Ich habe ein ganz hässliches Bildrausch-Problem mit dem ich mich schon länger rumschlage. Ich habe auf der PMW-200 gedreht, über den XDCAM Browser gecaptured und aufm MacBookPro mit FCP 6 geschnitten. Ergebnis war rauschig aber noch ok.
Dann habe ich wieder mit der PMW-200 gedreht, mitm selben MacBookPro gecaptured, aber die Files aufn imac gespielt um mit FCPX zu schneiden. Und hier rauscht das Bild extrem.
Habe nicht mit der Automatik der Kamera gedreht, habe die Kamera vorher resetet und auch diverse Noise-Reducing PPs versucht. Habs mit verschiedenen Modellen versucht.
Hatte wesentlich bessere Ergebnisse mit der EX-3. Kanns am Transfer Tool liegen? Hatte vorher XD Transfer, nicht XD Browser, aber das XD Transfer schafft die 50MBit nicht...
Hoffe sehr auf Tipps, da mich diese Problem echt nervt!
Log & Transfer in FCP6 hat nicht mit dem MXF Files der SxS Karte funktioniert. Daher bin ich auf den XDCAM Browser von Sony umgestiegen. Der wandelt nichts, lässt die Files XDCAM 422, aber packt sie in ein mov Container. In dem XDCAM Browser hat man sogar explizit die Möglichkeit "Import to FCPX".
Wie gesagt, diesen Teil mache ich mit dem MacBookPro, die Files überspiele ich dann auf den imac, wo FCPX läuft...
Und warum ziehst du die Daten nicht direkt in fcpx rein? Via USB. Das kann doch XDCAM lesen. Ich verfahre mit meiner F3 und FS 700 übrigens ganz anders: Ich lasse alles von einem Ninja2 aufzeichnen und spiele die ProRes 422HQ-Dateien direkt auf die Festplatte. Der Mehraufwand für den Ninja (700.-Öcken) lohnt sich allemal, da du erstens die optimale Bildqualität aus der Cam rausholst und der Workflow wesentlich schneller geht als über XDCAM Transfer.
Drehe auf geliehenem Equipment an verschiedenen Orten. Daher nutze ich mein MacBook als mobiles capture Tool. Zum schneiden packe ich es dann mit einer externen Platte auf den imac.
Stimmt allerdings, dass ich die SxS Karten einfach ohne capturen auf eine Platte kopieren kann und daheim in FCPX importiere, wenn der die MXF nimmt, wie du sagst. Würde eine potentielle Fehlerquelle sparen.
Die Version mit dem Ninja klingt auch super. Der wird mit dem Bild gefüttert bevor die Kamera es komprimiert oder?
Meine F3 macht intern 420 8 Bit auf SxS Karten, ist schon sehr gut, per HDMI gibt sie 422 in 10 Bit aus, der Ninja2 greift das Signal VOR der Komprimierung via HDMI ab und zeichnet in Apple ProRes 422 auf. Der Unterschied ist gut zu sehen, vor allem in den Details.
Nö, das geht nicht, aber ein Vorteil vom Ninja ist mir noch eingefallen: Du bekommst super billig Speichermedien. Ich habe eine SSD von von Samsung drin, 128 GB für 79 Flocken, mach das mal mit der SxS Karte.
Ohne mich weiter mit Mac's auszukennen... aber was hat die Version des Betriebssystems mit der Qualität bzw. dem Rauschen von Videos einer Kamera zu tun?
Da fehlt mir irgendwie der Zusammenhang für... dachte immer bei Apple geht alles automatisch... von wegen ;)
Wenn man unter Windows Files von einer Speicherkarte auf die Festplatte kopiert sind sich auch so da wie sie es sein sollen. Unverändert. Das sollte doch wohl unter MAC ebenfalls problemlos funtzen...
