Gemischt Forum



Videoschnitt -> EinladeZeit



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Glen

Videoschnitt -> EinladeZeit

Beitrag von Glen »

Hi Leutz,

ich habe folgendes Problem: Manchmal bekomme ich sehr zeitbegrenzte Aufträge bei denen das letzte Band(DV/DVCAM/BetaCamSP) erst wenige Stunden vor Abgabe eingeladen werden kann. Da ich während des einladens (Avid Xpress) nicht schneiden kann geht mir natürlich ein Haufen Zeit verloren! Meine Idee war auf einem zweiten Rechner einzuladen und z.B. über ftp, im Hintergrund zu überspielen. Das ist aber auch nicht das optimale! Hat von euch jemand Erfahrung und Tipps dazu?? (P.s. Es muß eine portable Lösung, und finanzierbar sein!)

Ciao Glen



Hogar

Re: Videoschnitt -> EinladeZeit

Beitrag von Hogar »

(User Above) hat geschrieben: : Meine Idee war auf einem zweiten Rechner
: einzuladen und z.B. über ftp, im Hintergrund zu überspielen. Das ist aber auch nicht
: das optimale!


Warum nicht? Klingt eigentlich interressant.

Wenn du 2 Rechner hast, könntest du zumindest mehrere Kassetten gleichzeitig einlesen. Wenn die Festplatten der Rechner gleich benannt sind und du Wechselplatten hast, könntest du auf beide Rechner einladen, danach die Platte vom 2. Rechner in den 1. Rechner reinstecken, und das entprechende 2. Projekt vom 2. Rechner auf der 2. Platte in dem Projekt des 1. Rechners öffnen. Du hättest immerhin die Hälfte der Zeit gespart bei mehreren Kassetten.

Hogar



hpe

Re: Videoschnitt -> EinladeZeit

Beitrag von hpe »

Hallo Glen,

Hast du Avid Xpress? oder Xpress DV/Pro?

Wenn du mit DV Auflösungen arbeitest ist die einfachste Lösung Firewireplatten zu verwenden. Hier kannst du einfach auf einem zweiten Rechner digitalisieren und dann brauchst du nur die Festplatte mit zum anderen Rechner nehmen.
Mit Netzwerk oder ftp gehts auch, aber hier geht meist viel Zeit verloren (ausgenommen Gigabit Ethernet).

Bei Meridien Xpress Systemen ist wiederum eine SCSI Festplatte deine erste Wahl (z.B. auf http://www.mediaprofis.net" werden einige vorgestellt)

Du musst übrigens nicht einmal dein Projekt mit übernehmen, da du dir die entstandenen Mediafiles auch direkt über das Mediatool holen kannst (Achtung mit geborgten Projekten).

-------------

Naja und dann gibts die richtigen Lösungen, die aber leicht dein Budget sprengen könnten.
Avid LANShare = arbeite auf mehreren Avids in DV oder offline Auflösung und schneide/digitaslisiere wo und was du willst

Avid Unity = mit großen Avid's kannst du in Highspeed (STDI) digitalisieren und schon nach den ersten Sekunden mit einem anderen Avid auf das bestehende Material zugreifen (währen der andere noch digitalisiert)

Ps.: MXF = sollte noch im Sommer kommen - und falls du eine geeignete Bandmaschine besitzt, kannst du ab diesem Zeitpunkt in Highspeed deine Daten in den Avid überspielen.

ciao hpe

direkter Link zu einer SCSI Festplatte für Avid
hpe3 -BEI- hotmail.com



Hogar

Re: Videoschnitt -> EinladeZeit

Beitrag von Hogar »

(User Above) hat geschrieben: : Du musst übrigens nicht einmal dein Projekt mit übernehmen, da du dir die entstandenen
: Mediafiles auch direkt über das Mediatool holen kannst (Achtung mit geborgten
: Projekten).


