erko
Beiträge: 22

Panasonic HDC SD 707

Beitrag von erko »

Hallo !

Ich bin ein wieder Einsteiger in den Videosektor.
Als Kamera habe ich die 3 CCD Panasonic HDC-SD 707
Die war im Jahr 2010 Aktuell.
Möchte fragen , gibt es da inzwischen etwas was die Bildqualität meiner Cam noch toppt nach 3 Jahren im Semi Pro Bereich

Lg Ernst
Gruß Ernst



Skeptiker
Beiträge: 6721

Re: Panasonic HDC SD 707

Beitrag von Skeptiker »

Ja, z. B. eine Blackmagic Design Pocket Cinema Camera (noch nicht lieferbar) oder eine Canon EOS C100 (deutlich teurer).

Ansonsten: Die kleinen Profi-Kameras der Hersteller mit mindestens 1/3 Zoll Sensoren (aktive Fläche).
Eine Möglichkeit mit Alternativ-Codec zu AVCHD (nämlich MPEG-2 mit 50 Megabit/sec) ist z.B. die Canon XF100 (um die 3000 Euro, gebraucht unter 2000, auch hier im Forum immer wieder).

Habe mir die Daten der SD707 angesehen.
Ich glaube nicht, dass da ein grosser Unterschied zu meiner Panasonic X909 von 2012 besteht.

Das neue 2013er-Modell (X929) hat mit BSI-Sensoren eine etwas verbesserte Scjwachlicht-Qualität und auch sonst ein paar kleine Verbesserungen (siehe Vergleich X909/X929 im aktuellen 'videofilmen' 5/2013).



blueplanet
Beiträge: 1770

Re: Panasonic HDC SD 707

Beitrag von blueplanet »

...z.B. liegen zwischen dem Low-Light-Verhalten der 707 zu den Modellen 909 oder 929 Welten!!!!

Wer's noch etwas "professioneller" möchte: Panasonic AC90. Die perfekte "Erweiterung" der 929.

beste Grüße
Jens



Jogi
Beiträge: 606

Re: Panasonic HDC SD 707

Beitrag von Jogi »

blueplanet hat geschrieben:...z.B. liegen zwischen dem Low-Light-Verhalten der 707 zu den Modellen 909 oder 929 Welten!!!!

Wer's noch etwas "professioneller" möchte: Panasonic AC90. Die perfekte "Erweiterung" der 929.

beste Grüße
Jens
Die SlashCam Test belegen aber etwas anderes. Die SD707 war bzw. ist die HD Schärfe-Referenz!



Skeptiker
Beiträge: 6721

Re: Panasonic HDC SD 707

Beitrag von Skeptiker »

blueplanet hat geschrieben:Wer's noch etwas "professioneller" möchte: Panasonic AC90. Die perfekte "Erweiterung" der 929.
Das 'professioneller' der AC90 bezieht sich vor allem auf die Handhabung (mehr direkte Tasten an der Kamera, zudem 2 Kabelfernbedienungs-Anschlüsse und 3 Objektivringe) und feinere Bild-Einstellmöglichkeiten, aber in der Bildqualität grundsätzlich vergleichbar mit der X929 (das übliche 8bit 4:2:0 AVCHD, hier bei beiden auf einer aktiven Sensorfläche mit nur 1/4.7 Zoll Diagonale) - da würde ich keine Wunder im Vergleich zur SD707 erwarten !



erko
Beiträge: 22

Re: Panasonic HDC SD 707

Beitrag von erko »

Du meinst meine SD-707 braucht sich da noch nicht verstecken im Gegensatz zu den neueren Modellen

LG Ernst
Gruß Ernst



Skeptiker
Beiträge: 6721

Re: Panasonic HDC SD 707

Beitrag von Skeptiker »

erko hat geschrieben:Du meinst meine SD-707 braucht sich da noch nicht verstecken im Gegensatz zu den neueren Modellen.
Wenn Du nicht unzufrieden damit bist, würde ich eher warten und darauf hoffen, dass mal etwas wirklich Neues auftaucht (wer weiss, wie lange das noch dauert ;-) !



erko
Beiträge: 22

Re: Panasonic HDC SD 707

Beitrag von erko »

Ich bin nicht unzufrieden mit meiner 707.
Nur dachte ich in 3 Jahren ist die Weiterentwicklung doch heftiger.
Aber wie es scheint bin ich da noch sehr gut bedient mit meiner
( alten 707 ) !

