Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum

welche Trailerlänge passt besser 45, 1:15 oder 1:30sec?

Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
div4o

welche Trailerlänge passt besser 45, 1:15 oder 1:30sec?

Beitrag von div4o »

Hallo zusammen,

für ein Freund in Berlin bastle ich gerade einen Trailer für sein neues Projekt und ich kann mich so recht nicht entscheiden, wie lang der Trailer werden soll :(

Die Aussage des Trailer soll nur "Die Page ist online" sein. Es soll nicht erklären, was für eine Page es ist und wer sie alles besuchen soll.

Gedreht wurde an vergangenen Sa. in Berlin. One man show und no budget, dennoch eine Menge Spaß gehabt :)

Die Endeinstellung soll durch eine Animation "verbessert" werden, da der Text nicht optimal zu lesen ist :(

sonstige Verbesserungsvorschläge sind erwünscht :)))

45 Sec Musik_01 (16:9)

1:15 Sec Musik_02 (16:9)

1:30 sec Musik_03 anamorphic (2:35)

Passwort:130622

Nur als Info: Bei der Seite soll es um Collaboration gehen, wo sich Leute gegenseitig bei verschieden Projekten aushelfen. Das Prinzip funktioniert wie bei www.behance.net, die ebenfalls Partner des Projekts sind.

om

Re: welche Trailerlänge passt besser 45, 1:15 oder 1:30sec?

Beitrag von om »

Hallo,

Da bezüglich des Informationsgehaltes zwischen der kurzen und der langen Version eigtlich kein Unterschied besteht, reichen mir 45 Sekunden völlig.
Worum es geht, kommt m.E. nicht recht gur rüber.
Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.

mfg

div4o

Beitrag von div4o »

om hat geschrieben:Aber das ist nur meine bescheidene Meinung
jede Meinung zählt :) Danke

rush

Beitrag von rush »

Schöne Bilder... finde auch die 45er knackiger... vermutlich könnte man es auch in 30s erzählen um noch mehr Schwung reinzubekommen.

Worum es gehen soll hast du ja kurz geschrieben... find es allerdings auch etwas schwierig - da ja in dem Video quasi jeder für sich selbst arbeitet und bereits am Anfang eine sms mit "Its ready" zu lesen ist...

ALso das Prinzip ist schon klar - aber die Aussage könnte man ggfs. fehlinterpretieren.

Interessant wäre es gewesen wenn vllt. jeder für sich was gemacht hätte und diese Dinge am Ende ein großes ganzes ergeben hätten - so dass schnell deutlich wird hier entsteht aus vielen Kreativen Köpfen am Ende ein Neues "Produkt"...

Oder stellt auf der Plattform später jeder nur sein eigenes "Produkt" selbst vor?! Kenne behance nicht und habe dort jetzt eher nur einzelne Produkte von Leuten gesehen oder auch Fotos... mir fehlt dort quasi der Collaborationsgedanke ;)
keep ya head up

div4o

Beitrag von div4o »

rush hat geschrieben:Oder stellt auf der Plattform später jeder nur sein eigenes "Produkt" selbst vor?! Kenne behance nicht und habe dort jetzt eher nur einzelne Produkte von Leuten gesehen oder auch Fotos... mir fehlt dort quasi der Collaborationsgedanke ;)
genau das ist der Punkt. Auf Portale wie behance sind meist einzelne Personen mit ihren Projekten vertreten. Das stellen die Protagonisten in dem Trailer dar. Deswegen sind sie erfreut über die Nachricht, dass nun die neue Seite da ist und das mit dem collaboration endlich beginnen kann :)

alles suboptimal nur andere Bilder habe ich leider nicht :)

tobitobsen

Beitrag von tobitobsen »

45 Sekunden reichen denke ich aus.

Mir gefällt der Stil. Schöne Bilder.
Gute Idee, die vielleicht nicht zu 100% rauskommt, aber es soll ja auch ein Teaser / Trailer sein... Von daher: ich bin gespannt um was es geht und würde mal auf die Website klicken.

