/signmotiongroup hat geschrieben: Schaut euch um, gelernt haben sie alle nichts daraus..
??? denk nochmals nach was du da gerade geschrieben hast, versuch’s noch mal...didah hat geschrieben:/signmotiongroup hat geschrieben: Schaut euch um, gelernt haben sie alle nichts daraus..
aber alles andere? du stehst nicht dazu, dass dein (gross)vater (vermutlich, ka, kenn dich nicht) an abscheulichen verbrechen beteiligt war? na dann wunderts mich nicht, dass bis heute nichts daraus gelernt wurde....
Skeptiker hat geschrieben:
Offene Fragen:
Mit anderen Worten: Lag der Faschismus damals in der Luft ? Nur in Deutschland oder auch anderswo ?
also wennst jetzt nicht grad jaegerstaetter heisst mit nachnamen, dann ja, ich seh das so. wie heisst das sprichwort? mitgefangen mitgehangen, wer sich nicht dagegen aufgelehnt oder das land hat, hat sich mitschuldig gemacht. aber lassen wir das lieber...motiongroup hat geschrieben:??? denk nochmals nach was du da gerade geschrieben hast, versuch’s noch mal...didah hat geschrieben:/signmotiongroup hat geschrieben: Schaut euch um, gelernt haben sie alle nichts daraus..
aber alles andere? du stehst nicht dazu, dass dein (gross)vater (vermutlich, ka, kenn dich nicht) an abscheulichen verbrechen beteiligt war? na dann wunderts mich nicht, dass bis heute nichts daraus gelernt wurde....
Denk aber genau nach, du scherst gerade alle 18 Millionen der damaligen deutschen Wehrmachtsangehörigen, egal ob freiwillig oder zwangsrekrutiert über den Kriegsverbrecherkamm und da sind die Verbündeten noch nicht mal mit eingerechnet..
Ich denke auch das wir das lassen sollten, solche pauschalisierenden Aussagen können nur von jemanden kommen der erstens nicht in der Zeit gelebt hat und zweitens beim Balkankrieg den Kopf in den Sand gesteckt und vermutlich dieses Jahr in Kroatien auf Urlaub war als wäre nichts gewesen..
also wennst jetzt nicht grad jaegerstaetter heisst mit nachnamen, dann ja, ich seh das so. wie heisst das sprichwort? mitgefangen mitgehangen, wer sich nicht dagegen aufgelehnt oder das land hat, hat sich mitschuldig gemacht. aber lassen wir das lieber...
Wie kann jemand "dazu stehen" was ein anderer getan hat?didah hat geschrieben:
aber alles andere? du stehst nicht dazu, dass dein (gross)vater (vermutlich, ka, kenn dich nicht) an abscheulichen verbrechen beteiligt war? na dann wunderts mich nicht, dass bis heute nichts daraus gelernt wurde....
Sippenhaft und Kollektivschuld haben NICHTS zu tun mit der Leugnung von Schuld einer Vorgängergeneration.Frank Glencairn hat geschrieben:Wie kann jemand "dazu stehen" was ein anderer getan hat?
Sippenhaftung und Kollektivschuld sind absurde Konzepte von totalitären Regimen.
"Leugnet" ja niemand, nur geht mich die Schuld meiner Vorfahren halt auch nix an. Ich trage auch keinerlei Verantwortung für andere, weil man Verantwortung nur für sein eigenes Handeln tragen kann.camworks hat geschrieben:
Sippenhaft und Kollektivschuld haben NICHTS zu tun mit der Leugnung von Schuld einer Vorgängergeneration..
Das sehe ich anders: Die BRD (und nach meinem Verständnis ebenfalls die Republik Österreich) ist Rechtsnachfolger des sog. 3. Reiches und hat somit die Pflicht, ihre Vergangenheit aufzuarbeiten und Verantwortung für das damalige Handeln zu übernehmen. Da ein Staat aber selbst nur durch seine Organe und damit durch seine Bürger handeln kann, sind die Deutschen und Österreicher sehr wohl verantwortlich, wie mit dem Thema umgegangen wird.Frank Glencairn hat geschrieben:"Leugnet" ja niemand, nur geht mich die Schuld meiner Vorfahren halt auch nix an. Ich trage auch keinerlei Verantwortung für andere, weil man Verantwortung nur für sein eigenes Handeln tragen kann.camworks hat geschrieben:
Sippenhaft und Kollektivschuld haben NICHTS zu tun mit der Leugnung von Schuld einer Vorgängergeneration..
