Basti S

wäre eine XF100 geeignet?

Beitrag von Basti S »

hallo liebe Videofreunde,
Ich habe vor kurzem ein Angebot von einem Bekannten erhalten der seine Canon XF100 verkaufen will. Er würde mir ca 1300 Euro veranschlagen. Mit dabei ist noch eine art mini Kamerarig und ein Zusatzakku und eine LED Leuchte.

Meine Frage an Euch wäre ob ich zuschlagen soll oder nicht?
Kurz zu meiner Person: Ich arbeite an verschiedenen Videoprojekten unter anderem an einem Projekt namens DNA Link: www.projekt-dna.at
Normalerweise filme ich immer mit einer Canon 60D jedoch hat die mal abgesehen von dem manuellem Schärfe ziehen, das mich weniger stört, das Problem das sie nicht länger als 20 min filmt. Dieser Umstand ist für mich sehr problematisch da ich für dieses Projekt meistens nur Interviews filme. Da hat mir die Eos 60D schon recht viele Aufnahmen versaut und für Verwirrung der interviewten Person gesorgt als ich sagen musste: "Entschuldigung die Kamera hat abgebrochen können Sie den letzten Satz wiederholen".(und das bei fast jedem Interview-.-) Außerdem möchte ich mit meinem Opa eine kleine Sendung über die Entwicklung eines österreichischen Fernsehsenders drehen. Das ist mir aus 2 Gründen sehr wichtig. 1. Ich wollte immer schon mal mit meinem Opa zusammen arbeiten und 2. Möchte ich das das Endprodukt qualitativ ein eindeutig höheres Niveau als das DNA Projekt erreicht.

Genauer gesagt möchte ich gerne wissen ob die Kamera eine ausreichende Qualität hat um eventuell für kleinere lokale Sender akzeptables Material zu produzieren. Und ob die Einstellmöglichkeiten auch für einen sehr lern hungrigen Schüler ausreichen da ich vielleicht auch einmal professionell arbeiten möchte?
Mehr Geld als 1300 Euro kann ich leider nicht ausgeben da ich mir vor kurzem erst 3 Scheinwerfer und eine Funkstrecke inkl. Lavaliermic. zugelegt habe. (statt einem Führerschein haha :) )

mfg. Basti

Skeptiker

Re: wäre eine XF100 geeignet?

Beitrag von Skeptiker »

Basti S hat geschrieben:Genauer gesagt möchte ich gerne wissen ob die Kamera eine ausreichende Qualität hat um eventuell für kleinere lokale Sender akzeptables Material zu produzieren. Und ob die Einstellmöglichkeiten auch für einen sehr lern hungrigen Schüler ausreichen da ich vielleicht auch einmal professionell arbeiten möchte?
Ich habe selbst leider keine und kenne sie nicht aus eigener Erfahrung.
domain hat/hatte eine - vielleicht meldet er sich noch ?
Auch phronopulax (Name so richtig?), wenn ich mich recht entsinne.

Wie auch immer:
Eine kompaktere Kamera, die 4:2:2 in MPEG-2 mit 50 Mbps kann, wirst Du kaum finden.
Und zu dem Preis (samt Zubehör!) schon gar nicht!
Das MPEG-2-Material ist sicher schnittfreundlicher also AVCHD!

Einziger Wermutstropfen: Es sind nur 8 bit, keine 10.
Aber das hat sie mit Canons Profi-Kamera C300 gemeinsam, die denselben Codec und dieselbe Datenrate benutzt und über 10'000 Euro kostet.

Also, vorausgesetzt die Kamera ist i.O., würde ich zugreifen.
Noch besser, nachdem du sie vorher einmal ausprobiert hast (Handling / Settings / Bildqualität)!

domain

Beitrag von domain »

Ja sie ist sicher die kleinste Henkelkamera mit XDCAM-EX, eigentlich Consumerkameragröße mit Henkel und mit XLR-Anschlüssen, die ich nie mehr missen möchte und zwar mit allem Pipapo inkl. 48V Phantomspannung.
Die Kamera macht sehr ähnliche Bilder wie die XF300, siehe Testfotos von Slashcam.
Hat leider nur recht kleine Knöpfe und Rädchen und ungewöhnliche Anschlusspositionen für die Interfaces, ich brauche jedenfalls eine Lesebrille für ihre Bedienung, aber sonst finde ich sie schwer ok.

Basti S

Beitrag von Basti S »

Danke für die Antwort!
Ich werde sie mir auf jeden Fall genau ansehen, jedoch weiß ich halt nicht ob sie sozusagen"zukunftssicher" ist. also was den Funktionsumfang und die allgemeine Videoqualität angeht. Die Kamera ist ja auch nicht mehr die jüngste und für mich sind 1300 Euro seeeehr viel Geld und da stellt sich mir halt die Frage ob ich eventuell noch warten sollte um mehr Geld zu sparen und mir eine bessere zu kaufen.

Für das Videoprojekt mit meinem Opa müsste ich dann halt eine mieten.

lg!