Animation am Schluss macht definitiv Sinn.

viel Erfolg

div4o

Beitrag von div4o »

tobitobsen hat geschrieben:45 Sekunden reichen denke ich aus.

Mir gefällt der Stil. Schöne Bilder.
Gute Idee, die vielleicht nicht zu 100% rauskommt, aber es soll ja auch ein Teaser / Trailer sein... Von daher: ich bin gespannt um was es geht und würde mal auf die Website klicken.

Animation am Schluss macht definitiv Sinn.

viel Erfolg
Danke :) ich überlege gerade, ob wir nicht ein Voice-Over drunter legen. Ich hatte es mir zwar gewünscht, dass es ohne auskommt aber mit wenigen Sätzen lässt sich das ganze doch etwas "eindeutiger" gestalten :)

Piers

Beitrag von Piers »

Finde auch, dass 45 reichen, vllt sogar 30s noch besser wären.

Verstehe ich den Trailer richtig, dass die ersten Einstellungen den "Programmierer" der neuen Site zeigen soll, der die Meldung an "Kunden" verschickt, dass die Seite fertig und online ist?

Falls dem so ist, warum lese ich das dann nicht?
Einfach vor das Versenden der SMS nochmal einen getürkten Screenshot einbauen, auf dem eine Infobox vor dem Programmcode auftaucht: "Wollen Sie ihre Seite nun online verfügbar machen? Ja(Box) Später(Box)" und die Maus klickt auf die "Ja" Box.

Dann würde ich einen weiteren Overshouldershot des Programmierers einbauen, der zeigt, wie er sein Email Programm öffnet, und an eine Gruppe, nämlich die später zu sehenden Menschen, eine Nachricht verschickt "Yeah! It's finally online".
"It's ready" wie im Video trägt nicht gerade zum Verständnis bei.
Außerdem muss klar, deutlich und länger als nur 10 Frames diese Gruppe zu erkennen sein, z.B. "Friends of Seitenname". Hier darf man auch gerne mal mehr, als nur 10% des Bildes, scharf abbilden ;-)

Außerdem würde ich die Barkeeperin und den Shot mit den Köstümierten auf dem Balkon rauswerfen. Was haben die mit "Colaboration" zu tun?

div4o

Beitrag von div4o »

Piers hat geschrieben:Außerdem würde ich die Barkeeperin und den Shot mit den Köstümierten auf dem Balkon rauswerfen. Was haben die mit "Colaboration" zu tun?
hehehe das habe ich auch gefragt, in der Erklärung hieß es neue Drinks erfinden :))) der "Producer", mein Freund war es nun mal wichtig, dass alle beteiligten irgendwie ins Bild kommen...:)

also der Programmierer am Anfang ist tatsächlich DER Programmierer der Seite :) Am Anfang sendet er die SMS, dass die Seite fertig ist aber nur halb zu lesen. Die Nachricht verbreitet sich und am Ende ist es zu lesen, was fertig ist, nämlich die Seite, die gerade online gegangen ist :) Ende :)

Piers

Beitrag von Piers »

div4o hat geschrieben:
hehehe das habe ich auch gefragt, in der Erklärung hieß es neue Drinks erfinden :))) der "Producer", mein Freund war es nun mal wichtig, dass alle beteiligten irgendwie ins Bild kommen...:)
Tja, da muss der Producer sich eben fragen, was er erreichen will: Eine Dankeschön an die Mitwirkenden, oder einen Trailer, der ein Produkt bewirbt?
div4o hat geschrieben: also der Programmierer am Anfang ist tatsächlich DER Programmierer der Seite :) Am Anfang sendet er die SMS, dass die Seite fertig ist aber nur halb zu lesen. Die Nachricht verbreitet sich und am Ende ist es zu lesen, was fertig ist, nämlich die Seite, die gerade online gegangen ist :) Ende :)
Naja, "geheimnisvolle" Elemente, die zum Mitdenken anregen, sind als Stilmittel in Erzählformen geeiegnet.
Aber wenn man eine (Werbe)Botschaft überbringen möchte, eher kontraproduktiv. Da muss der Zuschauer sofort verstehen, um was es geht.