Wie geht das??!! Das würde mich super interressieren!! Über das MediaTool habe ich eigentlich immer nur MediaFiles gelöscht. Wie kann ich damit *.omf Files reinholen?

Wenn ich ein MediaFile auf einer DVD (omf) in ein Projekt reinholen will, will Avid immer importieren anstatt einfach zu öffnen. (Rechtsklick auf Bin -> Import)
Dann rechnet Avid ewig rum, obwohl das File bereits die richtige Auflösung/Datenrate usw. hat. Geht das über das MediaTool etwa einfacher? Also ich meine wird das File dann einfach geöffnet, anstatt nochmal umgerechnet?

Vielen Dank!

Hogar



hpe

Re: Videoschnitt -> EinladeZeit

Beitrag von hpe »

Hi Hogar,

Beim Avid gibts nur einen Platz wo er nach Mediafiles sucht und er ist der "OmfiMediafiles" Folder.
Wenn du in diesen besagten Ordner dine Mediafiles wirfst, erkennt dies der Avid und baut seine Datenbanken neu auf (das sind die mit msm am Anfang). Und wenn deine Files drinnen sind musst du nur mehr die gefunden Masterclips aus dem Mediatool in deinen Bin ziehnen.

Solltest du aber Subclips und Sequenzen mit übernehmen wollen, dann bitte unbedingt dein Projekt übernehmen oder zumindest per "open Bin" in dein Projekt importieren.

Als kleiner Test einfach den Omfi Ordner umbenennen und alles ist Media Offline.

gern geschehen hpe ;-)



Artikel zur Medienverwaltung von Avid
hpe3 -BEI- hotmail.com



Hogar

Re: Videoschnitt -> EinladeZeit

Beitrag von Hogar »

(User Above) hat geschrieben: : Hi Hogar,
:
: Beim Avid gibts nur einen Platz wo er nach Mediafiles sucht und er ist der
: "OmfiMediafiles" Folder.
: Wenn du in diesen besagten Ordner dine Mediafiles wirfst, erkennt dies der Avid und
: baut seine Datenbanken neu auf (das sind die mit msm am Anfang). Und wenn deine
: Files drinnen sind musst du nur mehr die gefunden Masterclips aus dem Mediatool in
: deinen Bin ziehnen.
:
: Solltest du aber Subclips und Sequenzen mit übernehmen wollen, dann bitte unbedingt
: dein Projekt übernehmen oder zumindest per "open Bin" in dein Projekt
: importieren.
:
: Als kleiner Test einfach den Omfi Ordner umbenennen und alles ist Media Offline.
:
: gern geschehen hpe ;-)


GEIÄL

Danke für den Tipp!!!

Hogar



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» GoPro stellt neue 360-Grad-Kamera MAX2, Lifestyle-Kamera LIT HERO und einen KI-Gimbal vor
von berlin123 - Mi 14:03
» Sechs Meter hohe Flamme freistellen?
von Onfire - Mi 13:15
» DJI Mini 5 Pro wiegt über 250g - bleibt aber trotzdem in der Dronenklasse C0
von dienstag_01 - Mi 12:12
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von Axel - Mi 11:32
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.1 bringt Verbesserung fürs Editing und mehr
von freezer - Mi 11:12
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von dienstag_01 - Mi 10:03
» DJI Osmo Nano ist da - zweiteilige Mini-Actioncam kostet ab 279 Euro
von rush - Mi 8:18
» 19 Jahre alt und keinen Plan wie ich in die Branche komme
von Phil999 - Mi 5:47
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von vago - Di 21:22
» Stabileye
von Phil999 - Di 14:30
» Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt
von MarcusG - Di 14:20
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von stip - Di 14:02
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von Asjaman - Di 8:59
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von roki100 - Di 0:54
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - Mo 23:40
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 23:35
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:23
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:22
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 18:08
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 14:46
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - So 13:27
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 8:53