
Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
YouTube mit Live-Streaming für (beinahe) Alle

Das ist nicht ganz richtig: Eine Rundfunklizenz benötigt man erst, wenn man über 500 Zuschauer gleichzeitig tatsächlich erreicht. Über YouTube besteht aber nur die potentielle Möglichkeit, die ganze Welt "zu beglücken".einsiedler hat geschrieben:Das könnte evtl. damit zusammenhängen, dass man strenggenommen für das Livestreaming hierzulande noch eine Rundfunklizenz braucht. Die Politik will aber eine baldige Gesetzesänderung vollziehen, und hat angewiesen, die LiveHangouts bis es soweit ist gewähren zu lassen.
Danke - ich hab das in der News ergänzt. Man kann also senden und nicht empfangen - es scheint aber, dass man Live-Inhalte die nicht aus Deutschland kommen, anschauen kann, oder?danger_brothers hat geschrieben: Richtig ist: Jeder Stream, der journalistisch aufgearbeitete oder redaktionelle Inhalte verbreitet und technisch mehr als 500 Zuschauer versorgen kann ist verpflichtet bei der jeweiligen Landesmedienanstalt eine Sendelizenz einzuholen. Dabei ist es völlig egal wieviele Menschen tatsächlich zuschauen. Bitte erst schlau machen - dann schreiben.
Es gibt wohl individuelle Vereinbarungen mit Google, die Inhalte für Deutschland freigeben. Scheinbar gilt hier weder, dass eine Sendelizenz von einer Landesmedienanstalt gewährt wurde, noch dass die Inhalte ohne redaktionellen Inhalt sind.tom hat geschrieben:Danke - ich hab das in der News ergänzt. Man kann also senden und nicht empfangen - es scheint aber, dass man Live-Inhalte die nicht aus Deutschland kommen, anschauen kann, oder?
Ja, das wäre für interessant!deti hat geschrieben: Wir werden auf jeden Fall versuchen eine solche Vereinbarung Google für unsere redaktionell aufbereiteten Inhalte zu erreichen - ich kann ja über den Ausgang berichten.
Deti
Mag stimmen... Das Thema ist für uns aber seit der Erteilung nur noch von theoretischer Bedeutung für die Verlängerung. Danke für die Aktualisierung.danger_brothers hat geschrieben:Bitte erst schlau machen - dann schreiben

