Forumsregeln Hinweis: Die im slashCAM-Forum geschriebenen Beiträge stellen nur eine allgemeine Information dar und können eine rechtliche oder fachliche Beratung nicht ersetzen.
Hallo Leute,
ich hätte eine kurze rechtliche Frage...
Und zwar habe ich seit einiger zeit angefangen in einem Unternehmen einen Mini-Job auf 400€ Basis als Nebentätigkeit zu betreiben.
Nun, nachdem man sich etwas näher kennengelernt hat, kam irgendwie auch bei den richtigen Leuten zur Sprache das ich eigentlich Filmproduzent bin... Und nun möchte der Chef von dem Betrieb, das ich für sein Unternehmen einen kurzen Imagefilm produziere.
Soweit so gut... Und natürlich eigentlich super für mich... Aber nun zu meiner Frage:
Ist das rechtlich okay gleichzeitig einen Mini-Job und dann eine selbstständige Arbeit in ein und demselben Betrieb anzutreten und natürlich auch dann abzurechnen?
Der Chef dort meinte wohl sein Steuerberater wäre da etwas unsicher ob das einer Prüfung standhalten würde??
Würde mich über Hilfe sehr freuen...
MfG
Fuxsberger
Was das bedeuten soll ?
Du schreibts eine Rechnung wie üblich (als Geschäftssmann)
und machst Dir lieber Gedanken um Deine doppelte Krankenversicherung
Zuletzt geändert von Alf_300 am Sa 15 Jun, 2013 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
Quatsch... Ich bekomme dann einen Monat von denen doppelt geld... Das heisst einmal der 400 euro job und dann meine geschriebene rechnung... Das wäre in dem monat eine doppelbeschäftigung... Und genau das könnte wohl zu problemen kommen...
Ich seh das nicht so denn eine Auftragsvergabe an eine Firma ist Kein Arbeitsverhältnis.
Oder ist es es Dir verboten Deinem Arbeitgeber Dein Auto oder Video mit Gewinn zu verkaufen
Is ja schön wenn du das nich so siehst... Trotzdem dann doof wenn das aber der deutsche Staat so sieht und dann sauer wird!!
Sorry aber ein "ich seh das nich so" hilft mir hier grad nich wirklich... Ich hätte gern etwas standhaftere Beweise..
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.