alleswasMANNbraucht
Beiträge: 30

Mein IGUS Slider mit Motor 5sec-1h

Beitrag von alleswasMANNbraucht »

Hi
Hab schon lange den Igus Slider immer mit der Hand geschoben dann hatte ich eine Kurbel drauf meiner Meinung ist es mit der Hand besser
Jetzt habe ich mich überwunden und einen Motor montiert ist genial:)

Habe extra zusätzlich einen Zahnrad Umsetzung mit 40-60 und 10-90 und Zwei Motoren 50.1 und 3000:1 verwendet so kann man über zwei Meter Schiene 1 Stunde Zeitraffer sliden.

Wenn ihr eine Bauen wollt ist das sicher eine Inspiration

ja Noch eins am Schluss Zeige ich euch eine einfache und meiner Meinung nach ideale günstige Lösung um eure IGUS Schiene zu Schutzen!

Hier das Video



lg
edi



Bergspetzl
Beiträge: 1509

Re: Mein IGUS Slider mit Motor 5sec-1h

Beitrag von Bergspetzl »

...möchtest du mehr Informationen preisgeben, so wie verwendete Teile (vor allem der Microcontroller) etc. Das Ganze sieht wirklich sehr solide aus, vorbildhaftes DIY.

Und schönes Video!

lg Spetzl



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Mein IGUS Slider mit Motor 5sec-1h

Beitrag von Frank B. »

Ja, wäre auch an einer Einkaufsliste bzw. Kostenkalkulation interessiert.



alleswasMANNbraucht
Beiträge: 30

Re: Mein IGUS Slider mit Motor 5sec-1h

Beitrag von alleswasMANNbraucht »

Hallo

Na sicher doch...wie fang ich an ja von vorne am besten..

Also das erste war ich habe mir ein 12 Gewinde auf den Enden also in die Enden geschnitten braucht man nichts aufbohren nur schneiden Gewindestange und Muttern besorgt... Schlitten kann nicht mehr runterfallen ja dazwischen habe ich ... ich glaub das sind so Gummischeiben womit man das Welleternit am Dach anschraubt als Dämpfung dazwischen gelegt (Hatte ich noch in meiner Wühlkiste) kosten ca. 15€

Dann bin ich zum SKF gefahren und habe mir Zahnriemen und Zahnräder sagt man so also die für den Riemen passenden dazu gekauft Riemen bekommt man als Meterware
und 4 Kugellager die ich mir von einen Schlosser in die Zahnräder montieren habe lassen und auch die zwei Gewindelöcher weil das ohne Drehbank einfach nicht geht
soweit ich mich erinnere kosten 50 € für Riemen und Räder und ich glaub Schlosser war teurer keine Ahnung mehr aber ich glaub 100€

Kurbel alter Möbelgriff stück Alu mit zwei Löcher kosten ...

Getriebemotoren, Zahnräder, Spannungsregler http://www.conrad.de/ce/de/product/2223 ... LER?ref=oz
Umschalter (zweipolig) , Tamiya Stecker aus Modelbau
Hier habe ich auch einen 7,2V Akku probiert von einen Modelauto auch der funktioniert,
Gehäuse alles von Conrad Kosten ca. 120€

Stück Carbonplatte hatte ich noch, ein paar Nieten, Schrauben fand ich wieder in meiner Wühlkiste

Tja das wars einmal so auf die schnelle

Ich hoffe ich konnte das soweit rüberbringen
lg
edi

Ja der Schutz für die Schienen aus dem Baumarkt Dämmung für Heizungs und Wasserrohr oder so



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Mein IGUS Slider mit Motor 5sec-1h

Beitrag von Frank B. »

Vielen Dank edi,
da läppert sich aber noch einiges zusammen. Da wär es zu überlegen, gleich auf eine motorisierte Variante zu sparen.



womic2000
Beiträge: 13

Re: Mein IGUS Slider mit Motor 5sec-1h

Beitrag von womic2000 »

Hallo,

das ist sehr interessant.
Wie hast du den Schlitten an den Zahnriemen angeschlossen ?

lg
Michael



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: Mein IGUS Slider mit Motor 5sec-1h

Beitrag von Blackeagle123 »

Zahnriemenspannung ist nicht einstellbar, läuft der Schlitten trotzdem schön ruckelfrei und weich (auch mit höheren Kameragewichten)?