hoerspielwerkstatt

Beitrag von hoerspielwerkstatt »

Hallo,
also ich finde Deinen Trailer ganz ausgezeichnet.
Die Farben, die Menschen mit ihren positiven, offenen, sehr individuellen Gesichtern
in ihren detailreichen Arbeitsumgebungen: das alles vermittelt Aktivität, Kreativität und das Gefühl großer Verbundenheit.

Die Musik ist hervorragend gewählt. Es ist ein großes drehendes Karussel, in das man einsteigen und mitfahren kann. Endlich mal etwas, was echte Programmmusik ist, die auf den Bildinhalt bezogen ist und ihn interpretiert und befördert.

Aber:
Das Thema ist nicht Kooperation an sich, sondern Kooperation für einen Zweck.
Und den Zweck willst Du ausdrücken.
Dazu hast Du zwei Klammern eingesetzt:
Die Anfangsklammer besteht aus
1. dem Mann am PC,
2. der HTML-Seite, die geschrieben wird,
3. der Information "Hey it's ready" .
(Was fertig ist bleibt im wahrsten Sinne des Wortes unklar. Und das ist gut so.)
4. der Betätigung des Sendbuttons auf einem anderen technischen Gerät zur Übermittlung der Botschaft an die, die sich darauf freuen mitzumachen oder schon bis zu diesem Punkt mitgemacht haben und die im weiteren bei ihrer Arbeit gezeigt werden.

Ich bräuchte als Zuschauer eine deutlichere Definition der Aussage in den ersten zwei Clips (Mann am PC und HTML-Seite wird fertig geschrieben.)
Kann man da etwas nachdrehen?
Ziel sollte aus meiner Sicht sein, darzustellen, dass eine Arbeit zu Ende geht und vielleicht mit dem Upload ended. (Kontrolle Lesen, die letzten zwei bis drei Zeichen tippen, Upload Button.)
Es wird hier nahezu unabhängig von jeder später gezeigten Umgebung technisches Gerät mit einem Operator gezeigt, sodass Nachdrehen gehen könnte.
Die Clips 3 und 4 sind vollkommen in Ordnung.

Die Endklammer besteht aus
1. dem Vorzeigen des Smartphones mit der Nachricht.
Das ist die Auflösung des Rätsels.
Ich hätte mir gewünscht, dass die Nachricht größer und deutlich schärfer sichtbar gewesen wäre.
Wenn sich das nicht mehr nachdrehen lässt, könnte man hier - und ich würde das dann auch nur hier machen - eventuell einen Off-Text einsetzen.
Vielleicht hast Du bei diesem Clip noch etwas Fleisch am Ende, sodass die Worte: "Hey it's ready! Rockajoint is now online!" in das fadende Bild und die fadende Musik hineingesprochen werden kann.

Dein Trailer hat mich angesprochen, sodass ich es nicht lassen konnte, etwas dazu zu sagen.
Schöne Arbeit. Viel Glück damit!
Jürgen
aus der Hörspielwerkstatt

div4o

Beitrag von div4o »

hoerspielwerkstatt hat geschrieben: Ich hätte mir gewünscht, dass die Nachricht größer und deutlich schärfer sichtbar gewesen wäre.
das ist leider auf mein Mist gewachsen, daher wird an Ende quasi deine Animation geben, die entweder die Nachricht noch mal zeigt oder etwas wie "Join us on rockajoint.com" geben.

