News-Kommentare Forum



Sterben die Freiluftkinos durch die Digitalisierung?



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Sterben die Freiluftkinos durch die Digitalisierung?

Beitrag von slashCAM »

Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Sterben die Freiluftkinos durch die Digitalisierung?



Christian Schmitt
Beiträge: 509

Re: Sterben die Freiluftkinos durch die Digitalisierung?

Beitrag von Christian Schmitt »

Ich kann mir zwar nichts schlimmeres vorstellen, als mit einer Horde angetrunkener Schnatterer und Kicherer einen Film unter freien Himmel anzuschauen, aber zumindest die Filmauswahl ist oft besser als im Multiplex.
Da bald 4K via Playstation u.ä. möglich ist, bin ich sicher, dass es bald irgendeine Lösung mit DRM zur digitalen Projektion geben wird, die auch für "Indie" Kinos jeglicher Art eine erschwingliche Aufrüstung erlauben wird.
Und wem es nur um Analogfeeling und Nostalgiegeschwelge geht, brauch eh keine neuen Filme im Freiluftkino und schaut halt zum 10 mal die Godard Nacht...



beiti
Beiträge: 5217

Re: Sterben die Freiluftkinos durch die Digitalisierung?

Beitrag von beiti »

Ich denke, das ist allenfalls eine Durststrecke. In zwei, drei Jahren wird die digitale Projektion erschwinglicher, weil dann der Grundbedarf in den stationären Kinos gedeckt ist, die Hersteller nur noch im Nachrüst-Fall Projektoren verkaufen und zeitgleich mehr gebrauchte Modelle auf den Markt kommen (z. B. ältere 2k-Modelle, deren Aufrüstung auf 4k nicht möglich ist oder nicht lohnt).
Man wird halt damit leben müssen, dass man im Freiluft-Kino nicht immer die neueste Technik zur Verfügung hat.



stip
Beiträge: 1573

Re: Sterben die Freiluftkinos durch die Digitalisierung?

Beitrag von stip »

Ich hoffe auch dass die Technik dafür schnell genug erschwinglicher wird um nicht nur Freiluftkinos ein Weiterleben zu ermöglichen.



bateman
Beiträge: 50

Re: Sterben die Freiluftkinos durch die Digitalisierung?

Beitrag von bateman »

Also bei uns in der Schweiz werden die meisten Freiluftkinos im Sommer eh durch (Multiplex-)Kinoketten betrieben oder von grossen Konzernen (wie z.B. Swisscom oder Orange) gesponsert. Sprich die haben auch die Kohle 4K Hardware zu kaufen oder zu mieten.

Ist das in Deutschland wirklich völlig anders?

Ich meine gerade die Multiplex-Kinos und Ketten sollten ja alle ein begründetes Interesse haben Open Air Kinos selber zu betreiben, weil im Sommer die Kinos bei schönen Wetter manchmal zu 90% leer sind - mit Freiluftkinos kann man den Umsatz retten.



carstenkurz
Beiträge: 5080

Re: Sterben die Freiluftkinos durch die Digitalisierung?

Beitrag von carstenkurz »

Für die Multiplexe ist das zuviel Aufwand, solche Sonderveranstaltungen bringen zu wenig ein, um das regelmäßig zu machen, der Aufwand ist sehr hoch, und die Wetterabhängigkeit in Deutschland leider ein Riesenproblem dabei.

Es gibt in Deutschland eine nicht unerhebliche Anzahl von OpenAir Kinos, es hat da in den letzten Jahren einen riesigen Boom gegeben:

http://www.vdfkino.de/openair/

Nicht wenige davon haben in den letzten Jahren vom enormen Preisverfall für die überall rausfliegende 35mm Technik profitiert. Zu regulären Preisen hätten auch viele dieser Betreiber keine 35mm Technik nur für's OpenAir Kino kaufen können. In vielen Kinos, die digitalisiert haben, standen die alten 35mm Maschinen dafür zu Verfügung.
Das ist insofern natürlich AUCH eine Marktverzerrung durch den dramatischen Preisverfall bei 35mm Technik (typischerweise nur der Metall=Schrottwert).

Die letzten 2-3 Jahre gab es auch immer genug 35mm Kopien dafür, weil deren Hauptauswertung ja schon vorbei war, man spielt ja selten ganz aktuelle Filme im OpenAir. In diesem Jahr wird das zum letzten Mal so funktionieren - die ersten Verleiher liefern Neuerscheinungen schon nicht mehr in 35mm aus. Kein Mensch weiss, ob und welche Verleiher nach dem Abschluss der Digitalisierung noch die raumintensiven Filmlager für Repertoirefilme beibehalten werden. Sprich, nächstes Jahr sind bestenfalls noch ältere Filme in 35mm zu kriegen, wenn überhaupt. Da wird vermutlich für die OpenAir Betreiber noch ein bißchen was gehen, und dann wird man sehen müssen, wohin die Preise für DCI Gerät nach dem Wegfall der öffentlichen Förderungen sich entwickeln (OpenAir Kinos haben KEINEN Anspruch auf Förderung für die Anschaffung der Projektoren).

Selbst WENN OpenAir Betreiber in DCI Gerät investieren würden (gegenwärtig minimal 25.000-35.000€) - die Verleiher sehen gegenwärtig gar keine Langzeit-Lagerung für DCPs vor, viele digitale Filme sind einige Monate nach der Kinoauswertung garnicht mehr als DCP zu kriegen, weil die Festplatten im Pfandsystem rotieren und längst wieder neu bespielt sind.
Wäre also möglich, dass ein zukunftsorientierter und solventer OpenAir Betreiber in DCI Gerät investiert, aber dennoch kaum Klassiker oder typische OpenAir Filme darüber spielen kann...