Viele Grüße!



alleswasMANNbraucht
Beiträge: 30

Re: Mein IGUS Slider mit Motor 5sec-1h

Beitrag von alleswasMANNbraucht »

Hallo
ja alles auf einmal da läppert sich was aber da ich im ersten jahr nur slider hatte im zweiten dann die kurbel und jetzt den motor war es erträglich

Befestigung am Schlitten Flacheisen 30 breit 3 dick hab ich ein U gebogen auf einer Seite den Riemen befestigt und die andere Seite als Führung für den gegelaufenden Riemen verwendet sieh Foto

Zahnriemenspannung hab ich einmal eingestellt hat sich bis jetzt nichts verändert
Er ist absolut leichtgängig geblieben das liegt sicher daran das ich mir in die Zahnräder oben und unten ein Kugelllager einbauen hab lassen ....das Kugellager hat einen Innendurchmesser von 8mm somit habe ich einfach ein m8 Gewinde in die Schiene geschnitten und mit einen 8 Senkkopfschrauben ...unten eine Beilagscheibe das Kugellager natürlich nur am inneren Ring unten aufliegt befestigt sie Foto

Kameragewicht mit einer EX1 funkt super

Ps. Es würde mich natürlich sehr freuen und motivieren wenn ihr auf YouTube mein Video Positiv bewertet oder mich sogar abonniert ;)

Ich hoffe ich könnte euch weiterhelfen

Lg
edi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



alleswasMANNbraucht
Beiträge: 30

Re: Mein IGUS Slider mit Motor 5sec-1h

Beitrag von alleswasMANNbraucht »

hi
Hab euch noch schnell zwei Fotos gemacht
man braucht ja nur die zwei schrauben lösen und schon ist der Schlitten frei
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



womic2000
Beiträge: 13

Re: Mein IGUS Slider mit Motor 5sec-1h

Beitrag von womic2000 »

Hi alleswasMANNbraucht,

Ich habe mich nun auch entschlossen, meinen IGUS Slider zu motorisieren.

Könntest du mir noch ein paar Daten zu Getriebemotoren, Zahnriemen und Zahnräder geben ?

Danke.



le.sas
Beiträge: 1645

Re: Mein IGUS Slider mit Motor 5sec-1h

Beitrag von le.sas »

Läuft der nur in eine Richtung oder hast du nen Schalter damit du ihn vor und zurück laufen lassen kannst?



alleswasMANNbraucht
Beiträge: 30

Re: Mein IGUS Slider mit Motor 5sec-1h

Beitrag von alleswasMANNbraucht »

womic2000 hat geschrieben:Hi alleswasMANNbraucht,

Ich habe mich nun auch entschlossen, meinen IGUS Slider zu motorisieren.

Könntest du mir noch ein paar Daten zu Getriebemotoren, Zahnriemen und Zahnräder geben ?

Danke.

Hallo erstmal, freud mich wenn du dich dafür entschieden hast, wirst sicher viel freude daran haben

Du brauchst aber nur in google „getriebemotor conrad“ eingeben... aber gut hier der Link

http://www.conrad.at/ce/de/product/2223 ... 40ER-MOTOR

Leider finde ich die Rechnung vom Riemen und Rad nicht mehr aber am Riemen steht
„OPTIBELT ALPHA Linear XL 037 Aramid/4000A13132“

ah ja und der durchmesser vom Zahnrad ist 40mm

und gekauft habe ich ihm hier:

http://www.koller.co.at/index.php?c=produkte&s=5

Musst dich halt ein bisschen durchkämpfen

Lg
edi
Zuletzt geändert von alleswasMANNbraucht am Di 02 Apr, 2013 16:34, insgesamt 1-mal geändert.



alleswasMANNbraucht
Beiträge: 30

Re: Mein IGUS Slider mit Motor 5sec-1h

Beitrag von alleswasMANNbraucht »

le.sas hat geschrieben:Läuft der nur in eine Richtung oder hast du nen Schalter damit du ihn vor und zurück laufen lassen kannst?

Hallo
Hast du dir mein Video angeschaut da siehst du den Schalter!

Ja da ich auf Youtube ja Anonym bin also keine Werbung für irgendwem sondern nur Hobby mäßig würde mich natürlich freuen wenn ihr mich abonniert oder positiv bewertet
Hier der Link zu meinem Kanal

http://www.youtube.com/subscription_cen ... annbraucht


Nächstes Video bezüglich Hilfsmittel (Zubehör) plane ich mein Hochstativ vorzustellen was ich schon vor 6 Jahren gebaut habe!!!