Lg Ernst
Gruß Ernst



blueplanet
Beiträge: 1770

Re: Panasonic HDC SD 707

Beitrag von blueplanet »

Ich habe heute ein paar Testbilder / einen eigenen Lowlighttest gemacht, wobei dieser keinen Ansruch auf Perfektion erhebt und ich lasse die Bewertung auch offen. Die Probanden waren eine (alte) Panasonic 707 und eine (neue) Panasonic AC90.

Die Versuchsanordnung kann als nahezu identisch betrachtet werden (Beide waren komplett manuell maximiert) Ergänzend wäre noch zu sagen, dass beide Cameras ohne Bildstabilisator gearbeitet haben und jede im maximalen Weitwinkelbereich stand.

Bei keinem der Bilder erfolgte eine Retusche und die "laufenden Bilder" kommen aus Premiere CC bzw. als .tga

Persönliches Fazit: 1: Interessant ist aus meiner Sicht vor allem der sichtbar qualitative Unterschied zwischen Foto und Videofunktion, die jeder Filmer im Hinterkopf behalten sollte: Auch eine höherwertige Videocamera ersetzt im Foto-Modus anscheinend nicht mal eine Mittelklasse-DSLR. Umgekehrt schon...

Und 2., es gibt sie doch - die sicher kleinen aber feinen Unterschiede bei den verschiedenen Jahrgängen der Cameras! Selbst wenn man des Zweite Auge ;) zu drückt, hat die AC90 vom Rauschen / von der Bildruhe her, eindeutig die Nase(Linse) vorn (das verstärkt sich erst recht bei "laufenden" Bildern). Sicher, perfekt, ein Techniksprung wäre dann am Ende etwas anderes, aber darum geht es nicht bzw. nur um die Unterschiede aus einer "Hausliga"...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Forscher suchen die maximale Pixelauflösung der Augen
von Darth Schneider - Mi 19:17
» Bitte um Rat nach langer, aber verwirrender Recherche
von Jott - Mi 11:47
» SCHLECHTE Regisseure? Mit Wilson Gonzalez Ochsenknecht
von Nigma1313 - Mi 10:42
» Canon EOS R6 Mark III Neuvorstellung am 06.11.25
von cantsin - Di 22:00
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von iasi - Di 18:53
» DJI im neuen Gewand: Xtra
von medienonkel - Di 17:13
» Neues Firmware Update 3.0 für die Nikon Zf Kamera
von Funless - Di 14:46
» Insta360 X4 Air vorgestellt - 8K/360° Action-Kamera für 329 Euro
von slashCAM - Di 13:15
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von philr - Di 10:47
» DJI Neo 2 kommt am 30. Oktober mit LiDAR und größerem Sensor
von medienonkel - Di 9:50
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von env0 - Mo 17:53
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von stip - Mo 17:03
» Mein VTube-kanal-Projekt auf YouTube,...
von walang_sinuman - Mo 7:17
» LG UltraFine 40U990A-W - 40" 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
von chackl - So 19:24
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rkunstmann - So 19:12
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - So 13:32
» Sound Matters - Podcast zum Thema Production Sound
von pillepalle - So 8:13
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 11:10
» Lokale KI ist jetzt WIRKLICH brauchbar
von ruessel - Sa 10:53
» Windows 11 und Adobe CS6
von Herbie - Fr 20:14
» Apple Final Cut Pro und Adobe Premiere - jetzt mit nativem Nikon RED RAW NE Support
von slashCAM - Fr 12:42
» Neue FUJIFILM X-T30 III filmt in 6K
von Funless - Do 18:32
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von arcon30 - Do 9:09
» !!BIETE!! Sony FX6
von klusterdegenerierung - Mi 21:42
» Predator: Killer of Killers
von 7River - Mi 20:10
» Abhörmonitore
von Pianist - Mi 18:17
» Zoom stellt kompakten PodTrak P4next vor
von slashCAM - Mi 12:51
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von dienstag_01 - Mi 9:47
» NIKKOR Z DX 16-50mm Standardzoom sowie 35mm f/1.7 Makro vorgestellt
von slashCAM - Di 15:33
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von Dreizehn - Mo 16:14
» Nikon ZR: Basisfunktionen und Empfehlungen zur Bedienung
von slashCAM - Mo 12:05
» Blackmagic Cinema Camera 6K in »Die Chroniken von Kyoto«
von ruessel - Mo 10:42
» Oscars 2026 - Camera Chart
von Jott - Mo 7:47