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Basti S hat geschrieben:Danke für die Antwort!
Ich werde sie mir auf jeden Fall genau ansehen, jedoch weiß ich halt nicht ob sie sozusagen"zukunftssicher" ist. also was den Funktionsumfang und die allgemeine Videoqualität angeht. ...
... Für das Videoprojekt mit meinem Opa müsste ich dann halt eine mieten.
Wenn Du das Geld hast und bereit bist, es zu investieren, würde ich meine Zweifel Zweifel sein lassen und zugreifen. Kostet neu inkl. das Zubehör wohl um die 3500 Euro.
Für 1300 kannst Du sie bei Nicht-mehr-Gebrauch oder dem dringenden Verlangen nach einer 4K-Kamera, die auf 4 Speicherkarten gleichzeitig aufnimmt (JVC) ja bei ebay inserieren.

Ich würde es so betrachten:
Du lebst im Hier und Jetzt.
Und Dein Opa lebt im Hier und Jetzt (noch)
Du hast ein konkretes Projekt, das eine konkrete Kamera benötigt.

DIESE ist ganz bestimmt nicht schlecht (Du kannst damit vermutlich jede Falte Deines Opas einzeln zählen)!

Also, auf WELCHE Qualität willst Du warten und wie lange ??

Aber - ich bin ja ein höflicher Mensch: 'It's all up to you!'
Zuletzt geändert von Skeptiker am Do 20 Jun, 2013 20:27, insgesamt 1-mal geändert.

cebros

Beitrag von cebros »

Ich würde mich den Vorpostern anschliessen und sagen, dass du für dieses Geld sicher nichts besseres bekommst (vorausgesetzt die Cam ist in Ordnung), und daher sicher nichts falsch machst.

Einziger kleiner Wermutstropfen, wenn das Geld eh' schon knapp ist: Sie zeichnet auf CF-Karten auf, die teuer sind als SD-Karten. Und aufgrund des datenhungrigeren Codecs werden zudem noch mehr davon benötigt.

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

EIN Punkt noch, falls Du die XF100 ernsthaft erwägst:

Mache wenn möglich einen 1:1-Check, ob Dein Schnittprogramm die MXF-Container (die das MPEG-2 enthalten) problemlos importiert und verarbeitet.

Basti S

Beitrag von Basti S »

Vielen Dank!
Ok dann werde ich euch vertrauen und sie mir einmal genau ansehen und wenn alles ok ist kaufen!:)
hättet Ihr vielleicht noch ein paar Tipps worauf ich besonders achten muss bei dem Kauf? Also ob es da erfahrungsgemäß Bruchstellen oder ähnliches gibt?

lg!

domain

Beitrag von domain »

Da brauchst auf nix besonders aufpassen, außer auf den Objektivdeckel. Aber auch der ist robust und nicht so ein empfindlicher Lamellenverschluss wie bei den federleichten Consumer-Sensibelchen von Pana oder Sony.
Diese X-Kameraserie ist in der Verarbeitungsqualität eine Fortsetzung der XH-A1 und somit sind sie, wie die Slashcamredaktion auch schon feststellte, halt dicke Brummer und sehr robust im Alltagseinsatz, aber auch überdurchschnittlich teuer.

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Basti S hat geschrieben: ... vielleicht noch ein paar Tipps worauf ich besonders achten muss bei dem Kauf? Also ob es da erfahrungsgemäß Bruchstellen oder ähnliches gibt?
Wie gut kennst Du den Bekannten?
Oder wie gut kennt er Dich?

Frage ihn direkt, mit der Bitte um eine ehrliche Antwort: "Ist an der Kamera irgendetwas nicht ok, das ich wissen müsste?"
Wie und wo wurde sie vorher benutzt (auf einer 5-monatigen Expedition in den Amazonas-Urwald mit 95% Luftfeuchtigkeit?)?

Und wenn die Antwort nein ist - trotzdem vorher mal ausprobieren (falls Du Skeptiker bist)!

Stimmt die Schärfe? Auch über den Zoombereich? (probeweise im manuellen Modus mal in Tele scharfstellen und dann nach Weitwinkel wechseln - Schärfe noch ok?).
Filme eine flache Testfolie (mit gleichmässigem Muster) genau von frontal: Ist die Bildschärfe von Ecke zu Ecke ok (bzw. gleichmässig unscharf in den Ecken)?
Ist das Objektiv klar (nicht trübe)?
Läuft der Fokus-Ring am Objektiv flüssig, ohne zu harzen?
Verstellt sich die Blende, ohne zu klemmen?
Nimmt die Speicherkarte ohne Unterbrüche und Aussetzer auf?
Ist der Sucher noch stabil, ohne zu wackeln?
Gibt's tote Pixel (permanent dunkel oder leuchtend) auf dem Sensor? Dazu ganz schwarz/ganz weiss aufnehmen und anschliessend genau ansehen.

Kann ich folgendes tun?