Und zum Thema "darf nie wieder passieren und nix gelernt".
Es passiert gerade wieder, und die, die am lautesten nach der Lehre aus der Vergangenheit schreien, tun genauso wenig dagegen, wie alle anderen.
Auch ansonsten hast du ein....hüstel.. sehr eigenes Rechtsverständnis.I
...
„Mit der Errichtung der Bundesrepublik Deutschland wurde nicht ein neuer westdeutscher Staat gegründet, sondern ein Teil Deutschlands neu organisiert . Die Bundesrepublik Deutschland ist also nicht ‚Rechtsnachfolger‘ des Deutschen Reiches, sondern als Staat identisch mit dem Staat ‚Deutsches Reich‘, – in bezug auf seine räumliche Ausdehnung allerdings ‚teilidentisch‘, so daß insoweit die Identität keine Ausschließlichkeit beansprucht.
– BVerfGE 36, 1 (15 ff.)
Vielleicht sollten sie sich lieber mit dem befassen, was hier gerade an totalitärem Regime unter ihrem Hintern entsteht (und das nicht erst seit gestern).camworks hat geschrieben:... sollten sich die Deutschen (wie ich schrieb) moralisch dazu verpflichtet fühlen, die Verantwortung für das Handeln ihrer Vorgängergenerationen zu übernehmen, was die Aufarbeitung der Vergangenheit mindestens einschließt..
Woher willst Du wissen, ob ich das nicht mache?Frank Glencairn hat geschrieben:Vielleicht sollten sie sich lieber mit dem befassen, was hier gerade an totalitärem Regime unter ihrem Hintern entsteht (und das nicht erst seit gestern).
Nach dem Motto hätte es auch keine Gauck-Behörde geben dürfen. Wozu Verbrechen aufarbeiten!? Schaut nach vorne! Ja nee, is klaar...Frank Glencairn hat geschrieben:Wer immer nur nach hinten schaut, wird nicht sehen was vorne auf ihn zukommt.
Die Vergangenheit eines Staates aufzuarbeiten ist nicht identisch mit jemanden zu beschuldigen, keinen Widerstand geleistet zu haben.Frank Glencairn hat geschrieben:Aber es ist ja viel bequemer, Vorgänger-Generationen zu beschuldigen sie hätten keinen Widerstand geleistet und weggesehen als heute selber Widerstand zu leisten und hinzusehen.
Sehr gut, Frank! Das ist ein guter Aspekt im Hinblick auf die anstehende Bundestags-Witz-Wahl, die man ja nur noch als Opium fürs Volk einstufen kann.Frank Glencairn hat geschrieben: Vielleicht sollten sie sich lieber mit dem befassen, was hier gerade an totalitärem Regime unter ihrem Hintern entsteht (und das nicht erst seit gestern).
Wer immer nur nach hinten schaut, wird nicht sehen was vorne auf ihn zukommt.
wie man dazu stehen kann? na ganz einfach, in dem man sagt "Ja, das ist passiert, JA, unsere Vorfahrern haben schreckliche Dinge getan und JA, wir setzten alles daran soetwas nicht wieder vorkommen zu lassen" das hat nichts mit "ich fühle mich für die taten meiner vorfahren verantwortlich" zu tun - dass das ein vollkommener blödsinn ist, darüber brauchen wir, glaube ich, nicht zu diskutieren.Frank Glencairn hat geschrieben:Wie kann jemand "dazu stehen" was ein anderer getan hat?didah hat geschrieben:
aber alles andere? du stehst nicht dazu, dass dein (gross)vater (vermutlich, ka, kenn dich nicht) an abscheulichen verbrechen beteiligt war? na dann wunderts mich nicht, dass bis heute nichts daraus gelernt wurde....
Sippenhaftung und Kollektivschuld sind absurde Konzepte von totalitären Regimen. Findest du totalitäre Regime gut oder warum greifst du in deren Werkzeugkasten?
