich ebenfalls merkwürdig finde... (13 GB --> ca. 37 GB) ). ...
Denke auch, dass es am MSI-Teil liegt.Spontan gesagt: Canopus sieht besser aus!
Aber das liegt vielleicht mehr an der MSI-Box als am UT Video Codec.
Während des Exportierens konnte ich zwei Einstellungen verändern: 1. "Processing thread priority" (steht auf "normal") und "Speed limit" (der Regler ist standardmäßig auf ganz rechts eingestellt). Soll ich daran was verändern? Oder anders gefragt, kann ich irgendetwas tun, was die - zugegebenermaßen sehr geringen - Bitratenverluste verhindert?Die Unterschiede (der Bitraten) sind zu klein, als dass das irgendwie sichtbar sein könnte.
Ich nehme an, das erneute Abspeichern nach dem Schnitt ging sehr schnell vor sich, was daran liegen würde, dass nicht der ganze Film (deshalb 'direct stream copy'), sondern nur die Nahtstellen neu codiert wurden, was dann die geringfügig abweichenden Bitraten erklären könnte.
Ist das Exportieren des Films nach dem Schneiden/Bearbeiten in "unkomprimiert" also dem DV-Codec vorzuziehen? Nach meiner Logik kann doch nicht mehr Qualität als die des Rohmaterials erreicht werden, welches ja in DV kodiert ist... Also würde mir ein Export in "unkomprimiert" lediglich viel Speicherplatz klauen, dabei aber keinen Qualitätszuwachs bringen, oder denk ich da falsch?DV ist 5-fach komprimiert (durch den Codec), wäre also unkomprimiert 5x grösser.
Die 'unkomprimiert'-Speicherung ist ebenfalls leicht komprimiert (so, wie beim UT Video Codec), allerdings im Gegensatz zu DV verlustlos (wie ZIP oder RAR).
Diese 2 Faktoren zusammengenommen ergeben dann den File-Vergrösserungsfaktor von 37 durch 13 = ca. 2.8.
Ich habe in meinen obigen Beitrag unter 'EDIT' noch eine Zusatzbemerkung 'reingeschrieben.noMainstream hat geschrieben:Während des Exportierens konnte ich zwei Einstellungen verändern: 1. "Processing thread priority" (steht auf "normal") und "Speed limit" (der Regler ist standardmäßig auf ganz rechts eingestellt). Soll ich daran was verändern? Oder anders gefragt, kann ich irgendetwas tun, was die - zugegebenermaßen sehr geringen - Bitratenverluste verhindert?Die Unterschiede (der Bitraten) sind zu klein, als dass das irgendwie sichtbar sein könnte. ...
Nein, tust Du nicht.noMainstream hat geschrieben:Ist das Exportieren des Films nach dem Schneiden/Bearbeiten in "unkomprimiert" also dem DV-Codec vorzuziehen? Nach meiner Logik kann doch nicht mehr Qualität als die des Rohmaterials erreicht werden, welches ja in DV kodiert ist... Also würde mir ein Export in "unkomprimiert" lediglich viel Speicherplatz klauen, dabei aber keinen Qualitätszuwachs bringen, oder denk ich da falsch?
als NTSC - bei PAL ist's 4:2:0.MLJ hat geschrieben:DV verwendet 4:1:1, ...
Ich grüble gerade noch etwas über Deine Farbkorrektur nach.noMainstream hat geschrieben:... Abschließend noch eine ganz andere Frage: Wie kann ich die Farben in den digitalisierten Videos hinterher so nachbearbeiten, dass sie naturgetreu sind? Gibt es ein Programm (oder einen Filter), der mir sagt, wann eine Farbe genau so ist, wie sie vor Ort zu sehen war? ...
Meine Frage nur: Wie kann ich denn die Einstellungen des DirectShow Filters des ADVC 110 verstellen (in MAGIX oder VirtualDub)? Sorry, aber bin da echt (noch) kein Pro leider :-)Dem "Warmen Ton" kannst du entgegen wirken, wenn du am DirectShow Filter für deine Box den "Hue" etwas verstellst. Steht der "Hue" z.B. auf "64" kannst du ihn entweder auf "56" oder "72" stellen, einfach probieren. Achte auch darauf das der Kontrast und die Helligkeit sowie die Sättigung nicht "zu Fett" sind. Läuft die Farbe "Rot" zu, das du keine Strukturen mehr erkennen kannst im Video, nimmst du die Sättigung langsam soweit zurück, bis du alles im Rot klar erkennen kannst.
Das wäre eine VHS-C Kamera gewesen, vergleichbar mit Video 8.noMainstream hat geschrieben:Auf den Kassetten steht, dass sie mit der Panasonic NV-G 101 aufgenommen wurden.
Das wäre eine S-VHS-C Kamera gewesen - vergleichbar mit Hi-8.noMainstream hat geschrieben:Ab 1996 hat mein Vater dann aber nur noch mit der Panasonic NV-S99 aufgenommen, die schon viel bessere Bilder gemacht hat.
Oder, ob die Aufnahmen schon ab 1. Kamera etwas blass waren (und jetzt zusätzlich verblasst sind).noMainstream hat geschrieben:Manche Szenen kommen farblich gut rüber, andere dagegen total blass, als ob alle Farben schon nachgelassen hätten (was natürlich sowieso sein kann bei 18 Jahre alten Bändern).
Das Kapitel mit UYVY,YUY2 etc. etc. würde ich Dir alleine überlassen ;-)MLJ hat geschrieben:Wenn das hier so weiter geht haben wir genug Material für ein Buch zusammen. ...
Wir würden es wohl erst im nachhinein bemerken - an irgendeinem 'verräterischen' Wort oder Satz.MLJ hat geschrieben:Gnade uns beiden Gott sollten wir uns je begegnen denn wir kämen nicht mehr aus dem Quatschen raus. ...Smile...