Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum

Schrankmensch - Kurzfilm

Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
hannibalekta

Schrankmensch - Kurzfilm

Beitrag von hannibalekta »

Hi Leute,

nach 5 Jahren habe ich jetzt nochmal meinen ersten Kurzfilm "Schrankmensch" raus gekramt. Er war nie im Netz, ich hatte ihn nur bei einer kleinen Premiere gezeigt. Jetzt wollte ich ihn als Übung nochmal neu schneiden. Natürlich sind da viele Fehler drin usw. und ich dachte, mit nem Neuschnitt kann ich nochmal was lernen. Er ist 7 Minuten kürzer und, wie ich finde, besser geworden. Hier mal die Links, vielleicht habt ihr ja Lust, den anzuschauen. Über Feedback freue ich mich sehr!

http://facebook.com/schrankmensch

Der Film basiert auf einer Kurzgeschichte von Ian McEwan. Viel Spaß beim Anschauen!

Blackeagle123

Re: Schrankmensch - Kurzfilm

Beitrag von Blackeagle123 »

Hey,

wie heißt denn die Kurzgeschichte von Ian McEwan?

Also ich finde es wirklich schön gemacht, technisch sehr gut.
Ich finde der Film erklärt zu viel durch den Offtext. Ich würde mir schon am Anfang wünschen, dass er einfach mal still ist. Zumal der Text nicht sehr emotional passend gelesen und etwas gelispelt ist.
Ich finde immer zu viel Erklärungen auf Dauer langweilig. Ich glaube, dass der Film so gut ist, dass er gar nicht so viel Erklärungen braucht.
Das aber nur, damit der nächste noch besser wird. ;-)

Studierst Du schon irgendwo Regie?

Viele Grüße!

Anne Nerven

Beitrag von Anne Nerven »

Sehr coole Nummer!

Interessant ist, dass ich z.B. die Mischung aus On- und Off-Text sehr gelungen (umgesetzt) finde. Das leichte Lispeln unterstützt m.E. den kindlich-hilflosen Charakter.

Die Wickelszene ist grandios! Feinstes Psycho-Kino! Ich wäre nie auf die Idee gekommen, diese Stelle des Buches SO zu inszenieren.

Licht gefällt mir auch. Musik ebenfalls.

I like!

Dirk

hannibalekta

Hallo, danke für eure Kritiken!
@blackeagle
Mit den Off-Stimmen hast du total recht - das sehe ich heute auch so. Ein Film wird durch Bilder erzählt und das macht dieser ja eigentlich schon ganz gut. Die Grundlage wäre da. Dadurch dass ich den neuen Schnitt jetzt auf Basis des alten Films gemacht hab, kam ich nicht mehr an die Tonspuren ran und habe deshalb jetzt da nichts mehr am Off-Text geändert. Hm, vielleicht setz ich mich da doch noch mal ran.
Regie habe ich nicht studiert. Ich hab den Film nach meinem ersten Semester Medizin und den Neuschnitt jetzt in der freien Zeit nach meinem Studium gemacht. Ich will jetzt meinen dritten Kurzfilm machen. Diese Regiesache ... naja; das würde mich echt interessieren.

Die Kurzgeschichte heißt "Gespräch mit einem Schrankmenschen" und ist in einem Band von Ian McEwan namens "Erste Liebe, letzte Riten" zu finden:

Tolles Buch mit irren Charakterstudien. In den Siebzigern hat er damit als Enfant terrible der Englischen Literatur wohl ganz schön Furore gemacht.
Dirk, kanntest du die Geschichte vorher? Wäre ja lustig.

Viele Grüße
Hannes

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

hannibalekta hat geschrieben:Hallo, danke für eure Kritiken!
@blackeagle
Mit den Off-Stimmen hast du total recht - das sehe ich heute auch so. Ein Film wird durch Bilder erzählt ...
hannibalekta hat geschrieben:Regie habe ich nicht studiert. Ich hab den Film nach meinem ersten Semester Medizin und den Neuschnitt jetzt in der freien Zeit nach meinem Studium gemacht. Ich will jetzt meinen dritten Kurzfilm machen. Diese Regiesache ... naja; das würde mich echt interessieren. ...
Hallo Hannib.., äh Hannes,

Also, wenn Deine medizinischen Fähigkeiten ähnlich überzeugend sind, wie dieser Film in Szene gesetzt ist, ginge der Heilkunde womöglich jemand verloren, wenn Du zur Regie wechselst!

Aber vielleicht kannst Du die Medizin ja mit dem Filmischen verbinden: Ist nicht 'Anatomie 3' schon längst fällig ? Würde irgendwie auch zum 'Nickname' passen ;-)

Kompliment - toll gemacht. Ich habe gesehen, dass Du eine ältere, einigermassen lichtstarke Canon HD-Cam besitzt und dazu einen 35mm-Filmvorsatz.

Zur OFF-Stimme:
Sie hat für mich einen grossen Vorteil: Man kann sich das Ganze wie ein Hörspiel anhören. Das liegt an der ausgezeichneten Musik- und Tonuntermalung, die Bilder wie von selbst im Kopf entstehen lässt. Manchmal überdeckt sie den Text ein wenig - gewisse Passagen musste ich lauter stellen, um ihn zu verstehen.