Wenn der Mac oder irgendein Import-Tool da Müll fabriziert - isses doch Murks. Kann ich mir kaum vorstellen.
nun ja... danke schonmal für die Beteiligung. Werde wohl erst testen können, wenn ich wieder ne Kamera da habe. Wird aber bald. werd die files dann mal direkt in FCPX werfen und einen schritt weiter sein.
oder hat jemand gerade einen schnippsel mxf aus der PMW-200 da und schickt mir den mal. wenn der glatt in meinem fcpx ankommt, muss es ja die kamera sein auf der ich drehe...
Steht das FCPX in den Einstellungen/Wiedergabe auf "Proxymedien verwenden" oder "originale bzw. optimierte Medien verwenden" ?
Wiedergabe Qualität steht auf ?
welche Version von FCPX?
Proxymedien-Nutzung hat bei mir schon mal bei optimalen Licht und ISO Bedingungen "Rauschen" in feinen Strukturen verursacht, daß ich auch fast verzweifelt wäre....
G
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Dann habe ich wieder mit der PMW-200 gedreht, mitm selben MacBookPro gecaptured, aber die Files aufn imac gespielt um mit FCPX zu schneiden. Und hier rauscht das Bild extrem.
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wenn normale MXF gehen, dann versuche doch mal andere mxf-Dateien, mein Export an die Sender geht immer als MXF 50 Mbit xdcam hd 422 auf deren Server und da passt die Qualität!
Vielleicht liegts an Gain oder sonstigen Einstellungen wie Gamma oder ähnlichem dass dies grieslig aussieht!
Zumindest bewußt wandel ich nicht in 10bit. Wie kann ich in FCPX überhaupt checken ob es vielleicht doch in 10bit gewandelt wurde?
Die Wiedergabe steht auf originale Medien verwenden. Beim Import in FCPX lasse ich nichts transcodieren, also keine optimierten und/oder Proxy Medien erstellen.
Die Wiedergabe Qualität stand bis Vorgestern auf "hohe Leistung", dann habe ich sie auf "hohe Qualität" geändert. Keine Veränderung.
Version FCPX 10.0.8
Bin fast überzeugt, dass es schon so noisy aus der Kamera kam. Wundert mich allerdings, da ich mit 0 Gain gedreht habe, ein Kamerareset gemacht und keinerlei Picture Profiles drin hatte.
Wir hatten ein solches Problem einmal, das durch einen Wandler erzeugt wurde, der in 16 Bit auflöste und eben solchen Noise generierte.
(Allerdings ein 10 Bit Bildsignal, kein 8 Bit).
Reduziert auf 12 Bit war alles wieder sauber, weil im "Last significant Bit" nur noch Rauschen enthalten war, das bei 12 Bit dann abgeschnitten wurde.
Das ist jetzt nur eine Vermutung, dass es bei Dir evtl. auch die Ursache sein könnte, weil es schon merkwürdig ist, dass Rauschen manchmal entsteht, und manchmal nicht.
Daher meine Empfehlung, einmal genau den Workflow zu untersuchen, ob irgendwo eine "höherwertige" Wandlung enthalten ist.
Denn "höherwertig" kann manchmal auch "minderwertig" sein.
Bei FCPx weiss ich nicht so genau, ob es mit dem nativen Codec arbeitet oder nicht doch nach ProRess wandelt. Dann wären das 10 Bit.
(Aber das ist jetzt pure Vermutung)
Und wenn das Rauschen auf unterschiedlichen Geräten auch unterschiedlich auftritt, dann deutet das auf so ein Wandelproblem hin.
habe eine evtl. Quelle des Rauschens gefunden.
Ich habe die Files mit XDCAM Browser importiert. Für den muss neben einem SxS Device Driver auch noch ein MFX-UDF Driver installiert sein. Dieser hat wohl gefehlt. Da die PMW-200 um in 4:2:2 aufzunehmen von FAT auf UDF switchen muss, benötigen die MXF Files auch einen speziellen UDF Driver.
Mist nur, dass der Import trotzdem geklappt hat und ich die Files jetzt verrauscht habe... wenns denn der wahre Grund ist.
Kennt jemand ne Seite von der ich MXF - UDF Test-Files bekomme. Habe einen Link bei creative cow zu Sony UK gefunden, doch der führte ins nichts... aber es scheint was zu geben...
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