Lg
edi



Reinhard S
Beiträge: 234

Re: Mein IGUS Slider mit Motor 5sec-1h

Beitrag von Reinhard S »

Welche Igus-Schiene ist das genau? Kann sein, dass ich in ein paar Wochen auch so ein Projekt angehe...

Thx
Reinhard



alleswasMANNbraucht
Beiträge: 30

Re: Mein IGUS Slider mit Motor 5sec-1h

Beitrag von alleswasMANNbraucht »

Reinhard S hat geschrieben:Welche Igus-Schiene ist das genau? Kann sein, dass ich in ein paar Wochen auch so ein Projekt angehe...

Thx
Reinhard
Hallo Reinhard

Schiene ist WS-20-80-2000 also meine ist 2 (2000mm) Meter lang
Schlitten WW-20-80-20

lg
edi



lukas97
Beiträge: 6

Re: Mein IGUS Slider mit Motor 5sec-1h

Beitrag von lukas97 »

Ich überlege auch meinen SLider zu motorisieren , für Timelapse und für normale VIdeoaufnahmen .
Ich will aber nicht so viel Geld ausgeben für die Motor und kamera Steuerung also ich meine die mx2 Steuerung (die denn Motor steuert und die kamera mit den Intervallen für die TImelapse ).
Kennt jemand sich mit der Kombi , also zwischen den slider und der kamera ?
Mich würde nähmlich interessieren wenn ob sich auf die Timelapseaufnahme auswirkt , wenn der Slider mit dem Motor ganz langsam fährt und die Kamera mit einem normalen Intervalometer gesteuert wird .
Ich weiß das dass jezt etwas kömpliziert ist aber das würde mich mal interessieren , denn wenn das geht müsste ich nicht für die mx2 Steuerung (http://shop.kids-of-all-ages.de/dynamic ... kit-2.html) 100-200 € ausgeben und dann nochmal fast 100€ für die Motorisierung .
Danke im voraus schon einmal .



alleswasMANNbraucht
Beiträge: 30

Re: Mein IGUS Slider mit Motor 5sec-1h

Beitrag von alleswasMANNbraucht »

lukas97 hat geschrieben:Ich überlege auch meinen SLider zu motorisieren , für Timelapse und für normale VIdeoaufnahmen .
Ich will aber nicht so viel Geld ausgeben für die Motor und kamera Steuerung also ich meine die mx2 Steuerung (die denn Motor steuert und die kamera mit den Intervallen für die TImelapse ).
Kennt jemand sich mit der Kombi , also zwischen den slider und der kamera ?
Mich würde nähmlich interessieren wenn ob sich auf die Timelapseaufnahme auswirkt , wenn der Slider mit dem Motor ganz langsam fährt und die Kamera mit einem normalen Intervalometer gesteuert wird .
Ich weiß das dass jezt etwas kömpliziert ist aber das würde mich mal interessieren , denn wenn das geht müsste ich nicht für die mx2 Steuerung (http://shop.kids-of-all-ages.de/dynamic ... kit-2.html) 100-200 € ausgeben und dann nochmal fast 100€ für die Motorisierung .
Danke im voraus schon einmal .

Hallo

Ich kenne das Teil leider nicht !

Die Idee zu meinen Slider wäre das ich mir ein zweites Zahnrad kaufe mit 40 Zähne 30 davon entferne, dann einen Stift in das Zahnrad baue, der einen Mikro Schalter betätigt gleich nach dem die 10 Zähne den Schlitten bewegt haben. Der Schalter löst mir den Fernauslöser aus. Der 3000 Motor macht minimal 6 Umdrehungen in der Minute d,h, ich hätte ca. 7 Sekunden stillstand, wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe.
So irgendwie stelle ich mir das vor, vielleicht werden es auch nur 8 Zähne oder eine andere Übersetzung, das müsste man natürlich testen.

Muss aber gestehen habe leider noch keine Nacht Timelapse Aufnahmen gemacht weil am Tag ist das kein Problem.