Gegenwärtig sieht es so aus, als ob große Anteile des Repertoire-Abspiels sich zukünftig vom BluRay Medium bedienen. Früher waren die Verleiher damit sehr sehr zurückhaltend. Mittlerweile sieht man da mehr Offenheit, auch DVD und BluRay für das gewerbliche öffentliche Abspiel zu lizensieren. Die Projektorfrage bleibt allerdings, denn mit Heimkinobeamern kann man OpenAir Leinwände nur in Ausnahmefällen betreiben, und lichtstärkere Geräte kosten schnell ebensoviel wie DCI Projektoren.

Die ganz großen gesponserten OpenAirs wie z.B. Frankenheim in Düsseldorf haben natürlich kein Problem mit den Kosten für DCI Projektoren. Aber auch der Mietmarkt für diese Geräte ist nicht so trivial, weil die Dinger kaum multifunktional einzusetzen sind wie normale Präsentationsgeräte, und es überdies im temporären Betrieb auch zu Problemen mit den wechselnden Zertifikats- und Schlüsselzuordnungen kommt. Es wird faktisch nicht viele DCI Projektoren im Mietmarkt geben. Und in den digitalisierten Kinos stehen die eben selbst im Sommer nicht ungenutzt rum.

- Carsten
and now for something completely different...



deti
Beiträge: 3974

Re: Sterben die Freiluftkinos durch die Digitalisierung?

Beitrag von deti »

Also bei uns hier in München war ich vor Kurzem im "Kino, Mond & Sterne" (siehe http://www.kino-mond-sterne.de/). Dort ist ein Christie CP2230 im Einsatz (siehe http://www.christiedigital.com/en-us/ci ... ector.aspx). Die Bildqualität ist hervorragend, sogar viel besser als je zuvor. Eine extra Klimaanlage hat der Projektor übrigens nicht - nur ein Alu-Flex-Rohr, das aus der Vorführkabine nach Draußen führt.

Deti
Lieber mal selbst suchen... http://goo.gl



dustdancer

Re: Sterben die Freiluftkinos durch die Digitalisierung?

Beitrag von dustdancer »

skandal, es läuft kein herold & maude mehr beim kino, mond und sterne? das was doch zu meiner studienzeit der hammer ;)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Audio Patch nicht haltbar
von freezer - Fr 14:15
» Apple Roadmap 2026 - iMac Pro mit M5 Max und MacBooks mit M6 geplant
von freezer - Fr 13:53
» Ist der Filmmarkt SCHEISSE?
von iasi - Fr 13:48
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von Clemens Schiesko - Fr 13:21
» Zeitenwende: Oscars-Verleihung geht exklusiv zu YouTube
von slashCAM - Fr 13:12
» Blackmagic PYXIS 12K/6K und URSA Broadcast G2 bekommen Pre-Recording & 4-Kanal Audio
von slashCAM - Fr 11:45
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 11:31
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von pillepalle - Fr 9:37
» Sony FX3 Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von berlin123 - Fr 8:47
» Sony A7 V in der Praxis: Mix aus Sony A1 und FX3 zum halben Preis?
von berlin123 - Fr 8:34
» Erster Gehversuch mit KI
von Heinrich123 - Fr 8:20
» GoPro 59,94fps in FCP
von vaio - Fr 3:53
» Gopro Hero 11 Black - Akku-Laufzeit unterirdisch schlecht?!
von King Rollo - Do 20:51
» Nikon Slashcam Test
von iasi - Do 20:48
» Amazon darf Prime-Kunden keine Werbung aufzwängen
von iasi - Do 20:37
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Do 19:57
» Wie professionell sind die slashcAM-User
von Bildlauf - Do 19:43
» Neue Gerüchte: Nvidia soll die GPU-Produktion 2026 um 30–40% runterfahren
von philr - Do 18:45
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 17:27
» Das richtige Einsteigerequipment für Sound/Musik
von Nigma1313 - Do 17:05
» Panasonic S12 und das ARRI LOG C3-Profil
von ksingle - Do 16:20
» BMD Camera Firmware 10.0 für URSA Broadcast G2, PYXIS 6K and PYXIS 12K
von freezer - Do 15:55
» Neuer DJI RS 5 Profi-Gimbal kommt bald mit intelligentem Tracking und Turbo-Ladefunktion
von Clemens Schiesko - Do 14:21
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3.1 Update
von slashCAM - Do 11:15
» Kino-Besucherstudie 2025
von ruessel - Do 10:35
» Benro Electronic ND Filter Kit kommt
von Bildlauf - Mi 16:27
» Video Deluxe 2021 Plus stabiler als Video Pro X12
von Jasper - Mi 15:50
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Bildlauf - Mi 13:46
» Nikon Z9 - neue Firmware 5.30 verbessert Autofokus, Motiverkennung und mehr
von slashCAM - Mi 11:36
» Adobe Firefly bekommt Upscaling per Topaz, Editing per Prompt und mehr
von slashCAM - Mi 10:33
» Reflexionen auf Münzen (Makro)
von soulbrother - Mi 7:54
» Leak: Samsungs plant SATA-Aus - Kommt der Preisschock auch bei SSDs?
von TheBubble - Di 13:29
» Kompaktkameras wieder im Trend - trotz Smartphones
von dienstag_01 - Di 12:41
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - Di 11:08
» Nikon Z9 Firmware 5.1
von pillepalle - Di 5:01