Ich bin ein wieder Einsteiger in den Videosektor.
Als Kamera habe ich die 3 CCD Panasonic HDC-SD 707
Die war im Jahr 2010 Aktuell.
Möchte fragen , gibt es da inzwischen etwas was die Bildqualität meiner Cam noch toppt nach 3 Jahren im Semi Pro Bereich
Ja, z. B. eine Blackmagic Design Pocket Cinema Camera (noch nicht lieferbar) oder eine Canon EOS C100 (deutlich teurer).
Ansonsten: Die kleinen Profi-Kameras der Hersteller mit mindestens 1/3 Zoll Sensoren (aktive Fläche).
Eine Möglichkeit mit Alternativ-Codec zu AVCHD (nämlich MPEG-2 mit 50 Megabit/sec) ist z.B. die Canon XF100 (um die 3000 Euro, gebraucht unter 2000, auch hier im Forum immer wieder).
Habe mir die Daten der SD707 angesehen.
Ich glaube nicht, dass da ein grosser Unterschied zu meiner Panasonic X909 von 2012 besteht.
Das neue 2013er-Modell (X929) hat mit BSI-Sensoren eine etwas verbesserte Scjwachlicht-Qualität und auch sonst ein paar kleine Verbesserungen (siehe Vergleich X909/X929 im aktuellen 'videofilmen' 5/2013).
blueplanet hat geschrieben:Wer's noch etwas "professioneller" möchte: Panasonic AC90. Die perfekte "Erweiterung" der 929.
Das 'professioneller' der AC90 bezieht sich vor allem auf die Handhabung (mehr direkte Tasten an der Kamera, zudem 2 Kabelfernbedienungs-Anschlüsse und 3 Objektivringe) und feinere Bild-Einstellmöglichkeiten, aber in der Bildqualität grundsätzlich vergleichbar mit der X929 (das übliche 8bit 4:2:0 AVCHD, hier bei beiden auf einer aktiven Sensorfläche mit nur 1/4.7 Zoll Diagonale) - da würde ich keine Wunder im Vergleich zur SD707 erwarten !
erko hat geschrieben:Du meinst meine SD-707 braucht sich da noch nicht verstecken im Gegensatz zu den neueren Modellen.
Wenn Du nicht unzufrieden damit bist, würde ich eher warten und darauf hoffen, dass mal etwas wirklich Neues auftaucht (wer weiss, wie lange das noch dauert ;-) !
Ich bin nicht unzufrieden mit meiner 707.
Nur dachte ich in 3 Jahren ist die Weiterentwicklung doch heftiger.
Aber wie es scheint bin ich da noch sehr gut bedient mit meiner
( alten 707 ) !
Ich habe heute ein paar Testbilder / einen eigenen Lowlighttest gemacht, wobei dieser keinen Ansruch auf Perfektion erhebt und ich lasse die Bewertung auch offen. Die Probanden waren eine (alte) Panasonic 707 und eine (neue) Panasonic AC90.
Die Versuchsanordnung kann als nahezu identisch betrachtet werden (Beide waren komplett manuell maximiert) Ergänzend wäre noch zu sagen, dass beide Cameras ohne Bildstabilisator gearbeitet haben und jede im maximalen Weitwinkelbereich stand.
Bei keinem der Bilder erfolgte eine Retusche und die "laufenden Bilder" kommen aus Premiere CC bzw. als .tga
Persönliches Fazit: 1: Interessant ist aus meiner Sicht vor allem der sichtbar qualitative Unterschied zwischen Foto und Videofunktion, die jeder Filmer im Hinterkopf behalten sollte: Auch eine höherwertige Videocamera ersetzt im Foto-Modus anscheinend nicht mal eine Mittelklasse-DSLR. Umgekehrt schon...
Und 2., es gibt sie doch - die sicher kleinen aber feinen Unterschiede bei den verschiedenen Jahrgängen der Cameras! Selbst wenn man des Zweite Auge ;) zu drückt, hat die AC90 vom Rauschen / von der Bildruhe her, eindeutig die Nase(Linse) vorn (das verstärkt sich erst recht bei "laufenden" Bildern). Sicher, perfekt, ein Techniksprung wäre dann am Ende etwas anderes, aber darum geht es nicht bzw. nur um die Unterschiede aus einer "Hausliga"...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.