Lg edi



lukas97
Beiträge: 6

Re: Mein IGUS Slider mit Motor 5sec-1h

Beitrag von lukas97 »

Danke für die Antwort das mit den Zahnrädern find ich etwas kompliziert ,aber wenn das auch am Tag ohne verzerrungen im späteren Resultat funktioniert dann wird das auch in der Nacht klappen .
Wie hast du den die Timelapse gemacht , mit Fernbedienung den Intervall und dann den Slider in der kleinesten Stuffe durchlaufen lassen ?
Und könnte ich das Resultat mal sehen ?



alleswasMANNbraucht
Beiträge: 30

Re: Mein IGUS Slider mit Motor 5sec-1h

Beitrag von alleswasMANNbraucht »

Hallo

Ich bin die nächsten zwei Wochen ziemlich im Stress aber danach werde ich ein Beispielvideo erstellen.
Bis jetzt habe ich nicht mit der dslr sondern mit der Sony EX1 Zeitraffer erstellt ...da kannst z.b. jede sek ein bild machen.
Tag und Nacht ist nicht egal wegen Belichtungszeit (Verschlusszeit)

lg
edi



lukas97
Beiträge: 6

Re: Mein IGUS Slider mit Motor 5sec-1h

Beitrag von lukas97 »

Hallo ,
Das wäre nett , meine gh2 kann mit den Intervalometer also das zum einstellen die Bilder machen , aber wenn ich eine hohe Belichtungszeit habe und der slider sich langsam aber bewegt wirkt sich das denn nicht auf die Bilder aus ?
Und bei deinen jetzigen slider , ist dann 1 Stunde die langsamste Einstellung also von der Geschwindigkeit , kann man nicht das noch langsamer einstellen ?

Gruß lukas



alleswasMANNbraucht
Beiträge: 30

Re: Mein IGUS Slider mit Motor 5sec-1h

Beitrag von alleswasMANNbraucht »

OKOk

ja genau um das geht es Nacht=dunkel=längere Belichtungszeit=Problem!!!

Ich werde in meinen Video dann soweit wie Möglich alles erklären und Testen dauert halt nur!


lg edi



alleswasMANNbraucht
Beiträge: 30

Re: Mein IGUS Slider mit Motor 5sec-1h

Beitrag von alleswasMANNbraucht »

Hallo

Ist zwar noch nicht das Video was ich angekündigt habe.... wollte aber den Vertigo Effekt in einen Projekt verwenden und hab das vorher getestet, einige Tests und wie ich das gemacht habe sieht man im Video

Test mit Motor-Slider und Sony EX1

wenn'sweminteressiert



Der Fairness halber möchte ich euch mitteilen das jetzt meine Vids teilweise auch monetarisiert sind, da es jetzt in Österreich auch geht und es anscheinend schon fast jeder macht. Bei meinen paar Klicks zwar egal aber wer weis.... in ein paar Jahren


Zeitraffer Video wird noch folgen!

lg
edi



alleswasMANNbraucht
Beiträge: 30

Re: Mein IGUS Slider mit Motor 5sec-1h

Beitrag von alleswasMANNbraucht »

Hallo

So jetzt einmal erster, kurzer und einfacher Test "Tagesaufnahme Kombination Slider mit Gopro Hero 3" das hatte ich nämlich selber noch nicht getestet.

Motiv ist nichts besonderes ich beim kärchern!



Weitere Videos werden noch folgen findet ihr dann auf meinen Kanal

lg edi



alleswasMANNbraucht
Beiträge: 30

Re: Mein IGUS Slider mit Motor 5sec-1h

Beitrag von alleswasMANNbraucht »

wiedereinmal

Bin jetzt schon öfters auch von anderer Seite nach einer Bauanleitung gefragt worden somit hab ich ein Tutorial erstellt
Teil 1 Zahnriemen und Kurbelmontage - Kosten - Bezugsquellen



ich hoffe ihr fang was damit an!

lg
edi



alleswasMANNbraucht
Beiträge: 30

Re: Mein IGUS Slider mit Motor 5sec-1h

Beitrag von alleswasMANNbraucht »

Teil 2 Motormontage



lg
edi



alleswasMANNbraucht
Beiträge: 30

Re: Mein IGUS Slider mit Motor 5sec-1h

Beitrag von alleswasMANNbraucht »

hallo

Gibt schon wieder einen neuen Test Macro Slider mit Canon 7D 85 1,8 Soligor Zwischenringe



lg



Reinhard S
Beiträge: 234

Re: Mein IGUS Slider mit Motor 5sec-1h

Beitrag von Reinhard S »

Frank B. hat geschrieben:da läppert sich aber noch einiges zusammen. Da wär es zu überlegen, gleich auf eine motorisierte Variante zu sparen.
Mittlerweile: *unterschreib'* ;-)

Ich bin dabei einen Slider auf ähnliche Weise zu bauen wie der TO es hier vorgestellt hat - man glaubt gar nicht, wie viel Zeit man damit verschei*t. Bis man die Detailzeichnungen hat, dauert es. Man unterschätzt die Beschaffungswege und -zeiten - und ein paar Leerkilometer sind auch dabei.

