@einspeielen
Ich habe selbst ein Zoom H4n und ein Rode NTG-2 und würde auch sagen: Diese Kombination ist nicht ideal.
Das Rode hat einen relativ schwachen Ausgangspegel und das Zoom hat an den XLR-Eingängen relativ wenig Verstärkung (Gain) und rauscht dementsprechend natürlich (wie alle anderen auch), wenn man die Verstärkung fast aufs Maximum hochdreht, weil der (etwas entfernte) Ton sonst zu leise ist.
Darauf müsstest Du also achten:
a) Mikro mit genügendem Ausgangspegel (evtl. ist das
Sennheise MKE 600 hier eine Alternative (falls Richtmikro gewünscht) - allerdings selbst nie ausprobiert)
b) Recorder mit genügender Verstärkung (Gain), möglichst rauscharm.
Wie stark die externen Eingänge der verschiedenen Recoder rauschen (also NICHT die internen Mikrofone!), fndest Du in dieser Tabelle zusammengestellt:
http://www.avisoft.com/recordertests.htm
Es geht um Tierstimmen-Aufnahmen.
Ich kann Dir nur empfehlen, das NTG-2 vor dem Kauf 1:1 mit dem Recorder der Wahl zu testen (oder ihn mit Rückgaberecht zu kaufen).
Ist der Ton für Deine Zwecke ok?
Was benötigst Du - klare Sprachaufnahmen? Oder Atmo(sphäre)?
Die Zwischenverstärkung mit dem
Fethead Phantom oder der
ART Dual Pre USB würde ich eher als Notlösung betrachten.
Der Fethead zieht, glaube ich, den Strom aus dem XLR-Anschluss des Rekorders, der Dual Pre hat dazu seine eigenen Batterien.
Generell: Recorder, die mit nur 2 AA-Batterien 48 Volt für max. 2 externe XLR-Mikrofone generieren, sind tendenziell eher zu schwach fürs NTG-2. Oder rauschen dann zu stark.
Das wären dann leider recht viele!
Wie gesagt: Vielleicht gibt's Ausnahmen - also testen!
Der
Tascam DR-100 MkII ist (wenn ich es richtig gelesen habe) aussergewöhnlich flexibel in der Stromversorgung. Er wird mit Li-Ionen-Akku geliefert, lässt sich aber auch auf 2 AA-Batterien umschalten oder mit externem (optional) Power Pack betreiben (6 AA Batterien).
P.S.:
Das
Roland R-44 (für SD-Speicher-Karte) bietet vermutlich genug Gain.
Es ist ein professioneller, stabiler, ziemlich schwerer Kasten, der neu fast um die 1000 Euro kostet und bei Bedarf mit 4 AA Batterien läuft (für 4 XLR-Eingänge mit zuschaltbaren 48V). Aber rauschfrei (mit NTG-2) ist er ebenfalls nicht.
Das von
iasi empfohlene
Roland R-4 ist ein
Harddisk-Rekorder, in der 'Pro'-Version auch Timecode-fähig (Sync mit Video). Die Mik-Verstärker sind wohl etwas besser als im preiswerteren R-44.
Vieilleicht könntest Du auch einen Blick (zwei Ohren) auf den neuen
Zoom H-6 werfen. Alternativ auch auf den
Roland R-26.
Beides ziemlich grosse Kästen - aber wenn der Ton stimmt und auch das Handling (ich kann's nicht sagen)!
Weitere Möglichkeit (falls Du die internen Mikrofone nicht brauchst und mit DSLR filmst):
Tascam DR-60D.
Gruss
Skeptiker