Im manuellen Modus mit 'Push AF' kurzfristig den Autofokus aktivieren?
Die Blende / den Gain feststellen (AE/Exp Lock) für Schwenks/Zooms ohne Helligkeitsänderung des Bilds (beim Zoomen wird's dann im Telebereich natürlich etwas dunkler) ?
Den Ton manuell aussteuern und den Gain (den Pegel) fixieren, ohne Lautstärke-Pumpen?

Wie hört sich's mit dem Rauschen an für mein verwendetes Mikrofon bei Interviews? Funktioniert die 48V-Phantomspeisung?
Wie lange hält der Akku noch durch? (REC evtl. auch PLAY. In der Praxis weniger, da Monitor und Zoom dazukommen).
Funktionieren die Kamera-Ein- und Ausgänge (HDMI) ?

Ergänzung:
Auf bhphotovideo beklagen sich einige Käufer über rauschende (grainy) 'low light'-Bilder - also ebenfalls testen!

Und zur allgemeinen Abschreckung vielleicht auch diese Kritik lesen:
http://www.amazon.de/Canon-XF100-HD-PAL ... B0051U9564
oder +/- dasselbe hier:
http://www.amazon.de/Canon-4889B001-XF1 ... B004ID504G

Aber daran denken: Das eigene Urteil zählt!

Das wär's etwa. Sicher habe ich was vergessen ;-)

Ach ja ... 1080/50p kann sie nicht!
Das wiederum könnte die neue Canon HF G30, die gerade erscheint.
Ohne XLR-Audio (mit wäre die XA20) und die Bedienung wohl noch stärker Menü-basiert.
Mit rund 1/3 Zoll Sensor und bis zu 35 Mbps MP4/H.264 vermutlich ähnliche Bildqualität wir die XF100. 20x Zoom. Äusserlich ohne Griff & Tasten weniger professionell. Aber vermutlich klar besserer Sucher (& evtl. Monitor)! Mit Wi-Fi.

Ob XF100 oder HF G30: In beiden Fällen keine Wechseloptik (ausser Vorsätze).

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» S: Videokamera
von Astradis - Mi 12:21
» SmallRig x Potato Jet Tribex Stativ, Sennheiser IE 100 Pro, LaCie Ruggend SSD 5 4TB und mehr Â…
von slashCAM - Mi 11:09
» Blackmagic Camera 9.6: Micro Studio Camera 4K G2 jetzt mit PYXIS-Support
von slashCAM - Mi 10:39
» Gibt es für Actioncams eine Art Anti-Fisheye Linse?
von rush - Mi 9:30
» Lohnt es sich als kleiner Filmemacher Equipment zu vermieten?
von Pianist - Mi 7:05
» Vermutlich 8k 60fps bei Sony A7V?
von dienstag_01 - Di 23:47
» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von tom - Di 22:54
» Seit Update auf DaVinci Resolve Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von Darth Schneider - Di 22:43
» Star Trek: Third Rate - Fan Film
von Nathanjo - Di 22:35
» Adobe bringt kostenlose Profi-Kamera App mit KI-Funktionen
von blueplanet - Di 20:40
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von Franky3000 - Di 17:26
» Firmware-Updates für die Panasonic Lumix S1RII, S1II und S1IIE
von cantsin - Di 15:37
» Nvidia GeForce RTX 5050 im Anflug - 10 Bit 4:2:2 Decoding für 200 Euro?
von slashCAM - Di 10:24
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Da_Michl - Di 9:44
» Bildsensor mit Perowskit verdreifacht mögliche Auflösung
von CotORR - Di 8:48
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mo 23:27
» 36% mehr DSLMs ausgeliefert im April als im Vorjahr
von iasi - Mo 23:00
» Neuer XAVC-L Standard für ARD/ZDF – Interlacing noch Thema?
von vaio - Mo 21:26
» Higgsfield.ai - Aufwändige Videoeffekte auf Knopfdruck aus der KI-Cloud
von Drushba - Mo 18:34
» Manueller Video Modus nicht mehr erreichbar.
von milesdavis - Mo 15:45
» Rode Wireless Go 3 - Ton zu leise
von rush - Mo 10:49
» BM Micro Studio Camera G2 erhält Pyxis Monitor Kompatibelität
von Darth Schneider - Mo 9:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Axel - Mo 6:52
» Dynamic Range iPhone?
von Axel - Mo 6:30
» Suche Omnidirektionales Mikrofon-Setup für Sony FX3
von pillepalle - Mo 6:25
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von gunman - So 21:07
» Unzuverlässiger Autofokus HC-X2E
von Jott - So 20:39
» UHD Progressive zu HD Interlaced Workflow - Hardware-Lösung für Preview?
von SonyTony - So 13:06
» Kompakte OM-5 Mark II bekommt zwei neue Bildprofile
von cantsin - So 10:25
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von cantsin - So 9:09
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von Jott - Sa 20:48
» Insta360 Studio - Bildjustagen verschwunden nach update
von soulbrother - Sa 20:09
» Was hörst Du gerade?
von 7River - Sa 15:33
» Welche USB-C SSD für 4k120 prores am iPhone 16 Pro?
von Totao - Sa 11:43
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Sa 11:38