Keine Ahnung wie das in Österreich ist, aber in D läuft das in der Schule, im Fernsehen, im Radio, in Zeitungen und Zeitschriften und auch sonst wo seit Jahzehnten als Dauerschleife. Mehr geht eigentlich nicht mehr.didah hat geschrieben:... in dem man sagt "Ja, das ist passiert, JA, unsere Vorfahrern haben schreckliche Dinge getan und JA, wir setzten alles daran soetwas nicht wieder vorkommen zu lassen"
Da frag ich zurück:Frank Glencairn hat geschrieben:Wo sind denn nun all die Zeichensetzer, Nie-wieder Schreier und selbst ernannten Widerständler. Außer wochenlangen Hippie-Happenings im Park, und Sonntag Nachmittag mal mit nem Schildchen im Pulk durch die Straße spazieren, wohlfeile Forderungen skandierend, ist nichts zu sehen von diesen Helden. Aber die glauben ja heute noch, hätte man nur genug "Zeichen gesetzt" das III Reich damit verhindern hätte können.
kommt wohl auf den (im falle der schule) lehrer drauf an - meiner (bin ein kind der 80er) hatte noch ein exemplar von mein kampf zuhause stehn und hat uns das auch noch stolz erzaehlt. nichteinmal 20km weg von unserer schule gabs ein kz - aber wären wir da mal hingefahren? fehlanzeige... hört mans in den medien? klar, zur genüge.... aber so manche aussage hier in diesem thread lässt mich zweifeln, ob mans auch oft genug wiederholt hat... was? wir? niemals.... das waren ja DIE ANDEREN....Frank Glencairn hat geschrieben:Keine Ahnung wie das in Österreich ist, aber in D läuft das in der Schule, im Fernsehen, im Radio, in Zeitungen und Zeitschriften und auch sonst wo seit Jahzehnten als Dauerschleife. Mehr geht eigentlich nicht mehr.didah hat geschrieben:... in dem man sagt "Ja, das ist passiert, JA, unsere Vorfahrern haben schreckliche Dinge getan und JA, wir setzten alles daran soetwas nicht wieder vorkommen zu lassen"
Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen: Letzten Mittwoch um 7 Uhr hatte ich 3 Gestapos mit einer Frau als Zeugin, in der Wohnung. Das dem Staatsarmwalt angebotene Fieberthermometer wurde nicht mitgenommen.Frank Glencairn hat geschrieben: Schon heute haben Menschen wieder Angst öffentlich ihre Meinung zu sagen (im Netz wie im echten Leben).
Schon heute brechen wieder Gestapo-mäßige Kommndos die Wohnungen von regimekritischen Bloggern in Deutschland auf und holen sie ab.
Vielen Dank, Axel! "Braunschlag" ist absolut grossartig!!!Axel hat geschrieben: Ein Geheimtip (für Deutsche) ist die phantastische Serie "Braunschlag"
Sollen wir daraus schließen, daß Du etwas mit der Branchenbuch AG zu tun hast, die laut Deinen Worten vom Kleingedruckten leben (Stichwort Abofalle) und es nun schade findest, daß bei Dir eine Durchsuchung stattfand ??handiro hat geschrieben: Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen: Letzten Mittwoch um 7 Uhr hatte ich 3 Gestapos mit einer Frau als Zeugin, in der Wohnung. Das dem Staatsarmwalt angebotene Fieberthermometer wurde nicht mitgenommen.
Auch sonst fand man ..... nix.
Und das alles wegen einem Verbraucherschutz Forum, in dem ein anonymer Nutzer gepostet hatte: Branchenbuch AG-> Abofalle Abzocke!!!:-(((
Da wurde kein Regime kritisiert, nur eine Bande von Betrügern, die vom Kleingedruckten leben, das reicht heute schon!
tja...gegen Deine Merkbefreitheit empfehle ich Lesen lernen...war wohl noch nie so Dein Ding was?rainermann hat geschrieben: Sollen wir daraus schließen, daß Du etwas mit der Branchenbuch AG zu tun hast, die laut Deinen Worten vom Kleingedruckten leben (Stichwort Abofalle) und es nun schade findest, daß bei Dir eine Durchsuchung stattfand ??
In diesem Falle würde sich mein Mitleid mehr als in Grenzen halten.
kein Wort verstanden. Aber trotz Deiner unfreundlichen Antwort: viel Glück.handiro hat geschrieben: tja...gegen Deine Merkbefreitheit empfehle ich Lesen lernen...war wohl noch nie so Dein Ding was?
Ich werde von der Bande gejagt! Seit bald 3 Jahren!
Beide sind gut gemacht, bringen eine Botschaft mit Humor rüber. Lediglich die Auflösung in der Polo-Werbung ist anstrengend.Darthharry hat geschrieben: Erinnert sich noch jemand an das hier
Find ich sogar noch besser !!