Basti S hat geschrieben:
... vielleicht noch ein paar Tipps worauf ich besonders achten muss bei dem Kauf? Also ob es da erfahrungsgemäß Bruchstellen oder ähnliches gibt?
Wie gut kennst Du den Bekannten?
Oder wie gut kennt er Dich?
Frage ihn direkt, mit der Bitte um eine ehrliche Antwort: "Ist an der Kamera irgendetwas nicht ok, das ich wissen müsste?"
Wie und wo wurde sie vorher benutzt (auf einer 5-monatigen Expedition in den Amazonas-Urwald mit 95% Luftfeuchtigkeit?)?
Und wenn die Antwort nein ist - trotzdem vorher mal ausprobieren (falls Du Skeptiker bist)!
Stimmt die Schärfe? Auch über den Zoombereich? (probeweise im manuellen Modus mal in Tele scharfstellen und dann nach Weitwinkel wechseln - Schärfe noch ok?).
Filme eine flache Testfolie (mit gleichmässigem Muster) genau von frontal: Ist die Bildschärfe von Ecke zu Ecke ok (bzw. gleichmässig unscharf in den Ecken)?
Ist das Objektiv klar (nicht trübe)?
Läuft der Fokus-Ring am Objektiv flüssig, ohne zu harzen?
Verstellt sich die Blende, ohne zu klemmen?
Nimmt die Speicherkarte ohne Unterbrüche und Aussetzer auf?
Ist der Sucher noch stabil, ohne zu wackeln?
Gibt's tote Pixel (permanent dunkel oder leuchtend) auf dem Sensor? Dazu ganz schwarz/ganz weiss aufnehmen und anschliessend genau ansehen.
Kann ich folgendes tun?
Im manuellen Modus mit 'Push AF' kurzfristig den Autofokus aktivieren?
Die Blende / den Gain feststellen (AE/Exp Lock) für Schwenks/Zooms ohne Helligkeitsänderung des Bilds (beim Zoomen wird's dann im Telebereich natürlich etwas dunkler) ?
Den Ton manuell aussteuern und den Gain (den Pegel) fixieren, ohne Lautstärke-Pumpen?
Wie hört sich's mit dem Rauschen an für mein verwendetes Mikrofon bei Interviews? Funktioniert die 48V-Phantomspeisung?
Wie lange hält der Akku noch durch? (REC evtl. auch PLAY. In der Praxis weniger, da Monitor und Zoom dazukommen).
Funktionieren die Kamera-Ein- und Ausgänge (HDMI) ?
Ergänzung:
Auf bhphotovideo beklagen sich einige Käufer über rauschende (grainy) 'low light'-Bilder - also ebenfalls testen!
Und zur allgemeinen Abschreckung vielleicht auch diese Kritik lesen:
http://www.amazon.de/Canon-XF100-HD-PAL ... B0051U9564
oder +/- dasselbe hier:
http://www.amazon.de/Canon-4889B001-XF1 ... B004ID504G
Aber daran denken: Das eigene Urteil zählt!
Das wär's etwa. Sicher habe ich was vergessen ;-)
Ach ja ... 1080/50
p kann sie nicht!
Das wiederum könnte die neue Canon HF G30, die gerade erscheint.
Ohne XLR-Audio (
mit wäre die XA20) und die Bedienung wohl noch stärker Menü-basiert.
Mit rund 1/3 Zoll Sensor und bis zu 35 Mbps MP4/H.264 vermutlich ähnliche Bildqualität wir die XF100. 20x Zoom. Äusserlich ohne Griff & Tasten weniger professionell. Aber vermutlich klar besserer Sucher (& evtl. Monitor)! Mit Wi-Fi.
Ob XF100 oder HF G30: In beiden Fällen keine Wechseloptik (ausser Vorsätze).