Z. B. die Schlüsselszene in Schwarz-Weiss, als sie zu ihrem pubertierenden Sohn, den sie gerade 'gefüttert hat', sagt: 'Mama hat Dich nämlich richtig doll lieb - willst Du das ?', und ...

Womit der Bogen zum Beginn des Films geschlagen ist, als dieser auf einem Kinderspielplatz von einer Mutter zu einem Kind gesprochene Satz in ihm alles auf einen Schlag in die Erinnerung zurückholt - den ganzen Schrecken, den er doch genossen hat und nun vermisst.

Schräges Thema, schräger Fall - ein Fall für den Psychiater.
Mutter wie Sohn.
'Norman Bates' lässt grüssen!
"VORSICHT: Zu viel Mutterliebe kann ihrer Psyche dauerhaft schaden!"

Oder ein Fall für einen Film wie diesen.

Nochmals: Toll umgesetzt - bitte weiterfilmen, komponieren & inszenieren!

hannibalekta

Hier jetzt auch mal das Making-Of :)
Da sieht man auch nochmal die Entstehung der illustren Wickelszene + das ursprüngliche Grading mit tiefroter Wand im Hintergrund, das ich jetzt wegen s/w wegnehmen musste ;)

Anne Nerven

Beitrag von Anne Nerven »

hannibalekta hat geschrieben: Dirk, kanntest du die Geschichte vorher? Wäre ja lustig.Viele Grüße
Hannes
Nein, ich kannte das Buch nicht. Aber es gab ja nur die Romanvorlage (kein Drehbuch) und deshalb finde ich die Wickel-Szene großartig umgesetzt!

Blackeagle123

Beitrag von Blackeagle123 »

Hallo Hannes,

vielleicht gibt es ja mal eine Möglichkeit, in Kontakt zu treten? Komme aus der Ecke Mainz. Schreib doch mal, wenn Du Bock hast, vielleicht ergibt sich ja sogar ein netter Kurzfilm: mueller [.] co [ät] zdf [.] de

Viele Grüße!

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Sicki - Fr 17:58
» Sony A7 V in der Praxis: Mix aus Sony A1 und FX3 zum halben Preis?
von rush - Fr 17:53
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Fr 17:51
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von Alex - Fr 17:44
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Fr 17:44
» Apple Roadmap 2026 - iMac Pro mit M5 Max und MacBooks mit M6 geplant
von DKPost - Fr 17:42
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von iasi - Fr 17:42
» Neue Gerüchte: Nvidia soll die GPU-Produktion 2026 um 30–40% runterfahren
von j.t.jefferson - Fr 17:34
» Zeitenwende: Oscars-Verleihung geht exklusiv zu YouTube
von MaxSchreck - Fr 16:28
» Audio Patch nicht haltbar
von freezer - Fr 16:11
» Wie professionell sind die slashcAM-User
von Mantas - Fr 16:08
» Lav Mic und Funkstrecke - Kaufempfehlung
von Alex - Fr 15:33
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von freezer - Fr 14:57
» Erster Gehversuch mit KI
von buster007 - Fr 14:37
» Ist der Filmmarkt SCHEISSE?
von iasi - Fr 13:48
» Blackmagic PYXIS 12K/6K und URSA Broadcast G2 bekommen Pre-Recording & 4-Kanal Audio
von slashCAM - Fr 11:45
» Sony FX3 Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von berlin123 - Fr 8:47
» GoPro 59,94fps in FCP
von vaio - Fr 3:53
» Gopro Hero 11 Black - Akku-Laufzeit unterirdisch schlecht?!
von King Rollo - Do 20:51
» Nikon Slashcam Test
von iasi - Do 20:48
» Amazon darf Prime-Kunden keine Werbung aufzwängen
von iasi - Do 20:37
» Das richtige Einsteigerequipment für Sound/Musik
von Nigma1313 - Do 17:05
» Panasonic S12 und das ARRI LOG C3-Profil
von ksingle - Do 16:20
» BMD Camera Firmware 10.0 für URSA Broadcast G2, PYXIS 6K and PYXIS 12K
von freezer - Do 15:55
» Neuer DJI RS 5 Profi-Gimbal kommt bald mit intelligentem Tracking und Turbo-Ladefunktion
von Clemens Schiesko - Do 14:21
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3.1 Update
von slashCAM - Do 11:15
» Kino-Besucherstudie 2025
von ruessel - Do 10:35
» Benro Electronic ND Filter Kit kommt
von Bildlauf - Mi 16:27
» Video Deluxe 2021 Plus stabiler als Video Pro X12
von Jasper - Mi 15:50
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Bildlauf - Mi 13:46
» Nikon Z9 - neue Firmware 5.30 verbessert Autofokus, Motiverkennung und mehr
von slashCAM - Mi 11:36
» Adobe Firefly bekommt Upscaling per Topaz, Editing per Prompt und mehr
von slashCAM - Mi 10:33
» Reflexionen auf Münzen (Makro)
von soulbrother - Mi 7:54
» Leak: Samsungs plant SATA-Aus - Kommt der Preisschock auch bei SSDs?
von TheBubble - Di 13:29
» Kompaktkameras wieder im Trend - trotz Smartphones
von dienstag_01 - Di 12:41