Jetzt benötige ich beispielsweise einen 1/4" Gewindebohrer, damit man die Schiene auf 2 alte Stative schrauben kann ... in 3 Geschäften nicht lagernd. Bei Amazon kostet der Versand nach AT von Gewindebohrer + Schneideisen praktisch genau so viel wie die Teile selbst (insgesamt 44,-), nebst wieder mehreren Tagen Wartezeit.

In ca. einer Woche möchte ich betriebsbereit sein, wobei einige Teile erst ein Provisorium darstellen werden. D.h. ich muss zugeben: ein fertiger Slider hätte weniger Kopfweh bereitet und deutlich weniger Zeit gekostet.

Reinhard



Blancblue
Beiträge: 831

Re: Mein IGUS Slider mit Motor 5sec-1h

Beitrag von Blancblue »

Falls jemand hier Interesse hat...


viewtopic.php?t=109266



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic Cinema Camera 6K um 40% billiger
von roki100 - Fr 16:11
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von iasi - Fr 16:08
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Frank Glencairn - Fr 15:34
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 Public Beta 3 ist da
von Frank Glencairn - Fr 14:22
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 14:10
» Peter Kraus TEASER - Der Pauli aus Bamberg - vom Fan zum Freund
von Frank Glencairn - Fr 14:00
» Blackmagic Cinema Camera 6K im Praxistest inkl. anamorphotischer Aufnahmen (DZO Pavo)
von GaToR-BN - Fr 12:50
» Virtuelle Figuren mit KI - Autodesk übernimmt Macher von Wonder Studio
von slashCAM - Fr 11:18
» Philips Evnia 49M2C8900L: Extrabreiter 49" 5K-Monitor mit QD-OLED
von DKPost - Fr 10:26
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Bildlauf - Fr 10:03
» i can't do this on youtube anymore
von Frank Glencairn - Fr 9:46
» Blackmagic DeckLink 8K Pro G2 - 8K mit 4 x 12G-SDI und HDMI-2.1
von Tscheckoff - Fr 8:14
» Blackmagic Micro Color Panel - Günstigstes Color Grading Panel für DaVinci Resolve
von Frank Glencairn - Fr 7:31
» Prime Video - Abhilfeklage gegen Amazon
von iasi - Do 23:42
» Instagram ja oder nein?
von Jalue - Do 22:41
» Amazon Prime - werbefrei nur noch gegen Aufpreis
von nicecam - Do 21:54
» Beverly Hills Cop: Axel F | Official Teaser Trailer | Netflix
von 7River - Do 17:50
» Nach 10 Jahren Rechtsstreit: Kameraleute sind als Selbständige einzustufen
von Pianist - Do 16:26
» Pilot zur Mini-Serie "The Gruffin"
von Paroult05 - Do 16:15
» “Der Koch, der Wirt und der Fußball” – 40 Jahre Rudis Beisl
von iHeimo - Do 14:49
» »The Zone of Interest« im Grading
von Axel - Do 14:28
» >Der LED Licht Thread<
von FocusPIT - Do 13:49
» Nikon: 120 Mio Nikkor Objektive seit Gründung produziert
von slashCAM - Do 12:45
» Copilot+PC - NPU beschleunigt Resolve AI Funktionen
von soulbrother - Do 10:12
» Sony A1 mit XLR Griff der FX3 - funktioniert
von Franz86 - Do 8:33
» Bergliebe an der Ostsee
von Franz86 - Do 6:33
» Furiosa - A Mad Max Saga - offizieller Trailer
von iasi - Do 0:47
» Aufstieg und Fall von GoPro
von Skeptiker - Mi 23:49
» Blaupunkt RTV-950 (Panasonic FS200) spult nicht
von nameless91 - Mi 21:29
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von MK - Mi 21:28
» IMAX-Blockbuster The Creator mit 5.000 Euro Kamera gedreht - Sonys FX3
von Darth Schneider - Mi 20:16
» Netflix „Ripley“
von pillepalle - Mi 18:46
» Verkaufe VideoAssist 5 12G inkl. Zubehör
von 7RCollection - Mi 14:35
» Rode Stereo VideoMic Pro am iPhone 15 Pro anschließen.
von MK - Mi 11:52
» David Cronenberg On AI’s Film Industry Impact
von Frank Glencairn - Mi 11:34