Ansonsten 1000 Dank für dein Feedback, es zeigt mir, dass ich mich künftig viel mehr Gedanken um die "Botschaft" so eines Trailers/Spots machen sollte und das ich dazu tatsächlich den Feedback neutraler Zuschauer brauche, die nicht so stark an dem Projekt selbst gebunden sind, denn irgenwann verfallen wir in einem Tunnel, wo wir an bestimmten Ideen so festhalten, das wir nicht loslassen können. Danke für diese Anregung :)
Piers hat geschrieben: Naja, "geheimnisvolle" Elemente, die zum Mitdenken anregen, sind als Stilmittel in Erzählformen geeiegnet.
Aber wenn man eine (Werbe)Botschaft überbringen möchte, eher kontraproduktiv. Da muss der Zuschauer sofort verstehen, um was es geht.
Mist...jetzt verstehe ich wo das Problem liegt, Danke für den Tipp. Da wir nicht nachdrehen können, müssen wir leider mit der Version leben :((( mal schauen, ob eventuell ein Voice over etwas Klarheit in die Botschaft bringen kann :)

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Acer ProCreator PE320QXT - 6K Monitor für nur 1.199 Euro!
von CameraRick - Fr 9:22
» Horizon - Serie für die große Kinoleinwand
von macaw - Fr 8:41
» Panasonic LUMIX DC-S5 II Body mit RAW-Videoaufzeichnung
von arcon30 - Fr 8:40
» Blackmagic Video Assist 5” 12G HDR
von arcon30 - Fr 8:39
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von Axel - Do 22:57
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 22:37
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Videopower - Do 19:47
» Rode Rode VideoMic GO II
von 123oliver - Do 19:38
» Shure MV88 Plus Videokit
von 123oliver - Do 19:38
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von Darth Schneider - Do 18:54
» RUHE bewahren am Set - Mit Shawn Bu
von macaw - Do 18:21
» !!BIETE!! Sony FX6
von Darth Schneider - Do 17:53
» Blackmagic DaVinci Resolve 20 mit über 100 neuen Funktionen ist final!
von Bluboy - Do 16:52
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Do 15:20
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von Pianist - Do 11:50
» CASTING verstehen! Wie wichtig ist Social Media für Schauspieler? - Mit Andrea Lambsdorff
von macaw - Do 11:26
» Cinecred - Profi-Filmabspänne mit kostenlosem Tool erstellen
von slashCAM - Do 11:03
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von stip - Do 8:50
» Equipment für Video-Workshops mit Jugendlichen
von Hayos - Mi 21:21
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Mi 16:06
» Musikvideo Jamil Windmühle
von Magnetic - Mi 15:47
» 976TB externer NVMe-Speicher mit 28 GB/s - HighPoint RocketStor 6542AW
von medienonkel - Mi 12:42
» Kontroverse Meinung: Was FCP X furchtbar schlecht kann (120-minütige Dokumentation)
von PowerMac - Mi 12:02
» Lucasfilms blamiert sich mit KI-generiertem Star Wars Clip
von macaw - Mi 10:35
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von Franky3000 - Mi 7:50
» GH5, Resolve und Farbwahn: Hilfe für einen Videobearbeitung-Einsteiger!
von MrMeeseeks - Mi 4:30
» Adobe testet neue Abo-Modelle in Amerika - generative Video-KI wird billiger?
von Magnetic - Di 17:52
» Bogen- und Schießsportclub Olympia e. V. | Imagefilm
von Merlin films - Di 17:06
» ARRI HMI Lampen
von Klappi - Di 16:37
» Rode Stereo VideoMic Pro
von 123oliver - Di 14:23
» Wastelands (Deep Inside) - Musikvideo
von Serge - Di 14:20
» Sigma Art DG DN 24-70mm F2.8 L-Mount
von arcon30 - Di 7:56
» Sennheiser MKE 400
von arcon30 - Di 7:55
» Fairchild (und das gewisse etwas) mit CineMatch!
von roki100 - Mo 21:02
» Heute letzter Tag! (META-Ki)
von dienstag_01 - Mo 20:27